Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?
  6. Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
8.5k Beiträge 664 Kommentatoren 1.5m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • vonschmelingV Offline
    vonschmelingV Offline
    vonschmeling
    Moderator
    schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling

@MichaElsa
    Wie gesagt - FTI ist nun mal eben nicht dein Ansprechpartner - sondern das HC Reisebüro.

Warum auch immer gelang dir heute keine Kontaktaufnahme und du kommst zum Urteil "total unnötig".
    Mal sehen, wie sich das mit deiner direkten Buchung bei TUI dann darstellt - die glänzte ja in der gegenwärtigen Krise geradezu mit fabelhaftem Dienstleistungsbewusstsein! 😳😶

Nun ja, vielleicht macht man sich mit solchen Aussagen einfach mal Luft, kein Ding ...
    Allerdings sind sie nicht wirklich strategisch oder nachahmenswert - muss man dann halt leider auch mal sagen.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
    "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • MichaElsaM Offline
      MichaElsaM Offline
      MichaElsa
      schrieb am zuletzt editiert von

Ich würde mich ja gerne an mein Online-Reisebüro wenden, wenn das ginge. In anderen Foren wurde heute auch mehrfach darauf hingewiesen, dass man nicht mehr zum HolidayCheck-Kundenbetreuer durchgeleitet wird, wenn die Reise nicht in den nächsten 14 Tagen stattfindet. Versuchen Sie es doch selbst. Man kommt zunächst nur an einen Computer, muss seine ID-Nummer eingeben und dann kommt die Ansage, dass man nicht weitergeleitet wird, da die Reise nicht in den nächsten 14 Tagen stattfindet. Jetzt sagen Sie mir mal, was mir HolidayCheck bringt, wenn man die telefonisch nicht mal erreichen kann? Richtig! Nichts!

bzipsB Ahotep2A DürenD 3 Antworten Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • MichaElsaM MichaElsa

Ich würde mich ja gerne an mein Online-Reisebüro wenden, wenn das ginge. In anderen Foren wurde heute auch mehrfach darauf hingewiesen, dass man nicht mehr zum HolidayCheck-Kundenbetreuer durchgeleitet wird, wenn die Reise nicht in den nächsten 14 Tagen stattfindet. Versuchen Sie es doch selbst. Man kommt zunächst nur an einen Computer, muss seine ID-Nummer eingeben und dann kommt die Ansage, dass man nicht weitergeleitet wird, da die Reise nicht in den nächsten 14 Tagen stattfindet. Jetzt sagen Sie mir mal, was mir HolidayCheck bringt, wenn man die telefonisch nicht mal erreichen kann? Richtig! Nichts!

bzipsB Offline
        bzipsB Offline
        bzips
        Verwarnt Gesperrt
        Dieser Beitrag wurde gelöscht!
        1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • vonschmelingV Offline
          vonschmelingV Offline
          vonschmeling
          Moderator

@MichaElsa
          Deine nächste Reise (Juni) liegt in Covid19 Zeitrechnung weit in der Zukunft - was erwartest du (Sicherung???) von deinem Vermittler?
          Natürlich ist es vollkommen unmöglich, zum jetztigen Zeitpunkt eine "verbindliche Zusage" hinsicht der Durchführung zu treffen.
          Allein eine Unwahrscheinlichkeit entfaltet noch keine Wirkung hinsichtlich akuter Anprüche - hier wie überall entscheiden, handeln ja leben wir jetzt halt einfach mal in einer fundamentale Slomo ...
          Warum nur will das anscheinend keiner verstehen???

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
          "Im Herzen barfuß!"

MichaElsaM 1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • vonschmelingV vonschmeling

@MichaElsa
            Deine nächste Reise (Juni) liegt in Covid19 Zeitrechnung weit in der Zukunft - was erwartest du (Sicherung???) von deinem Vermittler?
            Natürlich ist es vollkommen unmöglich, zum jetztigen Zeitpunkt eine "verbindliche Zusage" hinsicht der Durchführung zu treffen.
            Allein eine Unwahrscheinlichkeit entfaltet noch keine Wirkung hinsichtlich akuter Anprüche - hier wie überall entscheiden, handeln ja leben wir jetzt halt einfach mal in einer fundamentale Slomo ...
            Warum nur will das anscheinend keiner verstehen???

MichaElsaM Offline
            MichaElsaM Offline
            MichaElsa

Wie gesagt, habe ich zwei Reisen über HolidayCheck gebucht und möchte auf schriftliche Anfragen per E-Mail und Brief gerne eine Antwort haben. Und wenn dies durch HolidayCheck unterbunden wird, ist das dermaßen kundenunfreundlich, dass man sich zu Recht fragen muss, warum man dann noch einen Reisevermittler braucht. Wie das mit TUI im Herbst laufen wird, werde ich dann sehen. Aber dann kann ich mich wenigstens direkt an TUI wenden und werde nicht vom Reiseveranstalter an einen Reisevermittler verwiesen, zu dem ich keinen Kontakt aufnehmen kann.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • pxlP pxl

@pxl sagte:

Hallo zusammen, wie viele andere muss auch ich Anfang Mai eine Restzahlung vornehmen für eine Reise im Juni, wo absehbar ist, dass die Reise sowieso nicht stattfinden wird.

Ich werde meine restzahlung nicht vornehmen und mich auf den Paragraphen 321 BGB (Unsicherheitseinrede) berufen.

Was haltet ihr davon?

Hat keiner eine Meinung zu?

OliverQ121171O Offline
              OliverQ121171O Offline
              OliverQ121171

@pxl sagte:

Hat keiner eine Meinung zu?

Doch ! Gib mal in die Suchfunktion das Wort Unsicherheitseinrede ein, dann findest Du dieverse Beiträge hierzu.

wer nicht genau weiß, wohin er will, der darf sich nicht wundern, wenn er ganz woanders ankommt. Mark Twain

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • jlechtenboehmerJ Offline
                jlechtenboehmerJ Offline
                jlechtenboehmer

Wäre aber doch wohl die Frage, womit die „Absehbarkeit der Undurchführbarkeit“ der Reise begründet sein sollte.....
                Mich erinnert das irgendwie an die Verbraucherzentralen mit ihren Aussagen „Wir sind der Ansicht , dass .....“

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • BabB Offline
                  BabB Offline
                  Bab

@pixl

Einige Seiten vorher habe ich bezüglich der Unsicherheitseinrede geschrieben. Ich gebe hier keine Meinung oder Ratschläge 😀.

Meine Vorgehensweise findest du in diesem Posting.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • vonschmelingV Offline
                    vonschmelingV Offline
                    vonschmeling
                    Moderator

@pxl
                    Sicher macht es mehr Sinn, ggf. mal den Veranstalter zu nennen und der Schwarmintelligenz zu vertrauen.
                    Die meisten RV geben step by step bekann, nicht einzuziehen bzw. bitten sogar darum auf Überweisung des Restbetrages zu verzichten.
                    Eine solche Einrede kann man sich daher ziemlich sicher sparen.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • AssassinA Assassin

@sandra-hbc sagte:

@ assassin
                      ABER WIESO SOLLTEN DIE VERANSTALTER DIE STORNO GEBÜHREN UNTEN HALTEN? WER IM JUNI ODER JULI GEBUCHT HAT UND JETZT SCHON WEIß DASS ER NICHT FLIEGEN MÖCHTE, KANN JA JETZT STORNIEREN. ODER ABWARTEN WAS PASSIERT UND HOFFEN DASS DER RV ABSAGT. WENN ES BIS DAHIN WIEDER GEHT, KANN MAN REISEN, ODER TROTZDEM STORNIEREN MIT HÖHEREN GEBÜHREN. BEIM ZOCKEN KANN MAN HALT AUCH VERLIEREN.

Weil warscheinlich jeder mit ein bischen Nachdenken weiß, dass es in den nächsten Monaten bzw in dem Jahr nichts mehr wird mit klassichem Urlaub. "Wenn es bis dahin wieder geht" - Wer will denn das? Kann mir doch keiner ernsthaft erzählen, dass er freudig in den Flieger streigt, nur weil es 1-2 Wochen vorher Antritt sinngemäß heißt, die Genzen sind wieder auf, wer meint unbedingt fliegen zu müssen, der kann das tun.

Das Hangeln von Frist zu Frist ist einfach lästig und spielt nur dem Veranstalter in die Karten, für den Kunden heißt es friss oder stirb. Fakt ist, das geplante und angebotene Urlaubserlebnis wird als Leistung nicht erbracht (werden), folglich sollten meiner Meinung nach für alle Kunden die das wünschen alle Reisen kostenfrei storniert werden. Dem Kunden eine Stornogebühr aufs Auge zu drücken ist einfach nur lächerlich, so ein Affenzirkus gibts auch nur in der Reisebranche. Meine Reise geht beispielsweise in 7 Wochen in die Türkei. Da gehts aktuell mit den Zahlen steilst nach oben - natürlich will ich da nicht mehr hin, und natürlich sehe ich auch nicht ein, jetzt eine Stornogebühr zu bezahlen, das hat nichts mit zocken zu tun.

OliverQ121171O Offline
                      OliverQ121171O Offline
                      OliverQ121171
                      schrieb am zuletzt editiert von Sokrates

@assassin sagte:

Weil warscheinlich jeder mit ein bischen Nachdenken weiß, dass es in den nächsten Monaten bzw in dem Jahr nichts mehr wird mit klassichem Urlaub. "Wenn es bis dahin wieder geht" - Wer will denn das? Kann mir doch keiner ernsthaft erzählen, dass er freudig in den Flieger streigt, nur weil es 1-2 Wochen vorher Antritt sinngemäß heißt, die Genzen sind wieder auf, wer meint unbedingt fliegen zu müssen, der kann das tun.

Das Hangeln von Frist zu Frist ist einfach lästig und spielt nur dem Veranstalter in die Karten, für den Kunden heißt es friss oder stirb.

Bis zu welchem Zeitpunkt sollten denn Deiner Meinung nach Reisen jetzt schon abgesagt werden ? Oder hauptsache erstmal für Deinen eigenen Zeitraum ?

Fakt ist, das geplante und angebotene Urlaubserlebnis wird als Leistung nicht erbracht (werden),

Das ist sehr wahrscheinlich, aber eben noch kein Fakt.

folglich sollten meiner Meinung nach für alle Kunden die das wünschen alle Reisen kostenfrei storniert werden.

Würdest Du das tun, wenn es um Dein Unternehmen, Deine Angestellten etc. geht ?

Dem Kunden eine Stornogebühr aufs Auge zu drücken ist einfach nur lächerlich, so ein Affenzirkus gibts auch nur in der Reisebranche. Meine Reise geht beispielsweise in 7 Wochen in die Türkei. Da gehts aktuell mit den Zahlen steilst nach oben - natürlich will ich da nicht mehr hin, und natürlich sehe ich auch nicht ein, jetzt eine Stornogebühr zu bezahlen, das hat nichts mit zocken zu tun.

Und hier liegt doch der springende Punkt ! Du schreibst selber Du willst da nicht mehr hin. Es geht sich aber nicht um wollen. Du hast
                      gebucht, somit verhält sich der RV derzeit absolut regelkonform und es gibt keinen Grund nun auf den oder die RV zu schimpfen. Wenn
                      Du nicht reisen willst, dann storniere und beiß in den sauren Apfel. Andernfalls hoffe, dass es bis zu dem Punkt wo Deine Restzahlung
                      fällig ist, neue Erkenntnisse bzw. Reisewarnungen gibt. Dann wird der RV von sich aus die weitere Vorgehensweise bekanntgeben.
                      Aber wie gesagt... natürlich will ich da nicht mehr hin, ist kein Grund den RV zu verurteilen.

Zitat und Antwort getrennt!

wer nicht genau weiß, wohin er will, der darf sich nicht wundern, wenn er ganz woanders ankommt. Mark Twain

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • Vive la FranceV Offline
                        Vive la FranceV Offline
                        Vive la France
                        schrieb am zuletzt editiert von Vive la France

Liebe vschmeling und Dominik,

Vielen Dank für eure Antwort.

Meine Frage bezog sich tatsächlich auf die „Konglomerat aus Verordnungen und Richtlinien zum Verbraucherschutz bei Pauschalreisen bestehende Rechtslage auf EU Ebene“.

ich bin nicht unfit was EU Gesetzgebung angeht, musste ich selber vor ca 10 Jahren in Brussels, Straßburg und in Luxemburg des öfteren. Ich muss allerdings zugestehen dass ich mich bis dato nie beschäftigt hatte mit EU Reise Verbraucher Rechte, meine Kenntnisse sind in ein ganz andere Domän.

ich hatte auch kapiert dass die Kommissaren von DG Just Reeynders und DG Move Valean nicht offen waren für das deutsche (und andere Vorsprechen) waren, hatte selber hier Seite 251 und 398 geschrieben.

jetzt herrscht jedenfalls Klarheit das der Kommissar nichts ändern will was Erstattung angeht und Deutschland (und andere, handeln EU ungesetzlich). Das war mich wichtig zu verstehen, dieses EU unkonform Verhalten zum mindest von andere Länder.

ich bedanke mich bei euch beide🤗🤗🤗🤗

Nadine

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • MichaElsaM MichaElsa

Ahotep2A 1
                          Ahotep2A 1
                          Ahotep2
                          Moderator Experte Nil-Region Experte Nilkreuzfahrten

@michaelsa sagte:

Hallo MichaElsa,

die Reisen werden nach Abreisedatum bearbeitet. Für Reisen im Juni wartet man (die Veranstalter) auf die nächste Ankündigung des Auswärtigen Amtes über Mai hinaus. Erst dann kann leider reagiert bzw verbindliche Aussagen zur Reise getroffen werden.
                          Diese Hinweise der "Bearbeitung" findet man gerade bei den Reisebüros/HP der Veranstalter.

MichaElsaM MKlumpM 2 Antworten Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • Bernard1928B Offline
                            Bernard1928B Offline
                            Bernard1928

Am 24.04. im Handelsblatt: „Rechtsbruch ist keine Option.“ https://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/stornierte-reisen-union-rueckt-wegen-eu-bedenken-von-verpflichtenden-reisegutscheinen-ab/25770090.html?ticket=ST-477960-wTOB0skjzuENaMHBb6a3-ap5

bzipsB 1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • BabB Offline
                              BabB Offline
                              Bab

@schmeling

Meine Frist für die Restzahlung wäre der 11.4. gewesen, mein Brief an den RV dass ich die Restzahlung wegen der Unsicherheitseinrede zurück halte ging bereits im März weg. Bis jetzt ist auf der offiziellen Seite des RV noch immer zu lesen dass für Reisen ab 1.5. Die allgemeinen Stornobedingungen gelten.

Ich ging im März lieber auf Nummer sicher.. Denn Vertrag ist Vertrag und damit habe ich auch eine Zahlungspflicht

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • HABERLINGH Offline
                                HABERLINGH Offline
                                HABERLING
                                olicheckO 1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • vonschmelingV Offline
                                  vonschmelingV Offline
                                  vonschmeling
                                  Moderator

Ja, Bab - das war in der damaligen Situation sicherlich nicht verkehrt.
                                  Nun kommen die Meldungen aber in kurzen Abständen, da kann man sich das vermutlich sparen.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • HABERLINGH HABERLING

olicheckO Offline
                                    olicheckO Offline
                                    olicheck
                                    schrieb am zuletzt editiert von olicheck

@haberling sagte:

Hallo @Bernard1928 wenn man etwas verlinkt sollte es auch lesbar sein.😉

Es geht in diesem Bericht des Handelsblattes, über die Beschlüsse und Aussagen aus dem Tourismusausschuss der Bundesregierung.
                                    Der Ausschuss hat am 22.04. ,erstmalig nach den Gutscheinforderungen, wieder getagt.
                                    Aussagen: Es wird von der Gutscheinlösung abgerückt, Überlegeungen gehen in Richtung eines Reise-Rettungsfonds, der mit 10 Milliarden
                                    Euro von der Bundesregierung bestückt werden soll, dieser Rettungsfonds soll auch vor zukünftigen Insolvenzen schützen,
                                    Der Steuerzahler soll nicht belastet werden :„Deswegen muss die Reisebranche diesen Fonds nach und nach wieder auffüllen, damit das Geld zurückfließen kann an den Bundeshaushalt“

In diese Richtung geht auch die Pressemitteilung der Bundesregierung über die Sitzung des Ausschusses am vergangenen Mittwoch.

andere Quellen

kann man lesen

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • HABERLINGH Offline
                                      HABERLINGH Offline
                                      HABERLING

👍

BienekindB olicheckO 2 Antworten Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • HABERLINGH HABERLING

👍

BienekindB Offline
                                        BienekindB Offline
                                        Bienekind
                                        schrieb am zuletzt editiert von Bienekind
                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • HABERLINGH HABERLING

👍

olicheckO Offline
                                          olicheckO Offline
                                          olicheck
                                          schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling

xxx auch nen Daumen braucht man nicht zu zitieren ... 😉 xxx

noch zu dem o.g. Ausschuss, der am Mittwoch, erstmalig nach der gutscheinforderung, tagte:

Tagesordnungspunkt 1
                                          Bericht der Bundesregierung zur aktuellen Lage der Tourismuswirtschaft in der Corona-Krise sowie zu aktuellen Plänen seitens der Bundesregierung für weitere Unterstützungsmaßnahmen der Tourismusakteure, insbesondere - zum Stand der Umsetzung der Gutscheinlösung für die Rückerstattung der Kundengelder - hinsichtlich des stationären Reisevertriebs mit einer Einschätzung über die Überlebensfähigkeit und zu Maßnahmen zur Sicherung der Überlebensfähigkeit des stationären Reisevertriebs
                                          -----

Der Ausschuss tagte nicht öffentlich. Die Ergebnisse entsprechen dem o.g. Presseartikel.

Warum die einschlägigen Reiselobbyisten (touristik-aktuell.de u.a.) nicht darüber berichten????

......weil die Intention eine andere ist...?

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 203
                                          • 204
                                          • 205
                                          • 206
                                          • 207
                                          • 424
                                          • 425
                                          • 205 von 425
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag