Visum Ägypten Teil III.
-
Die Frage ist, warum versuchst du krampfhaft ein E-Visum zu bekommen?
Dein Pass ist ja über den 21.03.2022 gültig, also mehr als 6 Monate über die Reise hinaus. Also absolut gut für diesen Urlaub. Am einfachsten ist es ein Visum bei Ankunft zu kaufen. Fertig. Ganz einfach.
Und deine Mahlzeit kannst du dann auch bei dir behalten....@rejbodenheim sagte:
Die Frage ist, warum versuchst du krampfhaft ein E-Visum zu bekommen?
Dein Pass ist ja über den 21.03.2022 gültig, also mehr als 6 Monate über die Reise hinaus. Also absolut gut für diesen Urlaub. Am einfachsten ist es ein Visum bei Ankunft zu kaufen. Fertig. Ganz einfach.
Und deine Mahlzeit kannst du dann auch bei dir behalten....weil ich so schnell wie möglich aus dem Flughafen raus will um eine zu rauchen

-
Tja, dann... Betrieb halt den Aufwand den Pass zu verlängern und ein E-Visum zu beantragen...
Meine Erfahrung ist jedoch, dass nicht das Visum der bremsende Schritt ist, sondern das Warten auf das Gepäck. -
Eben, Visa geht ratz fatz. Das ist aber eine teure Kippe im Wert eines Reisepasses und viel schneller bist eh nicht draussen
-
Hurghada hat neben den Gepäckbändern eine Raucherlounge. Treppe runter, gleich rechts.
-
Hurghada hat neben den Gepäckbändern eine Raucherlounge. Treppe runter, gleich rechts.
so, habe gestern einen neuen Reisepaß beantragt, hätte ich ja demnächst sowieso machen müssen.Ich stelle dann einen neuen Visaantrag, ist bis dahin also kostenmäßig linke Tasche rechte Tasche, also egal.
Vorteile, die ich sehe: ich muß nicht den Antrag vor Ort ausfüllen, ist alles fertig, ich habe einen schicken neuen Paß mit erstem Stempel von Ägypten
, und vielleicht geht es ja doch etwas schneller.Da ich den neuen Paß innerhalb 1 Woche bekomme, überwiegen für mich die Vorteile.
-
Du musst vor Ort nix ausfüllen. Du kriegst eine Visa-Marke in den Reisepass geklebt, abgestempelt und fertig. Und kontrolliert werden muss der ja eh.
-
Die hübsche Visamarke entgeht dir im Pass übrigens, wenn du das Online-Visum machst.
Ich hatte es bei ersten Mal, wir haben am Band länger gewartet als die Mitreisenden am Schalter.
Und: wenn die Reise noch kurzfrisitg abgesagt wird, sind die 25$ weg. Ist uns so letztes Jahr passiert.
Ich bin echt jemand, der vieles lieber online macht, aber der online-Antrag ist schon auch aufwändig und kann nervig sein, bis alles klappt. -
Die hübsche Visamarke entgeht dir im Pass übrigens, wenn du das Online-Visum machst.
Ich hatte es bei ersten Mal, wir haben am Band länger gewartet als die Mitreisenden am Schalter.
Und: wenn die Reise noch kurzfrisitg abgesagt wird, sind die 25$ weg. Ist uns so letztes Jahr passiert.
Ich bin echt jemand, der vieles lieber online macht, aber der online-Antrag ist schon auch aufwändig und kann nervig sein, bis alles klappt.Zitat entbehrlich, der betreffende Beitrag steht direkt hier drüber
@michi137Ok, jetzt ist ja erstmal die Entscheidung von mir gefallen. Ich berichte nach meinem Urlaub, wie es gelaufen ist.
-
War bis jetzt 4 mal in Ägypten, haben auch immer das E-Visum gemacht, weil es eigentlich immer geheissen hat, am Flughafen stellt man sich dan sehr lange dafür an bzw zahlt man noch trauf...ist das so jetzt nicht mehr? Dan würde ich mir das E visum auch sapren..kostet e nur nerfen...dachte nur immer besser zuhause noch bischen ärgern als dan schon im Urlaub

-
Nein, das ist nicht so und war zumindest bei mir auch noch nie so. Aber du kommst doch nach der Landung auf dem Weg zum Gepäckband zwangsläufig immer an den Visa-Countern vorbei, da hättest du schon mal sehen müssen wie der Ablauf ist.
-
War bis jetzt 4 mal in Ägypten, haben auch immer das E-Visum gemacht, weil es eigentlich immer geheissen hat, am Flughafen stellt man sich dan sehr lange dafür an bzw zahlt man noch trauf...ist das so jetzt nicht mehr? Dan würde ich mir das E visum auch sapren..kostet e nur nerfen...dachte nur immer besser zuhause noch bischen ärgern als dan schon im Urlaub

@linza07 sagte:
[...] immer geheissen hat, am Flughafen stellt man sich dan sehr lange dafür an bzw zahlt man noch trauf...[...]
Wo warst du in EG? wann warst du in EG?
Die schlange am Visa Schalter ist kurz, die Wartezeit ebenso, da alle die dort anstehen wissen was Sache ist und kein Schwätzchen halten wollen. Drauf zahlen tut man nur, wenn man sich vom Reiseveranstalter oder dem netten Reiseleiter vor Ort das Visum beschaffen lässt.
Wir haben immer alle wieder am Gepäckband getroffen, egal was für ein Visum sie hatten und wie viel sie dafür gezahlt hatten. -
Nun ist auch der Visa - Thread 2. rappelvoll und lässt sich kaum noch umblättern. Zum Rückblick und nachlesen geht es hier entlang klick Visa-Thread Teil II.
Hier bitte nun alle Fragen und Infos zum Visa posten, danke.
Für die Einreise nach Ägypten wird ein (Touristen) Visa benötigt. Dies kann man bei Einreise on arrival (am Airport/ Bankschalter ) (in Form einer Visamarke, die in den Reisepass geklebt und abgestempelt wird) in bar für 25 US Dollar erwerben oder zum umgerechneten Tageskurs in Euro. Wechselgeld gibt es in Ägyptischen Pfund. Gültigkeit ab Einreise für 30 Tage.
Für die Einreise mit Personalausweis benötigt man zwei zusätzliche biometrische Passfotos und eine gelbe Visakarte/Einreisekarte, die man am Bankschalter oder der Reiseleitung am Airport erhält. Darauf kommt dann die Visa Marke und der Stempel. Die Einreise mit vorläufigem Personalausweis ist nicht möglich. Einen gesonderten Thread dazu haben wir hier: Einreise mit Personalausweis
Bitte beachten: die Ausweisdokumente müssen zum Zeitpunkt der Einreise noch 6 Monate Gültigkeit besitzen.
Man kann das e-Visa auch vorab auf der offiziellen Ägyptischen Seite Visa2Egypt beantragen. Dazu benötigt man einen 8 Monate über Reisezeitraum hinaus gültigen Reisepass und zahlt mit Visa, Mastercard und anderen Debitkarten klick
Die Visagebühr beläuft sich für ein normales Touristenvisa für 30 Tage auf 25$ und hat ab Ausstellung 90 Tage Gültigkeit - für das multiple re-entry Visa bezahlt man 60$ (mehrmalige Einreise bis zu 30 Tagen).
Die Kosten sind bei Nichtantritt der Reise nicht erstattungsfähig.Alles zum Einreisevisa Sinai only gibt es hier: klick
Da es auch immer wieder Fragen zur Einreise für Türkische Staatsbürger/innen aus Deutschland gibt, haben wir dazu diesen Thread: klick
Ebenso für Reisende aus Deutschland mit blauem Flüchtlingspass und Aufenthaltsgenehmigung: klick
Hier die Kontaktdaten zur Ägyptischen Botschaft Berlin, wo Reisende aus D mit blauem Flüchtlingspass ein Vorabvisa beantragen müssen. Dies am besten mindestens 4-6 Wochen vor Abreise, da die Bearbeitung teils lange dauert. klick
Wenn es eilig ist, kann man Termine per Facebook buchen oder Kontakt aufnehmen سفارة جمهورية مصر العربية في برلين Ägyptische Botschaft in Berlin | FacebookAlle aktualisierten Änderungen und Einreisebedingungen inkl. Gültigkeit der Reisepapiere, findet man auf der Seite des Auswärtiges Amtes dazu klick
-
Kann sein, dass du das damals mit deiner Pauschalreise mitgebucht und bezahlt hast. Sowas gibt es. Dann hat man das Gefühl, man bekommt das "automatisch".
-
Wir sind seit gestern zurück und ich hatte vorher auch mal wegen E Visum geschaut in Zeiten von Corona.
Mich hat der Mehrpreis direkt abgeschreckt für den Kosten Nutzen Effekt.
Ich weiß ja nicht wo ihr schaut ich hatte kurz gegoogelt und mir wurde ein Preis von ~35€ angezeigt.
Das war dann der Ko für das E Visa.
So nun zur Erfahrung, wir sind völlig entspannt an den fast leeren Schalter gekommen durch die Coronakontrolle wird ja schon gut entzerrt und wir waren in weniger als 2 Minuten mit 4 Visa durch.
100$ passend und Reisepässe hatten wir alle 4.
Bei weiteren Fragen gerne stellen Erinnerungen sind noch präsent
-
Hallo Gottsbrain
dann warst Du auf der falschen Visa Seite. Es gibt nur eine offizielle Seite klick
Alle anderen sind ne Art Vermittler mit Zusatzgebühren. -
Hallo Gottsbrain
dann warst Du auf der falschen Visa Seite. Es gibt nur eine offizielle Seite klick
Alle anderen sind ne Art Vermittler mit Zusatzgebühren.Ah das erklärt einiges,Danke.
Allerdings hatten wir bisher nie Probleme am Schalter deshalb werde ich das weiter so handhaben aber die Seite speicher ich mir ab.
-
Kann sein, dass du das damals mit deiner Pauschalreise mitgebucht und bezahlt hast. Sowas gibt es. Dann hat man das Gefühl, man bekommt das "automatisch".
-
Hallo Gurke,
da hat Du die Visamarke bestimmt von der Agentur vor Ort am Airport bekommen und (teurer) direkt an diese bezahlt.
-
Hallo,
Ich will mit meiner freundin in 2 wochen nach Hurghada. Wir wollen mit dem Personalausweis dorthin. Wenn ich jetzt alles richtig verstanden habe, dann steigen wir aus dem Flugzeug und suchen diesen visa Schalter und an dem legen wir unseren Personalausweis mit einen Passbild hin und dann bekommen wir dort das Visum und diese Extrakte wo das Bild und das Visum draufgeklebt werden? Habe ich das richtig verstanden?
Und kann man am Flughafen für den heimflug ein antigentest machen? Für die einreise nach Deutschland braucht man ja eig kein pcr test.
Mfg -
Und mit der Einreisekarte aus dem Flugzeug...