Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Archiv (nur lesen)
  4. Wichtiger Hinweis/Thema Corona/ für alle Türkeiurlauber
  5. Wichtiger Hinweis/Thema Corona/ für alle Türkeiurlauber

Wichtiger Hinweis/Thema Corona/ für alle Türkeiurlauber

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Archiv (nur lesen)
6.3k Beiträge 501 Kommentatoren 1.1m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Roland4R Offline
    Roland4R Offline
    Roland4
    schrieb am zuletzt editiert von

Es war nur eine Vermutung, da ja die Schulferien langfristig feststehen und viele Urlauber die Frühbucherpreise nutzen. Auch das ist natürlich nur eine Vermutung meinerseits.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Günter/HolidayCheckG Online
      Günter/HolidayCheckG Online
      Günter/HolidayCheck
      Admin Experte Fuerteventura
      schrieb am zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Das wäre aber nur ein kleiner Teil der kompletten Buchungen in einem touristischen Jahr, Roland , Volumina für Frühbucher sind ganz eng begrenzt...weil die Hotels kaum was dran verdienen - sie tragen die Frühbuchermässigungen auch alleine. Ein Veranstalter zahlt dazu nichts.
      Die meisten Menschen buchen heute -dank Tagesaktueller Preise ---später.
      OK, dann alles klar.Danke für die Rückmeldung.

Sorry- zuviel OT-- ich bessere mich, versprochen☺

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • freaky00F Offline
        freaky00F Offline
        freaky00

ist es überhaupt möglich, eine 50%ige belegung zu managen ? da spielt ja auch der flugzeitpunkt und die urlaubsdauer eine rolle. kann es theoretisch dann sein, dass manche veranstalter gar keine freien plätze in bestimmten hotels mehr bekommen, weil die nachfrage von anderen riesengross ist oder wird das gerecht aufgeteilt ?

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • vonschmelingV Offline
          vonschmelingV Offline
          vonschmeling
          Moderator

@freaky00
          Sorry - aber dein Einhorn pupst grade Sternenstaub 🌺 ...

Sie machen es nur wenn sie es können und in Abstimmung mit allen Leistungserbringern.
          Eine 50% Belegung ist wesentlich einfacher zu managen als eine 200%ige ... du musst dir nicht anderleuts Sorgen machen.

Grad die türkischen Hoteliers haben nun wirklich alle (fast alle?) denkbaren Szenarien durch, vertrau auf ihre Kompetenz.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
          "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Günter/HolidayCheckG Online
            Günter/HolidayCheck

Langsam sickern ein paar Details über die vorgesehen Maßnahmen der Türkischen Regierung durch-- hauptsächlich über türkische Medien.

Manche touristische Unternehmen in Deutschland haben wohl schon Einblick in das geplante Konzept.
            Bitte beachten : Das sind aber noch keine finalen Beschlüsse.

Im Entwurf des wohl über 200 Seiten starken Leitfadens wird klargestellt z. B. dass Büffets zur Selbstbedienung nicht mehr erlaubt werden--alle Speisen müssen von Mitarbeitern auf die Teller gegeben werden. Also kein Menüservice (was sicher auch nicht praktikabel wäre) :Ein bedientes Büffet-nicht nur für den Show Cooking Bereich. Für absolut alle Speisen,der Gast kann definitiv selbst nichts mehr vom Büffet holen.
            Das in vielen Teile der Welt praktizierte international strenge HACCP- Konzept für den Umgang mit Lebensmitteln soll für jedes türkische Hotel verpflchtend sein-- und ein Hotel muss auch hierfür zertifziert werden .( Eine heftige Aufgabe--Faktor Zeit?)
            Das reicht bis zur Annahme der Waren, die vollkomen neu geregelt werden muss!
            Details zu HACCP, wen es interessiert klick
            -Zimmer müssen nach Abreise komplett und gründlich desinfiziert werden, danach gilt ein Belegungsverbot für mindestens 12 Stunden
            -Alle Angestellte müssen in Sachen Hygiene erheblich zusätzlich geschult ---und regelmässig untersucht werden.
            -Die bereits erwartete Grenze 50 % Hotel--Maximalauslastung soll kommen, was sicher das kleinste Problem sein wird.
            Wie gesagt alles noch nicht beschlossen ---aber --- das ist auch noch lange nicht alles an neuen Vorschriften.
            Das wird schon eine Herausforderung-zeitlich und fachlich.

Es gibt noch eine ganze Reihe anderer Maßnahmen- Themen Einreise-- oder auch Transfers --- darüber gibt es noch keine Vorab-Details.
            Sobald noch mehr Details bekannt werden-- ich poste sie hier.

Quellen : Mehrere türkische Medien, Infos von Hoteliers, Branchenmeinungen und FVW in der aktuellen Printausgabe auszugsweise

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • KourionK Offline
              KourionK Offline
              Kourion
              schrieb am zuletzt editiert von Kourion

@Günter
              Das "bediente Buffet" finde ich super ! 👍 👍 👍
              Und fände es toll, wenn daraus tatsächlich was wird und... auch die Hotels in anderen Ländern dazu übergehen würden.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • rishouR Offline
                rishouR Offline
                rishou

Gibt's denn ein Datum bis wann das beschlossen sein soll?

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • editheE Offline
                  editheE Offline
                  edithe
                  Admin Türkei Experte Türkische Riviera

Ein festgelegtes Datum ist nicht bekannt, es wird von Ende des Monats gesprochen.
                  Man muss einfach abwarten bis alles bekannt ist..

Info für alle User: Mir wurden von den Admins ab dem 07.07.2020 die Moderatorenrechte im Unterforum Türkei eingeräumt. Dies dient auch der Entlastung des Admin-Teams.

Günter/HolidayCheckG 1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • Sandra JasminS Offline
                    Sandra JasminS Offline
                    Sandra Jasmin

Falls es tatsächlich so sein sollte, dass Reisen in die Türkei bis Mitte/Ende Juni wieder möglich sein sollten, unter bestimmten Massnahmen am Reiseziel wie z. B. Mundschutz für Touristen, wie es teilweise in den Medien heisst. Wäre es allenfalls möglich unter diesen Umständen eine Reise kostenlos zu stornieren??? Wir ( Familie mit Kleinkind 3Jahre) haben eine Reise in die Türkei gebucht, die wir unter solchen Umständen keinesfalls antreten möchten. Allerdings möchten wir auch nicht auf den Stornogebühren sitzen bleiben. Reisen aus der Schweiz wurden vom Reisebüro bis jetzt bis 31.Mai 2020 storniert.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • vonschmelingV Offline
                      vonschmelingV Offline
                      vonschmeling
                      Moderator

Willkommen im Forum von HolidayCheck, Sandra Jasmin! 😎
                      Eine Kündigung könntest du aussprechen für den Fall, dass deine Reise "erheblich beeinträchtigt" wäre.
                      Falls darüber Uneinigkeit besteht muss ggf. ein Gericht entscheiden - Vorhersagen sind darüber kaum seriös.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                      "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • Lisa4321L Offline
                        Lisa4321L Offline
                        Lisa4321
                        schrieb am zuletzt editiert von Lisa4321

Hallöchen,

Ich verfolge dieses Forum schon ziemlich lange... Bereits bei Thomas Cook habe ich hier regelmäßig die Beiträge dazu gelesen aber nie den Mut gehabt, selbst mal zu schreiben.

Nun habe ich allerdings eine Frage, bei der ich irgendwann nicht mehr mitgekommen bin :

Meine Eltern fliegen am 18.6.20 und wir am 29.6.20 in die Türkei... Die Restzahlungen sind bald fällig. Wie lautet der aktuelle Stand? Einige Zeit hieß es : "Nichts bezahlen." Dann habe ich gehört : "Die RVs wollen zur Zeit keine Restzahlungen" und dann wieder : "Man muss aufgrund des Vertrags zahlen" . Ich habe da den Faden verloren...

Wir können natürlich nicht bis zum 14.6 warten, da die Reise schon am 18.6 stattfinden soll. Oder können wir bis dahin aussitzen und dann schnell zahlen? Reiseveranstalter ist übrigens Vtours.

Wir fliegen mit 2 Kindern. Das eine Kind ist ein Jahr alt. Ich musste mir dbzgl schon vieles anhören. Aber ich möchte nicht stornieren und vertraue eigentlich darauf, dass alles läuft, wenn am 14.6. Die reisewarnung aufgehoben werden sollte.
                        Ich habe auch gelesen, dass zunächst nur Flüge aus großen Städten Deutschlands in die Türkei möglich sein sollen. Wir fliegen allerdings von Hamburg aus..

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • vonschmelingV Offline
                          vonschmelingV Offline
                          vonschmeling
                          Moderator

@Lisa4321
                          Willkommen auf der Mitmachebene! 😉
                          Den Planungen zur Folge soll der internationale Tourismus in der Türkei frühestens im August starten - und das halte ich schon für ziemlich sportlich.
                          Unbeachtlich der Reisewarnung gehe ich davon aus, dass euer beider Reisen abgesagt werden.
                          Dann hat sich auch die Frage nach der Restzahlung erledigt ... 😢

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • HABERLINGH 1
                            HABERLINGH 1
                            HABERLING

Hallo @Lisa4321 , bei vtours kannst du für Anreisen im Zeitraum 01. bis 30. Juni 2020 die Reise kostenfrei stornieren, sobald eine Neubuchung für einen späteren Reisetermin vorliegt.

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • nate1N Offline
                              nate1N Offline
                              nate1
                              schrieb am zuletzt editiert von nate1

Ich bin sehr skeptisch aufgrund der Desinfektioniererei, zumal wenn sie ständig überall und in zu hohen/falschen Dosierungen angewendet wird. Viele der Mittel enthalten für den Körper schädliche Inhaltsstoffe, die Allergien, Ekzeme und Vergiftungen auslösen können.

"Der Tourist zerstört das, was er sucht, indem er es findet." (Hans Magnus Enzensberger)

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • editheE edithe

Ein festgelegtes Datum ist nicht bekannt, es wird von Ende des Monats gesprochen.

Günter/HolidayCheck

@edithe sagte:

Genau, Danke für den Hinweis, edithe --Ende Mai ist inzwischen auch fixiertes, spätestes Datum-- das Problem ist wohl, dass gleich fünf Ministerien an der Vorgabe mitarbeiten. Plus externe Spezialisten.Aber bitte dran denken-- das oben ist nur ein Entwurf..

Als Starttermin sehen die Hotel, die ohnehin schon nach HACCP zertifiziert wurden (das sind einige Groups) - schon Mitte- Ende Juni.*
                                Nicht den immer wieder mal auftauchenden August-- dann können einige Saisonhotels auch gleich geschlossen bleiben.
                                Und die Türkei braucht die Beschäftigung im Tourismus auch dringend
                                *Ob Flüge/ Reisen aus dem Quellmarkt D- oder besser D A C H dann schon möglich sind,das ist eine andere Geschichte.

@edithe: Wenn Du aus Deinen Quellen was hörst oder mitbekommst ---schreib es bitte hier rein... Danke

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • vonschmelingV Offline
                                  vonschmelingV Offline
                                  vonschmeling
                                  Moderator

@Günter
                                  Ich las, dass der Juni für den nationalen Tourismus angezielt würde, der internationale frühestens im August starten könne.
                                  Daher mein Hinweis an Lisa4321 ...
                                  Das liegt aber auch schon wieder eine Woche zurück, sollte es dann doch schneller gehen wäre sicher allen gedient.
                                  @nate1
                                  Das HACCP Zertifikat berücksichtig ja eben eine gesundheitsverträgliche Hygienehaltung, insofern dürfte deine Sorge wenig begründet sein.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • Lisa4321L Offline
                                    Lisa4321L Offline
                                    Lisa4321

Vielen Dank für eure Antworten.

Ich hatte vtours angeschrieben, leider wurde eine kostenlose Stornierung verneint, obwohl ich auch gerne auf einen anderen Zeitpunkt umgebucht hätte. Leider gab es (in dieser Mail) dieses Angebot nicht.

Warten wir mal ab. Meint ihr wir sollten mit der Restzahlung warten?

Ich würde so gerne in die schöne Türkei 😢

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • vonschmelingV Offline
                                      vonschmelingV Offline
                                      vonschmeling
                                      Moderator

@Lisa4321
                                      Ich verstehe den Hinweis von HABERLING tatsächlich so, dass du zuerst neu buchen musst und dann erst die vermutlich nicht stattfindende Reise kostenlos stornieren kannst.
                                      Ist zwar äußerst ungewöhnlich - aber so lese ich das.

Betreffend die Restzahlung (brisant ist ja zunächst nur die deiner Eltern) rate ich dir mit dem Reisebüro Kontakt aufzunehmen mit der Bitte v´tours mitzuteilen, dass ihr eine mängelfreie Durchführung bezweifelt und daher darum bittet, die Fälligkeit der Restzahlung auf einen Termin 7 Tage vor Abreise zu verlegen (so verfährt z.B. die TUI).
                                      Bis dahin dürfte einigermaßen klar sein ob die Reisen stattfinden.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • HABERLINGH 1
                                        HABERLINGH 1
                                        HABERLING

hier noch mal die Info vom 28.04.2020, klick

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"

HaribolinoH 1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • Lisa4321L Offline
                                          Lisa4321L Offline
                                          Lisa4321

Ich danke euch sehr! Die Internetseite ist sehr informativ!

Ich werde mich nochmal mit vtours in Verbindung setzen.... Mal schauen was dabei raus kommt! Ich werde berichten.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 10
                                          • 11
                                          • 12
                                          • 13
                                          • 14
                                          • 315
                                          • 316
                                          • 12 von 316
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag