Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Corona: Rechte und Pflichten- auch bei Rückreise nach Deutschland
  6. Corona: Rechte und Pflichten- auch bei Rückreise nach Deutschland

Corona: Rechte und Pflichten- auch bei Rückreise nach Deutschland

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
770 Beiträge 116 Kommentatoren 248.3k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • KourionK Offline
    KourionK Offline
    Kourion
    schrieb am zuletzt editiert von Kourion

@zappeljule
    Ja, das ist eine gute Idee. Sollte mkoeppl machen.
    Danke für den Link.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • enno68E Offline
      enno68E Offline
      enno68
      schrieb am zuletzt editiert von

Ich vermute da kommt dann wieder eine Testpflicht.
      Wie sollte man sonst einen Nachweis erbringen.
      Wäre das so,wozu ist dann die Impfung eigentlich.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • HABERLINGH 1
        HABERLINGH 1
        HABERLING
        schrieb am zuletzt editiert von HABERLING

Hallo, das unten stehende ist noch bis 28.07.21 gültig...
        ab diesen Datum braucht man als geimpfter nicht mehr in Quarantäne wenn man aus einem Virusvariantengebiet einreist.

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • zappeljuleZ zappeljule

Hallo. Es mag sein das ich grad nen Nachtschichtbedingten Knoten im Kopf hab, aber dies : dass vollständig Geimpfte, die aus sogenannten Virusvariantengebieten einreisen, künftig ihre Quarantäne vorzeitig beenden können, wenn sie nachweisen_, dass ihr Impfschutz gegen die Virusvariante im bereisten Gebiet wirksam ist...._aus Haberlings Link, geht grade nicht bei mir rein.
          Ich, zappeljule, muss nachweisen das meine Impfe gegen wasweißich Omegavariante wirksam ist? Wie??

Bitte nicht steinigen falls ich da grad was absolut missverstehe 😕

michi137M Offline
          michi137M Offline
          michi137

@zappeljule sagte:

Ich, zappeljule, muss nachweisen das meine Impfe gegen wasweißich Omegavariante wirksam ist? Wie??

Hier wurde das konkretisiert:

....Das ist gemäß der neuen Verordnung dann der Fall, wenn das Robert Koch-Institut (RKI) die Wirksamkeit gegen die Virusvariante festgestellt und auf seiner Internetseite bekannt gegeben hat. Nach Angaben des Bundesgesundheitsministeriums will das RKI demnächst auf seiner Webseite eine Liste mit der Wirksamkeit der Impfstoffe im Zusammenhang mit Virusvarianten veröffentlichen.....

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Vive la FranceV Offline
            Vive la FranceV Offline
            Vive la France
            schrieb am zuletzt editiert von Vive la France

Hallo,

ich habe im Voraus geübt das Ausfüllen der Einreisemeldung und Stock ein bisschen hier

Welche Impnachweis kann man hochladen? Ich habe mein CovPass, das kann man nicht hochladen und mein Impfpass, also was hochladen?
            Ein Bild der Impfpass?
            mmmhhh?

Nadine

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • wuppiandreW Offline
              wuppiandreW Offline
              wuppiandre

Hallso, ich fliege am Samstag zurück. Ich hatte auch meine Probleme . Ich habe es über das Tablet gemacht .Wenn du auf Hochladen drücktst , dann erhältst du eine Auswahl. In meinem Fall habe ich die Kamera gewählt und meinen Impfpass vom Handy abfotografiert. Danach den Pin eingeben und abschicken, das war's

Ahotep2A 1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
                Vive la FranceV Offline
                Vive la France

Vielen Dank an euch beide so werde ich das auch machen schließlich reißt nicht jeder mit der Impftbescheinigung von dem Impfzentrum, komische Geschichte diese hochladen!

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • wuppiandreW Offline
                  wuppiandreW Offline
                  wuppiandre

Daß du überhaupt so weit mit deinem " Test " gekommen bist , wundert mich, da man das Abreisedatum erst 3 oder 4 Tage vorher eingeben kann ..

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • Marc2207M Offline
                    Marc2207M Offline
                    Marc2207
                    schrieb am zuletzt editiert von Marc2207

Hallo,

ich war davon überzeugt, dass mit den Einreisebedingungen nach Deutschland verstanden zu haben, jetzt hat mich TUI aber verunsichert, daher hoffe ich hier auf Erfahrungen oder Wissen 😀

Ich bin doppelt geimpft (14 Tage sind auch rum), und ich bin davon ausgegangen, dass sowohl bei Einreise nach Griechenland (Urlaubsziel) und Rückreise nach DE jeweils der Nachweis des Impfstatus reicht, um die jeweilige Reise antreten zu können (plus PLF da und Einreiseanmeldung hier usw).

TUI schreibt unter den Hinweisen zur Einreise nach DE

• generelle Testpflicht für Urlauber ab 6 Jahren im Ausland vor dem Rückflug als Voraussetzung für die Einreise nach Deutschland bis auf Weiteres (...)
                    • Ausgenommen von der Testpflicht sind: genesene und vollständig geimpfte Personen. Sie werden getesteten Personen grundsätzlich gleichgestellt.
                    • Wer über einen Genesenen- oder Impfnachweis im Sinne dieser Verordnung verfügt, muss kein negatives Testergebnis vorweisen.

Davon bin ich ausgegangen, alles gut. Dann gibt es danach aber noch einen weiteren Punkt: "Einreise nach Deutschland aus einem Risikogebiet, Hochinzidenzgebiet oder Virusvariantengebiet. Da steht dann

Neben der allgemeinen Test- und Nachweispflicht werden (...) besondere Maßnahmen vorgesehen:

• Reisende sind dazu verpflichtet bereits bei Rückreise einen Nachweis über ein negatives Covid-19-Testergebnis mitzuführen und am Check In vorzulegen.
                    • (...)
                    • Ohne diesen Test kann die Rückreise nicht angetreten werden.

Unter "Einreise nach Deutschland - Häufig gestellte Fragen" steht dann auch nochmal explizit

Kann ich ohne negativen Test am Flughafen im Urlaubsgebiet einchecken?
                    Nein, ohne einen negativen Test ist ein Check-In vor Ort am Flughafen nicht möglich und Sie werden nicht befördert.

Bedeutet dies, dass ich trotz doppelter Impfung für den Rückflug noch einen Test machen muss, oder ist das nur unsauber formuliert, und sind Geimpfte und Genesene auch davon ausgenommen? (Das ich den Impfstatus über die Einreiseanmeldung nachweisen muss, ist mir klar. Es geht mir hier explizit darum, dass ich den Text für die Rückreise so lese: Kein Test, kein Boarding - es gibt keine Ausnahme für Geimpfte und Genesene).

Vielen Dank für Hinweise 😀

Marc

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • BienekindB Offline
                      BienekindB Offline
                      Bienekind
                      schrieb am zuletzt editiert von Bienekind

Es ist in der Tat unsauber /unvollständig formuliert. Schau mal hier. Du brauchst als vollständig Geimpfter keinen Test. Geht aber auch aus der digitalen Einreiseanmeldung hervor.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                        Vive la FranceV Offline
                        Vive la France

@ Wuppiandre,

Du hast vollkommen recht es war wie gesagt nur eine Probe und ich hab so getan als fliege ich in 3 Tagen

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • wuppiandreW Offline
                          wuppiandreW Offline
                          wuppiandre

Dann hast du dich aber schon Angemeldet für die Rückreise , denn das Downloaden des Impfnachweis ist nur eine Zusätzliche Maßnahme . So war bei mir die Reihenfolge . Bei dir anders ?

Vive la FranceV 1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • wuppiandreW wuppiandre

Dann hast du dich aber schon Angemeldet für die Rückreise , denn das Downloaden des Impfnachweis ist nur eine Zusätzliche Maßnahme . So war bei mir die Reihenfolge . Bei dir anders ?

Vive la FranceV Offline
                            Vive la FranceV Offline
                            Vive la France

Nein, ich hab nur so getan als ob

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • BerggourmetB Offline
                              BerggourmetB Offline
                              Berggourmet

Ich finde, dass die Einreiseanmeldung ausgesprochen schlecht programmiert ist!
                              Bei mir war die PDF plötzlich verschwunden, eine Zusendung ist nicht vorgesehen.
                              Am Schlimmsten ist aber, dass keine Vernetzung mit der CovidApp zum Impfstatus möglich ist, die muss man dann als Screenshot hochladen?
                              Lächerlich?
                              Ich möchte nicht wissen, wieviele User deswegen das papierene Ersatzformular ausfüllen oder sich doppelt anmelden müssen, was natürlich die Statistik vollkommen durcheinander bringt?

Hoch oben vom Gipfel hat man den besten Überblick

majanne1969M 1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • BerggourmetB Berggourmet

Ich finde, dass die Einreiseanmeldung ausgesprochen schlecht programmiert ist!
                                Bei mir war die PDF plötzlich verschwunden, eine Zusendung ist nicht vorgesehen.
                                Am Schlimmsten ist aber, dass keine Vernetzung mit der CovidApp zum Impfstatus möglich ist, die muss man dann als Screenshot hochladen?
                                Lächerlich?
                                Ich möchte nicht wissen, wieviele User deswegen das papierene Ersatzformular ausfüllen oder sich doppelt anmelden müssen, was natürlich die Statistik vollkommen durcheinander bringt?

majanne1969M Offline
                                majanne1969M Offline
                                majanne1969

@berggourmet Ich musste die Einreiseanmeldung auch ausfüllen und bin fast daran verzweifelt, beim 4. Versuch hat es erst geklappt! Wir sind letzten Montag von Gran Canaria zurückgeflogen. Sonntagabend habe ich ausgefüllt und hatte noch keinen Test, der war erst nächsten morgen, also konnte ich nichts hochladen und habe es auch bis heute nicht gemacht.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • tuffy1982T Offline
                                  tuffy1982T Offline
                                  tuffy1982

Hallo zusammen,
                                  wir planen am 4. August in die Türkei zu fliegen. Unsere Tochter ist vier Jahre alt und wir sind uns etwas unsicher, was die Quarantäne der Kleinen bei Rückkehr anbelangt. Habe ich es richtig verstanden, dass sich die Kinder bei Einreise aus Risikogebieten freitesten lassen müssen?

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • domrepfan1995D Offline
                                    domrepfan1995D Offline
                                    domrepfan1995

ich hatte keine Probleme mit dem Einreiseformular online auszufüllen und bekam auch eine PDF wo dann ein weiterer Code zum Hochladen meines Impfnachweises. Alles in Allem keine 5 Minuten Arbeit.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • Sophia23S Offline
                                      Sophia23S Offline
                                      Sophia23

@tuffy1982 zum Thema Kinder gibt es gerade im Mallorca Forum heiße Diskussionen und auch im Thread Einreiseregeln für Griechenland wurde das Thema weit und breit diskutiert, vielleicht liest du dich dort mal durch.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • Leonie02L Offline
                                        Leonie02L Offline
                                        Leonie02

Hallo zusammen,

wir haben ab dem 11.08.21 eine Woche Kos gebucht. Habe mich jetzt durch die Informationen zur Ein- und Ausreise gewühlt und wollte hier mal nachfragen:

Kann mir irgendjemand sagen, der vielleicht noch mehr als ich recherchiert hat, wie wahrscheinlich es ist, dass Griechenland zum Virusvariantengebiet erklärt wird? Ich finde nur schwammige Anhaltspunkte hierzu und fühle mich unsicher. Gilt die Einstellung „Virusvariantengebiet“ dann für das gesamte Land?

Zusätzlich habe ich jetzt noch gelesen, dass ein Beförderungsverbot aus einem Virusvariantengebiet nach Deutschland besteht. Wie soll man dann zurück kommen? Erst, wenn die Einteilung wieder aufgehoben ist? Und gilt das auch für eine Pauschalreise?

Viele Fragen 😉 Ich bin dankbar für Antworten!

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • scratchosS Offline
                                          scratchosS Offline
                                          scratchos
                                          schrieb am zuletzt editiert von scratchos

Hallo
                                          ich habe schon unfassbar viel Zeit mit den Rückreiseregeln verbracht und nun eine Lösung für mein Problem gefunden. Vielleicht könnt ihr meine Recherche bestätigen oder einen Fehler finden:

Wir kommen am 26.08 mit dem Flugzeug von Ibiza in Basel am Flughafen an. Wir sind deutsche Staatsbürger und haben 2 Kinder unter 6 Jahre, was bedeuten würde, dass diese in Quarantäne müssen. (Spanien Hochinzidenz) So nun meine Frage:
                                          wenn wir direkt bei Ankunft in Basel nach Italien über die Schweiz weiterfahren, dann mache ich die EinreiseAnmeldung für die Schweiz korrekt ? (dort gibt es nur für Variantengebiete Quarantäne und Kinder unter sogar 16 ! müssen bei Rückreise nicht getestet werden, Transitreisen durch Deutschland sind somit von der Anmelde und Testpflicht ausgenommen )
                                          von der Schweiz fahren wir weiter nach Italien und machen die EinreiseAnmeldung für Italien (grüner Pass). beim Auswärtigem Amt Italien finde ich ebenfalls nichts, dass die Kinder in Quarantäne müsste.
                                          (Wir sind geimpft, Italien unter 6 keine Testpflicht)
                                          Da wir dann 12 Tage in Italien bleiben und erst dann wieder nach Deutschland fahren, müssen wir keine digitale Einreiseanmeldung mehr für Deutschland machen.

ich weiß aktueller Stand heute, Änderungen dynamisch 😊
                                          Stimmt meine Recherche ?
                                          Danke vorab an die Profis unter euch !

KastenwagenK 1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 5
                                          • 38
                                          • 39
                                          • 2 von 39
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag