Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?
  6. Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
8.5k Beiträge 664 Kommentatoren 1.5m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • nickgeerN nickgeer

Der Storno vom RV wird auch gemacht wenn es keine Reisewarnung in Deutschland gibt, dafür aber in deinem Urlaubsland, oder besser gesagt wenn die Hotele nicht arbeiten bleibt ja nix übrig außer das der RV es storniert.

Z.b. ich hab eine Reise mit XFTI am 04.06 nach lloret de mar und wie ich in den letzten Tagen lesen konnte ist der optimistische Termin für eine Phase 1 Öffnung der Hotele am 15.06 .

HC-Mitglied2162603H Offline
    HC-Mitglied2162603H Offline
    HC-Mitglied2162603
    Gesperrt
    schrieb am zuletzt editiert von HC-Mitglied2162603

@nickgeer sagte:

Z.b. ich hab eine Reise mit XFTI am 04.06 nach lloret de mar und wie ich in den letzten Tagen lesen konnte ist der optimistische Termin für eine Phase 1 Öffnung der Hotele am 15.06 .

wo hast du denn das gelesen ?
    kann ich mir kaum vorstellen, wenn bis 9. mai der ausnahmezustand weiter gelten soll
    und bis 15. mai einreisen nach s panien komplett verboten sind
    info auswaertiges amt zu spanien tagesaktuell

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • DominikKSD Offline
      DominikKSD Offline
      DominikKS
      schrieb am zuletzt editiert von DominikKS

Zum Thema Solidarität unter den Reiseveranstaltern https://www.google.de/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://amp2.handelsblatt.com/unternehmen/pauschalreisen-tui-verliert-wichtigen-partner-fuer-die-kundengeldabsicherung/25770454.html&ved=2ahUKEwibkqnP5oHpAhXmz4UKHX5-AoYQyM8BMAB6BAgKEAQ&usg=AOvVaw2cgv7TSxQ_UBu4oqAP7LKX&cf=1

bzipsB 1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • vonschmelingV Offline
        vonschmelingV Offline
        vonschmeling
        Moderator
        schrieb am zuletzt editiert von

Bitter - und ganz besonders:
        Sehr schade, wie du es "vermarktest" ... (da kann man sich übrigens auch mal kritisch mit auseinandersetzen!)

Vielleicht macht ihr euch mal bewusst, dass es in der gegenwärtigen Situation wahrlich nur sehr wenige Gewinner gibt und Zusammenhalten nicht so abwegig ist wie einige es hier übermitteln.
        Von hämisch bis inkriminierend.
        Traurig traurig ...

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
        "Im Herzen barfuß!"

DominikKSD 1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • vonschmelingV vonschmeling

Bitter - und ganz besonders:
          Sehr schade, wie du es "vermarktest" ... (da kann man sich übrigens auch mal kritisch mit auseinandersetzen!)

Vielleicht macht ihr euch mal bewusst, dass es in der gegenwärtigen Situation wahrlich nur sehr wenige Gewinner gibt und Zusammenhalten nicht so abwegig ist wie einige es hier übermitteln.
          Von hämisch bis inkriminierend.
          Traurig traurig ...

DominikKSD Offline
          DominikKSD Offline
          DominikKS
          schrieb am zuletzt editiert von DominikKS

Selbstverständlich ist das Bitter. Und Häme kann durchaus angebracht sein in dieser Situation. Warum sollten sich denn Kunden solidarisch zeigen, wenn es der Reiseveranstalter nicht einmal gegenüber jahrelangen Partnern ist?

Aber um den Hintergrund auch noch zu beleuchten: Der Touristik gehört zu Rewe Gruppe, welche genossenschaftlich organisiert ist. Die DZ Bank, welche die Zentralbank der genossenschaftlichen Finanzgruppe ist, hat in Konsortialpartnerschaft mit 3 weiteren Banken den Rettungskredite von ca. 1 Mrd. Euro vergeben. Die R+V Versicherung ist der Versicherungspartner innerhalb der genossenschaftlichen Finanzgruppe. Mir scheint, man besinnt sich auf seine Wurzeln und es wächst wieder näher zusammen, was zusammen gehört. In diesem Sinne: Morgen kann kommen.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • jlechtenboehmerJ jlechtenboehmer

Schon Konrad Adenauer sagte „Niemand kann mich daran hindern über Nacht klüger zu werden“.
            Ich bin überzeugt, auch EU- Kommissare wird niemand daran hindern können .....

bzipsB Offline
            bzipsB Offline
            bzips
            Verwarnt Gesperrt
            Dieser Beitrag wurde gelöscht!
            1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • DominikKSD DominikKS

Zum Thema Solidarität unter den Reiseveranstaltern https://www.google.de/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://amp2.handelsblatt.com/unternehmen/pauschalreisen-tui-verliert-wichtigen-partner-fuer-die-kundengeldabsicherung/25770454.html&ved=2ahUKEwibkqnP5oHpAhXmz4UKHX5-AoYQyM8BMAB6BAgKEAQ&usg=AOvVaw2cgv7TSxQ_UBu4oqAP7LKX&ampcf=1

bzipsB Offline
              bzipsB Offline
              bzips
              Verwarnt Gesperrt
              schrieb am zuletzt editiert von bzips

@DominikKS

das ist eben die Realität. War das irgendwem bekannt, Zitat aus dem Link: "....nachdem Tui Mitte März wegen der Coronakrise den Geschäftsbetrieb einstellte"?

Wie ich gerade sehe, wurde mein kürzlich erstellter, sachlicher Beitrag, gelöscht. Ist ja heute schon öfter vorgekommen.

@vonschmeling

Gibt es einen Grund für die Löschung? Was daran entsprach nicht den Forenregeln?

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • vonschmelingV Offline
                vonschmelingV Offline
                vonschmeling
                Moderator

@bzips
                Ich hoffe noch immer, dass du die Prinzipien irgendwann begreifen wirst.
                Katze - Schwanz = ich werde deine bizarren Herleitungen nicht mehr auseinanderfieseln.
                Viel zu anstrenged und zudem vollkommen sinnlos!

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                "Im Herzen barfuß!"

Antworten Zitieren
                • vonschmelingV vonschmeling

@bzips
                  Ich hoffe noch immer, dass du die Prinzipien irgendwann begreifen wirst.
                  Katze - Schwanz = ich werde deine bizarren Herleitungen nicht mehr auseinanderfieseln.
                  Viel zu anstrenged und zudem vollkommen sinnlos!

bzipsB Offline
                  bzipsB Offline
                  bzips
                  Verwarnt Gesperrt

@vonschmeling

Nochmal meine Frage. Ist ja leicht zu beantworten. Hast Du vor ein paar Minuten meinen Beitrag gelöscht? Und wenn ja, warum? Bist Du souverän genug, diese Frage zu beantworten?

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • Ahotep2A Offline
                    Ahotep2A Offline
                    Ahotep2
                    Moderator Experte Nil-Region Experte Nilkreuzfahrten

Würdest Du bitte aufhören, uns hier derart auf die Nerven zu gehen. Du blubberst hier wie ein Pustefix pausenlos Blasen in die Luft. Mach mal Pause, danke!

Antworten Zitieren
                    • Ahotep2A Ahotep2

Würdest Du bitte aufhören, uns hier derart auf die Nerven zu gehen. Du blubberst hier wie ein Pustefix pausenlos Blasen in die Luft. Mach mal Pause, danke!

bzipsB Offline
                      bzipsB Offline
                      bzips
                      Verwarnt Gesperrt
                      schrieb am zuletzt editiert von bzips

@Ahotep

Hast Du den Beitrag gelöscht? Und wenn ja, warum? Der enthielt nichts, was auch nur ansatzweise gegen die Forenregeln verstoßen würde!

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • Sandra HBCS Sandra HBC

@ assassin
                        ABER WIESO SOLLTEN DIE VERANSTALTER DIE STORNO GEBÜHREN UNTEN HALTEN? WER IM JUNI ODER JULI GEBUCHT HAT UND JETZT SCHON WEIß DASS ER NICHT FLIEGEN MÖCHTE, KANN JA JETZT STORNIEREN. ODER ABWARTEN WAS PASSIERT UND HOFFEN DASS DER RV ABSAGT. WENN ES BIS DAHIN WIEDER GEHT, KANN MAN REISEN, ODER TROTZDEM STORNIEREN MIT HÖHEREN GEBÜHREN. BEIM ZOCKEN KANN MAN HALT AUCH VERLIEREN.

AssassinA Offline
                        AssassinA Offline
                        Assassin
                        schrieb am zuletzt editiert von Assassin

@sandra-hbc sagte:

@ assassin
                        ABER WIESO SOLLTEN DIE VERANSTALTER DIE STORNO GEBÜHREN UNTEN HALTEN? WER IM JUNI ODER JULI GEBUCHT HAT UND JETZT SCHON WEIß DASS ER NICHT FLIEGEN MÖCHTE, KANN JA JETZT STORNIEREN. ODER ABWARTEN WAS PASSIERT UND HOFFEN DASS DER RV ABSAGT. WENN ES BIS DAHIN WIEDER GEHT, KANN MAN REISEN, ODER TROTZDEM STORNIEREN MIT HÖHEREN GEBÜHREN. BEIM ZOCKEN KANN MAN HALT AUCH VERLIEREN.

Weil warscheinlich jeder mit ein bischen Nachdenken weiß, dass es in den nächsten Monaten bzw in dem Jahr nichts mehr wird mit klassichem Urlaub. "Wenn es bis dahin wieder geht" - Wer will denn das? Kann mir doch keiner ernsthaft erzählen, dass er freudig in den Flieger streigt, nur weil es 1-2 Wochen vorher Antritt sinngemäß heißt, die Genzen sind wieder auf, wer meint unbedingt fliegen zu müssen, der kann das tun.

Das Hangeln von Frist zu Frist ist einfach lästig und spielt nur dem Veranstalter in die Karten, für den Kunden heißt es friss oder stirb. Fakt ist, das geplante und angebotene Urlaubserlebnis wird als Leistung nicht erbracht (werden), folglich sollten meiner Meinung nach für alle Kunden die das wünschen alle Reisen kostenfrei storniert werden. Dem Kunden eine Stornogebühr aufs Auge zu drücken ist einfach nur lächerlich, so ein Affenzirkus gibts auch nur in der Reisebranche. Meine Reise geht beispielsweise in 7 Wochen in die Türkei. Da gehts aktuell mit den Zahlen steilst nach oben - natürlich will ich da nicht mehr hin, und natürlich sehe ich auch nicht ein, jetzt eine Stornogebühr zu bezahlen, das hat nichts mit zocken zu tun.

bzipsB Sandra HBCS OliverQ121171O 3 Antworten Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • MichaElsaM Offline
                          MichaElsaM Offline
                          MichaElsa

Ich habe zwei Reisen über HC bei FTI gebucht. Eine war im April, eine zweite steht Mitte Juni an. Ich hatte sowohl an HC als auch an FTI ein Einschreiben geschickt mit 14tägiger Fristsetzung, mir meine Reisekosten für die erste Reise zurückzuerstatten und gleichzeitig um eine Sicherung gebeten für die zweite Reise, sollte die Restzahlung eingezogen werden. Wie vermutet, hat weder HC noch FTI geantwortet.

Daher hab ich heute versucht, FTI zu erreichen. Dort hatte ich einen überaus fähigen Mitarbeiter dran, der mir mitteilte, FTI hätte gar keine Reise abgesagt, dies sei die EU-Kommission gewesen. Ich teilte ihm mit, dass er mir völligen Blödsinn erzählt und dass ich von FTI selber eine Stornobestätigung bekommen  habe. Daraufhin teilte er mir mit, ich sollte auf diese E-Mail antworten und mitteilen, dass ich keinen Gutschein, sondern eine Auszahlung für die Aprilreise haben möchte. Ich erwiderte ihm, dass diese Stornomail eine automatisch generierte Mail sei und explizit in der Mail aufgeführt ist, dass man nicht auf diese Mail antworten könne. Das war ihm völlig egal. Er konnte plötzlich sehr schlecht Deutsch, konnte mich plötzlich nicht verstehen. Was sind denn da für *** am Telefon?

Daraufhin habe ich bei HC angerufen, aber da kam ich gar nicht mehr an einen Kundenbetreuer durch. Zuerst gab es angeblich meine Buchungsnummer nicht. Bei einem zweiten Versuch gab es die dann doch, aber da die Reise nicht in den  nächsten zwei Wochen ansteht, wurde ich nicht an einen Kundenbetreuer weitergeleitet, sondern das Telefonat einfach beendet. Ich kann es gar nicht glauben. Man hat einfach KEINEN Ansprechpartner mehr. Zunächst dachte ich, bei FTI buche ich nie wieder. Jetzt weiß ich, auch HolidayCheck hat mich als Kunden verloren. Ich habe viele Reisen über HolidayCheck gebucht, aber das ist schlicht eine Unverschämtheit. Für den Herbst habe ich eine Reise direkt bei TUI gebucht. Ich frage mich, warum ich überhaupt jemals über HolidayCheck gebucht habe. Absolut unnötig!

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • AssassinA Assassin

@sandra-hbc sagte:

@ assassin

Weil warscheinlich jeder mit ein bischen Nachdenken weiß, dass es in den nächsten Monaten bzw in dem Jahr nichts mehr wird mit klassichem Urlaub. "Wenn es bis dahin wieder geht" - Wer will denn das? Kann mir doch keiner ernsthaft erzählen, dass er freudig in den Flieger streigt, nur weil es 1-2 Wochen vorher Antritt sinngemäß heißt, die Genzen sind wieder auf, wer meint unbedingt fliegen zu müssen, der kann das tun.

Das Hangeln von Frist zu Frist ist einfach lästig und spielt nur dem Veranstalter in die Karten, für den Kunden heißt es friss oder stirb. Fakt ist, das geplante und angebotene Urlaubserlebnis wird als Leistung nicht erbracht (werden), folglich sollten meiner Meinung nach für alle Kunden die das wünschen alle Reisen kostenfrei storniert werden. Dem Kunden eine Stornogebühr aufs Auge zu drücken ist einfach nur lächerlich, so ein Affenzirkus gibts auch nur in der Reisebranche. Meine Reise geht beispielsweise in 7 Wochen in die Türkei. Da gehts aktuell mit den Zahlen steilst nach oben - natürlich will ich da nicht mehr hin, und natürlich sehe ich auch nicht ein, jetzt eine Stornogebühr zu bezahlen, das hat nichts mit zocken zu tun.

bzipsB Offline
                            bzipsB Offline
                            bzips
                            Verwarnt Gesperrt
                            1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • HC-Mitglied2162603H HC-Mitglied2162603

@dueren sagte:

Würde Nicko Cruises die Reise ohne Freigabe des AA stornieren würde ganz viele Urlauber Sturm laufen die aber fahren wollen. Bedenkt bitte dass die Großzahl der deutschen Urlauber auch heute noch Urlaube plant und befürwortet.

ich weiß nicht woher du diese information beziehst, das jemand aktuell tatsaechlich daran denkt, am 1.6 bereits wieder urlaub machen zu koennen
                              aber ich halte das fuer realitatetsfern und glaube das auch nicht...
                              klar planen die menschen neue reisen, aber sicherlich nicht heute und morgen

DürenD Offline
                              DürenD Offline
                              Düren
                              1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • pxlP pxl

Hallo zusammen, wie viele andere muss auch ich Anfang Mai eine Restzahlung vornehmen für eine Reise im Juni, wo absehbar ist, dass die Reise sowieso nicht stattfinden wird.

Ich werde meine restzahlung nicht vornehmen und mich auf den Paragraphen 321 BGB (Unsicherheitseinrede) berufen.

Was haltet ihr davon?

pxlP Offline
                                pxlP Offline
                                pxl

@pxl sagte:

Hallo zusammen, wie viele andere muss auch ich Anfang Mai eine Restzahlung vornehmen für eine Reise im Juni, wo absehbar ist, dass die Reise sowieso nicht stattfinden wird.

Ich werde meine restzahlung nicht vornehmen und mich auf den Paragraphen 321 BGB (Unsicherheitseinrede) berufen.

Was haltet ihr davon?

Hat keiner eine Meinung zu?

bzipsB OliverQ121171O 2 Antworten Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • Ahotep2A Ahotep2

Bitte nicht brüllen Sandra HBC!

Sandra HBCS Offline
                                  Sandra HBCS Offline
                                  Sandra HBC

Sorry. Hatte versehentlich Großbuchstaben an.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • AssassinA Assassin

@sandra-hbc sagte:

@ assassin

Sandra HBCS Offline
                                    Sandra HBCS Offline
                                    Sandra HBC

@ assassin
                                    Wenn du dir sicher bist, dass die Leistung nicht erbracht werden kann, kannst du doch ganz entspannt auf die Absage warten. Die wird ja dann kommen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • ennio82E ennio82

Danke für deine Mühen 🙂
                                      Alternativen sind Gutschein oder Umbuchen. Bedingungen kenne ich bis dato aber nicht.
                                      Man liest ja immer, dass wenn man den Gutschein nicht nutzt, man dann diesen erstattet bekommt. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass da dann auch wieder Gebühren anfallen oder bekomme ich in 1,5 Jahren den Komplettpreis? Dafür fehlt uns wahrscheinlich die Glaskugel!

Die Kommunikation mit dem Reisebüro war alles andere als einfach, Telefongespräche wurden seitens des Reisebüros mitten im Satz unwirsch beendet, alles sehr unschön, daher kommt es mir so vor, dass man jetzt am Ende einfach noch wenigstens ein wenig Geld schöpfen möchte....

DürenD Offline
                                      DürenD Offline
                                      Düren

@ennio82 sagte:

Danke für deine Mühen 🙂
                                      Alternativen sind Gutschein oder Umbuchen. Bedingungen kenne ich bis dato aber nicht.
                                      Man liest ja immer, dass wenn man den Gutschein nicht nutzt, man dann diesen erstattet bekommt. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass da dann auch wieder Gebühren anfallen oder bekomme ich in 1,5 Jahren den Komplettpreis? Dafür fehlt uns wahrscheinlich die Glaskugel!

Die Kommunikation mit dem Reisebüro war alles andere als einfach, Telefongespräche wurden seitens des Reisebüros mitten im Satz unwirsch beendet, alles sehr unschön, daher kommt es mir so vor, dass man jetzt am Ende einfach noch wenigstens ein wenig Geld schöpfen möchte....

In Deinem verfahrenden Fall würde für MICH gelten: Besser ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende. Über die Stornogebühren - so sehr Du Dich jetzt darüber ärgerst (was ich verstehe) - wirst Du in 3 Monaten nicht mehr nachdenken.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • pxlP pxl

@pxl sagte:

Was haltet ihr davon?

Hat keiner eine Meinung zu?

bzipsB Offline
                                        bzipsB Offline
                                        bzips
                                        Verwarnt Gesperrt

@pxl

Meine persönliche Meinung dazu. Wenn Dein Veranstalter bisher nicht mitgeteilt hat, keine Restzahlungen einzuziehen, bzw. die Reise nicht storniert hat, wird Dir das als Storno ausgelegt und die entsprechenden Stornogebühren werden eingefordert.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • ennio82E ennio82

Weil meine beiden kleinen Kinder von 4 und 6 Jahren auch insgesamt 200€ zahlen und 600€ eben viel mehr Geld ist als 200€.

DürenD Offline
                                          DürenD Offline
                                          Düren
                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 202
                                          • 203
                                          • 204
                                          • 205
                                          • 206
                                          • 424
                                          • 425
                                          • 204 von 425
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag