Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?
  6. Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
8.5k Beiträge 664 Kommentatoren 1.5m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Joerg24848J Offline
    Joerg24848J Offline
    Joerg24848
    schrieb am zuletzt editiert von

Ich habe heute für eine abgebrochene Pauschalreisen einen Gutschein von FTI bekommen. Nicht übertragbar und nicht auszahlbar. Habe schriftlich widersprochen. Hat sonst schon jemand so einen Gutschein bekommen?

altlöwin63A DürenD 2 Antworten Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • apraegerA Offline
      apraegerA Offline
      apraeger
      schrieb am zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

@Günter/Hollidaycheck

Und damit sind wir auch beim Thema Liquidität. Es ist inzwischen hinlänglich bekannt, wie schwach die Umsatzrenditen der Veranstalter sind.Maximal 3 %, die meisten haben weniger. Wir wissen z.B. von der TUI- dass Pauschalreisen nicht der "Bringer" für einen ordentlichen Ertrag sind. Über 50 % der TUI Erträge kommen aus der Kreuzfahrt,aus eigenen Hotels und Services vor Ort.
      Auch eine FTI bekam die Staatshilfe erst, nachdem der Gesellschafter Sawiris Geld eingeschossen hatte und damit 75,1% an der FTI-Group hält. Warum in dieser Breite geschildert? Zur Rückzahlung von Zigtausenden von Buchungen müssen eben auch bereits gezahlte Leistungen wieder hereingeholt werden. Auch darum gehts bei der ganzen Geschichte.Keiner war zudem auf so eine Katastrophe und auf solche Auswirkungen vorbereitet.
      ==================XXIch trenne mal Zitat und Deine Aussaage-XX
      Genau darum geht es: Umsatzrendite hin und her, das ist aber nicht das Problem der Kunde!. Was ist tatsächlich mit den unzähligen Kunden der RV die sich die Kosten für den Urlaub zusammensparen müssen und jetzt unter Umständen leer ausgehen. Ich rede nicht von denen, für die ein Urlaub aud dem Taschengelkonto finaziert wird.

Alfred

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Günter/HolidayCheckG Günter/HolidayCheck

@matthiaspk sagte:

Das Guthaben beim RV wäre wenn die Reise kurz nach Antritt abgesagt worden wäre auch nicht vorhanden,... oder kurz nach Rückkehr Corona ausgebrochen wäre. Daher könnte jeder der jetzt in Schieflage geraten ist ggf. darüber nachdenken für die Zukunft Rücklagen zu bilden. Nur so als Idee.

Andernfalls ist das ganze hier für mich nur ein rumreiten auf Prinzipien und auf "Recht beharren",... wenn dann aber der RV einfach Einspruch einlegt gegen irgendwelche Mahnbescheide und sein "Recht" darauf in Anspruch nimmt (das ist nunmal so), nicht alles wie geschmiert und hier gelobpreist wurde läuft, dann ist die Enttäuschung ganz groß und die Frage kommt auf wie man kostengünstig zurückrudern kann. Warten wird dann plötzlich doch zur erträglichen Option.

Vollkommen richtig, Mathias PK
        Thema Rücklagen: Wird bei der aktuellen Rendite nicht ganz so einfach sein--dann müssen wohl die Reisepreise erhöht werden-
        Ich wäre schon mal froh- wenn die Kundegeldabsicherung endlich mal besser geregelt würde.

MatthiasPKM Offline
        MatthiasPKM Offline
        MatthiasPK

@guenter-holidaycheck sagte:

Thema Rücklagen: Wird bei der aktuellen Rendite nicht ganz so einfach sein--dann müssen wohl die Reisepreise erhöht werden-

Wobei sich meine Ausführung auch und vor allem Privathaushalte bezieht, was nicht heißt das ich nicht verstehen kann das Großkonzerne nach 3 Wochen Stillstand an der Grenze des erträglichen sind. Nach den "fetten Jahren" die wir jetzt lange hatten sollten alle Seiten eigentlich was auf der Seite haben.

Damit bin ich mit OT dann hier raus,... Wenn jemand das gerne weiter ausdiskutiert sollte ein Thread irgendwo im Laberbereich gemacht werden, wo es dann um die private Haushaltsplanung des einzelnen geht. Gerne Stelle ich Neugierigen dort meine Umstände vor, die es mir erlauben so "großkotzig herablassend"* zu sein😆

*Zitat

DTM-KTW-FRA-CDG-PUJ-AMS-ALC-GRU-DXB-BKK-USM-DTW-JFK-HHN-DOH-MLE-THUF-FCO-BOG-MDE-LIS-FNC-DMK-REP-KUL-SIN-DPS-BCN-TDX-SLC-LAS-CTA-OPO-AHO-SGN-HUI-DAD-HAN-PEG-MIA-DEN-MCO-MUC-MCT
        Coming: TPE-LOP

BienekindB 1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • apraegerA Offline
          apraegerA Offline
          apraeger
          schrieb am zuletzt editiert von apraeger

@MatthiasPK: Volle Zustimmung!

Alfred

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • MatthiasPKM MatthiasPK

@guenter-holidaycheck sagte:

Wobei sich meine Ausführung auch und vor allem Privathaushalte bezieht, was nicht heißt das ich nicht verstehen kann das Großkonzerne nach 3 Wochen Stillstand an der Grenze des erträglichen sind. Nach den "fetten Jahren" die wir jetzt lange hatten sollten alle Seiten eigentlich was auf der Seite haben.

Damit bin ich mit OT dann hier raus,... Wenn jemand das gerne weiter ausdiskutiert sollte ein Thread irgendwo im Laberbereich gemacht werden, wo es dann um die private Haushaltsplanung des einzelnen geht. Gerne Stelle ich Neugierigen dort meine Umstände vor, die es mir erlauben so "großkotzig herablassend"* zu sein😆

*Zitat

BienekindB Offline
            BienekindB Offline
            Bienekind

@apraeger
            Es wäre nett, wenn du das Zitat von deinem Beitrag trennen würdest, sonst könnte man noch falsche Schlüsse ziehen.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren

@matthiaspk sagte:

Das Guthaben beim RV wäre wenn die Reise kurz nach Antritt abgesagt worden wäre auch nicht vorhanden,... oder kurz nach Rückkehr Corona ausgebrochen wäre. Daher könnte jeder der jetzt in Schieflage geraten ist ggf. darüber nachdenken für die Zukunft Rücklagen zu bilden. Nur so als Idee.

Andernfalls ist das ganze hier für mich nur ein rumreiten auf Prinzipien und auf "Recht beharren",... wenn dann aber der RV einfach Einspruch einlegt gegen irgendwelche Mahnbescheide und sein "Recht" darauf in Anspruch nimmt (das ist nunmal so), nicht alles wie geschmiert und hier gelobpreist wurde läuft, dann ist die Enttäuschung ganz groß und die Frage kommt auf wie man kostengünstig zurückrudern kann. Warten wird dann plötzlich doch zur erträglichen Option.

Vollkommen richtig, Mathias PK
              Ich wäre schon mal froh- wenn die Kundegeldabsicherung endlich mal besser geregelt würde.

bzipsB Offline
              bzipsB Offline
              bzips
              Verwarnt Gesperrt

Die Argumentation, die Kohle wäre ja eh weggewesen, finde ich absolut krude.

Bei einigen wird es wohl um mehrere Tausend Euro gehen, für die Sie dann demnächst einen Gutschein in den Händen halten.

Aber auch deren Lebenssituation hat sich eventuell mitunter schlagartig geändert, Kurzarbeit...etc. Zahlen die dann Ihre Rechnungen auch mit Gutscheinen?

Von Reiseunternehmen darf man nicht erwarten liquide zu sein, aber der Kunde muss in der Lage sein, auch ohne diese Kohle klar zu kommen. Ist das hier wirklich Euer Ernst?

apraegerA 1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Günter/HolidayCheckG Offline
                Günter/HolidayCheckG Offline
                Günter/HolidayCheck
                Admin Experte Fuerteventura

Ist erledigt, Danke Bienekind.

bzipsB SokratesS 2 Antworten Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • bzipsB bzips

Die Argumentation, die Kohle wäre ja eh weggewesen, finde ich absolut krude.

Bei einigen wird es wohl um mehrere Tausend Euro gehen, für die Sie dann demnächst einen Gutschein in den Händen halten.

Aber auch deren Lebenssituation hat sich eventuell mitunter schlagartig geändert, Kurzarbeit...etc. Zahlen die dann Ihre Rechnungen auch mit Gutscheinen?

Von Reiseunternehmen darf man nicht erwarten liquide zu sein, aber der Kunde muss in der Lage sein, auch ohne diese Kohle klar zu kommen. Ist das hier wirklich Euer Ernst?

apraegerA Offline
                  apraegerA Offline
                  apraeger
                  schrieb am zuletzt editiert von Ahotep2

überflüssiges Zitat entfernt. Ein @ User reicht aus, wenn man auf einen Beitrag der gleichen Seite antwortet.
                  @bzips

Es gibt ein RV die Probleme haben, aber es gibt mit Sichherheit auch tausende von Menschen, die gerade die RV mit zinslosen Dahrlehen unterstützen sollen und auch Probleme haben.

Alfred

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • HC-Mitglied2705315H Offline
                    HC-Mitglied2705315H Offline
                    HC-Mitglied2705315
                    Gesperrt

@Günther: Wurde der Staatskredit für FTI bereits ausgezahlt? Im Handelblatt stand das das Corona Finanzierungspaket auf der Kippe stand,aber jetzt duch die genannte Kapitalerhöhung wahrscheinlich wird. Eine endgültige Verzugsmeldung wäre hier beruhigend.Die habe ich im www bisher noch nicht gesehen.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • vonschmelingV Offline
                      vonschmelingV Offline
                      vonschmeling
                      Moderator

Der Mann heißt Günter ... kann man unter seinem Profilbild nachlesen ...

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                      "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren

bzipsB Offline
                        bzipsB Offline
                        bzips
                        Verwarnt Gesperrt

Was die Geschäftsmodelle angeht. Hier mal die einleitende Aussage zum TUI-Geschäftsbericht 2019:

Zitat "Die Tourismusbranche bleibt weiterhin attraktiv: Das Wachstum der Branche liegt seit knapp einem Jahrzehnt über dem Wachstum des BIPs und bietet somit eine ausgezeichnete Grundlage für das Wachstum unseres Geschäfts".

Quelle: http://geschaeftsbericht2019.tuigroup.com/

jlechtenboehmerJ 1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • Günter/HolidayCheckG Offline
                          Günter/HolidayCheckG Offline
                          Günter/HolidayCheck
                          Admin Experte Fuerteventura
                          schrieb am zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

@KloppIhnRein
                          Die Kredite, die ja immer nur mit einem Hausbank-Anteil genehmigt werden-- sind durch, also genehmigt.
                          (Das lief zuvor bei dem TUI Kredit und dem für DER nicht anders)
                          Daher zuvor mein Hinweis auf den Gesellschafter Samih Sawiris /Kapitalerhöhung durch ihn, war vermutlich die Bedingung.

Frage beantwortet?

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • vonschmelingV Offline
                            vonschmelingV Offline
                            vonschmeling
                            Moderator

@bzips
                            Was hat der Umsatz mit der Rendite zu tun?

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                            "Im Herzen barfuß!"

bzipsB 1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren

SokratesS Offline
                              SokratesS Offline
                              Sokrates
                              Experte Istanbul
                              schrieb am zuletzt editiert von Sokrates

Leider OT, aber Dein Post wäre als PN an einen der Admins besser gewesen!

@Pit Schnass

Dein Posting hier 14:11h!

Genau das ist es doch, was wir meinen!

Dieses Posting einschließlich des Zitates müsste gelöscht werden, weil mehr OT geht einfach nicht! Wie heisst der Thread: "Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?"

Wir sind hier kein Chat, wo jeder, der sich bemüßigt fühlt, irgendwas zum Besten geben kann, wozu er lustig ist!

Auf die berechtigte Frage von Dir: "Wo hätte ich das posten sollen?" gleich meine Antwort: "Hier!".

LG

Sokrates

OT Ende!

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • vonschmelingV vonschmeling

@bzips
                                Was hat der Umsatz mit der Rendite zu tun?

bzipsB Offline
                                bzipsB Offline
                                bzips
                                Verwarnt Gesperrt

@vonschmeling

Wenn bei einer "ausgezeichneten Grundlage" nichts übrig bleibt, machen die wohl was verkehrt. Aber wie bereits gesagt, deren Geschäftsmodell spielt für die hier diskutierte Thematik überhaupt keine Rolle.

Mein Recht als Reisender, wie es ja in der Überschrift steht, hängt nicht von deren Rendite ab.

Antworten Zitieren
                                • HC-Mitglied2705315H Offline
                                  HC-Mitglied2705315H Offline
                                  HC-Mitglied2705315
                                  Gesperrt
                                  schrieb am zuletzt editiert von HC-Mitglied2705315

@Günter. Ja danke. Ist vermutlich jetzt tatsächlich durch...auch laut Ex Eigentümer:
                                  "Dieses ‚Corona-Finanzierungspaket‘ wäre ohne das finanzielle Engagement unseres Partners Sawiris und der damit verbundenen Erhöhung des Eigenkapitals nicht möglich gewesen“, bestätigte Gunz. " Hab den Artikel jetzt gefunden.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • bzipsB bzips

@vonschmeling

Wenn bei einer "ausgezeichneten Grundlage" nichts übrig bleibt, machen die wohl was verkehrt. Aber wie bereits gesagt, deren Geschäftsmodell spielt für die hier diskutierte Thematik überhaupt keine Rolle.

Mein Recht als Reisender, wie es ja in der Überschrift steht, hängt nicht von deren Rendite ab.

bzipsB Offline
                                    bzipsB Offline
                                    bzips
                                    Verwarnt Gesperrt

@Sokrates

Fällt darunter auch, dass ich mir hier vorwerfen lassen muss, unnötig Gelder zu verschwenden, ein "Prozesshansel" zu sein, Mumpitz zu posten, missionieren will, weil ich auf die Rechte hinweise........usw......usw.....?

Ich mein, ich kann das locker ab. Ist nur zum persönlichen Verständnis.

SokratesS 1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • bzipsB bzips

Was die Geschäftsmodelle angeht. Hier mal die einleitende Aussage zum TUI-Geschäftsbericht 2019:

Zitat "Die Tourismusbranche bleibt weiterhin attraktiv: Das Wachstum der Branche liegt seit knapp einem Jahrzehnt über dem Wachstum des BIPs und bietet somit eine ausgezeichnete Grundlage für das Wachstum unseres Geschäfts".

jlechtenboehmerJ Offline
                                      jlechtenboehmerJ Offline
                                      jlechtenboehmer

@bzips sagte:

Klar - und warum ? Bestimmt nicht weil die Leute mit dem letzten Euro rechnen müssen, sondern ihr Geld für zweit-, dritt- und Vierturlaube ausgeben ( ich las hier neulich von jemandem mit mehreren Urlauben innerhalb ein paar Monaten , jeweils im fünfstelligen Bereich). Da passt es dann irgendwie nicht, wenn alle doch so dringend ihr Geld zurückbrauchen und teilweise schon vor der eigentlichen Frist ein Cashback einleiten. Oder Lastschriften zurück buchen ?

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)

Antworten Zitieren
                                      • vonschmelingV Offline
                                        vonschmelingV Offline
                                        vonschmeling
                                        Moderator

Chargeback ...

"Im Herzen barfuß!"

jlechtenboehmerJ 1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • Ahotep2A 1
                                          Ahotep2A 1
                                          Ahotep2
                                          Moderator Experte Nil-Region Experte Nilkreuzfahrten

Dein Beitrag gerade war OT @ bzps, worüber Du Dich beschwerst, nicht. War ja im Kontext zum Thema bzw. Reaktionen oder Meinungen der User zu deinen Beiträgen.
                                          Scheinbar kannst Du wenig ab, sonst wärst Du Dich nicht ständig am beschweren😏

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 177
                                          • 178
                                          • 179
                                          • 180
                                          • 181
                                          • 424
                                          • 425
                                          • 179 von 425
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag