Urlauber berichten von ihren aktuellen Griechenland- Reisen (von allen ! griechischen Inseln)
-
@REJBodenheim
Alles klar. Danke dir.
-
@sladjana
Noch eine letzte Frage zum Quarantäne-Hotel und apropos "publik machen": Im Einreise-Thread schrieb eine Userin (hier) um 22.45 Uhr, dass die Urlauberin auf Instagram Stern tv, Urlaubsretter, usw. "markiert" habe. Da ich mich mit Instagram nicht auskenne: Heißt das , dass die "Markierten" unterrichtet wurden ?
An die Admins: Falls das zu OT ist, bitte löschen. -
Ich bin der Meinung-- wir können als Forum hier nichts tun.
Das Thema wird ja wohl auf allen möglichen Kanälen gespielt - selbst der "Fachmann für Urlauberrettungen -- Benkö" --wurde informiert--wie auch verschiedene andere Medien. Ob irgendeine TV Produktion -oder ein Online-Dienst das aufgreift- abwarten.Noch mehr Raum in unserem Reiseforum ist nicht erforderlich.
Ob das alles evtl trollig ist oder nicht--das überlassen wir jedem unserer User- für mich bleiben auch nach mehrmaligem Lesen zuviele Frage ungeklärt.
Lasst uns dann bitte zum eigentlichen Thema zurückkehren :
Urlauber berichten von ihren aktuellen Griechenland- Reisen (von allen ! griechischen Inseln)"
Und hierzu dürfte es reichtlich Interesse geben.
Daher @sladjana: Wir beenden dieses Thema jetzt final , die ganze Wiederholerei bringt keinem hier was. -
@Günther
Um wirklich nur noch ein letztes mal - versprochen Günther -auf diese beiden im Quarantänehotel eimzugehen....gerade kamen sie auf RTL. Soweit gibt's die also doch.
Man möchte eine dritten Test zum Abgleich, weil beide keine Symtome haben.
Und....sogar dieser Reiseretter von RTL kann hier nicht helfen, da alles korrekt von der griechischen Regierung angeordnet wurde.
Ich hoffe, lieber Günther du löschst meine Beitrag nicht
LG
Türkisblau -
Update zu unseren Ferien
Nach einer Woche Santorini sind wir am 07.08.2020 mit der Fähre (Seajets) nach Mykonos gefahren. Fähre war nicht voll, wie es sein soll, da sie ja nicht mit voller Kapazität fahren dürfen. Die Fähre war pünktlich.
In Mykonos hat es gefühlt mehr Touristen als auf Santorini (oder konzentrieren sich halt alle in der Chora). Tagsüber sind die meisten wohl aber an den Stränden, nicht viel los im Städtchen.Die Restaurants sind ab 20:30 recht gut gefüllt. Die Bars haben nicht mehr alle Platz für die Touristen. Jetzt da hier alles um 24:00 schliessen muss, kommen die Touristen auch früher zum Essen und Ausgang. (Ob das eingehalten wird weiss ich nicht, sind dann schon im Hotel).
Zu den Stränden kann ich nicht viel sagen, das wir einen in der Umgebung haben und diesen besuchen. Dieser ist ziemlich leer. Ganz angenehm. Gestern hat mir eine Angestellte eines Imbiss erzählt, dass 70% weniger Touristen auf der Insel sind.
Morgen geht's nach Hause. Es waren sehr schöne Ferien, ohne Gedränge und Stress. -
@türkisblau
Ok-- . "Retter Benkö" hat es also im Griff - die Anordnung der Behörden ist deutlich
Wunderbar.
Ich sehe keinen Sinn, das Thema weiter über viele Seiten hinweg durchzukaunen
Das war es dann wirklich hier. Ansonsten = Löschtrupp!
@freddytheandi
Danke für den Bericht. -
Servus
Nachfolgend unsere Erfahrungen. Wir waren vom 02.08 bis zum 12.08. in Kreta im Anissa Beach.
Punkto des Einreiseprozederes gabs von mir schon im dafür vorgesehen Forum zwei Bemerkungen.
Nach der Landung hatten wir wegen der zeitgleichen Ankunft von zwei weiteren Flugzeugen eine längere Schlange im Freien. Sagen wir mal so: Masken blieben beim Großteil der Leute oben. Der Sicherheitsabstand war grenzwertig. Die Kontrolle der QR-Codes wurde durch freundliche und lächelnde Polizisten durchgeführt. Eine Freundlichkeit, die ich in Österreich von Kontrollorganen so nicht oft gesehen habe. Bei den Kofferbändern das übliche Chaos wie wenn es COVID 19 nie gegeben hätte. Entweder man achtet selbst ein wenig auf Distanz und übt sich in Geduld oder man war im großen Pulk.
Über den allgemeinen Transfer kann ich nichts sagen, da wir einen Privattransfer hinzugebucht haben.
Unser Fahrer hatte durchgängig die Maske auf, genauso wie wir.Im Hotel wurde meiner Meinung nach sehr genau und sehr gut mit dem Thema Hygiene umgegangen.
Punkte Hotel gibts es von mir eine gesonderte Bewertung auf Holiday Check. Eines muss ich hier nur erwähnen. Wir haben am dritten Tag durch Zufall den Mitarbeiter gesehen, der für die zimmerdesinfektion zuständig war. Echt ein kleiner Held des Alltags. Über seiner normalen Kleidung hatte er noch einen fliesartigen Verhüterli an. Genau sowie über Haare und Schuhen. Dazu noch eine Atemschutzmaske und das ganze bei 30 Grad Celsius. Und unser einer regt sich über ein kleines stofffetzerl vor Nase und Mund auf............Generell sieht man, dass die Umsetzung der maskenpflicht und Abstände bei den Griechen sehr gut funktioniert. Beiden Touristen da und dort eher nicht..
Bei unserem traditionellen shoppingday in Chersonissos blutete mir jedoch das Herz.
ich geb’s zu. Die letzten beiden Jahre vor jedem Lokal einer der einen hereinkomplimentieren wollte. Es war schon fast ein wenig nervig. Heuer Verwahrloste Löcher in der Lokalzeile wo es die Besitzer nicht mehr geschafft haben zu öffnen. Viele Geschäfte geschlossen. Trotzdem keine verbitterten Gesichter, sondern immer ein Lächeln für die Wenigen Leute auf den Straßen übrig.Auch wir hatten sehr lange überlegt, ob fliegen oder nicht. Heute wissen wir. Es war die richtige Entscheidung den Urlaub durchzuführen.
Anders sieht es dann Beim Verlassen des Landes aus. Während man immer und überall Ständer mit Desinfektion für die Hände sieht und auch vereinzelt darauf hingewiesen wird sie auch öfters zu benutzen, ist es am Flughafen nach der Sicherheitskontrolle vorbei damit. Das ist eigentlich aber auch schon der einzige Kritikpunkt beim Thema COVID 19 in Griechenland.
Hoffe das Statement ist nicht zu lange. Die ersten drei die es durchgelesen Haben bekommen einen Stern.

Grüsse
-
Frag doch mal bitte im Handgepäck-Thread im Forum Airlines......
-
@Viteko1971
Danke für deinen Beitrag, habe ihn sehr gern gelesen. Ich gebe dir Recht es ist schon etwas traurig für viele Griechen
ich fliege in 6 Wochen für 21 Tage. -
Heute Morgen

jetzt

Letzte Update aus Kreta, mein LH Flug nach München ist 90 Minuten verspätet. Der Flughafen ist rappelvoll. Alle Sitze sind besetzt. Check in war okay ging schnell gegen 5pm, Kontrolle auch, aber jetzt ist es gerade unangenehm! Leute vergiss beim Rückflug eure Masken nicht.
Der Hotel ist jetzt zu 70% voll, laut Manager nur neue Buchungen. Riesen Unterschied zu zu die erste Wochen wo ich dort war.
Nur muss ich nach anderthalb Monat ins versiffte NRW. Die Freude ist nicht groß.
Mach es gut
Nadine
-
Heute Morgen

jetzt

Letzte Update aus Kreta, mein LH Flug nach München ist 90 Minuten verspätet. Der Flughafen ist rappelvoll. Alle Sitze sind besetzt. Check in war okay ging schnell gegen 5pm, Kontrolle auch, aber jetzt ist es gerade unangenehm! Leute vergiss beim Rückflug eure Masken nicht.
Der Hotel ist jetzt zu 70% voll, laut Manager nur neue Buchungen. Riesen Unterschied zu zu die erste Wochen wo ich dort war.
Nur muss ich nach anderthalb Monat ins versiffte NRW. Die Freude ist nicht groß.
Mach es gut
Nadine
-
@Nadine
...auch von mir ein willkommen!
Ich dachte, es ist besser, wenn wir erst im September nach Kreta fliegen, da ist schon wieder etwas Normalität...Soweit man davon sprechen kann...eingekehrt.
Leider sieht es jetzt komplett anders aus. Es wird überall voller und die Coronafälle werden mehr und mehr...:-((
Sei froh, dass du 6 schöne Wochen hattest!!!Grüßle aus Stuttgart
-
@Nadine
...auch von mir ein willkommen!
Ich dachte, es ist besser, wenn wir erst im September nach Kreta fliegen, da ist schon wieder etwas Normalität...Soweit man davon sprechen kann...eingekehrt.
Leider sieht es jetzt komplett anders aus. Es wird überall voller und die Coronafälle werden mehr und mehr...:-((
Sei froh, dass du 6 schöne Wochen hattest!!!Grüßle aus Stuttgart
-
@sanne678
Hast recht, wir müssen es nehmen , wie es kommt. Ist ja schließlich nur Urlaub, gell.
Hauptsache man bleibt gesund!
Schönen Abend dir noch -
@sanne678
Hast recht, wir müssen es nehmen , wie es kommt. Ist ja schließlich nur Urlaub, gell.
Hauptsache man bleibt gesund!
Schönen Abend dir noch -
Zu Berichten über aktuelle Reisen nach Griechenland gehört ja auch die Ausreise (Kos)
Anfahrt mit dem Transferbus nur zu 50% besetzt war ok, Abstand beim check in: so lala, ging aber noch. Flieger mit 173 paxe gut gefüllt.
Wir haben uns bei Wiedereinreise nach D in Hannover am Flughafen kostenlos testen lassen. Ergebnis hat über 48 Stunden gedauert (und das ist keine schöne Zeit im Kopf!). Aber die Freude des Tages: negativ !!!
Trotzdem finde ich es etwas traurig, dass sich ca. nur 30-40 Personen aus unserem Flieger haben testen lassen. Der Einreisefred nach GR hat hier bei HC über 270 Seiten...QR Code/ Test ja/nein, wie,was,wann,wo...hoch und runter...usw,usw
Bei der Ausreise, bzw. Einreise in D interessiert es aber offensichtlich bestenfalls nur noch 1/4 der Leute was los ist? Das macht micht etwas nachdenklich...frei nach dem Motto: Nach mir die Sintflut.Ich wünsche Euch trotzdem eine gute Zeit und (ja), bleibt gesund !
-
Zu Berichten über aktuelle Reisen nach Griechenland gehört ja auch die Ausreise (Kos)
Anfahrt mit dem Transferbus nur zu 50% besetzt war ok, Abstand beim check in: so lala, ging aber noch. Flieger mit 173 paxe gut gefüllt.
Wir haben uns bei Wiedereinreise nach D in Hannover am Flughafen kostenlos testen lassen. Ergebnis hat über 48 Stunden gedauert (und das ist keine schöne Zeit im Kopf!). Aber die Freude des Tages: negativ !!!
Trotzdem finde ich es etwas traurig, dass sich ca. nur 30-40 Personen aus unserem Flieger haben testen lassen. Der Einreisefred nach GR hat hier bei HC über 270 Seiten...QR Code/ Test ja/nein, wie,was,wann,wo...hoch und runter...usw,usw
Bei der Ausreise, bzw. Einreise in D interessiert es aber offensichtlich bestenfalls nur noch 1/4 der Leute was los ist? Das macht micht etwas nachdenklich...frei nach dem Motto: Nach mir die Sintflut.Ich wünsche Euch trotzdem eine gute Zeit und (ja), bleibt gesund !
Man muss sich bei der Rückreise ja nicht direkt am Flughafen testen lassen.
Ich persönlich werde, wenn ich Sonntag in drei wochen zurück komme, mich bestimmt nicht nach dem Flug noch schön in die Schlange stellen.
Ich mache vorher einen Termin hier im Zentrum und werde mich zwei Tage nach Rückreise testen lassen.
Erstens ist es stressfreien und zweitens auch noch genauer, denn wenn man sich zum beispiel erst kurz vor Rückflug ansteckt, dann ist das ja kurz nach der Landung noch gar nicht nachweisbar.....
Vielleicht machen das viele.....?
Von daher kannst du nicht einfach sagen, es interessiert keinen.... -
@Autländerin
ja, natürlich hast du 72 Stunden Zeit nach Einreise und es ist auch etwas genauer, aber auch nicht 100% bei
drei Tagen "Nachlauf"
Aber darum ging es mir nicht, die ankommenden Leute haben noch nicht mal geschaut was los ist, warten brauchte man tatsächlich nicht lange, ca. 20 Min.
back to the roots...
Die Deutschen können sich auf jeden Fall ne "Scheibe" von den Griechen abschneiden, was da alles gemacht wird ist schon fast übertrieben.
Als Beispiel: ich wollte einen MW auf Kos mieten, der Vermieter hat zu mir gesagt er hätte für heute keine Autos...ich sage: "stehen doch genug da"...Vermieter: "nee, die müssen nach Desinfektion einige Stunden stehen, bevor sie wieder vermietet werden dürfen" Aber morgen früh könnte ich eins von den fünf mieten, da wäre die Standzeit vorbei. Es war nicht kurz vor Feierabend und ich nehme die Aussage mal so für wahr hin, schließlich war insgesamt in der Vermietung die ganze Zeit nur mäßig Betrieb. -
Guten Morgen,
wie Pronto 41 richtig feststellt zu der Reise nach Griechenland gehört auch der Rückreise

Wir flogen Lufthansa nach München um 19:00 Uhr und waren gegen 17:00 Uhr am Flughafen (habe ich schon gepostet direkt vor Ort).
zunächst dachte ich cool der Flughafen Ist nicht voll, checkin ging ganz schnell Kontroll genauso, in die Halle nur ein Viertel voll überall freie Sitze, schön!
Dann wurde es ganz schnell nicht mehr so schön, Schon gegen 18:00 Uhr wurde es überall voll, voll, voll! Social distancing Fehl Anzeige.
Riesen Schlange vor die (einzige) Toiletten im ersten Stock.Dann wurde unsere Flieger um über 1 Stunde verspätet. Der Weg zu dem Bus war okay, die Leute hielten Abstand.
Dann aber müssten wir circa 10 Minuten in vollen Bus vor dem Flieger warten weil das tanken noch nicht vorbei war. Das war natürlich alles andere als schön. Es war heiß und stickig im Bus und wir waren schon ziemlich nah aneinander

Das Deboarding in München war gut, Reihe für Reihe, vernünftig, kein Gedränge.
Eine Nacht im Hotel und gestern Morgen Weiterflug nach Köln, da war auch alles okay. (Nach Covid Maßstäbe
okay).Ich muss dennoch feststehen dass das Fliegen zur Zeit extrem anstrengend ist, zumindest habe ich es so empfunden.
Nun muss ich demnächst trotzdem wieder beruflich nach Österreich, ist schon gebucht, Aber alles anderes, auch ein bisschen weiter weg werde ich mit dem Auto machen. Fliegen im allgemein ist sowieso immer stressig, sitzen, warten, es geht immer so viel Zeit verloren aber jetzt zusätzlich die ganze Vorsichtsmaßnahme und die ganze Unwägbarkeit, vor allem man kann nicht 100% Abstand halten. Ist schon unschön.
morgen früh zum Arzt um einen Test zu machen, man weiß ja nie und so lange halte ich mich zu Hause. Ich muss Autländerin Recht geben, Ich hätte mich ungerne gestern am Flughafen testen lassen, wir fuhren mit dem Auto an dem Teststation am Terminal 2 vorbei da warteten mindestens 200 Leute. Außerdem wenn man nicht aus einem Risiko Gebiet kommt muss man eh zahlen ob beim Arzt oder bei der Test Station.
Alles Gute
Nadine