Neue Einreiseregeln für Griechenland
-
@adler76
Ach Mist... ja. lesen hilft... Danke. Er kommt am 20.07. an. @Jacekinho: Sorry für die Verwirrung. Zum Glück gibt es aufmerksame Leser@neuer-nutzer-lange-Nummer
Da hat @Autländering den Nagel auf den Kopf getroffen. Wenn sich die Airline wirklich so verhält, dass die Bestätigungen nicht anerkennt, wir dieser Flieger ziemlich leer sein... -
Hallo zusammen,
seit ich meinen Krera-Urlaub gebucht habe, lese ich hier fleißig mit, danke an alle für die zahlreichen Informationen.
Ich fliege am 19.07. Um 21:30 von Poznan nach Heraklion, komme also am 20.07. in Heraklion an und dementsprechend kommt der QR-Code erst im Laufe des Fluges.
Sollte an sich kein Problem darstellen da ja ganz klar beschrieben ist, dass die Bestätigungsmail ausreicht um an Bord zu gehen aber das Scheint von Airline zu Airline unterschiedlich zu sein. Habe mehrmals versucht eine Bestätigung der Airline zu bekommen das in dem Fall die Bestätigungsmail ausreicht um an Bord zu gehen, warte aber noch auf eine Antwort, dass Reisebüro war auch keine große Hilfe.
Zudem ist mir aufgefallen das Tui Polen in seiner Beschreibung wie der PLF ausgefüllt werden soll davon spricht im Feld "Date of Arrival" das Abflugsdatum eingeben soll, wobei das totaler Quatsch ist. Die griechischen Behörden interessiert das Abflugdatum sondern wann man in Griechenland eintrifft.
Sollte ich bis morgen keine Bestätigung erhalten, werde ich wahrscheinlich eine neue Registrierung starten mit "Date of Arrival" am 19.07., den Code sollte ich dann ja rechtzeitig haben, den dann am Flughafen zeigen und in Heraklion einfach den "richtigen", der während des Fluges kommt.
Ich hab keine Lustauf irgendwelche Diskussionen am Flughafen am Check In-Schalter mit dem hiesigen Personal der Airline.
@jacekinho sagte:
XXXZitat und dazu ein ellenlanges--gelöschtXXX
UPDATE!!!
Die Airline hat mir mitgeteilt das ich den QR Code nur in Griechenland vorzeigen muss, nicht beim Abflug. Es wird, laut Aussage des Mitarbeiters, keine Probleme geben beim Check In. Dann hoffen wir mal das Beste...
Achso... Es handelt sich um Enter Air, die im Auftrag von TUI Charterflüge durchführen, falls die Frage kommen sollte welche Airline mir das Mitgeteilt hat.
-
Also wenn du am 19.07 fliegst kommt am 18.07. um 23:00 Uhr dein QR Code. Daher ist das also völlig unproblematisch für dich.

Daher musst du auch das Abflugdatum eingeben. Denn der Code kommt am Abend vor deinem Abflugstag.@adler76 sagte:
Also wenn du am 19.07 fliegst kommt am 18.07. um 23:00 Uhr dein QR Code. Daher ist das also völlig unproblematisch für dich.

Daher musst du auch das Abflugdatum eingeben. Denn der Code kommt am Abend vor deinem Abflugstag.Sorry aber da liegst du falsch. Man muss das Ankunftsdatum angeben "Date of Arrival" nicht Abflugsdatum, das wäre "Date of Departure".
Wann du losfliegst interessiert die Griechen nicht, deine Anreise könnte ja auch 3 Tage dauern wenn du von was weiss ich wo startest und 3× umsteigen musst oder so, mit ewigen Wartezeiten auf dem Anschlussflug. Due Griechen wollen wissen wann du in ihr Land einreist.
-
Also lieber Jacekinho-- schau mal:
Der richtige Butto wäre:

Und bitte nicht ständig zitieren--- setzte ein @..User und fertisch....ok?
Danke -
Hallo,
wir fliegen Sonntag nach Griechenland. Haben gerade online den qr Code angefordert.
leider habe ich mich bei der Nummer vom Personalausweis vertan und jetzt die E-Mail mit der falschen Nummer erhalten.
Jemand eine Idee, was wir machen müssen? Neuen Code anfordern? So lassen?
vielen Dank und lieben Gruß
Silke -
@urlaub-suschi
Du kannst einfach ein neues Formular ausfüllen und dann bei den zugesandten QR Code denjenigen nehmen mit der richtigen PA Nummer. Es finden kein Abgleich statt, ob schon mal eingereicht wurde oder nicht. -
Hallo zusammen . Weiß jemand , ob jetzt immer noch jeder Einreisende am Flughafen Thessaloniki getestet wird.? Oder auch nur stichprobenartig wie an den anderen Flughäfen.
-
Hallo zusammen . Weiß jemand , ob jetzt immer noch jeder Einreisende am Flughafen Thessaloniki getestet wird.? Oder auch nur stichprobenartig wie an den anderen Flughäfen.
Mittlerweile werden auch in Thessaloniki seit 1.7. nur noch Stichproben getestet.
Bin wieder am 9.7.20 eingereist und nicht getestet worden. Das mit Testung aller Passagiere war nur in der Übergangsphase von 15.6.-30.6.20.
Ich hatte am 9.7. die "2" vorne beim Code.
Aber selbst wenn du getestet wirst, geht das voll schnell (wurde bei der letzten Einreise im Juni getestet) -
Hallo Zusammen,
sind über Stuttgart nach Thessaloniki und mussten Covid Test machen. Wie es weiter ging gab es keine Infos. ich habe folgende Seite gefunden https://m.aia.gr/faq-for-covid19/ dort steht innerhalb 24h wird man angerufen wenn man positiv getestet wurde falls nicht ist alles ok. Ich habe auch das zuständige Amt angerufen welches im Link hinterlegt ist und nachgefragt dort wurde bestätigt wenn innerhalb 24-30h kein Anruf kommt ist alles ok. Leider ist die Info am Flughafen sehr dürftig und man fühlt sich sehr unsicher. Es ist auch empfehlenswert das Hotel zu informieren da wenn es blöd kommt dieses auch bis 1 Monat geschloasen werden kann. Deswegen lieber im Zimmer bleiben bzw. nich gross im Hotelgelände rumlaufen. Zum Glück hat ins niemand angerufen. Hoffe die Info hilft anderen auch. Schönen Urlaub.
-
Die Frage ist nur, was passiert eigentlich, wenn man positiv getestet wird? Oder der Sitznachbar neben, vor oder hinter einem im Flugzeug?
Dann müssten ja alle mindestens 2 Wochen in Quarantäne?
Wenn man nur 1 Woche gebucht hat, dann darf man demnach nicht mehr nach Hause fliegen?
Und wo wird man in dieser Zeit untergebracht?
Liebe Grüße
Susi -
Genau, man muss 2 Wochen in ein Quarantäne Hotel und den Rückflug organisiert dann die griech. Regierung
-
Ja, 2 Wochen Quarantäne fest für alle, auf Kosten der Griechischen Regierung, die dann auch den Rückflug nach 14 Tagen bezahlt. Es soll 4 Quarantäne Hotels geben (Adresse wurde noch nicht gefunden...).
Das sind die Informationen aus dem Formular https://travel.gov.gr/#/faq_travelqa -
Ja, 2 Wochen Quarantäne fest für alle, auf Kosten der Griechischen Regierung, die dann auch den Rückflug nach 14 Tagen bezahlt. Es soll 4 Quarantäne Hotels geben (Adresse wurde noch nicht gefunden...).
Das sind die Informationen aus dem Formular https://travel.gov.gr/#/faq_travelqa@rejbodenheim sagte:
wo steht das das sie den Rückflug bezahlen?
A: Griechenland übernimmt die Kosten für den Transfer ins Krankenhaus und die medizinische Versorgung sowie den Aufenthalt im Quarantänehotel, falls erforderlich. Wir fordern die Fluggesellschaften, Reisebüros und Hotels dringend auf, in dieser Zeit der Unsicherheit der Kunden und Behörden, maximale Flexibilität zu bieten. -
Danke für die Infos.
Unglaublich, und kein Wort darüber vom Reiseveranstalter?
Als 2018 die Touristensteuer kam, stand das dick und fett auf jeder Seite und bei jeder Buchung unter wichtigen Informationen!
Aber dass man jetzt Nachts, kurz vor Abflug, einem Code hinterher jagen darf, den man bekommen soll, oder auch nicht...
Dann wahrscheinlich ein Stäbchen in den Rachen gesteckt wird (da ich aus Bayern komme)...
Eventuell am nächsten Tag abgeholt werde, da mein Sitznachbar im Flugzeug positive getestet wurde und die nächsten Wochen irgendwo abgeschoben werde???
Entschuldigung, aber das hört sich ja an, wie in einem schlechten Horrorfilm...
ERNSTHAFT, kein Wort vom Reiseveranstalter?
Wie lautet der Slogan?
RUNDUM SORGLOS IN DEN URLAUB

-
Hohl mal tief Luft, andere RV werden dem Beispiel von TUI folgen müssen...

Tui bietet kostenlose Covid-Versicherung an, klick mich -
hallo zusammen, habe flei8ig mitgelesen. noch nie geschrieben. mein dankeschönan alle:
Hier finden Sie eine vollständige Liste der Orte, in denen es Quarantäne-Hotels gibt (Stand 29.6.2020):
Ostmakedonien and Thrakien: Drama, Evros (Alexandroupolis), Thassos und Rodopi
Attika: Ägina und Athen
Nordägäis: Ikaria, Lesbos, Limnos, Samos und Chios
Westgriechenland: Ätoloakarnania, Ilia und Achaia (Kalavryta)
Westmakedonien: Kastoria, Kozani und Florina
Epirus: Ioannina und Preveza
Thessalien: Karditsa, Magnisia (Volos), Alonissos, Skiathos, Skopelos und Trikala (Meteora)
Ionische Inseln: Zakynthos, Korfu, Kefalonia, Ithaki und Lefkada
Zentralmakedonien: Thessaloniki, Kilkis, Pella (Edessa), Pieria (Katerini) und Chalkidiki
Kreta: Heraklion und Chania
Südägäis: Andros, Santorini, Kalymnos, Patmos, Kos, Serifos, Sifnos, Kythnos, Naxos, Paros, Rhodos, Syros und Tinos
Peloponnes: Argolida (Ermioni), Arkadia (Tripoli), Korinth, Lakonia (Monemvasia) und Messenien
Mittelgriechenland: Evia (Eretria), Skyros, Evritania (Karpenisi), Fthiotida (Lamia) und Fokida (Delphi) -
Also ich muss mich jetzt auch noch einmal zu Wort melden. Ich habe mich gestern maßlos über dieses PLF-Formular geärgert - offensichtlich kann man alter Laptop keine sicheren Internetseiten mehr aufrufen - ich habe es stundenlang probiert - auch über Neuinstallation diverser Browser - aber es funktioniert einfach nicht. Natürlich haben wir auch unsere Smartphones - aber ich wollte mir den Code zur SIcherheit auch ausrucken - man weiß nie was kommt. Dies ist aber nicht möglich, da ich sie Seite nicht aufrufen kann. Man hat wohl offensichtlich nicht bedacht, dass es auch Leute mit älterer Hardware gibt.
-
@rejbodenheim sagte:
wo steht das das sie den Rückflug bezahlen?
A: Griechenland übernimmt die Kosten für den Transfer ins Krankenhaus und die medizinische Versorgung sowie den Aufenthalt im Quarantänehotel, falls erforderlich. Wir fordern die Fluggesellschaften, Reisebüros und Hotels dringend auf, in dieser Zeit der Unsicherheit der Kunden und Behörden, maximale Flexibilität zu bieten.Danke für die Richtigstellung. Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Rückflug schon mal im Formular erwähnt wurde. Aber bei dem Thema ist das Gedächnis nicht zu gebrauchen. Es ändert sich zu schnell.