FTI ist insolvent: Wie gehts weiter, was ist zu tun ?
-
So geht’s uns auch. Abflug wäre morgen 5.30 Uhr. Keine Absage. Wir sind verunsichert, ob man nicht vom Flughafen eine Bestätigung zur Nicht-Beförderung braucht. Ja, es steht auf der Website des Veranstalters, dass der 5. abgesagt wird. Das Ganze stand aber schon mal drin und wurde dann wieder geändert. Jetzt die erneute Änderung. Würden gern eine Alternative buchen.
-
Da ich bereits offiziell info habe, leite ich das Rückgabeverfahren ein.
1. ich widerrufe meinen Vertrag mit der Hanse Merkur (dafür habe ich 14 Tage ab Kauf Zeit) - heute ist Tag 12.
2. beantrage ich bei meiner Bank eine Rückbuchung aufgrund der Insolvenz und des Verzugs des Veranstalters.
Frage zu möglichen Rückerstattungen durch das DRSF. Muss ich sie in irgendeiner Form darüber informieren, dass ich morgen mein eigenes Kartenrückerstattungsverfahren einleite, oder werden sie sich selbst bei mir melden?
-
So geht’s uns auch. Abflug wäre morgen 5.30 Uhr. Keine Absage. Wir sind verunsichert, ob man nicht vom Flughafen eine Bestätigung zur Nicht-Beförderung braucht. Ja, es steht auf der Website des Veranstalters, dass der 5. abgesagt wird. Das Ganze stand aber schon mal drin und wurde dann wieder geändert. Jetzt die erneute Änderung. Würden gern eine Alternative buchen.
@tini858 sagte:
Bis 10.6.234 sind erst mal alle Reisen abgesagt, das ist offiziell. Du kannst neu buchen.
-
Ich werd wahnsinnig.
Wir haben für den 16.06 gebucht.
Was tun? Neubuchen? Dann heißt es es findet statt.
Die sollen doch einfach alles stornieren!
@marcel1810 sagte:
Ich werd wahnsinnig.
Geht uns genauso, Abflug 15.06.
-
@marcel1810 sagte:
Ich werd wahnsinnig.
Geht uns genauso, Abflug 15.06.
-
@elsa0815 sagte:
Sind die Labranda Hotels dann auch pleite?
Nicht unbedingt, FTI hat die teils nur gebrandet und werden auch von anderen Veranstaltern angeboten. Wenn du also mit einem anderen Veranstalter gebucht hast bitte deine Buchungsstelle dort nachzufragen ob das Hotel verfügbar ist.
Der Terminus lautet im Übrigen "insolvent". -
Was mich mal interessieren würde:
Warum prüft FTI ob Einzelbuchungen eventuell noch durchgeführt werden können?
Mir ist klar, dass nur Pauschalreisen über den DRSF abgesichert sind... aber wo soll die Kohle herkommen um eventuell noch Einzelbuchungen zu gewähren?
Versucht man hier die Betroffenen ruhig zu stellen oder gibt es eine logische Erklärung für diese Aussage? -
Mir ist klar, dass nur Pauschalreisen über den DRSF abgesichert sind... aber wo soll die Kohle herkommen um eventuell noch Einzelbuchungen zu gewähren?
Versucht man hier die Betroffenen ruhig zu stellen oder gibt es eine logische Erklärung für diese Aussage?Lies mal bitte den auf der Seite zuvor zitierten Beitrag. Es geht darum, den Schaden möglichst gering zu halten. Das geht am besten mit der Verwirklichung gebuchter Reisen.
Jetzt muss aber erst einmal das absolute Chaos vor Ort gehandelt werden, daher Absagen bis 10.6. einschließlich. -
Versucht man hier die Betroffenen ruhig zu stellen oder gibt es eine logische Erklärung für diese Aussage?@bobsn sagte:
Versucht man hier die Betroffenen ruhig zu stellen oder gibt es eine logische Erklärung für diese Aussage?Ich kenne die Hintergründe der Reisebranche nicht und kann die folgende Aussage nicht werten, aber in einem Zeitungsartikel (weiß leider nicht mehr welchem) stand, dass verschiedene Hotels etc. in den letzten Wochen bei FTI nur auf Vorkasse gearbeitet haben. D.h. wenn dort schon Geld zum Hotel geflossen wäre, könnte die Reise stattfinden. An das Geld kommt FTI ja nicht mehr ran.
-
Ich traue mich einfach noch nicht was neues zu buchen. Wir sollten am 06.06 fliegen. Fällt jetzt ja definitiv aus. Aber check24 hat es noch nicht bestätigt.
also ich habe gerade bei Fti angerufen, ob ich am 6.6 fliege oder nicht.
Die Mitarbeiterin hat mir gesag, es ist jetzt fix, alle Reisen vor 11.06 werden stoniert. Man wird in Paar Tagen ein Schreiben von denen bekommen.
Das sind meine Infos.
ich habe schon was neues gebucht..
ich hoffe es wird so passen… -
bekamen soeben ein Mail, dass die Pauschalreise abgesagt wurde (Abreise 6.6). Auf der Airline Seite ist unser Flug aber immer noch mit Status "OK" drin. Hotel haben wir nun neu separat gebucht. Ist nun der FLug auch storniert? wenn wir denn nun separat buchen möchten, liegt ja eine Doppelbuchung vor?
-
bekamen soeben ein Mail, dass die Pauschalreise abgesagt wurde (Abreise 6.6). Auf der Airline Seite ist unser Flug aber immer noch mit Status "OK" drin. Hotel haben wir nun neu separat gebucht. Ist nun der FLug auch storniert? wenn wir denn nun separat buchen möchten, liegt ja eine Doppelbuchung vor?
@sonja119 sagte:
Airlines dürfen keine Fluggäste mit FTI Buchungen an den Urlaubsort befördern, nur noch Rückreisen sind vorerst möglich. Aktueller Stand bis einschl. 10.6.24.
-
@xox sagte:
Sprich ich kann für übermorgen was neues buchen oder auf 2 Reisen sitzen zu bleiben.
Du kannst neu buchen (nutze Flex Tarif
)@ahotep sagte:
Du kannst neu buchen (nutze Flex Tarif
)So kurzfristig, gibt es leider keine Angebote mit Flextarif. Der Flug würde ja theoretisch in ca. 60 Stunden gehen.
Kann man jetzt nach Aktualisierung neu buchen oder muss man auf eine E-Mail warten … ?
-
@sonja119 sagte:
Airlines dürfen keine Fluggäste mit FTI Buchungen an den Urlaubsort befördern, nur noch Rückreisen sind vorerst möglich. Aktueller Stand bis einschl. 10.6.24.
-
@sonja119 sagte:
Wir haben noch keine Email bekommen.
wir fliegen auch am 6.6.
wie lang wird des dauern? -
also ich habe gerade bei Fti angerufen, ob ich am 6.6 fliege oder nicht.
Die Mitarbeiterin hat mir gesag, es ist jetzt fix, alle Reisen vor 11.06 werden stoniert. Man wird in Paar Tagen ein Schreiben von denen bekommen.
Das sind meine Infos.
ich habe schon was neues gebucht..
ich hoffe es wird so passen… -
Woher hast du die Info das keine FTI Passagiere mit bezahlten Ticket transportiert werden dürfen?