Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?
  6. Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
8.5k Beiträge 664 Kommentatoren 1.5m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • OliverQ121171O OliverQ121171

@bzips sagte:

Ich habe vollstes Verständnis für Dein Verständnis und Deine Ansichten, aber dann akzeptiere Du doch bitte auch das "Geschrei" auf Recht.

ich akzepteire das "Geschrei" auf Gerechtigkeit ! Manchmal braucht es aber evtl. etwas mehr Zeit.

Wenn sich da jemand im Unternehmen hinsetzt, meinen Flug, bzw. meine Reise storniert, Mails schreibt, personalisierte Gutscheine entwirft, ins Buchungssystem einpflegt, damit ich diese nutzen kann, etc...............warum soll es dann vom Aufwand her, Deiner Meinung nach nicht möglich sein, den viel kürzeren Prozess der Rückerstattung in Gang zu setzen? Das ergibt doch, wenn man rein vom Aufwand her argumentiert, überhaupt keinen Sinn.

Doch, es ergibt Sinn, wenn man sich über manche Prozesse etwas mehr Gedanken macht, grad über diese, die nicht der Norm (dem
    Alltag) entsprechen. Oder auch DEM, was die meisten von uns kennen, nämlich ein geordnetes Leben OHNE Pandemie. Ist aber aktuell
    LEIDER nicht gegeben 😓

Warum kann der deutsche Michel nicht abwarten ? Warum klaut der deutsche Michel dem eigenen Nachbar das Klopapier aus dem Einkaufswagen ? Ganz klar, weil der deutsche Michel über Leichen geht, wenn es um SEIN Recht geht. Dann wird die Suchmaschine angeschmissen, jeder versucht zu erkunden was er machen kann/darf. Dann folgen die Onlinewissenden mit Empfehlungen an alle Ratsuchenden und werden abgefeiert ??? 😳 Wo drückt denn bitte der Schuh ?

MatthiasPKM Offline
    MatthiasPKM Offline
    MatthiasPK
    schrieb am zuletzt editiert von

@oliverq121171 sagte:

Warum kann der deutsche Michel nicht abwarten ? Warum klaut der deutsche Michel dem eigenen Nachbar das Klopapier aus dem Einkaufswagen ? Ganz klar, weil der deutsche Michel über Leichen geht, wenn es um SEIN Recht geht. Dann wird die Suchmaschine angeschmissen, jeder versucht zu erkunden was er machen kann/darf. Dann folgen die Onlinewissenden mit Empfehlungen an alle Ratsuchenden und werden abgefeiert ??? 😳 Wo drückt denn bitte der Schuh ?

Danke aber vergiss es bitte.. hab ich vor gefühlt 20 Seiten versucht... der Schuh drückt darin das in DE plötzlich ALLE Urlauber Arbeitslos wurden oder in Kurzarbeit sind und scheinbar so haushalten das Sie monatliche finanzielle Verpflichtungen haben, die 99% Ihres bisherigen (jetzt nicht mehr vorhandenen Einkommen) betragen.

Argumente wie: "Warum soll der RV euch SOFORT auszahlen, jeder andere Hannes darf aber die Miete und andere Rechnungen stunden, wenn Ihm danach ist" ziehen hier nicht.

Das ganze ist ein Luxusproblem. Wer wirklich nicht weiß wo er essen herbekommt schreibt keine "Mahnschreiben" und rennt zu Anwälten. Nur um dann, wenn der RV Einspruch einlegt und die Angelegenheit scheinbar doch nicht so fluffig und kostenlos ist, zu Fragen wie man kostenneutral zurückrudern kann.

Wenn Mutti oder Vati betroffen wären von drohender Insolvenz aufgrund von "auf ihr verdammtes Recht pochender Kunden", dann wäre die Sache gaaaanz anders.

Falls gleich wieder jemand Fragt: Nein ich bin weder vom einen, noch vom anderen betroffen.

DTM-KTW-FRA-CDG-PUJ-AMS-ALC-GRU-DXB-BKK-USM-DTW-JFK-HHN-DOH-MLE-THUF-FCO-BOG-MDE-LIS-FNC-DMK-REP-KUL-SIN-DPS-BCN-TDX-SLC-LAS-CTA-OPO-AHO-SGN-HUI-DAD-HAN-PEG-MIA-DEN-MCO-MUC-MCT
    Coming: TPE-LOP

OliverQ121171O 1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • MatthiasPKM MatthiasPK

@oliverq121171 sagte:

Danke aber vergiss es bitte.. hab ich vor gefühlt 20 Seiten versucht... der Schuh drückt darin das in DE plötzlich ALLE Urlauber Arbeitslos wurden oder in Kurzarbeit sind und scheinbar so haushalten das Sie monatliche finanzielle Verpflichtungen haben, die 99% Ihres bisherigen (jetzt nicht mehr vorhandenen Einkommen) betragen.

Argumente wie: "Warum soll der RV euch SOFORT auszahlen, jeder andere Hannes darf aber die Miete und andere Rechnungen stunden, wenn Ihm danach ist" ziehen hier nicht.

Das ganze ist ein Luxusproblem. Wer wirklich nicht weiß wo er essen herbekommt schreibt keine "Mahnschreiben" und rennt zu Anwälten. Nur um dann, wenn der RV Einspruch einlegt und die Angelegenheit scheinbar doch nicht so fluffig und kostenlos ist, zu Fragen wie man kostenneutral zurückrudern kann.

Wenn Mutti oder Vati betroffen wären von drohender Insolvenz aufgrund von "auf ihr verdammtes Recht pochender Kunden", dann wäre die Sache gaaaanz anders.

Falls gleich wieder jemand Fragt: Nein ich bin weder vom einen, noch vom anderen betroffen.

OliverQ121171O Offline
      OliverQ121171O Offline
      OliverQ121171

Super 👍, verstanden 👍

wer nicht genau weiß, wohin er will, der darf sich nicht wundern, wenn er ganz woanders ankommt. Mark Twain

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • vonschmelingV Offline
        vonschmelingV Offline
        vonschmeling
        Moderator

@MatthiasPK
        Das versuche ich seit spätestens 8.3. diesen Jahres - vergeblich.
        Ich habe auch schon darauf hingewiesen, dass ein Schneeballsystem ein illegales Geschäftsmodell ist und die Unterstellung eines solchen als strafbare Handlung gewertet werden kann. Folglich koppt man jetzt "eine Art" davor, was allerdings am Mumpitzpotenzial nichts ändert.
        Offenbar hat allerdings der User KloppIhnRein keine Ahnung, wie ein solches Schneeballsystem funktioniert und von Cashflow noch nie gehört.
        Ferner geht niemanden etwas an, wie man pekuniär dasteht, allerdings interessiert andererseits, wie denn die persönliche Betroffenheit zu beziffern ist?

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
        "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • OliverQ121171O OliverQ121171

@bzips sagte:

@OliverQ121171

Dein Glaube, oder was auch immer Du meinst, woran es liegt, bleibt Dir selbstverständlich unbenommen.

Fakt ist aber, dass es in den Buchungssystemen überhaupt kein Problem und Mehraufwand ist, Rückerstattungen für annulierte Flüge anzuweisen. Die befassen sich ja sowieso mit den Vorgängen, wenn die Flüge annuliert werden.

Und natürlich ist es möglich, dass über Algorithmen laufen zu lassen. Dafür sind solche Systeme konzipiert. Die großen Konzerne wären doch gar nicht mehr in der Lage, die ganze Arbeit händisch zu leisten. Was meinst Du, wie die Gutscheine erstellt und verarbeitet werden?

Es geht einzig und allein darum, den Leuten den Gutschein schmackhaft zu machen. Was meinst Du wohl, warum die Gutscheine erstellen, verarbeiten und direkt einlösen können, Rückerstattungsanträge seien aber technisch erst ab dem 28. Mai umsetzbar?

Warum kann ich sofort Gutscheine ins System integrieren und verarbeiten, Rückerstattungen aber nicht?

Das ergibt von der technischen Seite her absolut keinen Sinn.

Wir reden hier grad nicht ausschließlich über Rückerstattung von annulierten Flügen. Auch das Thema Pauschalreisen, angetretene Reisen, zwischenzeitich abgebrochene Reisen, Reiserückführung usw. ist bei den RV ein Thema. Dies bitte berücksichtigen !

Und selbstverständlich habe ich Verständis für das Spielen auf Zeit der RV, in der Hoffnung, der Kunde nimmt den Reisegutschein an, hier dann ggf. noch mit Bonus. Es geht sich um Existenzen, um Arbeitsplatzsicherung etc. Ich habe ebenfalls Verständnis für die Buchenden, welche das Geld, der nicht stattgefundenen Reise evtl. dringend benötigen. Aaaaaber, dieses Geschrei auf Recht nach BGB usw, das finde ich unerträglich. Und nochmals der Hinweis, wäre Corona 2 Wochen später bei uns augetaucht, dann hätten wir aktuell die gleichen Probleme aber 50% weniger Menschen die rumlamentieren. Deren Urlaub hätte stattgefunden und es gäbe keinen Grund des Aufschreis.

Und trotzdem bleibe ich dabei, dass, was der Buchende momentan einfordert, lässt sich in dem gewünschten Zeitfenster ( 7 Tage für Flug bzw. 14 Tage für Pauschalreisen ) nicht bewerkstelligen. Einen gleichbleibenden Gutschein in Höhe von Summe X, kann ich sicherlich über das System generieren, aber einen Gutschein, welcher nach Anzahlung, nach Restzahlung, nach Gesamthöhe etc., mit der dazugehörigen Überprüfung, ausgestellt werden soll, dauert evtl. etwas länger.

nordkoreaN Offline
          nordkoreaN Offline
          nordkorea

Ich will ja nicht zynisch sein. Vielleicht verstehe ich es auch falsch, wegen der unerträglichen Bitte um Anwendung des BGB im Pauschalreiserecht in Coronazeiten.
          Man könnte ja in Coronazeiten vorübergehend das gesamte BGB außer Kraft setzen (z.B. im Erbrecht, Vertragsrecht, Familienrecht).
          Ob sich die davon betroffenen Personen (auch einzelne Personenkreise) darüber freuen kann ich nicht beurteilen.
          Vielleicht könnt man ja die davon Betroffenen auf eine Wiedereinführung des BGB nach Corona vertrösten.

vonschmelingV 1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • SchnitzelesserS Schnitzelesser

@stefan.zander

Ich habe auch vor über einer Woche ein Chargeback bei comdirect angestoßen. Bisher hat sich da auch nichts getan.

stefan.zanderS Offline
            stefan.zanderS Offline
            stefan.zander

@schnitzelesser

Ich habe auch vor über einer Woche ein Chargeback bei comdirect angestoßen. Bisher hat sich da auch nichts getan.

Ich meine irgendwo hier gelesen zu haben, dass Comdirect da etwas kulanter sei, als die ING.
            Bin mal gespannt, ob sich da was ergibt.

SchnitzelesserS 1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • nordkoreaN nordkorea

Ich will ja nicht zynisch sein. Vielleicht verstehe ich es auch falsch, wegen der unerträglichen Bitte um Anwendung des BGB im Pauschalreiserecht in Coronazeiten.
              Man könnte ja in Coronazeiten vorübergehend das gesamte BGB außer Kraft setzen (z.B. im Erbrecht, Vertragsrecht, Familienrecht).
              Ob sich die davon betroffenen Personen (auch einzelne Personenkreise) darüber freuen kann ich nicht beurteilen.
              Vielleicht könnt man ja die davon Betroffenen auf eine Wiedereinführung des BGB nach Corona vertrösten.

vonschmelingV Offline
              vonschmelingV Offline
              vonschmeling
              Moderator

@nordkorea sagte:

Hat man ja, z.B. Mietrecht, Insolvenzrecht ... aber das ist ja alles aus Sicht des Verbrauchers schützenswert.
              Mein Reden seit ewig hier:
              Änderungen zum Vorteil des Verbrauchers sind selbstverständlich, solche die Unternehmen schützen könnten und dem Verbraucher Opfer auferlegen sind hingegen zu verurteilen.
              Dazu noch das ständige Geheule über "die Lobby" - Verbraucher haben eine fast unbezwingbare, noch dazu Europa weit rechtlich verankert.
              Ohne Zweifel ist die Gutscheinnummer mit der schnellen Nadel gestrickt und wird sicherlich nicht alle retten.
              Allerdings wird hier immer lamentiert, dass Verbraucherrechte gebeugt würde und hofrecht verkannt, was für ein Aufwand in anderen Bereichen für eben diese betrieben wird.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
              "Im Herzen barfuß!"

MatthiasPKM 1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Urlaub 2020U Offline
                Urlaub 2020U Offline
                Urlaub 2020
                Verwarnt Gesperrt

Alle die von Markt- und Betriebswirtschaft etwas Kenntnis haben, werden mein Bildvergleich mit der Titanic verstanden haben. Wenn die Titanic (Reiseveranstalter) mit einem Eisberg (Coronavirus) zusammenstößt und der Schaden (Reiseausfälle) irreversibel zu groß geworden ist, dann wird das einströmende Wasser (Geldabfluss) das Schiff zum sinken bringen. Die Gutscheinlösung verlangsamt aber nur das Sinken, kann das aber aufgrund des Schadens nicht mehr stoppen. Wer ein Rettungsboot ergattern konnte (Cashback) hatte Glück. Wer an Bord blieb, kann sich mit den Gutscheinen gerne eine Rettungsweste basteln. Aber ob die gegen das kalte Eiswasser (Insolvenz) noch was bringen wird?

Übrigens waren auf der Titanic vorrangig Briten und Amerikaner. Der deutsche "Michel" konnte sich damals so eine Reise gar nicht leisten.

Antworten Zitieren
                • HC-Mitglied2705315H Offline
                  HC-Mitglied2705315H Offline
                  HC-Mitglied2705315
                  Gesperrt
                  schrieb am zuletzt editiert von HC-Mitglied2705315

@vonSchmelling: Wie sie zweifellos aus dem Kontext zu Liquidität und Eigenkapital erkennen können war Cashflow gemeint. Der Begriff war falsch gewählt. Prinzipiell beschreibt es aber das Problem.Hoher Umsatz und wenig Eigenkapital verhindert die Auszahlung. Hier muss mit Liquiditätsbereitstellung nachgeholfen werden welche unter Umständen Zeit erfordert. Gerne können Sie dieses als Mumpitz beschreiben,ich bleibe bei der Meinung Strafbar gegen wen? Das Pauschalreisekonzept mit Vorkasse? Dabei belasse ich es jetzt mal,weil ich finde das ihre Streitgespräche mit einzelnen Usern das Forum unnötig aufblähen.Da wird es schwer wichtige Informarionen zu filtern,weil man Seitenweise exklusiven Steitdialoge lesen muss.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • vonschmelingV vonschmeling

@nordkorea sagte:

Hat man ja, z.B. Mietrecht, Insolvenzrecht ... aber das ist ja alles aus Sicht des Verbrauchers schützenswert.
                    Mein Reden seit ewig hier:
                    Änderungen zum Vorteil des Verbrauchers sind selbstverständlich, solche die Unternehmen schützen könnten und dem Verbraucher Opfer auferlegen sind hingegen zu verurteilen.
                    Dazu noch das ständige Geheule über "die Lobby" - Verbraucher haben eine fast unbezwingbare, noch dazu Europa weit rechtlich verankert.
                    Ohne Zweifel ist die Gutscheinnummer mit der schnellen Nadel gestrickt und wird sicherlich nicht alle retten.
                    Allerdings wird hier immer lamentiert, dass Verbraucherrechte gebeugt würde und hofrecht verkannt, was für ein Aufwand in anderen Bereichen für eben diese betrieben wird.

MatthiasPKM Offline
                    MatthiasPKM Offline
                    MatthiasPK
                    schrieb am zuletzt editiert von MatthiasPK

@vonschmeling sagte:

Ne das muss so bleiben! das is ok! Keine Frage

Wenn man hier die Argumentationskette von einigen zurückverfolgt weh jeden Tag der Wind aus der richtigen Richtung.... und immer wieder wird, das muss ich zu geben auch von mir, erwähnt das es ja so OT ist und man jetzt aufhört zu missionieren,....

Für ernsthafte Fragen ist dieser Thread sicher sinnvoll gedacht gewesen. Aber ob das ohne mein OT besser wird, weis nicht. Wenn man die durchschnittliche Anmeldedauer der Beitragssteller hier anschaut, wären diese ohne Corona nie in die bösen fänge von Holidaycheck getrieben worden, wo man sie jetzt zwingt all die schlimmen Konzernfreundlichen Lobbysachen lesen zu müssen...

Over and Out... Ich plane jetzt weiter unsere Reisen, worum es hier ja eigentlich geht,... damit ich meine Signatur ein wenig aufpolieren kann.

EDIT: Wenn es irgendwo einen Laberthread für die Verbraucher vs. Lobby Thematik gibt, sagt mir bitte bescheid. Finde das ein Interessantes Thema und wäre, wie immer, an einem sachlichen Austausch interessiert.

@Post vor mir: Man unterbindet seitenweise "Streitgespräche", wobei ich es Meinungsaustausch auf der einen, und immer das selbe runterleiern auf der anderen Seite nennen würde am besten, in dem man nicht noch mehr Öl ins Feuer kippt und der letzte mit OT sein will. Ich machs mal vor !

DTM-KTW-FRA-CDG-PUJ-AMS-ALC-GRU-DXB-BKK-USM-DTW-JFK-HHN-DOH-MLE-THUF-FCO-BOG-MDE-LIS-FNC-DMK-REP-KUL-SIN-DPS-BCN-TDX-SLC-LAS-CTA-OPO-AHO-SGN-HUI-DAD-HAN-PEG-MIA-DEN-MCO-MUC-MCT
                    Coming: TPE-LOP

bzipsB 1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • Urlaub 2020U Urlaub 2020

Alle die von Markt- und Betriebswirtschaft etwas Kenntnis haben, werden mein Bildvergleich mit der Titanic verstanden haben. Wenn die Titanic (Reiseveranstalter) mit einem Eisberg (Coronavirus) zusammenstößt und der Schaden (Reiseausfälle) irreversibel zu groß geworden ist, dann wird das einströmende Wasser (Geldabfluss) das Schiff zum sinken bringen. Die Gutscheinlösung verlangsamt aber nur das Sinken, kann das aber aufgrund des Schadens nicht mehr stoppen. Wer ein Rettungsboot ergattern konnte (Cashback) hatte Glück. Wer an Bord blieb, kann sich mit den Gutscheinen gerne eine Rettungsweste basteln. Aber ob die gegen das kalte Eiswasser (Insolvenz) noch was bringen wird?

Übrigens waren auf der Titanic vorrangig Briten und Amerikaner. Der deutsche "Michel" konnte sich damals so eine Reise gar nicht leisten.

vonschmelingV Offline
                      vonschmelingV Offline
                      vonschmeling
                      Moderator

@urlaub-2020 sagte:

Alle die von Markt- und Betriebswirtschaft etwas Kenntnis haben, werden mein Bildvergleich mit der Titanic verstanden haben.

Nein, ich z.B. finde ihn ebenfalls einfach nur bizarr.
                      Du brauchst das auch nicht mehr zu erklären. Punkt.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • vonschmelingV Offline
                        vonschmelingV Offline
                        vonschmeling
                        Moderator

@MatthiasPK
                        Es geht hier ja aber eben um Austausch und nicht um Unterbinden.
                        Im Gegensatz zu den Abko.tzabteilungen soll hier explizit Dialog stattfinden - auch wenn er sich zuweilen sehr anstrengend präsentiert.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • MatthiasPKM MatthiasPK

@vonschmeling sagte:

Ne das muss so bleiben! das is ok! Keine Frage

Wenn man hier die Argumentationskette von einigen zurückverfolgt weh jeden Tag der Wind aus der richtigen Richtung.... und immer wieder wird, das muss ich zu geben auch von mir, erwähnt das es ja so OT ist und man jetzt aufhört zu missionieren,....

Für ernsthafte Fragen ist dieser Thread sicher sinnvoll gedacht gewesen. Aber ob das ohne mein OT besser wird, weis nicht. Wenn man die durchschnittliche Anmeldedauer der Beitragssteller hier anschaut, wären diese ohne Corona nie in die bösen fänge von Holidaycheck getrieben worden, wo man sie jetzt zwingt all die schlimmen Konzernfreundlichen Lobbysachen lesen zu müssen...

Over and Out... Ich plane jetzt weiter unsere Reisen, worum es hier ja eigentlich geht,... damit ich meine Signatur ein wenig aufpolieren kann.

EDIT: Wenn es irgendwo einen Laberthread für die Verbraucher vs. Lobby Thematik gibt, sagt mir bitte bescheid. Finde das ein Interessantes Thema und wäre, wie immer, an einem sachlichen Austausch interessiert.

@Post vor mir: Man unterbindet seitenweise "Streitgespräche", wobei ich es Meinungsaustausch auf der einen, und immer das selbe runterleiern auf der anderen Seite nennen würde am besten, in dem man nicht noch mehr Öl ins Feuer kippt und der letzte mit OT sein will. Ich machs mal vor !

bzipsB Offline
                          bzipsB Offline
                          bzips
                          Verwarnt Gesperrt

So, mal wieder zu etwas Ernsthaftem. 😆

Ich habe mir mal einige dieser "Bonus, Cash.....Trallala....Dingenskirchen" Beschreibungen durchgelesen, die ja Kunden, die bei der Stange bleiben, also Ihr Geld zur Unternehmensrettung zur Verfügung stellen, als Dank erhalten.

Da gibt es also Coupon-Hefte, wie man Sie aus Shopping-Malls kennt. 2-5-20.....X€ Stückelung, zur Einlösung bei ausgewählten "Vertragspartnern".

Dann stehst Du da, mit Deinem 250€ Coupon-Heft, und mußt noch 750€ oben drauflegen, um Deinen vollen Bonus auszuschöpfen.

Das erinnert an diese "kostenlosen" Reisen, die man gewonnen hat, ohne überhaupt an einer Auslosung teilzunehmen. Bis der Reiseleiter dann anfängt, die Gebühren aufzuzählen, die vor Ort zu entrichten sind, um in den Genuß des Gewinns zu kommen.

Aber momentan gibt es ja auch satte Rabatte auf zukünftige Reisen.

Bekannte von uns sind heute losgezogen, um im Stammreisebüro mal richtig Rabbatz zu machen, damit die 4500€ schleunigst wieder auf dem Konto sind. Man hat ja schließlich nichts zu verschenken.

Tja, der Vorsatz hielt so lange, bis ein Angebot kam, dass sie unmöglich ablehnen konnten. Die schippern jetzt um 10% verbilligt, im November, durch Asien. "Da wäre Er ja schön blöd gewesen, sich dass entgehen zu lassen", waren Seine Worte.

In diesem (Corona) Sinne, Ahoi.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • olicheckO Offline
                            olicheckO Offline
                            olicheck
                            schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling

Eine Stellungnahme von Schauinsland-Reisen die wirklich lesenswert (nachahmenswert für andere RV) ist. Leider nur auf FB.....
                            Die Begründung der RV, warum die Rücküberweisung von Sepa- und KK Abbuchungen noch Wochen dauern kann, dürfte evtl. manche Urlauber etwas beruhigen. Und da nicht jeder einen Facebook-Account hat ... die "Vollversion":
                            xxx leider keine "Vollversion", wie war das noch mit dem Urheberrecht und den Forenregeln? xxx

Antworten Zitieren
                            • olicheckO olicheck

Eine Stellungnahme von Schauinsland-Reisen die wirklich lesenswert (nachahmenswert für andere RV) ist. Leider nur auf FB.....
                              Die Begründung der RV, warum die Rücküberweisung von Sepa- und KK Abbuchungen noch Wochen dauern kann, dürfte evtl. manche Urlauber etwas beruhigen. Und da nicht jeder einen Facebook-Account hat ... die "Vollversion":
                              xxx leider keine "Vollversion", wie war das noch mit dem Urheberrecht und den Forenregeln? xxx

bzipsB Offline
                              bzipsB Offline
                              bzips
                              Verwarnt Gesperrt

@olicheck

Danke für Deine interessanten Infos.

Die Aussage von Schauinsland, bezüglich der Kreditkarten, kann man natürlich auch anders deuten. Nämlich, dass die mir zeitlich die Möglichkeit nehmen wollen, überhaupt ein Chargeback durchführen zu können.

Ist das denn rein technisch überhaupt möglich, dass ich ein Chargeback durch bekomme, für eine Abbuchung, die mir bereits erstattet wurde?

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • annikasyltA Offline
                                annikasyltA Offline
                                annikasylt

Forenregeln gut und schön, trotzdem ein Danke an Olicheck, konnte den Artikel noch lesen bevor er editiert wurde (bin nämlich nicht bei Facebook).
                                Wenn mein RV FTI eine ähnlich ehrliche und aufrichtige Erklärung abgeben würde hätte ich mehr Verständnis und Geduld für die Situation und würde evtl. auch noch mal über einen Gutschein nachdenken! Mit Honig fängt man Fliegen, nicht mit Essig!

erik e.E 1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • annikasyltA annikasylt

Forenregeln gut und schön, trotzdem ein Danke an Olicheck, konnte den Artikel noch lesen bevor er editiert wurde (bin nämlich nicht bei Facebook).
                                  Wenn mein RV FTI eine ähnlich ehrliche und aufrichtige Erklärung abgeben würde hätte ich mehr Verständnis und Geduld für die Situation und würde evtl. auch noch mal über einen Gutschein nachdenken! Mit Honig fängt man Fliegen, nicht mit Essig!

erik e.E Offline
                                  erik e.E Offline
                                  erik e.

@ annikasylt

Der Beitrag ist auch ohne Anmeldung bei Facebook lesbar - 😇

... immer erstklassig – egal, in welcher Liga ...

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • ennio82E Offline
                                    ennio82E Offline
                                    ennio82

Hallo miteinander!
                                    Ich habe versucht, mich durch diesen Thread zu kämpfen, bin aber etwas überfordert, daher bitte ich es zu entschuldigen, falls ich etwas frage, was bereits vorher schon erörtert wurde.
                                    Unser Thailand Urlaub wäre Ostern gewesen. Nun hat uns das Reisebüro mitgeteilt, dass die Flüge mit der Thai durch unseren Reiseveranstalter intern rückabgewickelt werden könnten.
                                    Ich würde pro Flug ca 120€ GebührEden zahlen müssen, um den Flugpreis zurück zu erhalten.
                                    Bei 4 Personen summiert sich das natürlich. Umbuchen scheidet erstmal aus, ich gehe nicht davon aus, dass wir Ostern 21 nach Asien fliegen können.
                                    Wie seht ihr das? Würdet ihr diese Variante wählen oder auf den Gutschein warten? Meine Befürchtung ist bei dem Gutschein, dass wir evtl am Ende komplett leer ausgehen.
                                    VG

bzipsB DürenD 2 Antworten Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • ennio82E ennio82

Hallo miteinander!
                                      Ich habe versucht, mich durch diesen Thread zu kämpfen, bin aber etwas überfordert, daher bitte ich es zu entschuldigen, falls ich etwas frage, was bereits vorher schon erörtert wurde.
                                      Unser Thailand Urlaub wäre Ostern gewesen. Nun hat uns das Reisebüro mitgeteilt, dass die Flüge mit der Thai durch unseren Reiseveranstalter intern rückabgewickelt werden könnten.
                                      Ich würde pro Flug ca 120€ GebührEden zahlen müssen, um den Flugpreis zurück zu erhalten.
                                      Bei 4 Personen summiert sich das natürlich. Umbuchen scheidet erstmal aus, ich gehe nicht davon aus, dass wir Ostern 21 nach Asien fliegen können.
                                      Wie seht ihr das? Würdet ihr diese Variante wählen oder auf den Gutschein warten? Meine Befürchtung ist bei dem Gutschein, dass wir evtl am Ende komplett leer ausgehen.
                                      VG

bzipsB Offline
                                      bzipsB Offline
                                      bzips
                                      Verwarnt Gesperrt

@ennio82

Geht es um eine Pauschalreise eines deutschen Veranstalters?

Wenn ja, dann steht Euch laut EU-Recht eine Rückerstattung innerhalb von 14 Tagen zu. Die Bundesregierung ist mit Ihrer Gutscheinlösung bisher auf EU-Ebene nicht durchgedrungen. Du kannst den Gutschein natürlich akzeptieren, oftmals wird noch mit einem Bonus gelockt, kannst aber auf Erstattung bestehen.

Das scheinen nun auch die Veranstalter gemerkt zu haben und bieten Rückerstattungen auf Antrag an. Vom TUI-Konzern gibt es weiter vorne eine amüsante Stellungnahme, von wegen, es gibt jetzt Rechtssicherheit und Sie könnten demnächst mit der Rückerstattung beginnen, etc.

Leider liegen die Fristen, um die Rückerstattungen beantragen zu können, was eigentlich gar nicht nötig (rechtens) ist, noch ein paar Wochen in der Zukunft. Da wird also momentan noch auf Zeit gespielt.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • ennio82E Offline
                                        ennio82E Offline
                                        ennio82

Nein, es ist keine Pauschalreise gewesen. Die Tickets gingen aber irgendwie über DER und die bieten das jetzt wohl für diese Art von Tickets an.

Antworten Zitieren
                                        • ennio82E ennio82

Nein, es ist keine Pauschalreise gewesen. Die Tickets gingen aber irgendwie über DER und die bieten das jetzt wohl für diese Art von Tickets an.

bzipsB Offline
                                          bzipsB Offline
                                          bzips
                                          Verwarnt Gesperrt

Was hast Du denn alles über DER gebucht? Hotel, Transfer, Flug (Tickets ging irgendwie über die). Bin natürlich kein Jurist, aber es wäre zu prüfen, ob es sich rein rechtlich gesehen nicht doch um eine Pauschalreise handelt.

Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 186
                                          • 187
                                          • 188
                                          • 189
                                          • 190
                                          • 424
                                          • 425
                                          • 188 von 425
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag