Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?
  6. Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
8.5k Beiträge 664 Kommentatoren 1.5m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • vonschmelingV vonschmeling

@flaggde
    ...60% sind überaus plüschig - es gibt durchaus auch 0% ...

vonNebenanV Offline
    vonNebenanV Offline
    vonNebenan
    Verwarnt
    schrieb am zuletzt editiert von
    Dieser Beitrag wurde gelöscht!
    1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • HC-Mitglied2704380H Offline
      HC-Mitglied2704380H Offline
      HC-Mitglied2704380
      Gesperrt
      1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • holidaytripguyH Offline
        holidaytripguyH Offline
        holidaytripguy

Servus,
        mal jetzt was anderes!

Abgesehen jetzt von den Reiseveranstaltern und Reisevermittlern, ich bekomme langsam so den Koller hier. Ich würde gerne mal aktuelles von euch hören, was ihr so an "Reisen" mit sozialen Beschränkungen und eingeschränkten Umfeld (sprich geschlossene Hotels, Bars, Restaurants usw.) unternimmt/macht. Bzw. welche Rechte und Szenarien zu den aktuellen Covid19-Beschränkungen habe ich zu berücksichtigen?

Ich wohne im Rhein-Main-Umfeld und habe überlegt mal ins Autokino zu fahren und davor noch eine Wandertour an der Main oder ähnliches zu unternehmen.

Lernen besteht in einem Erinnern von Informationen, die bereits seit Generationen in der Seele des Menschen wohnen.
        -Sokrates

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • vonNebenanV Offline
          vonNebenanV Offline
          vonNebenan
          Verwarnt

Mach es einfach. Ist ja sonst nicht viel los. ✌

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Ahotep2A Offline
            Ahotep2A Offline
            Ahotep2
            Moderator Experte Nil-Region Experte Nilkreuzfahrten
            schrieb am zuletzt editiert von Ahotep2

Was man anstelle der abgesagten und stornierten Reisen wegen Covid19 unternehmen könnte, kann man gerne in einem gesonderten Thread zum Thema machen. Das Fun Forum wäre geeignet für "Unterhaltungen"

Hier geht es aktuell um die Rechte der Reisenden bei aktuell abgesagten, nicht stattfindenden Reisen, Rückzahlungsmodalitäten, Stornierungen usw. und n i c h t, was ich stattdessen in der Freizeit unternehmen könnte. Alle Betroffenen die hier Hilfe suchen, müssten sich dann wiederum durch seitenlange OT Geschichten scrollen, um was aktuelles zum eigentlichen Thema zu finden.

Wie gesagt, gerne kann man sich an anderer Stelle darüber unterhalten und plaudern, aber nicht hier.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • SchnitzelesserS Schnitzelesser

Das AA hat gestern eindringlich von Sommerreisen in ferne Länder abgeraten, da niemand sagen kann, wie sich die Pandemie weiterentwickelt. Wer trotzdem fliegt, so denn ein Flieger geht, macht das vollumfänglich auf eigenes Risiko. Eine Rückholaktion, wie sie jetzt durchgeführt wurde, wird es nicht noch einmal geben. Quelle: Interview auf ntv

Die Einschätzung der RV, allen voran gestern des TUI-Deutschland-Chefs, ebenfalls auf ntv, dass es zeitnahen internationalen Tourismus geben werde, basiert auf dem Prinzip Hoffnung und nicht auf wissenschaftlichen Erkenntnissen.

DürenD Offline
              DürenD Offline
              Düren

@schnitzelesser sagte:

Das AA hat gestern eindringlich von Sommerreisen in ferne Länder abgeraten, da niemand sagen kann, wie sich die Pandemie weiterentwickelt. Wer trotzdem fliegt, so denn ein Flieger geht, macht das vollumfänglich auf eigenes Risiko. Eine Rückholaktion, wie sie jetzt durchgeführt wurde, wird es nicht noch einmal geben.............

Die Einschätzung der RV, allen voran gestern des TUI-Deutschland-Chefs, ebenfalls auf ntv, dass es zeitnahen internationalen Tourismus geben werde, basiert auf dem Prinzip Hoffnung und nicht auf wissenschaftlichen Erkenntnissen.

ich selber werde dieses jahr nicht verreisen - auch nicht in Deutschland. Das muss aber jeder für sich selber entscheiden und niemand der nciht gegen die jeweils geltenden Regeln verstößt ist zu verurteilen.

Was Du da oben schreibst ist unsäglich. Das AA hat die Reisewarnung vom 30.04. auf den 03.05. verlängert. Würde man weiter gucken können dan hätte man einen anderen Termin bestimmt. Das Abraten bezieht sich auf die Zeit der Reisewarnung.

Wer trotzdem fliegt der macht das auf eigenes Rsiko. Was soll das bedeuten? Übernimmt in sonstigen Zeiten jemand das Risiko?

Die Rückholaktion war nciht kostenlos. Künftig zahlt man an eine Airline - was ist schlimm daran?

Dein Einschätzung des TUI Chefs beruht auf dem Prinzip Hoffnung. Aha? Dann gehört er wohl gefeuert. Mal im Ernst - wie naiv bist Du? Du urteilst hier über den Chef eines DAX Unternehmens. Kannst Du Deine Aussage belegen? Woher hast Du diese Information?

Merkst Du jetzt wie Deine Zitate und Aussagen in sich zusammenfallen?

Sie beobachten Dich.........

bzipsB SchnitzelesserS 2 Antworten Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Fee 1F Fee 1

Wollen vom 04.05.- 18.05.20 nach Ägypten, leider immer noch keine Unterlagen erhalten, RV Schauinsland. Was können wir machen? Meldet sich der Veranstalter.

olicheckO Offline
                olicheckO Offline
                olicheck
                MatthiasPKM 1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • DürenD Düren

@schnitzelesser sagte:

Das AA hat gestern eindringlich von Sommerreisen in ferne Länder abgeraten, da niemand sagen kann, wie sich die Pandemie weiterentwickelt. Wer trotzdem fliegt, so denn ein Flieger geht, macht das vollumfänglich auf eigenes Risiko. Eine Rückholaktion, wie sie jetzt durchgeführt wurde, wird es nicht noch einmal geben.............

ich selber werde dieses jahr nicht verreisen - auch nicht in Deutschland. Das muss aber jeder für sich selber entscheiden und niemand der nciht gegen die jeweils geltenden Regeln verstößt ist zu verurteilen.

Was Du da oben schreibst ist unsäglich. Das AA hat die Reisewarnung vom 30.04. auf den 03.05. verlängert. Würde man weiter gucken können dan hätte man einen anderen Termin bestimmt. Das Abraten bezieht sich auf die Zeit der Reisewarnung.

Wer trotzdem fliegt der macht das auf eigenes Rsiko. Was soll das bedeuten? Übernimmt in sonstigen Zeiten jemand das Risiko?

Die Rückholaktion war nciht kostenlos. Künftig zahlt man an eine Airline - was ist schlimm daran?

Dein Einschätzung des TUI Chefs beruht auf dem Prinzip Hoffnung. Aha? Dann gehört er wohl gefeuert. Mal im Ernst - wie naiv bist Du? Du urteilst hier über den Chef eines DAX Unternehmens. Kannst Du Deine Aussage belegen? Woher hast Du diese Information?

bzipsB Offline
                  bzipsB Offline
                  bzips
                  Verwarnt Gesperrt

Da im Moment niemand abschätzen kann, wann Tourismus, und wenn ja, wie, stattfinden wird, ist es natürlich das Prinzip Hoffnung, was da verbreitet wird.

Soll der gute Mann doch mal seine momentanen Buchungszahlen veröffentlichen, um Seine Aussage zu belegen.

Wenn die Leute buchen wie verrückt, braucht es ja keinen Staatskredit über 1,8Mrd.

Ich kenne aus meinem Verwandten- und Bekanntenkreis niemanden, der aktuell Reisen bucht. Aber das kann ja natürlich bei allen Anderen hier komplett anders sein.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • holidaytripguyH Offline
                    holidaytripguyH Offline
                    holidaytripguy
                    schrieb am zuletzt editiert von holidaytripguy

@Ahotep: Sorry, my bad! Ich wollte nur wissen, welche Reisen noch so trotz der Covid19 möglich sind. Bisher sind ja alle storniert und nicht möglich.

@fee-1: Wenn das Auswärtige Amt sagt, für diesen Zeitraum wären die offiziellen Reisewarnungen, dann werden die Reisen auch seitens der RV storniert.
                    Ich würde bei der RV Kontakt aufnehmen und ggf. nachfragen, ob kostenlose Umbuchungen möglich sind. Aber ich glaube genauso, wie der @olicheck, dass deine Reisen nach Äypten abgesagt wird.

Lernen besteht in einem Erinnern von Informationen, die bereits seit Generationen in der Seele des Menschen wohnen.
                    -Sokrates

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • SpoiliS Offline
                      SpoiliS Offline
                      Spoili

@olicheck

gibt es solche Infos wie von Schauinsland auch von der LMX Touristik GmbH, wäre interessant für mich, da sich dort totgestellt wird.

olicheckO 1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • SpoiliS Spoili

@olicheck

gibt es solche Infos wie von Schauinsland auch von der LMX Touristik GmbH, wäre interessant für mich, da sich dort totgestellt wird.

olicheckO Offline
                        olicheckO Offline
                        olicheck
                        schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling

@spoili sagte:

@olicheck

LMX ist hier wirklich ein Sonderfall. Während andere Reiseunternehmen Rückzahlungen, Gutscheine oder Umbuchungen anbieten,
                        kommt von LMX nicht viel:

xxx editiert, bitte beachte die Forenregeln! xxx

Ich habe von anderen RV schon kundenfreundlichere Statements gelesen!

Da GMX Reisen auf seiner FB Seite rigeros von seinem Hausrecht gebrauch macht:

xxx siehe oben! xxx

Wohl aus diesem Grund gibt es dort -0- Kommentare. 😡

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • Sanni740S Sanni740

@MatthiasPK:

Rechtsschutzversicherung ist nicht gleich Rechtsschutzversicherung... Es gibt auch wirklich Gute von ihnen :-)!

DürenD Offline
                          DürenD Offline
                          Düren

@sanni740 sagte:

@MatthiasPK:

Rechtsschutzversicherung ist nicht gleich Rechtsschutzversicherung... Es gibt auch wirklich Gute von ihnen :-)!

Mein O.T. zu Deinem O.T.

Du schreibst in Unkenntnis. Wenn nach der 2. Klage gekündigt wurde ist der Kollege Opfer einer Sanierung des Bestandes geworden.
                          Das ist gar nicht so ungewöhnlich - wenn auch für den Kunden weder nachvollziehbar noch gerecht. Das hat nix mit "gut oder schelcht" zu tun. Ich kann und möche das nicht weiter ausführen.

Nur so viel: Versicherer sind kein Sparbuch und gucken nicht nach der Höhe der Schäden sondern nach der Häufigkeit der gemeldeten Schäden.

Sie beobachten Dich.........

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • SpoiliS Offline
                            SpoiliS Offline
                            Spoili
                            1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • olicheckO olicheck

MatthiasPKM Offline
                              MatthiasPKM Offline
                              MatthiasPK
                              schrieb am zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

@olicheck sagte:

Der Veranstalter meldet sich bestimmt......wenn die Reisewarnung Ende April verlängert wird.
                              Ich geh zu 99% davon aus, das Eure Reise storniert wird.
                              Sollte dein Reisebüro Euch kontaktieren und Ihr kommt "verunsichert" rüber, könntet Ihr jetzt schon einen Gutschein angeboten bekommen.
                              Da hat Schauinsland einen neuen Kundenkreis entdeckt.....🙀
                              Ich persönlich würde aber abwarten und auf eine zeitnahe Cash-Rückzahlung hoffen.

XXXX Zitatelement vorsorglich geklöschtXXXX

Finde ich eine legitime Vorgehensweise, ja sogar entgegenkommend.

Ob derjenige der diese (oder andere) Mails einem augenscheinlich vom Absender nicht vorgesehen Adressaten zugänglich macht, darüber nachgedacht hat was Geheimhaltung bedeutet? Diese ist zwischen RB und RV sicher in irgend einer Art vereinbart,.. von üblichen Regeln des Anstands etc mal abgesehen.

Nicht das am Ende jemand verklagt wird,.... 😅

DTM-KTW-FRA-CDG-PUJ-AMS-ALC-GRU-DXB-BKK-USM-DTW-JFK-HHN-DOH-MLE-THUF-FCO-BOG-MDE-LIS-FNC-DMK-REP-KUL-SIN-DPS-BCN-TDX-SLC-LAS-CTA-OPO-AHO-SGN-HUI-DAD-HAN-PEG-MIA-DEN-MCO-MUC-MCT
                              Coming: TPE-LOP

Antworten Zitieren
                              • Günter/HolidayCheckG Offline
                                Günter/HolidayCheckG Offline
                                Günter/HolidayCheck
                                Admin Experte Fuerteventura

Korrekt---Matthias PK-entsprechend editiert.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • DürenD Düren

@schnitzelesser sagte:

SchnitzelesserS Offline
                                  SchnitzelesserS Offline
                                  Schnitzelesser

@dueren sagte:

Herzallerliebst finde ich dein (hier offensichtlich normalerweise unerwünschtes) Vollzitat meines Beitrages, das du lediglich um die Quellenangabe im ersten Absatz gekürzt hast. Vielen Dank dafür. Hier habe ich dann noch einmal den Direktlink:

https://www.n-tv.de/ticker/Aussenminister-Maas-wagt-keine-Prognose-ueber-Sommerurlaub-article21720716.html

Hier ab 4:25 Min. die Aussage zur Rückholaktion:

https://www.n-tv.de/mediathek/videos/panorama/Gibt-keinen-Hinweis-darauf-die-Reisewarnungen-zu-lockern-article21720893.html

Ich möchte direkt anmerken, dass deine Aussage die jüngste Realität deutlich missachtet. Oder wo gab es die zahlreichen Flieger, die man privat buchen und auf geöffneten Flughäfen nutzen konnte, um zurückzukommen? Ohne AA säßen 200.000 Deutsche noch immer in ihrem Paradies fest.

Ich urteile hier über den Chef von TUI Deutschland und nicht über den eines DAX-Unternehmens, dessen Vorstand er nicht einmal angehört. Die Quelle seiner Aussage hatte ich angegeben, das Video ist auf ntv.de leider nicht verfügbar. Die Bewertung basiert auf meiner naiven Wahrnehmung der Realität. Er ist Chef eines Touristikunternehmens. Er wird kaum in die Kamera sagen: "Ne, sorry, du. Dieses Jahr machen wir keinen Umsatz mehr. Bitte bucht nicht. Das bringt uns nur Aufwand."

Ja, total ...

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • trainer33T Offline
                                    trainer33T Offline
                                    trainer33

Ich finde eine Reisewarnung bis zum 3.5 sehr kurz..ich kann mir nicht vorstellen das wir dann wieder fliegen können wir würden am 27 Mai auf die Kapverden...oder ist jemand der Meinung das im Mai geflogen wird

Antworten Zitieren
                                    • Wolle281155W Offline
                                      Wolle281155W Offline
                                      Wolle281155

bei einer Stornierung verliert Ihr die Anzahlung. Jedoch müsst Ihr die Restzahlungüberweisung tätigen, sonst kommt ein Mahnverfahren.

Meine Frage hierzu : Stimmt dies. Ist von einer Bekannten mit denen wir immer gemeinsam Urlaub machen. Ich kann es mir nicht vorstellen, das wenn ich selber storniere auch noch den Restbetrag überweisen muss.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • BienekindB Offline
                                        BienekindB Offline
                                        Bienekind

Wenn du stornierst, zahlst du die vereinbarten Stornogebühren, nicht aber den Restbetrag. Warum solltest du auch?

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • MatthiasPKM MatthiasPK

@olicheck sagte:

Der Veranstalter meldet sich bestimmt......wenn die Reisewarnung Ende April verlängert wird.
                                          Ich geh zu 99% davon aus, das Eure Reise storniert wird.
                                          Sollte dein Reisebüro Euch kontaktieren und Ihr kommt "verunsichert" rüber, könntet Ihr jetzt schon einen Gutschein angeboten bekommen.
                                          Da hat Schauinsland einen neuen Kundenkreis entdeckt.....🙀
                                          Ich persönlich würde aber abwarten und auf eine zeitnahe Cash-Rückzahlung hoffen.

XXXX Zitatelement vorsorglich geklöschtXXXX

Finde ich eine legitime Vorgehensweise, ja sogar entgegenkommend.

Ob derjenige der diese (oder andere) Mails einem augenscheinlich vom Absender nicht vorgesehen Adressaten zugänglich macht, darüber nachgedacht hat was Geheimhaltung bedeutet? Diese ist zwischen RB und RV sicher in irgend einer Art vereinbart,.. von üblichen Regeln des Anstands etc mal abgesehen.

Nicht das am Ende jemand verklagt wird,.... 😅

olicheckO Offline
                                          olicheckO Offline
                                          olicheck

@matthiaspk sagte:

Normal hätte ich Dir nur eine aufklärende PN geschickt, aber da Du diese Möglichkeit über deine persönlichen Profileinstellungen ausgeschlossen hast, versuche ich es mal so:
                                          Natürlich habe ich hier weder "Betriebsgeheimnisse" veröffentlich, noch das Briefgeheimnis (gilt auch für E-Mails) verletzt.
                                          Auch wurden keine Daten ausgespäht. Dieser Vorwurf von Dir könnte allerdings als Verleumdungsversuch angesehen werden.
                                          Bishier habe ich deinen Einwand noch als im Rahmen des Erträglichen angesehen.
                                          Das Du mir aber Anstandsverletzungen vorwirfst, möchte ich Dich aufklären....
                                          Alle Informationen, die ich hier poste sind über Google sehr leicht zu finden. Für JEDEN!
                                          Hättest Du Dir diese Mühe gemacht, wäre dein Post überflüssig gewesen.
                                          Gib einfach bei Google: "qta & confluence" ein und schon der ERSTE Treffer führt Dich zu deinen
                                          geheimhaltungswürdigen Inhalten (dort: FAQ Gutscheinlösung).

Und ja, eine Entschuldigung deinerseits wäre angesichts deiner Unterstellungen,mehr als angebracht. Darf auch gerne per PN geschehen.

Es waren bisher schon viele Reisende froh über meine angebotene Hilfe.

MatthiasPKM 1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 171
                                          • 172
                                          • 173
                                          • 174
                                          • 175
                                          • 424
                                          • 425
                                          • 173 von 425
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag