Neue Einreiseregeln für Griechenland
-
@fil-lu sagte:
Ich habe alles gelesen und nach der Frage gesucht aber keine gefunden.Das warten bis einen Tag vor Abreise um zu erfahren ob ich nun eine 1 und 7 oder eine 2 und eine 4 habe ist dann auch keine Option....
Wenn das keine Option ist, besteht für dich immer die Möglichkeit zu stornieren oder umzubuchen z.b. nach Italien oder Spanien.
@Sensoparfum
Falscher Thread, aber vielleicht fällt jemandem auf, dass nur von Landesgrenzen die Rede ist (abgesehen davon, dass dies wohl ein Copy/Paste ist, aus einer urheberrechtlich geschützten Quelle? Ohne Angabe der Quelle. Ein "Guttenberg" also.
-
Ich lese seit gestern aufmerksam in diesem Thread mit. Im Nachhinein bereue ich es nicht früher getan zu haben....
Meine Freundin und ich haben gerade am Sonntag unseren Flug für den 30.08.20 nach Kreta (Chania) für eine Woche gebucht, das Hotel haben wir - Gott sei Dank - noch offen gelassen. Ich kann immer noch nicht verstehen, wieso die griechische Regierung erst am Vortag vor der Anreise den QR-Code bekannt gibt und dann auch nicht klar kommuniziert wer getestet werden soll oder nicht. In unserem und vielen anderen Fällen wäre es um einiges Touristen freundlicher dies - mit genügend Vorlauf vorausgesetzt - vorher direkt bekannt zu geben ob ein Test bevorsteht.Es geht hier auch überhaupt nicht um ein reines Gewissen - was ich in jedem Fall Stand jetzt hätte -. Es geht einfach um die Tatsache das ich als Tourist mehr oder weniger angedroht bekomme, das ein möglicher Test - erst vor Ort - bevorsteht und ich mich dann gleich am ersten Tag meiner Anreise für 24 Stunden mehr oder weniger in Quarantäne begeben muss, sollte der Test durchgeführt werden. Das soll Urlaub sein? So etwas baut eine unnötige Drohkulisse und Barriere gleich zu Beginn auf, was ich in dieser Form der Organisation nicht nachvollziehen kann. Andere Länder die sehr viel härter von Corona betroffen waren - z.B. Italien, Spanien - bekommen es doch auch hin den Tourismus ohne solche Maßnahmen durchzuführen. Mir als Tourist bringt es am Ende herzlich wenig einen Urlaub zu buchen und möglicherweise in einer 14 tägigen Quarantäne in einem 2-3 Sterne Hotel zu enden, sollte der Worst-Case denn tatsächlich eintreten.
Griechenland will doch den Tourismus ankurbeln? Mit solchen undurchsichtigen Maßnahmen wie der QR-Code Nummern Lotterie vergrault man aber genau die potenziellen Besucher. Ein klare Kommunikation, das z.B. nur Leute aus Risikogebieten oder ähnliches zwingend geprüft werden, wäre hier die bessere Lösung gewesen. Deutschland gehört faktisch nicht zu diesen Gebieten, man wird aber auf eine Stufe mit diesen Gebieten gestellt.
Das warten bis einen Tag vor Abreise um zu erfahren ob ich nun eine 1 und 7 oder eine 2 und eine 4 habe ist dann auch keine Option....
@fil-lu sagte:
Ein klare Kommunikation, das z.B. nur Leute aus Risikogebieten oder ähnliches zwingend geprüft werden, wäre hier die bessere Lösung gewesen. Deutschland gehört faktisch nicht zu diesen Gebieten, man wird aber auf eine Stufe mit diesen Gebieten .
Ist Deutschland homogen infiziert? Gibt es keine Clusters wo die Inzidenz/Prävalenz deutlich höher ist? Lies oder hör die Nachrichten.
Nadine
-
@fil-lu sagte:
Ich habe alles gelesen und nach der Frage gesucht aber keine gefunden.Das warten bis einen Tag vor Abreise um zu erfahren ob ich nun eine 1 und 7 oder eine 2 und eine 4 habe ist dann auch keine Option....
Wenn das keine Option ist, besteht für dich immer die Möglichkeit zu stornieren oder umzubuchen z.b. nach Italien oder Spanien.
@rejbodenheim sagte:
Ich habe alles gelesen und nach der Frage gesucht aber keine gefunden.
Wenn das keine Option ist, besteht für dich immer die Möglichkeit zu stornieren oder umzubuchen z.b. nach Italien oder Spanien.Ich habe mehr oder weniger mein Unverständnis über die stichprobenartigen Tests von deutschen Passagieren geäußert.
Die von dir genannten Optionen werden wir spätestens nach der letzten Bekanntgabe in Erwägung ziehen müssen. Sehr schade da Kreta meine Lieblingsinsel ist und ich mich darauf gefreut hatte..... -
Begreife nur nicht, wieso es nur für den Landweg gilt. Wahrscheinlich, weil die Flugzeug Passagiere ja stichprobenartig getestet werden...
@leonie02 begreift etwas nicht
Musst du auch nicht. Hängt aber vielleicht damit zusammen, dass GR an Länder angrenzt die höheren Infektionszahlen haben? -
@leonie02 begreift etwas nicht
Musst du auch nicht. Hängt aber vielleicht damit zusammen, dass GR an Länder angrenzt die höheren Infektionszahlen haben? -
@Fi_lu Danke für dein Unverständnis.
Es betrifft übrigens nicht nur deutsche Passagiere. -
Ich hab ne Frage. Mein Freund und ich machen Inselhopping und werden in Athen starten. Müssen wir dann alle Adressen der Orte angeben an denen wir sind? Oder reicht der erste? Ich hab bei einigen gesehen dass man nur die erste angeben kann.
@justm- sagte:
Ich hab ne Frage. Mein Freund und ich machen Inselhopping und werden in Athen starten. Müssen wir dann alle Adressen der Orte angeben an denen wir sind? Oder reicht der erste? Ich hab bei einigen gesehen dass man nur die erste angeben kann.
kann mir darauf bitte jemand eine Antwort geben? Sind uns bisschen unsicher und ich hab irgendwie nichts zum inselhopping gefunden.. danke euch!
-
@justm- sagte:
kann mir darauf bitte jemand eine Antwort geben? Sind uns bisschen unsicher und ich hab irgendwie nichts zum inselhopping gefunden.. danke euch!
@justm- sagte:
Ihr könnt nur die erste Adresse angeben. Das Formular hat keinen Platz für weitere Ziele.
-
Siehe https://travel.gov.gr/#/
Aber ich präsentiere es dir gerne aus einem Tablet:- Alle Reisenden müssen ihren PLF bis zum Tag vor der Einreise in das Land ausfüllen und detaillierte Informationen über ihren Abreiseort, die Dauer früherer Aufenthalte in anderen Ländern und die Adresse ihres Aufenthalts in Griechenland angeben. Bei Mehrfachaufenthalten (= Inselhopping) sind sie verpflichtet, die Adresse mindestens für die ersten 24 Stunden anzugeben.
-
Es betrifft übrigens nicht nur deutsche Passagiere.@rejbodenheim sagte:
Es betrifft übrigens nicht nur deutsche Passagiere.Das ist mir bewusst, aber man muss es in Relation zu den anderen Ländern in Europa sehen. Wir sind im Verhältnis zu unserer Einwohnerzahl und Fläche am besten durch diese Kriese gekommen, es liegen auch keine Reisewarnungen nach Deutschland vor.
Von meiner Seite stellt sich aber natürlich nicht nur die Frage nach Deutschland, sondern warum diese Tests in GR nicht mehrere Tage vorher angekündigt werden. So könnte man sich als Tourist schon mal vorsorglich 72 Stunden vorher in Deutschland testen lassen. Es geht rein um die Kommunikation, aber es handelt sich ja bei dem griechischen System um eine Lotterie. -
@Fil_lu
Ist gut, danke. Alle haben deine Bedenken gelesen. Sie bringen aber diejenigen nicht weiter, die hier konkrete Fragen stellen. -
Mal ne hypothetische Frage zum Thema Quarantäne: Angenommen, man wird positiv getestet: Kann man dann auf eigenen Wunsch - und selbstverständlich eigene Kosten - das Land wieder in Richtung Heimat verlassen? Alles andere wäre m. E. "Freiheitsberaubung light".
-
Nein, kannst du nicht. du bist ja Corona Positiv und würdest auf dem Weg nach Hause jemanden anstecken können....
-
@justm- sagte:
Ihr könnt nur die erste Adresse angeben. Das Formular hat keinen Platz für weitere Ziele.
@alpha-zulu-germany sagte:
Das Formular hat Platz für 2 Adressen.
-
-
Ich lese seit gestern aufmerksam in diesem Thread mit. Im Nachhinein bereue ich es nicht früher getan zu haben....
Meine Freundin und ich haben gerade am Sonntag unseren Flug für den 30.08.20 nach Kreta (Chania) für eine Woche gebucht, das Hotel haben wir - Gott sei Dank - noch offen gelassen. Ich kann immer noch nicht verstehen, wieso die griechische Regierung erst am Vortag vor der Anreise den QR-Code bekannt gibt und dann auch nicht klar kommuniziert wer getestet werden soll oder nicht. In unserem und vielen anderen Fällen wäre es um einiges Touristen freundlicher dies - mit genügend Vorlauf vorausgesetzt - vorher direkt bekannt zu geben ob ein Test bevorsteht.Es geht hier auch überhaupt nicht um ein reines Gewissen - was ich in jedem Fall Stand jetzt hätte -. Es geht einfach um die Tatsache das ich als Tourist mehr oder weniger angedroht bekomme, das ein möglicher Test - erst vor Ort - bevorsteht und ich mich dann gleich am ersten Tag meiner Anreise für 24 Stunden mehr oder weniger in Quarantäne begeben muss, sollte der Test durchgeführt werden. Das soll Urlaub sein? So etwas baut eine unnötige Drohkulisse und Barriere gleich zu Beginn auf, was ich in dieser Form der Organisation nicht nachvollziehen kann. Andere Länder die sehr viel härter von Corona betroffen waren - z.B. Italien, Spanien - bekommen es doch auch hin den Tourismus ohne solche Maßnahmen durchzuführen. Mir als Tourist bringt es am Ende herzlich wenig einen Urlaub zu buchen und möglicherweise in einer 14 tägigen Quarantäne in einem 2-3 Sterne Hotel zu enden, sollte der Worst-Case denn tatsächlich eintreten.
Griechenland will doch den Tourismus ankurbeln? Mit solchen undurchsichtigen Maßnahmen wie der QR-Code Nummern Lotterie vergrault man aber genau die potenziellen Besucher. Ein klare Kommunikation, das z.B. nur Leute aus Risikogebieten oder ähnliches zwingend geprüft werden, wäre hier die bessere Lösung gewesen. Deutschland gehört faktisch nicht zu diesen Gebieten, man wird aber auf eine Stufe mit diesen Gebieten gestellt.
Das warten bis einen Tag vor Abreise um zu erfahren ob ich nun eine 1 und 7 oder eine 2 und eine 4 habe ist dann auch keine Option....
Hallo, uns geht es genauso. Wir sind eigentlich Griechenlandfans, aber diese ganzen Massnahmen bereiten uns doch Kopfschmerzen. Wie fliegen (wenn überhaupt) am 8.9. FrühAb Nürnberg nach Rhodos. Müssen kurz nach Mitternacht von zuhause aufbrechen.
Stress pur, da auf das email mit dem Qrcode zu warten! -
Nein, kannst du nicht. du bist ja Corona Positiv und würdest auf dem Weg nach Hause jemanden anstecken können....
@rejbodenheim sagte:
Halte ich dennoch für juristisch diskutabel.
Aber das ist sowieso alles ziemlich theoretisch und gehört nicht hierher. Die Griechen wollen die Touristen im Land haben, weil sehr, sehr viele wirtschaftlich davon abhängig sind. Deshalb wird das ganze Testverfahren m. E. auch ziemlich lax gehandhabt. Bisher gibt es keine wirklich fundierten Quarantänefälle (außer diesen Influencer-Kram). Und mal ganz ehrlich: Wie groß ist das Risiko, positiv getestet zu werden, wenn man sich gesund fühlt und nicht aus einem Risikogebiet stammt?! Die Griechen selbst - als vor Ort auf Rhodos - stellen die Existenz des Virus tw. infrage.
-
Hallo, uns geht es genauso. Wir sind eigentlich Griechenlandfans, aber diese ganzen Massnahmen bereiten uns doch Kopfschmerzen. Wie fliegen (wenn überhaupt) am 8.9. FrühAb Nürnberg nach Rhodos. Müssen kurz nach Mitternacht von zuhause aufbrechen.
Stress pur, da auf das email mit dem Qrcode zu warten!@rhodosfreund sagte:
Stress pur, da auf das email mit dem Qrcode zu warten!Habt ihr alle keine Smartphones, oder was? Das wird hier sowas von hoch aufgehängt. Der Code kommt. Ganz sicher. Und auf Rhodos war es wunderschön, eigentlich kaum "Panik". Genießt doch mal das Leben!
-
@rejbodenheim sagte:
Also sollte ich lieber die erste und die zweite Unterkunft angeben?
-
@sandras86 sagte:
ich lese seit geraumer Zeit still mit.
ich habe das Formular schon vor Wochen ausgefüllt, mittlerweile gab es ja zig Änderungen. Mein Flug geht an 12.08. muss ich das neue Formular noch mal ausfüllen oder bekomme ich trotz „altem“ Formular morgen Nacht den Code? 🧐Hast du eine Bestätigungsmail bekommen? Dann bekommst du den QR Code am 11.08.2020 kurz nach 23:00.
@rejbodenheim sagte:
Hast du eine Bestätigungsmail bekommen? Dann bekommst du den QR Code am 11.08.2020 kurz nach 23:00.
Ja, habe ich. Dann bin ich beruhigt. Danke für deine Rückmeldung!