Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Reisen 2024- Preisentwicklung
  6. Reisen 2024- Preisentwicklung

Reisen 2024- Preisentwicklung

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
189 Beiträge 30 Kommentatoren 56.9k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • SummerdaysS Summerdays

Dazu mein kleiner bescheidener Einwand.
    Diese Ankündigung von extrem teuren Preisen hatten wir letztes Jahr auch schon. Das mag für die Hauptreisezeit/ Hochsaison gelten. Da würde ich auch schon mal buchen, mir aber noch eine Flexoption offen lassen.
    Meine Beobachtung von mehrere Pauschalreisen, es wurde günstiger. Wer etwas flexibel buchen kann, hat die Möglichkeit tatsächlich kurzfristig zu sparen. Und....es waren nicht nur die schlechtesten Hotels die oft günstiger wurden.
    Angefangen mit einer ein wöchigen Reise um Pfingsten, mit einem Gutschein von der TUI über 300 Euro gebucht. 5 Wochen vor der Reise umgebucht auf 10 Tage zum gleichen Preis mit indentschen Parametern.
    Meine Beobachtung, Ziele mit einem vielfältigen Angebot an Flügen wurden in der Nebensaison günstiger.

Das eine Seite mit Forum und angeschlossenem Reisebüro dafür wirbt, möglichst flott zu buchen versteht sich natürlich von selbst. 😉

REJBodenheimR Offline
    REJBodenheimR Offline
    REJBodenheim
    schrieb am zuletzt editiert von

@summerdays sagte:

Das eine Seite mit Forum und angeschlossenem Reisebüro dafür wirbt, möglichst flott zu buchen versteht sich natürlich von selbst. 😉

Verstehe den Zusammenhang nicht... wer sagt, dass früh buchen auch bedeutet bei HC buchen? was hat HC davon? was hat Günter davon?

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • HABERLINGH 1
      HABERLINGH 1
      HABERLING
      schrieb am zuletzt editiert von HABERLING

Wie sehr der Satz von @summerdays an der Logik vorbei geht, sieht man in Anbetracht das die Reisen teurerer werden und später die Vermittler mehr davon hätten. 😉
      Wenn man nicht erkennt auf welcher Seite Günter steht, dem ist nicht mehr zu helfen. 😳

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • MosherinM Offline
        MosherinM Offline
        Mosherin

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass die Verkaufszahlen für Pauschalreisen in den Sommerferien bisher gut laufen. Die Reisen die ich mir abgespeichert hatte (Türkei und Tunesien 2 Wochen AI) sind 1000 bis 1900 € teuer geworden. Dies berichten auch die Familien in unserem Umfeld. Ich kenne niemanden der mit Familie bereits seinen Sommerurlaub gebucht hat. Spanien und Griechenland sind ja gar nicht mehr bezahlbar für normale Familien. Höchstens ohne Verpflegung und von einem Abflughafen der meilenweit entfernt ist.

KourionK 1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • gnarzeG Offline
          gnarzeG Offline
          gnarze
          Verwarnt

Teuer ist ja bekanntlich relativ - allerdings wundere ich mich auch über teilweise absurde Preise bei Familienzimmern.
          Wir werden nun zwei Doppelzimmer nehmen- ist erheblich günstiger) und auch einen Großflughafen, der zwar weiter weg ist, aber immer noch einiges an Ersparnis bringt.

Dies sollte uns aber nicht vergessen lassen, dass Al Bundy 1966 4 Touchdowns in einem Spiel gemacht hat und den Polk High School Panthers damit zur Stadtmeisterschaft verholfen hat.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • KourionK 1
            KourionK 1
            Kourion
            schrieb am zuletzt editiert von Kourion

Die Preise, die ich mir gerade so ansehe, sind keine Fantasiepreise, weder in Spanien noch in Griechenland.
            Gibt allerdings solche Preise, aber das muss man ja nicht buchen. An Hotelangeboten fehlt es nicht.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • gnarzeG Offline
              gnarzeG Offline
              gnarze
              Verwarnt

Ich sach mal so - wenn ich für 3 Erwachsene und 1 Kind für 10-12 Tage €8000,00 hinblättern muss, sollte es nicht nur irgendein Angebot sein, was es gerade so gibt.

Dies sollte uns aber nicht vergessen lassen, dass Al Bundy 1966 4 Touchdowns in einem Spiel gemacht hat und den Polk High School Panthers damit zur Stadtmeisterschaft verholfen hat.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • MosherinM Mosherin

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass die Verkaufszahlen für Pauschalreisen in den Sommerferien bisher gut laufen. Die Reisen die ich mir abgespeichert hatte (Türkei und Tunesien 2 Wochen AI) sind 1000 bis 1900 € teuer geworden. Dies berichten auch die Familien in unserem Umfeld. Ich kenne niemanden der mit Familie bereits seinen Sommerurlaub gebucht hat. Spanien und Griechenland sind ja gar nicht mehr bezahlbar für normale Familien. Höchstens ohne Verpflegung und von einem Abflughafen der meilenweit entfernt ist.

KourionK 1
                KourionK 1
                Kourion

@mosherin sagte:

Spanien und Griechenland sind ja gar nicht mehr bezahlbar für normale Familien. Höchstens ohne Verpflegung...

Zu All inclusive kann ich nichts sagen. Bei ÜF oder auch HP hat es sich, aber nicht wirklich auffällig verteuert.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

NeckarSchwabeN 1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • KourionK Kourion

@mosherin sagte:

Spanien und Griechenland sind ja gar nicht mehr bezahlbar für normale Familien. Höchstens ohne Verpflegung...

Zu All inclusive kann ich nichts sagen. Bei ÜF oder auch HP hat es sich, aber nicht wirklich auffällig verteuert.

NeckarSchwabeN Offline
                  NeckarSchwabeN Offline
                  NeckarSchwabe
                  schrieb am zuletzt editiert von NeckarSchwabe

... was ja relativ logisch ist - die Lebensmittelpreise sind gestiegen, ebenso die Löhne und die Energiekosten. Aber mehr als 10 % sollte das in der Summe nicht ausmachen.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • Günter/HolidayCheckG Offline
                    Günter/HolidayCheckG Offline
                    Günter/HolidayCheck
                    Admin Experte Fuerteventura
                    schrieb am zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Die Buchungen für 2024 "laufen"-- --und das sogar sehr,sehr gut.

Auch werden Luxusunterkünfte unverändert- wie im vergangenen touristischen Jahr- oder z.B bessere Zimmerkategorien- gebucht--
                    Mein Tipp bleibt weiter-- jetzt buchen,nicht warten. Damit das nicht wieder zu Diskussionen führt: Buchen wo auch immer, im Reisebüro und die Ecke , oder im Online-Reisebüro.
                    Dazu noch ein Hinweis.
                    Das Forum ist sicher nicht dazu gedacht, den Motor für eines der größten Reisebüro in Deutschland , also das von Holidaycheck zu spielen. Auch wenn wir mit dem Forum eine wirklich extrem starke Reichweite haben.
                    Das läuft über völlig andere Kanäle, die wir freilich hier nicht weiter beschreiben. Wollten wir das im Forum ausbauen oder forcieren, dann hätten wir sicher die Reiseberatung durch unser Reisebüro im Forum (schon seit längerer Zeit) nicht herausgenommen.Genau das haben wir aber getan.

Aktuelle Zahlen zum Verkauf des Sommerprogramms 2024 der VA gibt es noch nicht in der Breite- aber es dürften -wie man so hört--inzwischen i 15-20 % des Sommers verkauft sein . Je nach Veranstalter eben.
                    Das ist recht viel für diesen Zeitpunkt-- und was die Frühbucherrabatte betrifft (die reduzierten Preise kommen von den Hotels) und haben eben auch nur eine relativ kurze Zeit Bestand.Dann sind die Normalpreise dran. Billiger wird das alles leider nicht!
                    Familienurlaub:
                    Veranstalter wie z.B. Alltours haben die Familienangebote erweitert -speziell um drei und vier Sternehäuser - dazu gibt's eine eigene Seite - mal reinklicken? hier
                    Dertour hat eine besondere Familienseite aufgebaut , klick, auch da mal schauen.
                    Ach FTI bietet eine spezielle Seite dazu an, klick

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • vadder.meierV Offline
                      vadder.meierV Offline
                      vadder.meier
                      Dieser Beitrag wurde gelöscht!
                      vadder.meierV 1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                        Günter/HolidayCheck

Preiserhöhungen kommen allerdings auch aus einer ganz anderen Ecke.
                        So z.B. für Griechenland-- sorry wenn das schon Thema hier war, aber die Höhe für bessere Kategorien ist dann am Ende doch sehr deutlich ausgefallen,obwohl sich die Hotelverbände dagegen vehement gewehrt hatten

Die bisherige Übernachtungssteuer wird ab 2024 durch eine Klimasteuer -die "Klimakrisen-Resilienzgebühr" ersetzt.
                        Beispiele:
                        4 Sterne Hotels müssen statt 3 Euro dann 7! Euro/Tag kassieren
                        5 Sterne Hotels statt 4 - sogar 10 Euro/Tag
                        Das alles gilt pro Zimmer.Die Steuer wird direkt im Hotel erhoben und ist nicht im Reisepreis enthalten!
                        Für andere Kategorien gelten etwas günstigere Steuern.
                        Kann man hier nachlesen, klick

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • vadder.meierV vadder.meier

vadder.meierV Offline
                          vadder.meierV Offline
                          vadder.meier
                          schrieb am zuletzt editiert von vadder.meier
                          1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • NeckarSchwabeN Offline
                            NeckarSchwabeN Offline
                            NeckarSchwabe

Na ja, ob die "Kurtaxe" oder wie man das nun immer nennt pro Person im DZ und Tag um 2 oder 3 Euro steigt, das kann m.E. nach keinen großen Buchungsrückgang verursachen. Da gibt es ganz andere Kostenfaktoren. Aber es bleibt wie es immer war - eine Reise ist ein nicht lebensnotwendiges Konsumgut das entsprechenden Marktmechanismen unterliegt. Und das Verbrauchende muss eben selbst entscheidet welche Prioritäten er/sie/es im Konsum setzt.

Es ist zu erwarten, dass es hier der freie Markt richten wird.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                              Günter/HolidayCheck
                              1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • KourionK 1
                                KourionK 1
                                Kourion

Mal wieder ein Artikel zum Thema: Touristik Aktuell - Wird Urlaub zum Luxusgut ?

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • Amelia_ReisefieberA Offline
                                  Amelia_ReisefieberA Offline
                                  Amelia_Reisefieber

Hallo,
                                  Wir waren 2022 in einem 5* Hotel in Kreta, damals war der Preis schon recht hoch für ein Standarddoppelzimmer für 2 Erwachsene und 1 Kind. Als ich letztes Jahr das gleiche Hotel nochmal buchen wollte (identisches Zimmer, Verpflegung und Reisezeitraum) waren es ganze1000.- mehr!
                                  Aber alle Hotels die wir uns anschauten schienen sehr teuer geworden zu sein.

Was mir auch dieses Jahr aufgefallen ist, ist die Altersgrenze für Kinder und zwar bis 11 eingeschlossen. Ich denke jedoch diese war noch vor kurzem bei 12? Oder irre ich mich?

lg

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • vonschmelingV Offline
                                    vonschmelingV Offline
                                    vonschmeling
                                    Moderator

Zum "Kinderpreis" gibt es vollkommen unterschiedliche individuelle Regelungen.
                                    Habe schon oft festgestellt, dass Angebote mit Kinderfestpreis in Summe deutlich höher lagen als solche mit paritätischer Aufteilung.
                                    Es hilft nur die akribische Suche/Recherche über diverse Buchungsvarianten. Beispiel Gnarze: 2 DZ sind deutlich preiswerter als ein Familienzimmer - womöglich noch mit Kompromissen.
                                    Es gibt unendliche Möglichkeiten und Varianten, selbst für mich als Alleinreisender ...

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                                    "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • gnarzeG Offline
                                      gnarzeG Offline
                                      gnarze
                                      Verwarnt

Aber auch mit Kindern muss man aufpassen - so habe ich jetzt auch schon gesehen, dass z.B. DZ 1 Erw. 1 Kind teurer ist als DZ 2 Erw.
                                      Und natürlich ist ein Urlaub in getrennten Räumen, womöglich noch in einem ganz anderen Teil des Hotels/Clubs/Resorts, für Familien nicht so das Wahre, ganz besonders mit kleineren Kindern.
                                      Uns ist das egal, die Kinder sind fast erwachsen, was aber auch bedeutet, dass man die nicht mehr auf Sofabetten im FZ platzieren kann.

Aber es stimmt schon, da ist eine gewisse Akribie nötig.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • KourionK 1
                                        KourionK 1
                                        Kourion

All-inclusive-Light: „Könnte für Verwirrung sorgen“

UT: Steigende Hotelpreise aufgrund der Inflation sollen stabilisiert werden

------------------
                                        Siehe dort auch Link zum E-Paper / - klick ("Kommt das All-inclusive-Light?")

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • NeckarSchwabeN Offline
                                          NeckarSchwabeN Offline
                                          NeckarSchwabe
                                          schrieb am zuletzt editiert von NeckarSchwabe

Das heißt doch nichts Anderes als Leistungskürzung um die (Buchungs-)Preise vordergründig einigermaßen stabil zu halten, das ist doch Augenwischerei meine ich!

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 5
                                          • 6
                                          • 7
                                          • 8
                                          • 9
                                          • 10
                                          • 5 von 10
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag