Waldbrände auch in Rhodos/aktuelle Infos
-
Nachtrag, die TUI hat bei den FAQS auch schon Aussagen dazu getroffen
zur Website/FAQS/Punkt1 -
Kiotari / Gennadi / Lindos / Nach den Bränden:
Wegen Rhodos-Touristen bekommen Hotel-Angestellte plötzlich neue Jobs@kourion sagte:
Kiotari / Gennadi / Lindos / Nach den Bränden:
Wegen Rhodos-Touristen bekommen Hotel-Angestellte plötzlich neue JobsTypisch Focus diese Berichterstattung! Gut das es noch seriöse Quellen gibt.
-
Andre-Rodes
Du musst es ja nicht lesen

-
Hallo zusammen,
wie ist aktuell die Lage auf Rhodos?
Sind die Brände alle unter Kontrolle?
Man hört/liest in der Presse nicht mehr viel davon.Wir würden aktuell planmäßig mit 2 kleinen Kindern am Donnerstag 3.8. ins Calypso Beach nach Faliraki reisen.
Eine Stornierung oder Umbuchung ist seitens des Veranstalters nicht möglich, da das Hotel nicht im betroffenen Gebiet der Brände ist.
Dennoch bleibt irgendwie ein ungutes Gefühl. -
@dwbra
Hallo.
So ist es. Faliraki war nicht im betroffenen Gebiet.
Und lt. NASA Karte scheint derzeit alles unter Kontrolle zu sein - hier klicken Schau dort immer mal wieder vorbei. Rechts oben kannst du Datum bzw. die letzten X Tage eingegeben. Falls wieder etwas sein sollte, siehst du sofort, wo es brennt.
Ein Artikel zur derzeitigen Lage wurde gestern von mir verlinkt - das 3. Posting über dem deinen. -
Check 24 Schreibt:
Waldbrände auf Rhodos gelöscht
Die Waldbrände sind vollständig gelöscht. Daher ist ein Urlaub auf der gesamten Insel Rhodos wieder möglich. Sofern uns Ihr Reiseveranstalter LMX International weitergehende Informationen für Ihre Reise mitteilt, informieren wir Sie unverzüglich.Wir fliegen Freitag nach Fanes.
-
Check 24 Schreibt:
Waldbrände auf Rhodos gelöscht
Die Waldbrände sind vollständig gelöscht. Daher ist ein Urlaub auf der gesamten Insel Rhodos wieder möglich. Sofern uns Ihr Reiseveranstalter LMX International weitergehende Informationen für Ihre Reise mitteilt, informieren wir Sie unverzüglich.Wir fliegen Freitag nach Fanes.
-
Hallo, wir hatten ab 11.8. über ITS 10 Tage pauschal im Rodos Princess Beach gebucht. Gestern erst hat ITS offiziell bestätigt dass das Hotel so stark beschädigt ist das eine Unterbringung nicht möglich sei. Oh Wunder, denn das hatte ich denen schon letzte Woche Mittwoch mitgeteilt. Man erarbeitet jetzt wohl eine Lösung für uns. Stornierung sei wohl eine Option. Jedoch hört man ja immer wieder das das Schwesterhotel in Lindos wohl noch freie Kapazitäten habe und die Kunden welche bereit sind dieses andere Hotel zu beziehen die Möglichkeit bekommen.
Hat jemand schon Erfahrungen gesammelt bzgl. Umbuchung oder allgemein mit ITS / Der Tour im Ablauf in solch einem konkreten Fall?
-
@ Becky 89
Erstmal herzlich Willkommen im Forum .Schön dass Du ITS auf die Beschädigungen hingewiesen hattest. Das wussten sie aber ganz sicher schon frühzeitiger als Du...
Von DER Touristik weiß ich, dass sie gerade ein Sicherheitsteam dort hatten , das die Lage in den einzelnen Hotels im Süden zusätzlich in Augenschein nahm.
Momentan wird man wohl prüfen, welche Buchungen storniert werden müssen- und welche Gäste ggf in ein anderes Hotel kommen können.Das alles hängt ja auch davon ab, wie viele Gäste anderer Veranstalter in dem z.B von Dir genannten Schwesterhotel in Lindos Urlaub machen. Ganz so einfach ist das somit nicht, denn DER ist ja nicht alleine als Veranstalter auf Rhodos unterwegs.
"Was man ja immer wieder so hört" --ist nicht für jeden Fall gültig, sondern muss von Buchung zu Buchung einzeln auf Machbarkeit geprüft werden.
Das DER Krisenteam dürfte eines der besten der Branche sein, Du kannst davon ausgehen, dass sie sich auch um Deine Buchung zeitnah kümmern.
Du verreist ja ohnehin erst am 11.August- wie in solchen Fällen üblich werden erstmal die Abflüge der nächsten Tage neu betrachtet..
Also einfach ein wenig Geduld haben, die melden sich schon. Viel Erfolg und sofern es- hoffentlich-mit dem Umbuchen klappt, schönen Urlaub. -
Hallo zusammen,
wie ist aktuell die Lage auf Rhodos?
Sind die Brände alle unter Kontrolle?
Man hört/liest in der Presse nicht mehr viel davon.Wir würden aktuell planmäßig mit 2 kleinen Kindern am Donnerstag 3.8. ins Calypso Beach nach Faliraki reisen.
Eine Stornierung oder Umbuchung ist seitens des Veranstalters nicht möglich, da das Hotel nicht im betroffenen Gebiet der Brände ist.
Dennoch bleibt irgendwie ein ungutes Gefühl.@dwbra sagte:
XXX Zitat entfernt, gehe bitte auf Antworten und setze ein @(User)XX
Ich komme gerade von Rhodos und war seit letztem Dienstag dort. Derzeit brennt es nicht mehr auf Rhodos und auch vorher war nördlich überhaupt nichts von den Bränden zu bemerken! Selbst in Gennadi geht das Leben wieder weiter so gut es eben geht und alle Geschäfte und Tavernen haben geöffnet. Es bleibt den Bewohnern auch kaum etwas anderes übrig, da sie vom Tourismus abhängig sind und auch wollen das Besucher kommen. Das Calypso Beach kenne ich übrigens von einem vorigen Besuch. Ein wirklich wunderschönes Hotel! Leider war es schon ausgebucht, sonst wären wir dort wieder gewesen.
-
Weiß jemand wer für die Kosten des Rücktransports der zurückgebliebenen Koffer aufkommen muss? Gibt es hierzu eine rechtliche Grundlage? Vielleicht könnten Betroffene berichten wie das bei Ihren Veranstaltern abläuft.
Danke
-
Die kann man sich wohl bald selbst abholen.... "Kostenloser Urlaub für Rhodos-Touristen nach Waldbränden" Bzw. braucht nicht mit Gepäck anzureisen, das ist ja schon vor Ort.

-
Der Mitsotakis wurde doch gerade erst wieder gewählt, was für eine schöne, PR- wirksame Ankündigung

Scherz, ernsthaft: Thema Gepäck -- es gibt vorerst noch keine generelle Gepäck-Regelung und wie das mit den Kosten aussieht werden wir bald lesen.
Für Pauschalurlauber wurde-- hab ich irgendwo gelesen, finde ich auf die Schnell nicht-- die Empfehlung ausgesprochen, sich wegen der noch auf Rhodos befindlichen Koffer direkt an den jeweiligen VA zu wenden. Schnell wird da kein Lösung kommen.Wie das für Individualurlauber aussieht-- keine Ahnung, da werden die Griechen eine Lösung finden müssen.Kreativ sind die ja.Wenn es da was gibt schreiben wir es sofort hier rein!
Aber erwähnenswert-- z.B die TUI hatte auch Hunderte Gäste ausgeflogen*, die nicht pauschal und schon garnicht bei TUI gebucht hatten, also sonstwie auf die Insel gekommen sind.
Also Individualurlauber, die eben bei solchen Ereignissen diesbezüglich nicht abgesichert sind .
*Ohne Kosten, hab ich sehr gerne gelesen.
-
DER Touristik schreibt zb. Zitat: ...können Reiseleiter der Veranstalter Gepäck mit einer Vollmacht in Empfang nehmen.
Informationen für die Rückabwicklung der auf Rhodos zurückgelassenen Gepäckstücke, klick hier -
Hallo, ich schreibe sonst eher selten in diesem Forum.
Wir haben das Rhodos Princess Beach für 10 Tage in 10/2023 gebucht, daraus wird wohl nicht.
Im Netz sind etliche Infos/Filme/Bilder zu den Brandschäden im Rhodos Princess Beach zu finden.
Wir hoffe, dass TUI sich bald bei uns meldet, wegen einer Umbuchung/Stornierung und wir noch eine gewisse Auswahl haben.Was ich aber nicht verstehe ist, dass man das Rhodos Princess Beach sogar noch hier bei HolidayCkeck für 2023 buchen kann.
Auch andere Veranstalter bieten noch Termine für 2023 an. Das ist doch sehr irreführend für Interessenten.Hier noch ein Video des Hoteldirektors in dem klar gesagt wird, dass man erst 2024 wieder für seine Gäste da ist.
XXX Lies bitte mal die Forenregeln, Link entfernt.XXX -
Wir haben das Rhodos Princess Beach für 10 Tage in 10/2023 gebucht, daraus wird wohl nicht.
Im Netz sind etliche Infos/Filme/Bilder zu den Brandschäden im Rhodos Princess Beach zu finden.
Wir hoffe, dass TUI sich bald bei uns meldet, wegen einer Umbuchung/Stornierung und wir noch eine gewisse Auswahl haben.Was ich aber nicht verstehe ist, dass man das Rhodos Princess Beach sogar noch hier bei HolidayCkeck für 2023 buchen kann.
Auch andere Veranstalter bieten noch Termine für 2023 an. Das ist doch sehr irreführend für Interessenten.Hier noch ein Video des Hoteldirektors in dem klar gesagt wird, dass man erst 2024 wieder für seine Gäste da ist.
XXX Lies bitte mal die Forenregeln, Link entfernt.XXX@der-koffer sagte:
Interessant, wie Du selbst erkennen kannst, ist das unter diesem Nick Dein erster Beitrag im Reiseforum Von Holidaycheck
Hast Du einen zweiten Account? Das erlauben wir leider nicht- bitte die Forenregeln dazu lesen, Danke.Nenne uns den zweiten Account , dann legen wir ihn still.Kannst mir gerne auch via PN antworten. -
Eine Bekannte hat mir den folgenden Link zugeschickt:
Da heißt es:
Außerdem werde derzeit eine Initiative organisiert, die kostenlos die hinterlassenen Gepäckstücke von evakuierten Gästen zurückbefördert.
Wie gehaltvoll die Infos wirklich sind kann ich nicht sagen. Es könnte sein, dass das Angebot nur für individuell gebuchte Reisen gilt.
-
Hallo,
um etwas auf die Anfrage von @der_koffer zu schreiben, ich hatte auch über TUI gebucht in das Atrium Palace Hotel. das ist zwar nicht direkt betroffen, aber die gesamte Umgebung südlich Lindos sieht schlimm aus, so dass ich keine Lust mehr hatte, dorthin zu fliegen. Auch wir wollten Anfang Oktober verreisen.
Mein Tipp, ich würde nicht warten, bis TUI auf Dich zugeht, sondern würde mir ein anderes Hotel raussuchen und die TUI dann bitten, kostenlos umzubuchen. Ich glaube in Deinem Fall dürfte das ja gehen, da das Hotel ja leider zerstört ist.
Ich habe meine Reise storniert, hatte aber auch diesen tollen Flex-Tarif mit (fast) kostenloser Stornierung oder Umbuchung bis 14 tage vorher.