Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?
  6. Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
8.5k Beiträge 664 Kommentatoren 1.5m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • bribriB Offline
    bribriB Offline
    bribri
    schrieb am zuletzt editiert von

bzips

Da kann ich dir nur zustimmen.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Urlaub 2020U Offline
      Urlaub 2020U Offline
      Urlaub 2020
      Verwarnt Gesperrt

@OliverQ121171: Anstatt die Zeit für die Erstellung und aufwendige Systemeinpflege von Gutscheinen zu "verschwenden", hätten die Reiseveranstalter auch einfach nur den Zahlungslauf in SAP wieder aktivieren können. Ein Mausklick und alle im System hinterlegten Stornierungen kämen nach 14 Tagen zur Auszahlung. Alle wären sie dann glücklich gewesen und der Shitstorm wäre ausgeblieben. Aber nein, jetzt haben die auch noch das Vertrauen der Kunden mit der Hinhaltetaktik verspielt. Das Problem ist nur, die haben das Geld derzeit nicht und werden es vermutlich auch in 2 Monaten nicht haben. Das Oktoberfest ist abgesagt worden und in 2020 wird Reisen kaum möglich sein. Jetzt heißt es eher "Rette sich und sein Geld, wer es noch kann". So war es auch mit der Titanic und dem blöden Eisberg, der den Weg gekreuzt hatte 😷.

OliverQ121171O MatthiasPKM 2 Antworten Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • bzipsB bzips

@OliverQ121171

Dein Glaube, oder was auch immer Du meinst, woran es liegt, bleibt Dir selbstverständlich unbenommen.

Fakt ist aber, dass es in den Buchungssystemen überhaupt kein Problem und Mehraufwand ist, Rückerstattungen für annulierte Flüge anzuweisen. Die befassen sich ja sowieso mit den Vorgängen, wenn die Flüge annuliert werden.

Und natürlich ist es möglich, dass über Algorithmen laufen zu lassen. Dafür sind solche Systeme konzipiert. Die großen Konzerne wären doch gar nicht mehr in der Lage, die ganze Arbeit händisch zu leisten. Was meinst Du, wie die Gutscheine erstellt und verarbeitet werden?

Es geht einzig und allein darum, den Leuten den Gutschein schmackhaft zu machen. Was meinst Du wohl, warum die Gutscheine erstellen, verarbeiten und direkt einlösen können, Rückerstattungsanträge seien aber technisch erst ab dem 28. Mai umsetzbar?

Warum kann ich sofort Gutscheine ins System integrieren und verarbeiten, Rückerstattungen aber nicht?

Das ergibt von der technischen Seite her absolut keinen Sinn.

OliverQ121171O Offline
        OliverQ121171O Offline
        OliverQ121171

@bzips sagte:

@OliverQ121171

Dein Glaube, oder was auch immer Du meinst, woran es liegt, bleibt Dir selbstverständlich unbenommen.

Fakt ist aber, dass es in den Buchungssystemen überhaupt kein Problem und Mehraufwand ist, Rückerstattungen für annulierte Flüge anzuweisen. Die befassen sich ja sowieso mit den Vorgängen, wenn die Flüge annuliert werden.

Und natürlich ist es möglich, dass über Algorithmen laufen zu lassen. Dafür sind solche Systeme konzipiert. Die großen Konzerne wären doch gar nicht mehr in der Lage, die ganze Arbeit händisch zu leisten. Was meinst Du, wie die Gutscheine erstellt und verarbeitet werden?

Es geht einzig und allein darum, den Leuten den Gutschein schmackhaft zu machen. Was meinst Du wohl, warum die Gutscheine erstellen, verarbeiten und direkt einlösen können, Rückerstattungsanträge seien aber technisch erst ab dem 28. Mai umsetzbar?

Warum kann ich sofort Gutscheine ins System integrieren und verarbeiten, Rückerstattungen aber nicht?

Wir reden hier grad nicht ausschließlich über Rückerstattung von annulierten Flügen. Auch das Thema Pauschalreisen, angetretene Reisen, zwischenzeitich abgebrochene Reisen, Reiserückführung usw. ist bei den RV ein Thema. Dies bitte berücksichtigen !

Und selbstverständlich habe ich Verständis für das Spielen auf Zeit der RV, in der Hoffnung, der Kunde nimmt den Reisegutschein an, hier dann ggf. noch mit Bonus. Es geht sich um Existenzen, um Arbeitsplatzsicherung etc. Ich habe ebenfalls Verständnis für die Buchenden, welche das Geld, der nicht stattgefundenen Reise evtl. dringend benötigen. Aaaaaber, dieses Geschrei auf Recht nach BGB usw, das finde ich unerträglich. Und nochmals der Hinweis, wäre Corona 2 Wochen später bei uns augetaucht, dann hätten wir aktuell die gleichen Probleme aber 50% weniger Menschen die rumlamentieren. Deren Urlaub hätte stattgefunden und es gäbe keinen Grund des Aufschreis.

Und trotzdem bleibe ich dabei, dass, was der Buchende momentan einfordert, lässt sich in dem gewünschten Zeitfenster ( 7 Tage für Flug bzw. 14 Tage für Pauschalreisen ) nicht bewerkstelligen. Einen gleichbleibenden Gutschein in Höhe von Summe X, kann ich sicherlich über das System generieren, aber einen Gutschein, welcher nach Anzahlung, nach Restzahlung, nach Gesamthöhe etc., mit der dazugehörigen Überprüfung, ausgestellt werden soll, dauert evtl. etwas länger.

wer nicht genau weiß, wohin er will, der darf sich nicht wundern, wenn er ganz woanders ankommt. Mark Twain

bzipsB nordkoreaN 2 Antworten Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • bribriB Offline
          bribriB Offline
          bribri

Urlaub 2020

Ha, ha, genauso ist es. Hab gerade gehört von frau Schwesig , dass wir mindestens 14 Tage warten müssen bis sie wissen was zu tun ist.
          Gibt es Urlaub oder nicht.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • holidaytripguyH Offline
            holidaytripguyH Offline
            holidaytripguy
            schrieb am zuletzt editiert von holidaytripguy

@OliverQ121171: Sowas ähnliches habe ich längst auf Seite 271 geschrieben. Allerdings muss ich sagen, dass die Geschäftsführung in Krisenzeiten hätte viel besser managen können. Insbesondere das "abwarten" der Reise-Lobby und der Genehmigung seitens der EU-Kommission hat vielen Kunden viel Ärger bereitet. Die Stornierungen wurden Wochen vorher erfolgt und jetzt nach dem "abwarten" fangen die MA aller Reisebranchen an mit den Gutscheinen/Rückzahlungen. Dabei hätte de-facto schon längst vor Wochen nachdem die festsitzenden Reisenden "rückholung" und Stornierung aller Reisen passieren können. Lies einfach einige meiner Beiträge, wie bspw. S. 271 und am Besten klickst du auf meinen Foren-Profil, dort kannst du alle Beiträge lesen.
            Vor allem sind die Geschädigten von der Thomas Cook Pleite noch sehr stark in Erinnerung, das verstärkt das Ganze emotional. Wobei die meisten Kunden, vor allem diejenigen, die am lautesten sind, auch diejenigen die kaum Puffer oder Geld haben. Deshalb ist auch auf der Kundenseite einerseits nachvollziehbar.

@OliverQ121171: Wegen Aufschrei in deinem neuerem Post, möchte ich kurz was dazu sagen. Ich verstehe es auch nicht, dass die RV alle Gelder schon aufgebraucht haben, auch wenn noch gar keine Leistungen erbracht sind. Das ist doch schon sehr merkwürdig. IdR hätten die RV noch alle Gelder, um die auch ohne Probleme zurückzuzahlen können. Ebenso auch um die laufenden Kosten abzudecken. Da frage ich mich, warum die RV nicht genügend Puffer aufgebaut haben - bzw. genügend Cash-Flow haben, um in Krisen-Zeiten besser agieren zu können. Krisen können immer passieren, sei es ist ein Tsunami oder Tornado oder Überflutungen oder Vulkan-Ausbruch? Das habe ich auch schon längst im Forum kritisiert. Bitte einfach mal nachlesen, die meisten Foren-Leser wissen das schon.

@Urlaub 2020: Mich ärgert nur das Buchungssystem bzw. die -systeme und -mechanismen nicht für Krisen ausgelegt sind, insofern gibt es wenig Spielraum für einen rascheren, schnelleren und besseren Ablauf der Buchungen. Es gibt Reiseveranstalter, die haben vielleicht kein SAP, weil die Lizenzen für SAP ihnen einfach zu teuer ist. Deshalb weichen sie auf "einfache und kostengünstigere" Lösungen. Die dann im Falle, wie jetzt in der Krise, mehrere Schritte notwendig sind, um eine Buchung zurück zu überweisen. Oder das Ganze dauert deshalb so lange, weil die Geschäftsführung dies auch so angewiesen hat oder das Krisenmanagement war einfach Bockmist....?

@KarinD: Ja, in der Regel müssten sie der Pflicht nachkommen, schick den Fluggesellschaften eine Zahlungserinnerung als Einwurf-Einschreiben mit einer neuen Fristsetzung von mind. 10 Tage Vorlaufszeit.

Lernen besteht in einem Erinnern von Informationen, die bereits seit Generationen in der Seele des Menschen wohnen.
            -Sokrates

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • bribriB Offline
              bribriB Offline
              bribri

OliverQ121171

Das mag ja alles sein, aber wenn der Veranstalter schon im Vorfeld weis das er diese Reise nicht antreten kann, dann wäre es für mich unverständlich sich den Restbetrag abzubuchen. Sollte dies der Fall sein ( da mit Kreditkarte) werden wir erst mal versuchen diesen Betrag zurückzuholen.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • HC-Mitglied2705315H Offline
                HC-Mitglied2705315H Offline
                HC-Mitglied2705315
                Gesperrt
                schrieb am zuletzt editiert von HC-Mitglied2705315
                Dieser Beitrag wurde gelöscht!
                MatthiasPKM 1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • stefan.zanderS stefan.zander

Um mal wieder zum Thema zurück zu kommen

Auf @schnitzelesser hat ein paar Seiten vorher niemand reagiert.

Also @schnitzelesser ich bin genau im selben Boot.
                  Auch LTUR, Daten fast die gleichen. Ein paar Tage mehr bei mir.

Nach der Stornierung kam ein paar Tage später eine Mail, ich würde die Rückzahlung in ein paar Tagen bekommen.
                  4 Wochen später jedoch, dass sie mir einen Gutschein vorbereiten, weil das ja die Bundesregierung so beschlossen hätte.
                  Also eine etwas fragliche Rechtsauslegung 😉

Letzte Woche habe ich jetzt bei meiner Bank, der ING, ein Chargeback veranlasst. Bisher aber noch nichts gehört.

SchnitzelesserS Offline
                  SchnitzelesserS Offline
                  Schnitzelesser

@stefan.zander

Ich habe auch vor über einer Woche ein Chargeback bei comdirect angestoßen. Bisher hat sich da auch nichts getan.

stefan.zanderS 1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • bribriB Offline
                    bribriB Offline
                    bribri
                    1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • Urlaub 2020U Urlaub 2020

@OliverQ121171: Anstatt die Zeit für die Erstellung und aufwendige Systemeinpflege von Gutscheinen zu "verschwenden", hätten die Reiseveranstalter auch einfach nur den Zahlungslauf in SAP wieder aktivieren können. Ein Mausklick und alle im System hinterlegten Stornierungen kämen nach 14 Tagen zur Auszahlung. Alle wären sie dann glücklich gewesen und der Shitstorm wäre ausgeblieben. Aber nein, jetzt haben die auch noch das Vertrauen der Kunden mit der Hinhaltetaktik verspielt. Das Problem ist nur, die haben das Geld derzeit nicht und werden es vermutlich auch in 2 Monaten nicht haben. Das Oktoberfest ist abgesagt worden und in 2020 wird Reisen kaum möglich sein. Jetzt heißt es eher "Rette sich und sein Geld, wer es noch kann". So war es auch mit der Titanic und dem blöden Eisberg, der den Weg gekreuzt hatte 😷.

OliverQ121171O Offline
                      OliverQ121171O Offline
                      OliverQ121171

@urlaub-2020 sagte:

@OliverQ121171: Anstatt die Zeit für die Erstellung und aufwendige Systemeinpflege von Gutscheinen zu "verschwenden", hätten die Reiseveranstalter auch einfach nur den Zahlungslauf in SAP wieder aktivieren können. Ein Mausklick und alle im System hinterlegten Stornierungen kämen nach 14 Tagen zur Auszahlung.

kann man evtl. realisieren, wenn nicht noch die anderen Baustellen, wie Reiserückführungen etc. wären.

Alle wären sie dann glücklich gewesen und der Shitstorm wäre ausgeblieben. Aber nein, jetzt haben die auch noch das Vertrauen der Kunden mit der Hinhaltetaktik verspielt.

Welches Vertrauen bitte ? Also dass, welches jeder von uns in den Reiseveranstalter gesteckt hat, spätestens zu dem Zeitpunkt, als
                      er auf den Button "verbindlich buchen" gedrückt hat ? Warum hast Du dann bitte Reiseveranstalter XYZ DEIN Vertrauen geschenkt ?

Das Problem ist nur, die haben das Geld derzeit nicht und werden es vermutlich auch in 2 Monaten nicht haben.

Woher hast Du diese Information ?

Das Oktoberfest ist abgesagt worden und in 2020 wird Reisen kaum möglich sein. Jetzt heißt es eher "Rette sich und sein Geld, wer es noch kann".

genau das ist des Deutschen Mentalität " Rette sich und sein Geld" oder auch auch klaue aus dem Einkauswagen das Klopapier

So war es auch mit der Titanic und dem blöden Eisberg, der den Weg gekreuzt hatte 😷.

Huch, und trotzdem gibt es noch Kreuzfahrten 😱

wer nicht genau weiß, wohin er will, der darf sich nicht wundern, wenn er ganz woanders ankommt. Mark Twain

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • holidaytripguyH Offline
                        holidaytripguyH Offline
                        holidaytripguy
                        schrieb am zuletzt editiert von holidaytripguy

Zum Punkt Liquidität der RV: Quelle: KLICK

Zitat:
                        "....Laut DRV hatte die Reisewirtschaft in Deutschland allein von Mitte März bis Ende April Umsatzeinbußen in Höhe von 4,8 Milliarden Euro zu verkraften. 3,5 Milliarden Euro fließen gerade kurzfristig für Kundenrückzahlungen aus den Unternehmen ab. „Das führt zu einer nicht mehr zu verkraftenden ökonomischen Schieflage“, so Fiebig......."
                        Zitatende.

Daran sieht man auch, dass die Umsatzeinbußungen iHv 4,8 Mrd. Euro beträgt.

Betrachtet man die Umsätze von TUI mit einem Marktanteil von ca. 18% (Quelle: KLICK) die bspw. ich zitiere aus der Quelle: KLICK:
                        "Mit einem Umsatz von über 18,9 Milliarden Euro ist TUI der größte Reiseveranstalter Europas. Damit liegt das deutsche Unternehmen weit vor Veranstaltern wie dem britischen Thomas Cook oder dem deutschen Konkurrenten DER Touristik."

Da fragt man sich, wie die RV dann so schnell in Liquidität-Problemen geraten.....vor allem wenn die Umsatzeinbußungen iHv 4,8 Mrd Euro für die gesamte Reisebranche gilt. D.h. nehmen wir an 20% davon, dann wären die Umsatzeinbußungen von TUI um 1 Mrd. Euro.....

Lernen besteht in einem Erinnern von Informationen, die bereits seit Generationen in der Seele des Menschen wohnen.
                        -Sokrates

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                          HC-Mitglied2705315
                          Gesperrt

Liquidität ist nur meine Erklärung für die Wartezeit bei Auszahlungen. Daher hätte ich es auch besser gefunden statt weiter auf staatlich abgesicherten Pflicht Gutschein kurzfristig auf einen Liquiditätssicherungsfond zu setzen. Das wäre mit nationalem Recht ohne EU möglich. Im Ergebniss hätte das viel Ärger zwischen RV und Kunde erspart.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                            HC-Mitglied2705315
                            Gesperrt

@ holidaytripguy....Umsatz ist nicht verfügbares Eigenkapital.Genau das wird aber gerade gebraucht.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • OliverQ121171O OliverQ121171

@bzips sagte:

@OliverQ121171

Wir reden hier grad nicht ausschließlich über Rückerstattung von annulierten Flügen. Auch das Thema Pauschalreisen, angetretene Reisen, zwischenzeitich abgebrochene Reisen, Reiserückführung usw. ist bei den RV ein Thema. Dies bitte berücksichtigen !

Und selbstverständlich habe ich Verständis für das Spielen auf Zeit der RV, in der Hoffnung, der Kunde nimmt den Reisegutschein an, hier dann ggf. noch mit Bonus. Es geht sich um Existenzen, um Arbeitsplatzsicherung etc. Ich habe ebenfalls Verständnis für die Buchenden, welche das Geld, der nicht stattgefundenen Reise evtl. dringend benötigen. Aaaaaber, dieses Geschrei auf Recht nach BGB usw, das finde ich unerträglich. Und nochmals der Hinweis, wäre Corona 2 Wochen später bei uns augetaucht, dann hätten wir aktuell die gleichen Probleme aber 50% weniger Menschen die rumlamentieren. Deren Urlaub hätte stattgefunden und es gäbe keinen Grund des Aufschreis.

Und trotzdem bleibe ich dabei, dass, was der Buchende momentan einfordert, lässt sich in dem gewünschten Zeitfenster ( 7 Tage für Flug bzw. 14 Tage für Pauschalreisen ) nicht bewerkstelligen. Einen gleichbleibenden Gutschein in Höhe von Summe X, kann ich sicherlich über das System generieren, aber einen Gutschein, welcher nach Anzahlung, nach Restzahlung, nach Gesamthöhe etc., mit der dazugehörigen Überprüfung, ausgestellt werden soll, dauert evtl. etwas länger.

bzipsB Offline
                              bzipsB Offline
                              bzips
                              Verwarnt Gesperrt
                              schrieb am zuletzt editiert von bzips

@oliverq121171 sagte:

Und selbstverständlich habe ich Verständis für das Spielen auf Zeit der RV, in der Hoffnung, der Kunde nimmt den Reisegutschein an, hier dann ggf. noch mit Bonus. Es geht sich um Existenzen, um Arbeitsplatzsicherung etc. Ich habe ebenfalls Verständnis für die Buchenden, welche das Geld, der nicht stattgefundenen Reise evtl. dringend benötigen. Aaaaaber, dieses Geschrei auf Recht nach BGB usw, das finde ich unerträglich.

Ich habe vollstes Verständnis für Dein Verständnis und Deine Ansichten, aber dann akzeptiere Du doch bitte auch das "Geschrei" auf Recht.

Wenn sich da jemand im Unternehmen hinsetzt, meinen Flug, bzw. meine Reise storniert, Mails schreibt, personalisierte Gutscheine entwirft, ins Buchungssystem einpflegt, damit ich diese nutzen kann, etc...............warum soll es dann vom Aufwand her, Deiner Meinung nach nicht möglich sein, den viel kürzeren Prozess der Rückerstattung in Gang zu setzen? Das ergibt doch, wenn man rein vom Aufwand her argumentiert, überhaupt keinen Sinn.

Jetzt hat sich ja z.B. Tuifly, erstmal bis zum 28.05 + X, nur wieder Zeit für die Rückerstattung erkauft. Mehr nicht! Ob dann wirklich irgendwann Rückerstattet wird? Die automatische Rückerstattung wurde ja auch schnell "einkassiert".

OliverQ121171O MatthiasPKM 2 Antworten Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • bzipsB bzips

@oliverq121171 sagte:

Und selbstverständlich habe ich Verständis für das Spielen auf Zeit der RV, in der Hoffnung, der Kunde nimmt den Reisegutschein an, hier dann ggf. noch mit Bonus. Es geht sich um Existenzen, um Arbeitsplatzsicherung etc. Ich habe ebenfalls Verständnis für die Buchenden, welche das Geld, der nicht stattgefundenen Reise evtl. dringend benötigen. Aaaaaber, dieses Geschrei auf Recht nach BGB usw, das finde ich unerträglich.

Ich habe vollstes Verständnis für Dein Verständnis und Deine Ansichten, aber dann akzeptiere Du doch bitte auch das "Geschrei" auf Recht.

Wenn sich da jemand im Unternehmen hinsetzt, meinen Flug, bzw. meine Reise storniert, Mails schreibt, personalisierte Gutscheine entwirft, ins Buchungssystem einpflegt, damit ich diese nutzen kann, etc...............warum soll es dann vom Aufwand her, Deiner Meinung nach nicht möglich sein, den viel kürzeren Prozess der Rückerstattung in Gang zu setzen? Das ergibt doch, wenn man rein vom Aufwand her argumentiert, überhaupt keinen Sinn.

Jetzt hat sich ja z.B. Tuifly, erstmal bis zum 28.05 + X, nur wieder Zeit für die Rückerstattung erkauft. Mehr nicht! Ob dann wirklich irgendwann Rückerstattet wird? Die automatische Rückerstattung wurde ja auch schnell "einkassiert".

OliverQ121171O Offline
                                OliverQ121171O Offline
                                OliverQ121171

@bzips sagte:

ich akzepteire das "Geschrei" auf Gerechtigkeit ! Manchmal braucht es aber evtl. etwas mehr Zeit.

Doch, es ergibt Sinn, wenn man sich über manche Prozesse etwas mehr Gedanken macht, grad über diese, die nicht der Norm (dem
                                Alltag) entsprechen. Oder auch DEM, was die meisten von uns kennen, nämlich ein geordnetes Leben OHNE Pandemie. Ist aber aktuell
                                LEIDER nicht gegeben 😓

Warum kann der deutsche Michel nicht abwarten ? Warum klaut der deutsche Michel dem eigenen Nachbar das Klopapier aus dem Einkaufswagen ? Ganz klar, weil der deutsche Michel über Leichen geht, wenn es um SEIN Recht geht. Dann wird die Suchmaschine angeschmissen, jeder versucht zu erkunden was er machen kann/darf. Dann folgen die Onlinewissenden mit Empfehlungen an alle Ratsuchenden und werden abgefeiert ??? 😳 Wo drückt denn bitte der Schuh ?

MatthiasPKM 1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • Urlaub 2020U Urlaub 2020

MatthiasPKM Offline
                                  MatthiasPKM Offline
                                  MatthiasPK

@urlaub-2020 sagte:

Da ihr es scheinbar geil findet alles 10x durchzukaufen, und du es scheinbar selbst gemerkt hast: Die haben das Geld teilweise nicht. Was soll ein Zahlungslauf da bringen? Ich weis ich weis... ihr seid Kunden und euch ist egal ob der RV das Geld gerade hat oder nicht.

btw: Finde es sehr Makaber den Tod vieler auf der Titanic mit der schwerwiegenden Entscheidung: "Gutschein jetzt oder Geld später" zu vergleichen.... egal wie lang es her ist.

DTM-KTW-FRA-CDG-PUJ-AMS-ALC-GRU-DXB-BKK-USM-DTW-JFK-HHN-DOH-MLE-THUF-FCO-BOG-MDE-LIS-FNC-DMK-REP-KUL-SIN-DPS-BCN-TDX-SLC-LAS-CTA-OPO-AHO-SGN-HUI-DAD-HAN-PEG-MIA-DEN-MCO-MUC-MCT
                                  Coming: TPE-LOP

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • HC-Mitglied2705315H HC-Mitglied2705315

MatthiasPKM Offline
                                    MatthiasPKM Offline
                                    MatthiasPK

@kloppihnrein sagte:

Mit meiner Zahlung im Januar wurden die Januar Urlaube anderer Personen bezahlt. Es ist also so eine Art "Schneeballsytem".

Das nennt sich im weitestens Sinn Cashflow, und ist alltag egal in welcher Branche.... Schneeballsystem ist was anderes;-)

DTM-KTW-FRA-CDG-PUJ-AMS-ALC-GRU-DXB-BKK-USM-DTW-JFK-HHN-DOH-MLE-THUF-FCO-BOG-MDE-LIS-FNC-DMK-REP-KUL-SIN-DPS-BCN-TDX-SLC-LAS-CTA-OPO-AHO-SGN-HUI-DAD-HAN-PEG-MIA-DEN-MCO-MUC-MCT

OliverQ121171O 1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • bzipsB bzips

@oliverq121171 sagte:

MatthiasPKM Offline
                                      MatthiasPKM Offline
                                      MatthiasPK

@bzips sagte:

g nach nicht möglich sein, den viel kürzeren Prozess der Rückerstattung in Gang zu setzen? Das ergibt doch, wenn man rein vom Aufwand her argumentiert, überhaupt keinen Sinn.

Weil beim Gutschein es Geld in der Kasse bleibt, beim Auszahlen nicht. Wie du selbst vor einigen Posts erkannt hast aber zwischenzeitlich zu verdrängen versuchst wohl.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • Vive la FranceV Offline
                                        Vive la FranceV Offline
                                        Vive la France

Maas sagt so... Müller so...

Tourismus in Corona-Zeiten. Maas: "Normale Urlaubssaison wird es nicht geben". 
                                        https://www.n-tv.de/wirtschaft/Maas-Normale-Urlaubssaison-wird-es-nicht-geben-article21729898.html

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • MatthiasPKM MatthiasPK

@kloppihnrein sagte:

Mit meiner Zahlung im Januar wurden die Januar Urlaube anderer Personen bezahlt. Es ist also so eine Art "Schneeballsytem".

Das nennt sich im weitestens Sinn Cashflow, und ist alltag egal in welcher Branche.... Schneeballsystem ist was anderes;-)

OliverQ121171O Offline
                                          OliverQ121171O Offline
                                          OliverQ121171

@Matthias PK: Deine Beiden letzten Beiträge verstehe ich nicht wirklich 😱

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 185
                                          • 186
                                          • 187
                                          • 188
                                          • 189
                                          • 424
                                          • 425
                                          • 187 von 425
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag