Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Europa
  4. Griechenland
  5. Griechische Inseln
  6. Sonstige griechische Inseln
  7. Neue Einreiseregeln für Griechenland
  8. Neue Einreiseregeln für Griechenland

Neue Einreiseregeln für Griechenland

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Sonstige griechische Inseln
6.8k Beiträge 890 Kommentatoren 1.7m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • REJBodenheimR REJBodenheim

@fil-lu sagte:
    Ich habe alles gelesen und nach der Frage gesucht aber keine gefunden.

Das warten bis einen Tag vor Abreise um zu erfahren ob ich nun eine 1 und 7 oder eine 2 und eine 4 habe ist dann auch keine Option....

Wenn das keine Option ist, besteht für dich immer die Möglichkeit zu stornieren oder umzubuchen z.b. nach Italien oder Spanien.

REJBodenheimR Offline
    REJBodenheimR Offline
    REJBodenheim
    schrieb am zuletzt editiert von

@Sensoparfum
    Falscher Thread, aber vielleicht fällt jemandem auf, dass nur von Landesgrenzen die Rede ist (abgesehen davon, dass dies wohl ein Copy/Paste ist, aus einer urheberrechtlich geschützten Quelle? Ohne Angabe der Quelle. Ein "Guttenberg" also.😈

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Fil_luF Fil_lu

Ich lese seit gestern aufmerksam in diesem Thread mit. Im Nachhinein bereue ich es nicht früher getan zu haben....
      Meine Freundin und ich haben gerade am Sonntag unseren Flug für den 30.08.20 nach Kreta (Chania) für eine Woche gebucht, das Hotel haben wir - Gott sei Dank - noch offen gelassen. Ich kann immer noch nicht verstehen, wieso die griechische Regierung erst am Vortag vor der Anreise den QR-Code bekannt gibt und dann auch nicht klar kommuniziert wer getestet werden soll oder nicht. In unserem und vielen anderen Fällen wäre es um einiges Touristen freundlicher dies - mit genügend Vorlauf vorausgesetzt - vorher direkt bekannt zu geben ob ein Test bevorsteht.

Es geht hier auch überhaupt nicht um ein reines Gewissen - was ich in jedem Fall Stand jetzt hätte -. Es geht einfach um die Tatsache das ich als Tourist mehr oder weniger angedroht bekomme, das ein möglicher Test - erst vor Ort - bevorsteht und ich mich dann gleich am ersten Tag meiner Anreise für 24 Stunden mehr oder weniger in Quarantäne begeben muss, sollte der Test durchgeführt werden. Das soll Urlaub sein? So etwas baut eine unnötige Drohkulisse und Barriere gleich zu Beginn auf, was ich in dieser Form der Organisation nicht nachvollziehen kann. Andere Länder die sehr viel härter von Corona betroffen waren - z.B. Italien, Spanien - bekommen es doch auch hin den Tourismus ohne solche Maßnahmen durchzuführen. Mir als Tourist bringt es am Ende herzlich wenig einen Urlaub zu buchen und möglicherweise in einer 14 tägigen Quarantäne in einem 2-3 Sterne Hotel zu enden, sollte der Worst-Case denn tatsächlich eintreten.

Griechenland will doch den Tourismus ankurbeln? Mit solchen undurchsichtigen Maßnahmen wie der QR-Code Nummern Lotterie vergrault man aber genau die potenziellen Besucher. Ein klare Kommunikation, das z.B. nur Leute aus Risikogebieten oder ähnliches zwingend geprüft werden, wäre hier die bessere Lösung gewesen. Deutschland gehört faktisch nicht zu diesen Gebieten, man wird aber auf eine Stufe mit diesen Gebieten gestellt.

Das warten bis einen Tag vor Abreise um zu erfahren ob ich nun eine 1 und 7 oder eine 2 und eine 4 habe ist dann auch keine Option....

Vive la FranceV Offline
      Vive la FranceV Offline
      Vive la France

@fil-lu sagte:

Ein klare Kommunikation, das z.B. nur Leute aus Risikogebieten oder ähnliches zwingend geprüft werden, wäre hier die bessere Lösung gewesen. Deutschland gehört faktisch nicht zu diesen Gebieten, man wird aber auf eine Stufe mit diesen Gebieten .

Ist Deutschland homogen infiziert? Gibt es keine Clusters wo die Inzidenz/Prävalenz deutlich höher ist? Lies oder hör die Nachrichten.

Nadine

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren

@fil-lu sagte:

Wenn das keine Option ist, besteht für dich immer die Möglichkeit zu stornieren oder umzubuchen z.b. nach Italien oder Spanien.

Fil_luF Offline
        Fil_luF Offline
        Fil_lu

@rejbodenheim sagte:

Ich habe mehr oder weniger mein Unverständnis über die stichprobenartigen Tests von deutschen Passagieren geäußert.
        Die von dir genannten Optionen werden wir spätestens nach der letzten Bekanntgabe in Erwägung ziehen müssen. Sehr schade da Kreta meine Lieblingsinsel ist und ich mich darauf gefreut hatte.....

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Leonie02L Leonie02

Begreife nur nicht, wieso es nur für den Landweg gilt. Wahrscheinlich, weil die Flugzeug Passagiere ja stichprobenartig getestet werden...

REJBodenheimR Offline
          REJBodenheimR Offline
          REJBodenheim

@leonie02 begreift etwas nicht
          Musst du auch nicht. Hängt aber vielleicht damit zusammen, dass GR an Länder angrenzt die höheren Infektionszahlen haben?

Leonie02L 1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren

@leonie02 begreift etwas nicht
            Musst du auch nicht. Hängt aber vielleicht damit zusammen, dass GR an Länder angrenzt die höheren Infektionszahlen haben?

Leonie02L Offline
            Leonie02L Offline
            Leonie02

Das ist richtig.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • REJBodenheimR Offline
              REJBodenheimR Offline
              REJBodenheim
              schrieb am zuletzt editiert von REJBodenheim

@Fi_lu Danke für dein Unverständnis.
              Es betrifft übrigens nicht nur deutsche Passagiere.

Fil_luF 1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • justm_J justm_

Ich hab ne Frage. Mein Freund und ich machen Inselhopping und werden in Athen starten. Müssen wir dann alle Adressen der Orte angeben an denen wir sind? Oder reicht der erste? Ich hab bei einigen gesehen dass man nur die erste angeben kann.

justm_J Offline
                justm_J Offline
                justm_

@justm- sagte:

Ich hab ne Frage. Mein Freund und ich machen Inselhopping und werden in Athen starten. Müssen wir dann alle Adressen der Orte angeben an denen wir sind? Oder reicht der erste? Ich hab bei einigen gesehen dass man nur die erste angeben kann.

kann mir darauf bitte jemand eine Antwort geben? Sind uns bisschen unsicher und ich hab irgendwie nichts zum inselhopping gefunden.. danke euch!

alpha_zulu_germanyA 1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • justm_J justm_

@justm- sagte:

kann mir darauf bitte jemand eine Antwort geben? Sind uns bisschen unsicher und ich hab irgendwie nichts zum inselhopping gefunden.. danke euch!

alpha_zulu_germanyA Offline
                  alpha_zulu_germany
                  schrieb am zuletzt editiert von alpha_zulu_germany

@justm- sagte:

Ihr könnt nur die erste Adresse angeben. Das Formular hat keinen Platz für weitere Ziele.

REJBodenheimR 1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • REJBodenheimR Offline
                    REJBodenheimR Offline
                    REJBodenheim

Siehe https://travel.gov.gr/#/
                    Aber ich präsentiere es dir gerne aus einem Tablet:

• Alle Reisenden müssen ihren PLF bis zum Tag vor der Einreise in das Land ausfüllen und detaillierte Informationen über ihren Abreiseort, die Dauer früherer Aufenthalte in anderen Ländern und die Adresse ihres Aufenthalts in Griechenland angeben. Bei Mehrfachaufenthalten (= Inselhopping) sind sie verpflichtet, die Adresse mindestens für die ersten 24 Stunden anzugeben.
                    1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren

Fil_luF Offline
                      Fil_luF Offline
                      Fil_lu

@rejbodenheim sagte:

Das ist mir bewusst, aber man muss es in Relation zu den anderen Ländern in Europa sehen. Wir sind im Verhältnis zu unserer Einwohnerzahl und Fläche am besten durch diese Kriese gekommen, es liegen auch keine Reisewarnungen nach Deutschland vor.
                      Von meiner Seite stellt sich aber natürlich nicht nur die Frage nach Deutschland, sondern warum diese Tests in GR nicht mehrere Tage vorher angekündigt werden. So könnte man sich als Tourist schon mal vorsorglich 72 Stunden vorher in Deutschland testen lassen. Es geht rein um die Kommunikation, aber es handelt sich ja bei dem griechischen System um eine Lotterie.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • REJBodenheimR Offline
                        REJBodenheimR Offline
                        REJBodenheim

@Fil_lu
                        Ist gut, danke. Alle haben deine Bedenken gelesen. Sie bringen aber diejenigen nicht weiter, die hier konkrete Fragen stellen.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • alpha_zulu_germanyA Offline
                          alpha_zulu_germany

Mal ne hypothetische Frage zum Thema Quarantäne: Angenommen, man wird positiv getestet: Kann man dann auf eigenen Wunsch - und selbstverständlich eigene Kosten - das Land wieder in Richtung Heimat verlassen? Alles andere wäre m. E. "Freiheitsberaubung light".

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • REJBodenheimR Offline
                            REJBodenheimR Offline
                            REJBodenheim

Nein, kannst du nicht. du bist ja Corona Positiv und würdest auf dem Weg nach Hause jemanden anstecken können....

Antworten Zitieren
                            • alpha_zulu_germanyA alpha_zulu_germany

@justm- sagte:

Ihr könnt nur die erste Adresse angeben. Das Formular hat keinen Platz für weitere Ziele.

REJBodenheimR Offline
                              REJBodenheimR Offline
                              REJBodenheim

@alpha-zulu-germany sagte:

Das Formular hat Platz für 2 Adressen.

alpha_zulu_germanyA justm_J 2 Antworten Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren

alpha_zulu_germany

@rejbodenheim sagte:

Hatte es bei uns Ende Juli noch nicht.

REJBodenheimR 1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • Fil_luF Fil_lu

Ich lese seit gestern aufmerksam in diesem Thread mit. Im Nachhinein bereue ich es nicht früher getan zu haben....
                                  Meine Freundin und ich haben gerade am Sonntag unseren Flug für den 30.08.20 nach Kreta (Chania) für eine Woche gebucht, das Hotel haben wir - Gott sei Dank - noch offen gelassen. Ich kann immer noch nicht verstehen, wieso die griechische Regierung erst am Vortag vor der Anreise den QR-Code bekannt gibt und dann auch nicht klar kommuniziert wer getestet werden soll oder nicht. In unserem und vielen anderen Fällen wäre es um einiges Touristen freundlicher dies - mit genügend Vorlauf vorausgesetzt - vorher direkt bekannt zu geben ob ein Test bevorsteht.

Es geht hier auch überhaupt nicht um ein reines Gewissen - was ich in jedem Fall Stand jetzt hätte -. Es geht einfach um die Tatsache das ich als Tourist mehr oder weniger angedroht bekomme, das ein möglicher Test - erst vor Ort - bevorsteht und ich mich dann gleich am ersten Tag meiner Anreise für 24 Stunden mehr oder weniger in Quarantäne begeben muss, sollte der Test durchgeführt werden. Das soll Urlaub sein? So etwas baut eine unnötige Drohkulisse und Barriere gleich zu Beginn auf, was ich in dieser Form der Organisation nicht nachvollziehen kann. Andere Länder die sehr viel härter von Corona betroffen waren - z.B. Italien, Spanien - bekommen es doch auch hin den Tourismus ohne solche Maßnahmen durchzuführen. Mir als Tourist bringt es am Ende herzlich wenig einen Urlaub zu buchen und möglicherweise in einer 14 tägigen Quarantäne in einem 2-3 Sterne Hotel zu enden, sollte der Worst-Case denn tatsächlich eintreten.

Griechenland will doch den Tourismus ankurbeln? Mit solchen undurchsichtigen Maßnahmen wie der QR-Code Nummern Lotterie vergrault man aber genau die potenziellen Besucher. Ein klare Kommunikation, das z.B. nur Leute aus Risikogebieten oder ähnliches zwingend geprüft werden, wäre hier die bessere Lösung gewesen. Deutschland gehört faktisch nicht zu diesen Gebieten, man wird aber auf eine Stufe mit diesen Gebieten gestellt.

rhodosfreundR Offline
                                  rhodosfreundR Offline
                                  rhodosfreund

Hallo, uns geht es genauso. Wir sind eigentlich Griechenlandfans, aber diese ganzen Massnahmen bereiten uns doch Kopfschmerzen. Wie fliegen (wenn überhaupt) am 8.9. FrühAb Nürnberg nach Rhodos. Müssen kurz nach Mitternacht von zuhause aufbrechen.
                                  Stress pur, da auf das email mit dem Qrcode zu warten!

Antworten Zitieren

Nein, kannst du nicht. du bist ja Corona Positiv und würdest auf dem Weg nach Hause jemanden anstecken können....

alpha_zulu_germany

@rejbodenheim sagte:

Halte ich dennoch für juristisch diskutabel.

Aber das ist sowieso alles ziemlich theoretisch und gehört nicht hierher. Die Griechen wollen die Touristen im Land haben, weil sehr, sehr viele wirtschaftlich davon abhängig sind. Deshalb wird das ganze Testverfahren m. E. auch ziemlich lax gehandhabt. Bisher gibt es keine wirklich fundierten Quarantänefälle (außer diesen Influencer-Kram). Und mal ganz ehrlich: Wie groß ist das Risiko, positiv getestet zu werden, wenn man sich gesund fühlt und nicht aus einem Risikogebiet stammt?! Die Griechen selbst - als vor Ort auf Rhodos - stellen die Existenz des Virus tw. infrage.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • rhodosfreundR rhodosfreund

Hallo, uns geht es genauso. Wir sind eigentlich Griechenlandfans, aber diese ganzen Massnahmen bereiten uns doch Kopfschmerzen. Wie fliegen (wenn überhaupt) am 8.9. FrühAb Nürnberg nach Rhodos. Müssen kurz nach Mitternacht von zuhause aufbrechen.

alpha_zulu_germany

@rhodosfreund sagte:

Habt ihr alle keine Smartphones, oder was? Das wird hier sowas von hoch aufgehängt. Der Code kommt. Ganz sicher. Und auf Rhodos war es wunderschön, eigentlich kaum "Panik". Genießt doch mal das Leben!

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren

justm_J Offline
                                        justm_J Offline
                                        justm_

@rejbodenheim sagte:

Also sollte ich lieber die erste und die zweite Unterkunft angeben?

REJBodenheimR alpha_zulu_germanyA 2 Antworten Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren

@sandras86 sagte:

ich lese seit geraumer Zeit still mit.
                                          ich habe das Formular schon vor Wochen ausgefüllt, mittlerweile gab es ja zig Änderungen. Mein Flug geht an 12.08. muss ich das neue Formular noch mal ausfüllen oder bekomme ich trotz „altem“ Formular morgen Nacht den Code? 🧐

Hast du eine Bestätigungsmail bekommen? Dann bekommst du den QR Code am 11.08.2020 kurz nach 23:00.

SandraS86S Offline
                                          SandraS86S Offline
                                          SandraS86

@rejbodenheim sagte:

Hast du eine Bestätigungsmail bekommen? Dann bekommst du den QR Code am 11.08.2020 kurz nach 23:00.

Ja, habe ich. Dann bin ich beruhigt. Danke für deine Rückmeldung!

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 114
                                          • 115
                                          • 116
                                          • 117
                                          • 118
                                          • 337
                                          • 338
                                          • 116 von 338
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Olympic Star Beach Hotel
                                          Griechisches Festland/Griechenland
                                          Weiterempfehlung: 90%
                                          ab 278 €
                                          Hotel V - Del Mar
                                          Weiterempfehlung: 75%
                                          ab 278 €
                                          Hotel Nea Metropolis
                                          Weiterempfehlung: 83%
                                          ab 278 €
                                          Hotel Electra Palace
                                          Weiterempfehlung: 91%
                                          ab 278 €
                                          Mediterranean Princess
                                          Weiterempfehlung: 94%
                                          ab 278 €
                                          Mediterranean Village Hotel & Spa
                                          Weiterempfehlung: 91%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Thessaloniki
                                          Kavala
                                          Vólos
                                          Alexandroupolis
                                          Kalambaka
                                          Parga
                                          Ioánnina
                                          Paralia
                                          Trikala
                                          Preveza
                                          Paralia Ofryniou
                                          Nea Peramos
                                          Lárisa
                                          Syvota
                                          Hotels in der Nähe
                                          Evilion Sea & Sun Hotel
                                          Mediterranean Princess
                                          Mediterranean Village Hotel & Spa
                                          alltoura Club Hotel Poseidon Palace
                                          Hotel Dion Palace Resort and Spa
                                          Elix, Mar-Bella Collection
                                          Cavo Olympo Luxury Hotel
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag