Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?
-
Der Storno vom RV wird auch gemacht wenn es keine Reisewarnung in Deutschland gibt, dafür aber in deinem Urlaubsland, oder besser gesagt wenn die Hotele nicht arbeiten bleibt ja nix übrig außer das der RV es storniert.
Z.b. ich hab eine Reise mit XFTI am 04.06 nach lloret de mar und wie ich in den letzten Tagen lesen konnte ist der optimistische Termin für eine Phase 1 Öffnung der Hotele am 15.06 .
@nickgeer sagte:
Z.b. ich hab eine Reise mit XFTI am 04.06 nach lloret de mar und wie ich in den letzten Tagen lesen konnte ist der optimistische Termin für eine Phase 1 Öffnung der Hotele am 15.06 .
wo hast du denn das gelesen ?
kann ich mir kaum vorstellen, wenn bis 9. mai der ausnahmezustand weiter gelten soll
und bis 15. mai einreisen nach s panien komplett verboten sind
info auswaertiges amt zu spanien tagesaktuell -
Zum Thema Solidarität unter den Reiseveranstaltern https://www.google.de/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://amp2.handelsblatt.com/unternehmen/pauschalreisen-tui-verliert-wichtigen-partner-fuer-die-kundengeldabsicherung/25770454.html&ved=2ahUKEwibkqnP5oHpAhXmz4UKHX5-AoYQyM8BMAB6BAgKEAQ&usg=AOvVaw2cgv7TSxQ_UBu4oqAP7LKX&cf=1
-
Bitter - und ganz besonders:
Sehr schade, wie du es "vermarktest" ... (da kann man sich übrigens auch mal kritisch mit auseinandersetzen!)Vielleicht macht ihr euch mal bewusst, dass es in der gegenwärtigen Situation wahrlich nur sehr wenige Gewinner gibt und Zusammenhalten nicht so abwegig ist wie einige es hier übermitteln.
Von hämisch bis inkriminierend.
Traurig traurig ... -
Bitter - und ganz besonders:
Sehr schade, wie du es "vermarktest" ... (da kann man sich übrigens auch mal kritisch mit auseinandersetzen!)Vielleicht macht ihr euch mal bewusst, dass es in der gegenwärtigen Situation wahrlich nur sehr wenige Gewinner gibt und Zusammenhalten nicht so abwegig ist wie einige es hier übermitteln.
Von hämisch bis inkriminierend.
Traurig traurig ...Selbstverständlich ist das Bitter. Und Häme kann durchaus angebracht sein in dieser Situation. Warum sollten sich denn Kunden solidarisch zeigen, wenn es der Reiseveranstalter nicht einmal gegenüber jahrelangen Partnern ist?
Aber um den Hintergrund auch noch zu beleuchten: Der Touristik gehört zu Rewe Gruppe, welche genossenschaftlich organisiert ist. Die DZ Bank, welche die Zentralbank der genossenschaftlichen Finanzgruppe ist, hat in Konsortialpartnerschaft mit 3 weiteren Banken den Rettungskredite von ca. 1 Mrd. Euro vergeben. Die R+V Versicherung ist der Versicherungspartner innerhalb der genossenschaftlichen Finanzgruppe. Mir scheint, man besinnt sich auf seine Wurzeln und es wächst wieder näher zusammen, was zusammen gehört. In diesem Sinne: Morgen kann kommen.
-
Schon Konrad Adenauer sagte „Niemand kann mich daran hindern über Nacht klüger zu werden“.
Ich bin überzeugt, auch EU- Kommissare wird niemand daran hindern können ..... -
Zum Thema Solidarität unter den Reiseveranstaltern https://www.google.de/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://amp2.handelsblatt.com/unternehmen/pauschalreisen-tui-verliert-wichtigen-partner-fuer-die-kundengeldabsicherung/25770454.html&ved=2ahUKEwibkqnP5oHpAhXmz4UKHX5-AoYQyM8BMAB6BAgKEAQ&usg=AOvVaw2cgv7TSxQ_UBu4oqAP7LKX&cf=1
das ist eben die Realität. War das irgendwem bekannt, Zitat aus dem Link: "....nachdem Tui Mitte März wegen der Coronakrise den Geschäftsbetrieb einstellte"?
Wie ich gerade sehe, wurde mein kürzlich erstellter, sachlicher Beitrag, gelöscht. Ist ja heute schon öfter vorgekommen.
Gibt es einen Grund für die Löschung? Was daran entsprach nicht den Forenregeln?
-
@bzips
Ich hoffe noch immer, dass du die Prinzipien irgendwann begreifen wirst.
Katze - Schwanz = ich werde deine bizarren Herleitungen nicht mehr auseinanderfieseln.
Viel zu anstrenged und zudem vollkommen sinnlos! -
Würdest Du bitte aufhören, uns hier derart auf die Nerven zu gehen. Du blubberst hier wie ein Pustefix pausenlos Blasen in die Luft. Mach mal Pause, danke!
-
Würdest Du bitte aufhören, uns hier derart auf die Nerven zu gehen. Du blubberst hier wie ein Pustefix pausenlos Blasen in die Luft. Mach mal Pause, danke!
-
@ assassin
ABER WIESO SOLLTEN DIE VERANSTALTER DIE STORNO GEBÜHREN UNTEN HALTEN? WER IM JUNI ODER JULI GEBUCHT HAT UND JETZT SCHON WEIß DASS ER NICHT FLIEGEN MÖCHTE, KANN JA JETZT STORNIEREN. ODER ABWARTEN WAS PASSIERT UND HOFFEN DASS DER RV ABSAGT. WENN ES BIS DAHIN WIEDER GEHT, KANN MAN REISEN, ODER TROTZDEM STORNIEREN MIT HÖHEREN GEBÜHREN. BEIM ZOCKEN KANN MAN HALT AUCH VERLIEREN.@sandra-hbc sagte:
@ assassin
ABER WIESO SOLLTEN DIE VERANSTALTER DIE STORNO GEBÜHREN UNTEN HALTEN? WER IM JUNI ODER JULI GEBUCHT HAT UND JETZT SCHON WEIß DASS ER NICHT FLIEGEN MÖCHTE, KANN JA JETZT STORNIEREN. ODER ABWARTEN WAS PASSIERT UND HOFFEN DASS DER RV ABSAGT. WENN ES BIS DAHIN WIEDER GEHT, KANN MAN REISEN, ODER TROTZDEM STORNIEREN MIT HÖHEREN GEBÜHREN. BEIM ZOCKEN KANN MAN HALT AUCH VERLIEREN.Weil warscheinlich jeder mit ein bischen Nachdenken weiß, dass es in den nächsten Monaten bzw in dem Jahr nichts mehr wird mit klassichem Urlaub. "Wenn es bis dahin wieder geht" - Wer will denn das? Kann mir doch keiner ernsthaft erzählen, dass er freudig in den Flieger streigt, nur weil es 1-2 Wochen vorher Antritt sinngemäß heißt, die Genzen sind wieder auf, wer meint unbedingt fliegen zu müssen, der kann das tun.
Das Hangeln von Frist zu Frist ist einfach lästig und spielt nur dem Veranstalter in die Karten, für den Kunden heißt es friss oder stirb. Fakt ist, das geplante und angebotene Urlaubserlebnis wird als Leistung nicht erbracht (werden), folglich sollten meiner Meinung nach für alle Kunden die das wünschen alle Reisen kostenfrei storniert werden. Dem Kunden eine Stornogebühr aufs Auge zu drücken ist einfach nur lächerlich, so ein Affenzirkus gibts auch nur in der Reisebranche. Meine Reise geht beispielsweise in 7 Wochen in die Türkei. Da gehts aktuell mit den Zahlen steilst nach oben - natürlich will ich da nicht mehr hin, und natürlich sehe ich auch nicht ein, jetzt eine Stornogebühr zu bezahlen, das hat nichts mit zocken zu tun.
-
Ich habe zwei Reisen über HC bei FTI gebucht. Eine war im April, eine zweite steht Mitte Juni an. Ich hatte sowohl an HC als auch an FTI ein Einschreiben geschickt mit 14tägiger Fristsetzung, mir meine Reisekosten für die erste Reise zurückzuerstatten und gleichzeitig um eine Sicherung gebeten für die zweite Reise, sollte die Restzahlung eingezogen werden. Wie vermutet, hat weder HC noch FTI geantwortet.
Daher hab ich heute versucht, FTI zu erreichen. Dort hatte ich einen überaus fähigen Mitarbeiter dran, der mir mitteilte, FTI hätte gar keine Reise abgesagt, dies sei die EU-Kommission gewesen. Ich teilte ihm mit, dass er mir völligen Blödsinn erzählt und dass ich von FTI selber eine Stornobestätigung bekommen habe. Daraufhin teilte er mir mit, ich sollte auf diese E-Mail antworten und mitteilen, dass ich keinen Gutschein, sondern eine Auszahlung für die Aprilreise haben möchte. Ich erwiderte ihm, dass diese Stornomail eine automatisch generierte Mail sei und explizit in der Mail aufgeführt ist, dass man nicht auf diese Mail antworten könne. Das war ihm völlig egal. Er konnte plötzlich sehr schlecht Deutsch, konnte mich plötzlich nicht verstehen. Was sind denn da für *** am Telefon?
Daraufhin habe ich bei HC angerufen, aber da kam ich gar nicht mehr an einen Kundenbetreuer durch. Zuerst gab es angeblich meine Buchungsnummer nicht. Bei einem zweiten Versuch gab es die dann doch, aber da die Reise nicht in den nächsten zwei Wochen ansteht, wurde ich nicht an einen Kundenbetreuer weitergeleitet, sondern das Telefonat einfach beendet. Ich kann es gar nicht glauben. Man hat einfach KEINEN Ansprechpartner mehr. Zunächst dachte ich, bei FTI buche ich nie wieder. Jetzt weiß ich, auch HolidayCheck hat mich als Kunden verloren. Ich habe viele Reisen über HolidayCheck gebucht, aber das ist schlicht eine Unverschämtheit. Für den Herbst habe ich eine Reise direkt bei TUI gebucht. Ich frage mich, warum ich überhaupt jemals über HolidayCheck gebucht habe. Absolut unnötig!
-
@sandra-hbc sagte:
@ assassin
ABER WIESO SOLLTEN DIE VERANSTALTER DIE STORNO GEBÜHREN UNTEN HALTEN? WER IM JUNI ODER JULI GEBUCHT HAT UND JETZT SCHON WEIß DASS ER NICHT FLIEGEN MÖCHTE, KANN JA JETZT STORNIEREN. ODER ABWARTEN WAS PASSIERT UND HOFFEN DASS DER RV ABSAGT. WENN ES BIS DAHIN WIEDER GEHT, KANN MAN REISEN, ODER TROTZDEM STORNIEREN MIT HÖHEREN GEBÜHREN. BEIM ZOCKEN KANN MAN HALT AUCH VERLIEREN.Weil warscheinlich jeder mit ein bischen Nachdenken weiß, dass es in den nächsten Monaten bzw in dem Jahr nichts mehr wird mit klassichem Urlaub. "Wenn es bis dahin wieder geht" - Wer will denn das? Kann mir doch keiner ernsthaft erzählen, dass er freudig in den Flieger streigt, nur weil es 1-2 Wochen vorher Antritt sinngemäß heißt, die Genzen sind wieder auf, wer meint unbedingt fliegen zu müssen, der kann das tun.
Das Hangeln von Frist zu Frist ist einfach lästig und spielt nur dem Veranstalter in die Karten, für den Kunden heißt es friss oder stirb. Fakt ist, das geplante und angebotene Urlaubserlebnis wird als Leistung nicht erbracht (werden), folglich sollten meiner Meinung nach für alle Kunden die das wünschen alle Reisen kostenfrei storniert werden. Dem Kunden eine Stornogebühr aufs Auge zu drücken ist einfach nur lächerlich, so ein Affenzirkus gibts auch nur in der Reisebranche. Meine Reise geht beispielsweise in 7 Wochen in die Türkei. Da gehts aktuell mit den Zahlen steilst nach oben - natürlich will ich da nicht mehr hin, und natürlich sehe ich auch nicht ein, jetzt eine Stornogebühr zu bezahlen, das hat nichts mit zocken zu tun.
-
@dueren sagte:
Würde Nicko Cruises die Reise ohne Freigabe des AA stornieren würde ganz viele Urlauber Sturm laufen die aber fahren wollen. Bedenkt bitte dass die Großzahl der deutschen Urlauber auch heute noch Urlaube plant und befürwortet.
ich weiß nicht woher du diese information beziehst, das jemand aktuell tatsaechlich daran denkt, am 1.6 bereits wieder urlaub machen zu koennen
aber ich halte das fuer realitatetsfern und glaube das auch nicht...
klar planen die menschen neue reisen, aber sicherlich nicht heute und morgen -
Hallo zusammen, wie viele andere muss auch ich Anfang Mai eine Restzahlung vornehmen für eine Reise im Juni, wo absehbar ist, dass die Reise sowieso nicht stattfinden wird.
Ich werde meine restzahlung nicht vornehmen und mich auf den Paragraphen 321 BGB (Unsicherheitseinrede) berufen.
Was haltet ihr davon?
@pxl sagte:
Hallo zusammen, wie viele andere muss auch ich Anfang Mai eine Restzahlung vornehmen für eine Reise im Juni, wo absehbar ist, dass die Reise sowieso nicht stattfinden wird.
Ich werde meine restzahlung nicht vornehmen und mich auf den Paragraphen 321 BGB (Unsicherheitseinrede) berufen.
Was haltet ihr davon?
Hat keiner eine Meinung zu?
-
Sorry. Hatte versehentlich Großbuchstaben an.
-
@sandra-hbc sagte:
@ assassin
@ assassin
Wenn du dir sicher bist, dass die Leistung nicht erbracht werden kann, kannst du doch ganz entspannt auf die Absage warten. Die wird ja dann kommen. -
Danke für deine Mühen

Alternativen sind Gutschein oder Umbuchen. Bedingungen kenne ich bis dato aber nicht.
Man liest ja immer, dass wenn man den Gutschein nicht nutzt, man dann diesen erstattet bekommt. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass da dann auch wieder Gebühren anfallen oder bekomme ich in 1,5 Jahren den Komplettpreis? Dafür fehlt uns wahrscheinlich die Glaskugel!Die Kommunikation mit dem Reisebüro war alles andere als einfach, Telefongespräche wurden seitens des Reisebüros mitten im Satz unwirsch beendet, alles sehr unschön, daher kommt es mir so vor, dass man jetzt am Ende einfach noch wenigstens ein wenig Geld schöpfen möchte....
@ennio82 sagte:
Danke für deine Mühen

Alternativen sind Gutschein oder Umbuchen. Bedingungen kenne ich bis dato aber nicht.
Man liest ja immer, dass wenn man den Gutschein nicht nutzt, man dann diesen erstattet bekommt. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass da dann auch wieder Gebühren anfallen oder bekomme ich in 1,5 Jahren den Komplettpreis? Dafür fehlt uns wahrscheinlich die Glaskugel!Die Kommunikation mit dem Reisebüro war alles andere als einfach, Telefongespräche wurden seitens des Reisebüros mitten im Satz unwirsch beendet, alles sehr unschön, daher kommt es mir so vor, dass man jetzt am Ende einfach noch wenigstens ein wenig Geld schöpfen möchte....
In Deinem verfahrenden Fall würde für MICH gelten: Besser ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende. Über die Stornogebühren - so sehr Du Dich jetzt darüber ärgerst (was ich verstehe) - wirst Du in 3 Monaten nicht mehr nachdenken.
-
@pxl sagte:
Was haltet ihr davon?
Hat keiner eine Meinung zu?
Meine persönliche Meinung dazu. Wenn Dein Veranstalter bisher nicht mitgeteilt hat, keine Restzahlungen einzuziehen, bzw. die Reise nicht storniert hat, wird Dir das als Storno ausgelegt und die entsprechenden Stornogebühren werden eingefordert.
-
Weil meine beiden kleinen Kinder von 4 und 6 Jahren auch insgesamt 200€ zahlen und 600€ eben viel mehr Geld ist als 200€.