Hilfe bei Kuba-Rundreise etc..
-
Hallo,
wir sind begeistert von Kuba. Wir haben viel gelesen und möchten jetzt am liebsten sofort fliegen. Aber wir müssen noch bis Mai 2007 warten. Aber was sollen wir buchen ??? Auf jedenfall eine Rundreise "Cuba Libre" von TUI und anschließend 1 Woche Hotel "Playa Pesquero". Was haltet ihr davon
Ach übrigens bitte Tipps für "Greenhorns"
Was müssen wir alles berücksichtigen, Impfungen etc.Kann uns jemand helfen ???
Gruß
Rainer + Irene -
Hola:-) Willkommen im Club
Der Nordosten Kubas ist sicherlich ni!Entscheidung
Das Playa Pesquero an der Playa Pesquero ist ok !!! AN der Bucht liegen 3 Hotels , das Playa Pesquero , das Playa Costa Verde und das Blau. Unseres Erachtens sind das PP und PCV gleich zu bewerten . Das eine ist grösser das andere kleiner und deshalb lieben wir es -familierer. Die Strandabschnitte gehen ineinander über.Für Cuba brauchst Du keine besonderen Impfungen . Den üblichen `Rundumschutz* solltest Du natülich haben . Titanus, Hepatitis ..........
Für Feinheiten - sprich Geldumtausch , Trinkgelder .... usw. werden sich sicherlich noch viele aus dem Forum melden! ANsonsten Frag noch mal

-
Super, ich glaube wir haben uns entschieden !!
Aber was ist mit der Jahreszeit. Ist da der Mai ok ?Na und dann ích fotografiere leidenschaftlich gerne. Darf man in Kuba unbegrenzt fotografieren ? Ich denke Motive gibt es doch mehr als genug

-
Guten Morgen, cappunchinoschluerfer,
eine Warnung vorweg: Kuba macht süchtig!
Mit dem Osten von Kuba habt Ihr wirklich eine gute Wahl getroffen. Wir gehen nächstes Jahr im April an die gleiche Bucht, aber ins Playa Costa Verde.
Mai ist ok, evt. ist die Luftfeuchtigkeit schon wieder höher. Ansonsten mal im "Klimarechner" von WetterOnline nachsehen.
Fotografieren ist fast überall erlaubt - außer natürlich militärische Einrichtungen. Wenn man Personen fotografieren will, sollte man vorher um Erlaubnis fragen - ist aber doch überall so. Und genügend Filmmaterial mitnehmen - ist vor Ort schlecht erhältlich, oder teuer.
Noch vie Spass bei der Urlaubsvorbereitung!
-
außer natürlich militärische Einrichtungen.
Viele Polizisten haben auch nicht gern, wenn man sie fotografiert, von Ausnahmen abgesehen.
Ein Forumsmitglied (w.) hat einen Motorradpolizisten geknipst, er war stolz drauf.
Bild hier im Forum.
Soldaten darf man auch nicht fotografieren.
Andere Leute möchten ständig, dass man sie ablichtet und das Bild zuschickt, da sich nur wenige einen Apparat leisten können.Filme entwickeln ist übrigens in Kuba billiger.
Siehe im Laden: Fotoservice, gibt es in jeder größeren Stadt.
Bilder vom Chip entwickeln zu lassen stößt allerdings auf Schwierigkeiten und ist teuer.
Mach mal viele interessante Bilder, nicht nur: unser Hotel, Speisesaal, Liegen am Strand usw.
juanito
3016 Bilder Kuba gibbes schon
http://www.holidaycheck.de/laender-Urlaubsbilder_Kuba-ch_ub-lid_21.html -
Hallo,
die Rundreise würde ich nicht bei Tui buchen. Diese sind zu unindividuell und es werden nur die klassischen Touri-Hotspots angefahren. Die Reisegruppen sind meines erachtens auch zu groß, deshalb bleiben viele Infos leider auf der Strecke.
Im Forum werden aber immer wieder mal Anbieter genannt, die auch sehr individuelle Rundreisen anbieten, die den Flair der Insel besser einfangen und die die Teilnehmer aktiver mit euinbeziehen (Radtouren, Wanderungen, Bar-Besuche) (habe ich leider zu spät erfahren).
Vorsicht vor den Ostalgie-Touries, die in der "DDR der Karibik" alten Erinnerungen nachhängen, diese finden sich meiner Erfahrung nach auch häufig auf den Pauschal-Rundreisen der großen Anbieter (wird nach drei Tagen ganz schön lästig)
Ich kann leider nur für Varadero Hotel-Empfehlungen abgeben:
Tryp Peninsula ist ganz o.K.
das Riu-Hotel ist eindeutig unterdurchschnittlich
Hotel Kawama gutes Preis-Leistungs-VerhältnisViele Grüße
-
"Rapmaster" wrote:
Vorsicht vor den Ostalgie-Touries, die in der "DDR der Karibik" alten Erinnerungen nachhängen, diese finden sich meiner Erfahrung nach auch häufig auf den Pauschal-Rundreisen der großen Anbieter (wird nach drei Tagen ganz schön lästig)

Was soll denn dieser dumme Satz

Die Kluft zwischen Ost und West ist immer noch groß genug, willst du sie mit dieser Äußerung noch vergrößern?
Arroganz kommt vor dem tiefen Fall.
Nach Kuba fährt man wegen Kuba oder etwa nicht? -
Hallo,
finde ich total nett von euch. Gut also fotografieren tue ich mit der Digitalkamera. Hab mit Filmaterial wohl kein Problem. Ich muss wohl darauf achten dass 110 Volt nur zur Verfügung steht.Mit Tui haben wir in den letzten Jahren keine schlechte Erfahrung gemacht auch was Rundreisen betrifft. Sicher, Gruppen bis zu 20 Personen, aber wir machen das so, dass wir einmal eine Gruppen-Rundreise machen uns später dann vielleicht noch mal mit wenigen Personen. Wichtig ist für mich, das ich ein wenig Zeit zum fotografieren habe und nicht direkt weiter getrieben werde.
Na ja und dann möchte ich auch gerne eben besondere Bilder machen, und nicht eben Strand, Hotel etc. Dafür schleppe ich meine ganze Ausrüstung nicht mit. :?
Mit welcher Reisegesellschaft habt Ihr denn besonders gute Erfahrung gemacht ? -
Mit der Eigenen

@ amigo don alfredo
wie hieß es so schön?
In Kuba wird die Fahne des Sozialismus noch hoch gehalten.
Kuba, der Leuchtturm in der Karibik.
( Beides von E.H.)
Vom Volke:
Kuba, die DDR mit Palmen
saludo, vencereremos!
blah, blah, blah
Faust nach oben gestreckt!
cappuchinoschluerfer
guck auf dein Ladegerät ob es 110 akzeptiert. ( auch Handy?)
Mein Siemens ging, Nokia nein.
Wenn ja, kannst du überall aufladen, nur noch einen Adapter mitnehmen. In Kuba Mangelware, habe nach 3 Jahren mal wieder einen gesehen. Und gleich 3 gekauft
Wenn nur 220/230 V. kannst du im ****Hotel aufladen. Ohne Adapter. -
juanito und was ist mit Zigaretten, Zigarren, usw. Wo kann man die am besten kaufen. Du weist schon die Sucht

Aber vielleicht höre ich bis dahin auf zu rauchen :?Und können wir als "Mitbringsel" irgenwas mitbringen ohne das man aufdringlich ist

Womit kann man den Menschen eine Freude bereiten
Fragen über Fragen aber bis Mai ist ja noch lange wo ich euch nerven kan !!!
-
Hola: In den Hotels, ich beziehe mich auf die an der Playa Pesquero, aber natürlich auch auf die in Varadero , ist 220 V - kein Problem . On tour - quizas. Also Reserveakkus und Adapter können nich schaden! Zigarren nie auf der Strasse kaufen - der Inhalt könnte gut getrocknetes Bananenblatt sein. Wir kaufen im Hotel, von dort Beschäftigten. Die sind auch gefakt ( Originalkiste, Originalsiegel, Originalgeschmack) - entweder vom LKW gefallen oder mit Originalteilen nachgebaut
Ausführen darfst Du ohne offizielle Rechnung nur 23 Stück ! Also falls Du im Laden kaufst und mehr als 23 -- Rechnung bei der Ausreise griffbereit haben. Zigaretten - decke Dich beim Hinflug ein. Die bei uns gebräuchlichen Marken sind dort teuerer. als de zollfreien , blliger als bei uns Kubanische Zigaretten sind im Hotel für billiges Geld zu bekommen , in den Läden ausserhalb des Hotels für Pfennige ( nicht CUC - Cubs) ........ aber nur die Härtesten rauchen kubanische ! Ich nehme sie immer als Mitbringsel für *sehr gute Freunde *mit.
Freude kannst Du mit Allem bereiten. Dem üblichen Touristenpräsent: Buntstift, Kugelschreiber bis hin zu etwas sinnvollerem wie Fahrraderatzteilen z.b. Flickzeug, Ventile . Das Fahrrad ist das Fortbewugungsmittel Nr. 1 , und kostet neu mehrere *normale * Monatslöhne.
Aus welchem Grunde auch immer stehen Kubaner auf Vitamintabletten
-
überhaupt sind alle medikamente gefragt als mitbringsel, räum mal deine hausapotheke aus, ansonsten tshirts, kosmetikartikel und alles wo audi oder adidas draufsteht.
-
Hallo cappuchinoschluerfer,
ich hab letzten November 3 Wochen Kuba-Urlaub gemacht.
Es war super, wir waren im Hotel Playa Pesquero untergebracht und haben eine 7-tägige Rundreise Höhepunkte Kubas gemacht.Veranstalter war Meiers Weltreisen,
die Rundreise war super organisiert,
13 Personen war die Reisegruppe groß,
einen super flexibelen Reiseleiter,
der auch noch spontan Aktivitäten angeboten hat.Ich würde sofort wieder hinfliegen
und das Hotel ist einfach super klasse,
wir waren super begeistert.Gruß vom Skihase
-
und alles wo audi oder adidas draufsteht.
O, Ja!
Bring mal`n AUDI mit
Mein casawirt hat nur nen Jetta und braucht Ersatzteile.Kubis essen ungern Salate, dafür um so lieber Vitaminpillen.
Ich verpacke immer die lecker lecker Smarties in Vit.- Röhrchen.
Vitamine gibts in Kuba nun wirklich genug. Mango, Papaya, Avocado usw.Medikamente?
Vorsicht! Gib sie lieber einem Arzt, ( Medico de la familia oder Hospital) sonst ******* sie sie auch als Vitaminpillen.
Und das Datum sollte nicht (darf nicht) abgelaufen sein und möglichst in der Originalverpackung. Dann darf man 10 Kg. mitnehmen.openwater: Hartes "b" CUP
1 Schachtel Popular , 20 Stück ohne Filter kosten 7 Peso CUP.
1 Peso CUC = 24 CUP -
"juanito" wrote:
Vitamine gibts in Kuba nun wirklich genug. Mango, Papaya, Avocado usw.Rum, Rum, Rum = Vitamina Potenza

-
Juanito hat recht . Hätter er es nicht angesprochen , wäre es von mir gekommenn.- Wenn Medikamente dann an den Arzt. Manche Kubaner leben nach dem Sprichwort . Viel - hilft auch Viel ! Aber eine Wundsalbe wie Bepanthen, Babycremes, etwas gegen Juckreiz wie Fenestil ist ok. Auch Pflaster sind Mangelware. Ansonsten Vorsicht - ggf richtet man mehr Schaden an als man denkt !!!!!!!!!!

-

War Absicht
In den shoppies gibt es auch Haut-Cremes, kosten nichteinmal so viel. Gab welche für 1,00 bis 1,50 CUC, je 250 ml.
Habe mir selbst eine gekauft, da ich immer in Sandalen laufe und die Fußsohlen hart und "schmutzig" wurden.
Aber Cubis möchten natürlich lieber Creme aus Alemania.In den Apotheken gibt es auch kubanische medizinische Cremtuben gegen Juckreiz am Popo z.B. hervorgerufen durch die hygienischen Toiletten. Kosten offiziell nur 1 Peso MN mit Rezept für Kubaner.
Es gibt schon Medikamente gegen die üblichen Zipperlein. Nur mal Montags in einer Apotheke die Schlangen sehen. ( Wie bei uns)
Pflaster sind Mangelware, das stimmt. Aber ich kann dir sagen wo sie und andere Artikel ( Spritzen usw.)abgeblieben sind

Ich war in privater Behandlung einer Krankenschwester, die war besser ausgestattet als die Clinica internacional.
Alles geklaut!
Aber sie wohnte nur 3 Blocks weiter und hat mir geholfen. Die Klinik war 2 CUC mit dem Taxi entfernt und ich hätte 2x täglich hinfahren müssen. Macht allein 8 Dollar. Und ob ich da so gut behandelt worden wäre?
Siehe Medikamentenmangel.Aber Baby-Sachen sind immer gut!
Kinder haben/ machen sie reichlich.
Zuviel Zeit und wenig stressige Arbeit lol
Und meine Damen: Migräne ist dort unbekannt -
@ Juanito
Hey Oberlehrer - wird Crem ohne e geschrieben? 
-
Tach auch, komme gerade von einer Geschäftsreise und sehe eure Tips und schlauen Bemerkungen. Was besseres kann mir gar nicht passieren um nach ner langen Autofahrt wieder runter zu kommen.
Super vielen Dank.

Skihase 1: Ich werde in den näxhsten Tagen mal ein Katalog von Meiers ordern, mal sehen was die anbieten.
Puschellotte (was für ein Name, wo hast due den denn ausgegraven)
und Juanito: Ich werde in den nächsten Tagen mal mit meinen Arzt des Vertrauens reden, vielleicht hat der ja ein paar Packungen für mich. Irgendwelche bestimmten Medikamente ???openwater 1: Super Idee Flickzeug etc. eeh meinst due das im Ernst

Gruß
cappuchinoschluerfer