Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Afrika
  4. Ägypten
  5. Marsa Alam oder Sharm el Sheikh
  6. Marsa Alam oder Sharm el Sheikh

Marsa Alam oder Sharm el Sheikh

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Ägypten
23 Beiträge 9 Kommentatoren 11.3k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • twinchrisT Offline
    twinchrisT Offline
    twinchris
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo liebes Forum, auf die Gefahr hin einen schon existierenden Thread zu eröffnen (aber ich habe nichts aktuelles gefunden):

Wir wollen im Urlaub nach Ägypten. Hauptaugenmerk liegt auf Schnorcheln, da wurde uns Marsa Alam empfohlen. Sharm el Sheikh hatten wir erst gar nicht auf dem Schirm, auch weil da die Riffe nicht so schön sein sollen. Nun haben wir aber unterschiedliche Angaben gefunden, also das Sharm el Sheikh durchaus für Schnorchel-Fans lohnenswert ist. Nun ist Euer Schwarmwissen gefragt: wo läßt es sich schöner Schnorcheln, in Marsa Alam oder in Sharm el Sheikh?
    Für Eure Antworten schon aml vielen Dank.

Rhincodon typusR 1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • HABERLINGH 1
      HABERLINGH 1
      HABERLING

Die frage ist eher von wo aus du fliegen willst, den nach Sharm el Sheikh und Marsa Alam sind die Direktflüge dünn gesät.

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Ahotep2A Offline
        Ahotep2A Offline
        Ahotep2
        Moderator Experte Nil-Region Experte Nilkreuzfahrten

Wann in den Urlaub?

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • REJBodenheimR Abwesend
          REJBodenheimR Abwesend
          REJBodenheim

Welches Budget? Außer Schnorchneln noch Interessen? Ansprüche?

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • twinchrisT Offline
            twinchrisT Offline
            twinchris

Als Flughafen bevorzugen wir München, ist aber kein Muss. Geplante Reisezeit ist April/Mai. Budget liegt bei plus/minus 3500€ für zwei Personen. Große Ansprüche stellen wir nicht. Eine halbwegs saubere Unterkunft, darf ruhig älter sein. Ein Pool der für ein paar Schwimmzüge geeignet wäre. Und wir mögen es lieber ruhig statt trubelig. Das Einzige worauf wir halbwegs Wert legen, ist eine gute Küche. Muss keine Spitzenküche sein, aber wir haben auch keine Lust, alle drei Tage aus Verzweiflung Nudeln zu essen.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Ahotep2A Offline
              Ahotep2A Offline
              Ahotep2

Dann schau mal bei Alltours, TUI, FTI oder V-Tours. Air Cairo fliegt im Winterflugplan ab 1.11.23 wohl direkt nach SSH. Ab München 1x wöchentlich, ab FRA und DUS 2x wöchentlich. April könnte noch passen.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • twinchrisT twinchris

Hallo liebes Forum, auf die Gefahr hin einen schon existierenden Thread zu eröffnen (aber ich habe nichts aktuelles gefunden):

Wir wollen im Urlaub nach Ägypten. Hauptaugenmerk liegt auf Schnorcheln, da wurde uns Marsa Alam empfohlen. Sharm el Sheikh hatten wir erst gar nicht auf dem Schirm, auch weil da die Riffe nicht so schön sein sollen. Nun haben wir aber unterschiedliche Angaben gefunden, also das Sharm el Sheikh durchaus für Schnorchel-Fans lohnenswert ist. Nun ist Euer Schwarmwissen gefragt: wo läßt es sich schöner Schnorcheln, in Marsa Alam oder in Sharm el Sheikh?
                Für Eure Antworten schon aml vielen Dank.

Rhincodon typusR Offline
                Rhincodon typusR Offline
                Rhincodon typus

@twinchris sagte:

Hauptaugenmerk liegt auf Schnorcheln, da wurde uns Marsa Alam empfohlen. Sharm el Sheikh hatten wir erst gar nicht auf dem Schirm, auch weil da die Riffe nicht so schön sein sollen.

Meiner Meinung nach verhält sich gerade anders herum, denn schnorcheln empfand ich bei Sharm weitaus schöner und reizvoller, als um Marsa Alam herum.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • neandertalerin1N Offline
                  neandertalerin1N Offline
                  neandertalerin1

Nürnberg Marsa Alam im Winterflugplan

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • HABERLINGH 1
                    HABERLINGH 1
                    HABERLING

Hallo Ahotep , die Direktflüge nach Sharm el Sheikh sind leider erstmal nur bis Ende März im Flugplan.😟

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • Ahotep2A Offline
                      Ahotep2A Offline
                      Ahotep2

Hoffentlich übernehmen die das auch für den Sommerflugplan.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • Rhincodon typusR Offline
                        Rhincodon typusR Offline
                        Rhincodon typus

Ansonsten mit TK, die fliegen MUC-IST-SSH im April/Mai ab € 450 inklusive 2×23kg Freigepäck.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • twinchrisT Offline
                          twinchrisT Offline
                          twinchris

Vielen Dank für eure Antworten. ich möchte aber noch einmal die Frage stellen, wo ist es schöner zum Schnorcheln? Marsa Alam oder Sharm el Sheikh?
                          Das Direktflüge ein Problem sein könnten ist uns bewußt. Wir spielen mit dem Gedanken einen Privattransfer ab Hurghada zu buchen. das ist allerdings noch nicht spruchreif und hat ja auch noch Zeit. Uns geht es jetzt erst einmal darum, ob Sharm el Sheik überhaupt in Betracht kommt.Die Unterwasserwelt in Marsa Alam soll ja wirklich toll sein. Aber ist sie das in Sharm el sheikh auch? Also konkurrenzfähig schön?

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • REJBodenheimR Abwesend
                            REJBodenheimR Abwesend
                            REJBodenheim

Das lässt sich nicht so pauschal beantworten: es hängt davon ab, was du sehen möchtest / als schön bezeichnest und dann wo du ins Wasser gehst. Du wirst bei beiden wunderbare Stellen finden, zumal ja beide Bezeichnungen für recht große Einzugsgebiete stehen.
                            Ich persönlich würde eher in die Marsa Alam Gegend, aber das nur weil mir der Troubel in Sharm nicht zusagt. Oder nach Dahab...

Josefin0815J 1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • The BedmanT Offline
                              The BedmanT Offline
                              The Bedman

Ich find die Schnorchelmöglichkeiten in Marsa Alam sehr gut.

Kleiner Tipp wegen Direktflug. Mit ist aufgefallen, dass in Marsa Alam sehr viele Polen sind.
                              In Polen gibt es sehr viele Direktflüge dahin.
                              Habe jetzt im Oktober über eine polnische Seite in den Herbstferien gebucht. Ist erheblich günstiger wie auf deutschen Seiten.
                              Fliege ab Katowice ab. Für mich ist es egal, ob ich dahin oder nach München fahren muss, ist sogar noch etwas näher. Und eine Woche parken nicht mal 40€

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • REJBodenheimR REJBodenheim

Das lässt sich nicht so pauschal beantworten: es hängt davon ab, was du sehen möchtest / als schön bezeichnest und dann wo du ins Wasser gehst. Du wirst bei beiden wunderbare Stellen finden, zumal ja beide Bezeichnungen für recht große Einzugsgebiete stehen.
                                Ich persönlich würde eher in die Marsa Alam Gegend, aber das nur weil mir der Troubel in Sharm nicht zusagt. Oder nach Dahab...

Josefin0815J Offline
                                Josefin0815J Offline
                                Josefin0815

@rejbodenheim sagte:

Hallo, wie meinst du das? ist das dort überall so mit viel Trubel? Auch in den Hotel selbst?

Wir hatten schon das Mövenpick el Quesier gebucht für 28.5.-11.6 diesen Jahres über Luxemburg mit Luxairtours.
                                Leider wurde uns diese Reise vor ca. 3 Wochen storniert (da sie die Flüge nach RMF gestrichen haben), seitdem suche ich Ersatz.
                                Mövenpick ist noch nicht ganz raus,(hat allerdings in der Zwischenzeit die Getränke + Essenspreise massiv erhöht,wobei wir keinen Alkohol trinken)

Bin jetzt auch nach Sharm am gucken als Alternative. Flug DUS.
                                Dort stand zb. beim Pickalbatros Palace Resort in den Fragen das man den eingezäunten Bereich nicht verlassen darf beim Schnorcheln 😳? Ist das dort überall so? Dann ist Shams gleich wieder raus.
                                Wo kann man noch gut schnorcheln ohne Gefahr zu laufen oft eine rote Fahne zu haben?

Coroya Bucht hat mir vom Schnorcheln nicht so zugesagt, Lahami Bay ist noch immer meine 1,danach Gorgonia (vor allem Richtung Shams Alam und Utopia. Dann Fort Arabesque(halt anders, aber ok, schade war nur das wir nicht vom Steg beim Grand Makadi losschnorcheln durften und etwas drunter eingestiegen sind)
                                Früher konnte ich mich irgendwie besser entscheiden, dazu kommt die Tochter, die sich vegan ernährt (geht auch mal vegetarisch im Urlaub) und eher was "moderneres" möchte ...Preis war ursprünglich 2576 komplett, allerdings HP im Mövenpick. Über 3000 sollte es nicht werden.
                                Ansonsten hätte uns das Rixos Premium Seagate glatt angesprochen 😉

Hotel aus diesem Beitrag
                                77%
                                Mövenpick Resort Sharm el Sheikh
                                Sharm el Sheikh / Sinai/Ägypten
                                Zum Hotel
                                Hotel aus diesem Beitrag
                                92%
                                Shams Alam Beach Resort
                                Marsa Alam/El Quseir/Ägypten
                                Zum Hotel
                                Hotel aus diesem Beitrag
                                96%
                                Fort Arabesque Resort, Spa & Villas
                                Hurghada/Safaga/Ägypten
                                Zum Hotel
                                1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • Rhincodon typusR Offline
                                  Rhincodon typusR Offline
                                  Rhincodon typus

In der Soma Bay kannst du recht gut schnorcheln und tauchen, alles etwas ruhiger alles etwas entspannter und vor allem kannst du kilometerweit den Strand entlang laufen und somit auch nahezu überall schnorcheln.
                                  Weitaus besser als um El Quseir, Coraya Bay, Makadi Bay (Ausnahme Sharm el Arab) oder Sharm el Sheikh.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • Josefin0815J Offline
                                    Josefin0815J Offline
                                    Josefin0815

Wäre das The Breakers empfehlenswert?
                                    Hatte ich mir vor kurzem schonmal angesehen, hatte die Befürchtung zuviel Wind und zu oft rote Flagge, kann man da eigentlich vom Steg aus in die Bucht des Sheraton rumschnorcheln?

Wirklich weitaus besser? Eigene Erfahrung? Vom Mövenpick Quseir habe ich nur gutes gehört und das Utopia gefiel uns auch super vom Riff.

Hotel aus diesem Beitrag
                                    97%
                                    Mövenpick Resort El Quseir
                                    Marsa Alam/El Quseir/Ägypten
                                    Zum Hotel
                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • REJBodenheimR Abwesend
                                      REJBodenheimR Abwesend
                                      REJBodenheim
                                      schrieb am zuletzt editiert von REJBodenheim

Ein rote Flagge gibt es beim Breakers nicht, weil dort keine Flagge gesetzt wird: der Einstieg am Steg ist auf eigenes Risiko "No Lifeguard on Duty". Bei eventuell stärkerem Wind, kann man in der Lagune Schnorcheln, dort gibt es den kleinen Steg rein.
                                      Wenn du über einen Kilometer weit schnocheln möchtest, kannst du von dort in die Bucht vom Sheraton, aber glaube mir, das macht keiner und will auch keiner, wenn er am Steg schnorcheln kann.
                                      > Übersicht hier <
                                      Nachtrag bzgl. Breakers versus Anforderungen:
                                      Sauber = Ja; Unterkunft = frisch renoviere Zimmer, sonst gut gepflegt; Pool = reicht gerade für ein paar Schwimmzüge; ruhig statt trubelig = ja; Küche = top! Merke: es wird nur Halbpension angeboten.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • Josefin0815J Offline
                                        Josefin0815J Offline
                                        Josefin0815

Ok, dann ist das The Breakers wieder erste Wahl.
                                        Wenn ich mir die Entfernung bei Google Maps anschaue kommt mir das nicht weiter vor, wie vom Gorgonia zum Shams Alam oder im Lahami Bay am Banana Reef hin und zurück (das war schon weit, vor allem da es zurück gegen die Strömung ging)
                                        Aber kann ja täuschen und wenn es sich nicht lohnt müssen wir das natürlich auch nicht. Dachte nur mit der Strömung einfach ums Eck ... 😉

Danke euch beiden, ja Halbpension, aber im Gegensatz zum Mövenpick gibts gefiltertes Wasser gratis. 😀.Das ist preislich schon ein Unterschied für uns wo wir sowieso fast nur Wasser trinken.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • MuhbarakM Offline
                                          MuhbarakM Offline
                                          Muhbarak
                                          Gesperrt
                                          schrieb am zuletzt editiert von Muhbarak

Das Happy Life Village in Dahab wäre einen genaueren Blick wert. Schnorcheln kann man direkt vom Hotelstrand aus nahezu unbegrenzt nach rechts und links. Rote Flagge (am kurzen Steg) sehr selten. Und wenn kann man 100m weiter vom Strand aus auf eigenes Risiko rein. Rund um Dahab gibts dazu noch eine Vielzahl guter Spots, z.B. Blue Hole, Canyon, Ras Abu Galum, Eel Garden, usw.. Für Tagesausflüge zu Land bietet die Region Dahab/Nuweiba wesentlich mehr interessante Ziele als Marsa Alam.
                                          Das Hotel bietet sowohl AI als auch HP an und ist (meine pers. Einschätzung nach 3 Aufenthalten) deutlich besser als die 3 Sterne zunächst vermuten lassen. 3x täglich kostenloser Shuttlebus nach Dahab, ein Ort, teils touristisch, teils typisch ägyptisch bzw. beduinisch, mit einen ziemlich jungen Publikum (viele Digital Nomads aus aller Welt), guten Unterhaltungsmöglichkeiten sowie breitem gastronomischem Angebot.

Zum Pickalbatros Palace Resort in Sharm: Ja, schnorcheln nur innerhalb der Bojen. Müssen in dieser Lage praktisch alle Resorts aus Sicherheitsgründen so machen, die Strömung in der Strasse von Tiran ist nicht ohne. Wie es im einzelnen dann überwacht / durchsetzt wird, da gibts Unterschiede. Ausserdem ist das Palace meist fest in der Hand russischer Gäste.

Ein (und auch mein) Top Schnorchelhotel in Sharm ist das Sharm Club Beach Resort auf einer Halbinsel (Tower Bay).

Ca. 600m mit leichter Strömung von Nord nach Süd immer an einem schönen Riff entlang, zwischen den beiden hoteleigenen Stegen. Man kann das aber problemlos Richtung Süden verlängern. Nebenbei ist im Hotel eine kleine Basis für Freediver integriert.
                                          Relativ klein, ruhig gelegen, aber doch so dass man mit einem Taxi in 10min mal abends nach Sharm z.B. in´s Farsha Cafe kommt.

Hotel aus diesem Beitrag
                                          71%
                                          Happy Life Village
                                          Zum Hotel
                                          Josefin0815J 1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 1 von 2
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Charmillion Club Resort
                                          Weiterempfehlung: 96%
                                          ab 278 €
                                          Ghazala Beach
                                          Weiterempfehlung: 94%
                                          ab 278 €
                                          Barceló Cairo Pyramids
                                          Kairo (Metropolregion)/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 71%
                                          ab 278 €
                                          SUNRISE Serano Aqua Park Resort
                                          Hurghada/Safaga/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 81%
                                          ab 278 €
                                          SUNRISE Alora Aqua Park Resort
                                          Hurghada/Safaga/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 89%
                                          ab 278 €
                                          Albatros Sharm Resort
                                          Weiterempfehlung: 95%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Giza / Giseh
                                          Kairo
                                          New Cairo
                                          Hurghada
                                          Alexandria
                                          Ain El Sukhna / Ain Soukhna
                                          Luxor
                                          Sidi Abd El Rahman
                                          El Gouna
                                          Dahab
                                          El Alamein
                                          Aswan
                                          Marsa Matrouh
                                          Borg El Arab
                                          Hotels in der Nähe
                                          Steigenberger Resort Alaya Marsa Alam - Red Sea - Adults only
                                          Jaz Makadina
                                          Steigenberger Pure Lifestyle - Adults only
                                          Pickalbatros Aqua Blu Resort - Sharm El Sheikh
                                          Pickalbatros Water Valley Resort - Neverland Hurghada
                                          Jaz Costa Mares (Adults Only)
                                          JAZ Elite Asteria
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag