Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Europa
  4. Spanien
  5. Balearen
  6. Mallorca
  7. Info -Thread: Aktuelle Situation auf Mallorca
  8. Info -Thread: Aktuelle Situation auf Mallorca

Info -Thread: Aktuelle Situation auf Mallorca

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Mallorca
3.1k Beiträge 230 Kommentatoren 716.5k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • ArminA Offline
    ArminA Offline
    Armin
    schrieb am zuletzt editiert von

Als optimistischer Mensch hege ich die Hoffnung daß wir als Deutschland für Spanien/Mallorca angesichts weiter sinkender Inzidenz in naher Zukunft kein Risikogebiet mehr darstellen und daß es dann zu Einreiseerleichterungen kommt. Nur hilft das im Moment nix, die Testpflicht mit Ausweisdoku ist bis dahin eben fest einzupreisen und einzukalkulieren.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • mine313M Offline
      mine313M Offline
      mine313

Vielleicht hilft das etwas weiter: Wir sind letzte Woche nach Mallorca geflogen und gestern zurückgekommen.
      Bei uns wurde das PCR- Testergebnis am Check-In in STR sehr genau angeschaut (was wir sehen konnten auch bei allen anderen Reisenden) und es wurde jeweils der Ausweis daneben gehalten. Bei Ankunft am Flughafen PMI vor der Gepäckausgabe das gleiche Prozedere: Ausweis und PCR-Testergebnis wurden dort genau angeschaut. Man musste beides den Mitarbeitern reichen. Also nicht mal nur schnell am Vorbeigehen drauf geschaut. Erst wenn alles ok war, wurde der QR-Code abgescannt und man durfte weiter.
      Wir waren auch bereits im April auf Mallorca. Damals wurde ebenfalls genau kontrolliert.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • DianaaaaaD Offline
        DianaaaaaD Offline
        Dianaaaaa

Ich habe mal eine Frage, wie verhält es sich denn wenn in einem Hotel ein Corona Fall entsteht. Was ist dann mit den anderen Gästen ??

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Günter/HolidayCheckG Offline
          Günter/HolidayCheckG Offline
          Günter/HolidayCheck
          Admin Experte Fuerteventura
          schrieb am zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Schwieriges Thema-weil es auch in den momentan rund 200 geöffneten Hotels offensichtlich unterschiedliche Konzepte für solche Fälle gibt.
          Durchaus möglich, dass man als Betroffener in das von der balearischen Regionalregierung angemietete Quarantäne-Hotel kommt.
          Link zu einem Bericht. klick und aus meinem bevorzugteren mallorquinischen Online Dienst-- Mallorcazeitung eine etwas drastischere Schilderung Klick
          Ist auch eine Kostenfrage. Denn die Kosten im Quarantäne-Hotel werden von der balearischen Regionalregierung direkt übernommen.
          Die in den Hotels- soweit sie überhaupt eine Quarantäne-Möglichkeit anbieten -sind selbst oder ggf von einer Versicherung zu bezahlen.
          Ob dann eine z.B. kostenlose TUI Versicherung dazu reicht-- je nach Hotel- da hab ich meine leisen Zweifel.
          Für die anderen Gäste würde es dann wohl u.a. massive Tests geben-- aber dazu kann ich keine gesicherten Infos liefern.Das hab ich auch nur irgendwo in einem Artikel mal gelesen.
          Ich versuche aber dazu mal was konkreteres über eine Incoming zu erfahren.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • vonschmelingV Offline
            vonschmelingV Offline
            vonschmeling
            Moderator

Leider sind die Infektionen erst kurz vor der Ausreise erkannt worden, berichtet wird nur über die Folgen für die Infizierten und nicht über die für deren Kontaktpersonen (z.B. andere Gäste im Hotel).

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
            "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
              Günter/HolidayCheck

Ich schau mal was ich dazu an Infos von einer Incoming bekommen kann-- wie in meinem Beitrag geschrieben.

Und wie sieht jetzt mit Mallorca Urlaub aus?
              Schauen wir mal auf die Buchungen(Aus verständlichen Gründen keine effektiven Zahlen):
              Auch in den letzten drei Tagen beherrscht Mallorca die Szenerie-- die Buchungen steigen weiter kräftig an- Mit deutlichem Abstand : Platz 1
              Verteilen wir mal eine Rangfolge, dann kommen mit ebenfalls beachtlich hohen Buchungen die Türkische Riviera und Kreta ganz nahe beieinander auf Platz 2 und drei..
              Wir werden also sehr rasch auf Mallorca erheblich mehr Hotelöffnungen erleben..(Momentan sind über 25% aller Hotels offen, werden aber täglich mehr )
              Travelstart-- Schwerpunkte im Mai, Juni ( die erwarteten Kurzfristbucher) dann aber auch in den Folgemonaten gut verteilt.
              Zu Kreta und zur Türkischen Riviera schreibe ich dazu noch was in den dortigen Uterrforen.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • KourionK Offline
                KourionK Offline
                Kourion
                schrieb am zuletzt editiert von Kourion

Die Balearen lockern die Einreisebedingungen für Touristen aus anderen spanischen Regionen: Balearen heben Testpflicht für Geimpfte aus dem Inland auf
                Geimpfte Einreisende aus dem Ausland werden wohl warten müssen, bis es das grüne Zertifikat der EU gibt (Dazu runterscrollen bis "In Spanien muss hingegen weiterhin bei Einreise aus dem Ausland_..."_

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • SarahliebtUrlaubS Offline
                  SarahliebtUrlaubS Offline
                  SarahliebtUrlaub

Hallo,

weis jemand ob bei Rückreise nach Deutschland der Nachweis des Antigen Tests in ausgedruckter Form nachgewiesen werden muss oder reicht es digital auf dem Handy?

liebe Grüße

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • KourionK Offline
                    KourionK Offline
                    Kourion

@SarahliebtUrlaub
                    Ds Rki schreibt unter "Anforderungen an die Tests" (etwas runterscrollen):
                    "Als Testnachweis gilt ein Nachweis... in Papierform oder digital_." -_ hier vollständig zu lesen

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • romexeR Offline
                      romexeR Offline
                      romexe

Hallo, kann mir Jemand die aktuellen Preise der Touristensteuer nennen.
                      Bei Tante Go.....findet man nichts aktuelles.

Vielen Dank

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                        Günter/HolidayCheck

Schau und klick mal hier:
                        https://www.mallorcazeitung.es/lokales/2020/01/04/touristensteuer-mallorca-2020/73439.html

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • romexeR Offline
                          romexeR Offline
                          romexe

Ich kann es leider nicht öffnen, mache ich was falsch?
                          Fakt ist, wir bezahlen 4,40 p.P. am Tag für ein 3 Sterne Hotel.
                          Die Reiseleiterin vom Veranstalter konnte mir auch keine Auskunft geben.
                          Ich bin hier kein Pfennigfuchser, aber irgendwo muss es doch dokumentiert sein.

Günter/HolidayCheckG 1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • KourionK Offline
                            KourionK Offline
                            Kourion

@romexe
                            Nein, machst du nicht. Es ist das bekannte Problem "Link im 1. Posting oben" 😉 Hier der Link noch einmal:

https://www.mallorcazeitung.es/lokales/2020/01/04/touristensteuer-mallorca-2020/73439.html

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • jlechtenboehmerJ Offline
                              jlechtenboehmerJ Offline
                              jlechtenboehmer

Wobei der verlinkte Artikel allerdings vom 4. Januar letzten Jahres ist, und sich Steuern und Abgaben in einem solch langen Zeitraum u. U. geändert haben können.

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                                Günter/HolidayCheck

Auszug aus einer aktuellen Beschreibung eines Alltours Hotels-- allsun--(Alltours hat viele eigene Hotels auf Mallorca

Touristensteuer Seit dem 01.01.2018 gelten pro Person und Tag die folgenden Tarife der Steuer für nachhaltigen Tourismus für alle touristischen Aufenthalte auf den Balearen. Die Höhe der Steuer hängt von der Kategorie ab (* = jeweils zuzüglich 10% Mehrwertsteuer), zahlbar vor Ort.

• Hotels der Kategorie 5 Sterne plus, 5 Sterne und 4 Sterne plus / Ferienappartements der Kategorie 4 Schlüssel und 4 Schlüssel plus 01.11.-30.04. = 1 EUR/Tag*, 01.05.-31.10. = 4 EUR/Tag*
                                • Hotels der Kategorie 4 Sterne (Der ROBINSON CLUB CALA SERENA entspricht der Kategorie 4 Sterne) und 3 Sterne plus / Ferienappartements der Kategorie 3 Schlüssel plus 01.11.-30.04. = 0,75 EUR/Tag*, 01.05.-31.10. = 3 EUR/Tag*
                                • Hotels und Ferienappartements der Kategorie 3, 2 oder 1 Stern(e)/Schlüssel, Ferienvermietung (Fincas, Appartments, Häuser) und andere touristische Unterkünfte, Landhotels, Agroturismus und Gasthöfe, touristische Kreuzfahrtschiffe 01.11.-30.04. = 0,5 EUR/Tag*, 01.05.-31.10. = 2 EUR/Tag*
                                • Pensionen, Gasthäuser und Campingplätze, Herbergen und Berghütten 01.11.-30.04. = 0,25 EUR/Tag*, 01.05.-31.10. = 1 EUR/Tag*

Ausnahmen:

• Kinder unter 16 Jahren sind von der Steuer ausgenommen
                                • Ab dem 9. Aufenthaltstag in der gleichen Unterkunft sinkt der Betrag um die Hälfte.
                                • Passagiere, deren Kreuzfahrtschiff ihren Basishafen auf den Balearen haben, sind von der Steuer ausgenommen.
                                • Diese Angaben können Änderungen unterliegen. Den aktuellen Stand erfahren Sie auf tui.com unter der Hotelbeschreibung.

Stand: Juni 2018

Hotel aus diesem Beitrag
                                90%
                                ROBINSON CALA SERENA
                                Mallorca/Spanien
                                Zum Hotel
                                1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • romexeR romexe

Günter/HolidayCheck
                                  schrieb am zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

@romexe sagte:

Drei Sterne, 2 Euro pro Tag/Person-hier dann 4,-- plus 10 % Steuer--4,40--passt , also auch aktuell.

billischreibtB 1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • MondschaukelM Offline
                                    MondschaukelM Offline
                                    Mondschaukel

Wir wohnen in Bayern. Da sind PCR Tests in Testzentren kostenfrei. Bisher konnte man die Ausweisnummer hinter dem Namen hinterlegen. Das geht nun nicht mehr. Ist jemand schon mit einem Dokument über den PCR Test, das zwar den Namen und das Labor umfasst, jedoch nicht die Ausweisnummer enthält, nach Spanien per Flugzeug eingereist? Ist die Ausweisnummer auf dem Dokument tatsächlich zwingend erforderlich? Vielen Dank für Erfahrungsberichte!

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • KourionK Offline
                                      KourionK Offline
                                      Kourion

@Mondschaukel
                                      Auf Seite 202 wurde diese Sache aufgrund eines Postings von User fohlenberg diskutiert - hier klicken zum Posting vom 18.5. / 10.26 Uhr.
                                      Den Erfahrungsbericht einer Betroffenen gibt es dann auf der Folgeseite 203 von mine313 am 18.5. um 13,32 Uhr (klick )

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • ArminA Offline
                                        ArminA Offline
                                        Armin

Habe nun auch meinen Cala dÒr Urlaub soweit vorbereitet..für Abflug am Sammstag 22.05. 14:10Uhr ab Düsseldorf war ich heute im Testcenter am Flughafen Köln zur Abstrichentnahme, angemeldet und den Test inklusive Personalisierung für Spanien erworben hatte ich schon vorher online. Erschienen dort bin ich heute morgen um 7:20Uhr, es waren nur 4 Leute vor mir. Innerhalb von 15 min. war alles erledigt. Obwohl ich die 24Std. Standardoption für das Ergebnis gewählt hatte kam dieses schon exakt 6 Stunden später, um 13:33Uhr. In meinem online Bereich konnte ich auch vorher den Bearbeitungsstand einsehen, für den Notfall bekommt man auch noch ein Kontaktkärtchen mit. Insofern halte ich 2 Tage vor Flug die Testung vorzunehmen für völlig ausreichend, zu früh birgt das Risiko bei großer Flugverspätung nach hinten aus dem Zeitfenster zu fallen. Ich konnte beim online check in von Eurowings meinen Standardsitz frei wählen so daß ich bei der Vervollständigung der Einreiseanmeldung den korrekten Sitzplatz angeben konnte, hat alles einwandfrei gefunzt. Die Bordkarte allerdings gibts erst am Flughafen nach Kontrolle der Einreisedokumente durch das check in Personal..

...die Vorfreude steigt...

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • Günter/HolidayCheckG Günter/HolidayCheck

@romexe sagte:

Drei Sterne, 2 Euro pro Tag/Person-hier dann 4,-- plus 10 % Steuer--4,40--passt , also auch aktuell.

billischreibtB Offline
                                          billischreibtB Offline
                                          billischreibt
                                          schrieb am zuletzt editiert von billischreibt

@Günter: Nur, dass romexe hier von 4,40 p.P. am Tag schreibt.
                                          Entweder das ist ein Irrtum, oder da passt aktuell etwas ganz gewaltig nicht
                                          Und das liegt dann eher nicht am zu zahlenden Satz...

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 100
                                          • 101
                                          • 102
                                          • 103
                                          • 104
                                          • 154
                                          • 155
                                          • 102 von 155
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Ahoi! Urban Beach Hotel
                                          Mallorca/Spanien
                                          Weiterempfehlung: 79%
                                          ab 278 €
                                          Secrets Mallorca Villamil Resort & Spa
                                          Mallorca/Spanien
                                          ab 278 €
                                          Hotel Amic Horizonte
                                          Mallorca/Spanien
                                          ab 278 €
                                          Mix Peymar
                                          Mallorca/Spanien
                                          Weiterempfehlung: 41%
                                          ab 278 €
                                          Aparthotel Paraiso De Alcudia
                                          Mallorca/Spanien
                                          Weiterempfehlung: 80%
                                          ab 278 €
                                          Hotel Las Arenas
                                          Mallorca/Spanien
                                          Weiterempfehlung: 93%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Alcudia
                                          Pollença / Pollensa
                                          Port de Pollença / Puerto de Pollensa
                                          Palma de Mallorca
                                          Felanitx
                                          Manacor
                                          Cala d'Or
                                          Llucmajor / Lluchmayor
                                          Can Picafort
                                          Campos
                                          Santanyí
                                          Arta
                                          Sa Pobla / La Puebla
                                          Cala Rajada
                                          Hotels in der Nähe
                                          Agroturismo Can Pere Rei
                                          Grupotel Parc Natural & Spa
                                          Son Moll Sentits Hotel & Spa
                                          Mar Azul PurEstil Hotel & Spa
                                          Diamante Paguera Boutique Hotel
                                          Villa Columbus Rooms and Restaurant
                                          Lago Garden
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag