FTI ist insolvent: Wie gehts weiter, was ist zu tun ?
-
@gernaldinho sagte:
Also wir würden am 19.06 nach Tunesien fliegen, und ich gehe stark davon aus das TUI das übernimmt.
Wie komme ich dadrauf ?
Ich bin bei Eurowings auf die Seite gegangen und wollte eine Sitzplatzreservierung machen damit ich schauen kann ob ich im system bin.
Und ja ich bin drin und der Reiseveranstalter der dort steht ist TUI Deutschland.
Was denkt ihr? oder was steht bei euch ?Ist FTI in deinem Fall als Vermittler aufgetreten?
@gernaldinho sagte:
Also wir würden am 19.06 nach Tunesien fliegen, und ich gehe stark davon aus das TUI das übernimmt.
Wie komme ich dadrauf ?
Ich bin bei Eurowings auf die Seite gegangen und wollte eine Sitzplatzreservierung machen damit ich schauen kann ob ich im system bin.
Und ja ich bin drin und der Reiseveranstalter der dort steht ist TUI Deutschland.
Was denkt ihr? oder was steht bei euch ?@ahotep sagte:
Ist FTI in deinem Fall als Vermittler aufgetreten?
oder der Fluggeber ist TUI
-
@chemieka2016 sagte:
ich glaube das euch schon. Am Ende soll dann nur eine Email eine rechtsverbindliche Aussage sein, die man auch gelesen haben müsste und somit die Flüge verfallen lässt obwohl sie sehr wahrscheinlich bis zum letzten Tag aktiv sein werden bzw. wo man 2 Tage vorher Online Einchecken konnte.
Selbst wenn man einchecken konnte würdet ihr nicht zum Flughafen fahren? Hoffe doch sehr sowas bekommt man dann am Telefon vorher geklärt.Auch wenn du online einchecken könntest, warum willst du dann immer noch zum Flughafen fahren? Es sind immer noch die Tickets, die dem Veranstalter bzw. in diesem Fall dem Insolvenzverwalter gehören
@codi111 sagte:
Auch wenn du online einchecken könntest, warum willst du dann immer noch zum Flughafen fahren? Es sind immer noch die Tickets, die dem Veranstalter bzw. in diesem Fall dem Insolvenzverwalter gehören
Es liegt die Aussage vom LFU vor, dass die Tickets noch validieren und Stand heute einer Beförderung nichts im Wege stehe.
-
@gernaldinho sagte:
Wie komme ich dadrauf ?
Was denkt ihr? oder was steht bei euch ?Ist FTI in deinem Fall als Vermittler aufgetreten?
@ahotep sagte:
Ich habe bei check24 gebucht und alle unterlagen von FTI bekommen, so auch die Flugtickets. Wo könnte man das nachschauen ?
-
@pacmoon sagte:
Ist das wortwörtlich so gefallen "die Tickets wurden nicht abgerufen"? Das könnte nämlich einiges erklären
genau die gleiche Aussage habe ich heute auch von Emirates erhalten. Wir würden am 30.06 fliegen.
was meinst du denn was diese Aussage erklären würde???@dhgklcv sagte:
genau die gleiche Aussage habe ich heute auch von Emirates erhalten. Wir würden am 30.06 fliegen.
was meinst du denn was diese Aussage erklären würde???Naja, nicht das FTI da aktiv storniert sondern das sie die Tickets vielleicht einfach erstmal nur reserviert haben und dann nicht bezahlt, die Reservierungsfrist evtl. abgelaufen ist. Bezahlen können sie im Moment wohl auch nicht. Aber das ist eben kein aktives stornieren, denn das würde den Presseberichten widersprechen.
-
@ahotep sagte:
Ich habe bei check24 gebucht und alle unterlagen von FTI bekommen, so auch die Flugtickets. Wo könnte man das nachschauen ?
@gernaldinho sagte:
Du brauchst nicht nachzusehen, FTI war Veranstalter und Check24 Vermittler.
-
Gernaldinho
oder der Fluggeber ist TUI -
@chemieka2016 sagte:
Ich würde hier annehmen, die Zahlung der Flüge stand bald an bzw. wurde fällig oder Emirates sucht schon mal die nicht bezahlten FTI Flüge raus und fordert Zahlung ein. Da man nicht zahlen kann, direkt Storno. Gut für den Kunden er hat nun noch Zeit selber was neues zu suchen, ist ja erst im Juli. Bei mir leider in zwei Wochen, da wirds bald eng.
Sicher, so wird Emirates vorgehen. Für dein Anliegen ist allerdings maßgeblich, wie der IV vorgehen wird. Gelder kann er nur mit der Stornierung bezahlter Ticktes generieren.
@vonschmeling sagte:
Sicher, so wird Emirates vorgehen. Für dein Anliegen ist allerdings maßgeblich, wie der IV vorgehen wird. Gelder kann er nur mit der Stornierung bezahlter Ticktes generieren.
An die Tasche des kleinen Mannes bzw. indirekt aus dem Fond. Super.
Wenn ich kein Storno bekomme und ob da eine Email reichen darf, möchte ich fast in Frage stellen (meine hinterlegte Email Adresse könnte auch falsch sein), würde ich tatsächlich wenn in Einchecken könnte auch fliegen. Wenn sie mich nicht mitnehmen wäre das was anderes, müsste ich mit der S Bahn wieder nach Hause.
Möchte fast wetten, das bezahlte Flüge nicht storniert werden erst recht nicht wenn man eingecheckt ist. Spannendes Thema. -
@gernaldinho sagte:
@vonschmeling sagte:
Das ist jetzt aber sehr interessant, wenn sich das so verhält und nun TUI als Veranstalter auf der Webseite steht.
-
@vonschmeling sagte:
Das ist jetzt aber sehr interessant, wenn sich das so verhält und nun TUI als Veranstalter auf der Webseite steht.
@pacmoon sagte:
Würde ja dazu passen, das Tui den Afrikanischen Raum bekommen hat.
-
Gernaldinho
oder der Fluggeber ist TUI@haberling sagte:
Gernaldinho
oder der Fluggeber ist TUIStimmt, das könnte natürlich auch noch sein und die Lage klären.
-
@vonschmeling sagte:
An die Tasche des kleinen Mannes bzw. indirekt aus dem Fond. Super.
Wenn ich kein Storno bekomme und ob da eine Email reichen darf, möchte ich fast in Frage stellen (meine hinterlegte Email Adresse könnte auch falsch sein), würde ich tatsächlich wenn in Einchecken könnte auch fliegen. Wenn sie mich nicht mitnehmen wäre das was anderes, müsste ich mit der S Bahn wieder nach Hause.
Möchte fast wetten, das bezahlte Flüge nicht storniert werden erst recht nicht wenn man eingecheckt ist. Spannendes Thema.@chemieka2016 sagte:
Wenn ich kein Storno bekomme und ob da eine Email reichen darf, möchte ich fast in Frage stellen (meine hinterlegte Email Adresse könnte auch falsch sein)
Email reicht, falls du die falsch hinterlegt hast ist das dann dein Problem.
würde ich tatsächlich wenn in Einchecken könnte auch fliegen. Wenn sie mich nicht mitnehmen wäre das was anderes, müsste ich mit der S Bahn wieder nach Hause.
Gangbare Option

Möchte fast wetten, das bezahlte Flüge nicht storniert werden erst recht nicht wenn man eingecheckt ist. Spannendes Thema.
Ich wette nicht dagegen!
-
@codi111 sagte:
Auch wenn du online einchecken könntest, warum willst du dann immer noch zum Flughafen fahren? Es sind immer noch die Tickets, die dem Veranstalter bzw. in diesem Fall dem Insolvenzverwalter gehören
Es liegt die Aussage vom LFU vor, dass die Tickets noch validieren und Stand heute einer Beförderung nichts im Wege stehe.
@vonschmeling sagte:
Das musst du mal erklären. Was ist LFU? Kann ich da was daraus ableiten? Die Info konntest du wo finden?
-
Abschließend möchte ich hier noch einen persönlichen Tipp an alle Betroffene abgeben, ich denke die Moderaten werden mir hier doch zustimmen.
1.Solange keine offizielle Stornierung von FTI vorliegt würde ich nicht im gleichen Zeitraum neuerlich buchen.
2.Über allfällige Restzahlungen sollte jeder für sich selbst entscheiden. Ich persönlich werde dem nicht mehr nachkommen, allfällige Mahnungen oder sogar Klagen lasse ich gelassen auf mich zukommen.
3.FTI kann und darf keine Reisen mehr anbieten und durchführen, bei Ersatzanbieter braucht es definitiv eine Zustimmung von uns und das hat überhaupt keinen Einfluss auf allfällige Forderungen an den Versicherer. -
Abschließend möchte ich hier noch einen persönlichen Tipp an alle Betroffene abgeben, ich denke die Moderaten werden mir hier doch zustimmen.
1.Solange keine offizielle Stornierung von FTI vorliegt würde ich nicht im gleichen Zeitraum neuerlich buchen.
2.Über allfällige Restzahlungen sollte jeder für sich selbst entscheiden. Ich persönlich werde dem nicht mehr nachkommen, allfällige Mahnungen oder sogar Klagen lasse ich gelassen auf mich zukommen.
3.FTI kann und darf keine Reisen mehr anbieten und durchführen, bei Ersatzanbieter braucht es definitiv eine Zustimmung von uns und das hat überhaupt keinen Einfluss auf allfällige Forderungen an den Versicherer.@herbowa5 sagte:
Hab bei TUI neu gebucht, aber günstig stornierbar. So sollte im August dann eigentlich nix schief gehen, dann so oder so.
-
3.FTI kann und darf keine Reisen mehr anbieten und durchführen, bei Ersatzanbieter braucht es definitiv eine Zustimmung von uns und das hat überhaupt keinen Einfluss auf allfällige Forderungen an den Versicherer.@herbowa5 sagte:
...
1.Solange keine offizielle Stornierung von FTI vorliegt würde ich nicht im gleichen Zeitraum neuerlich buchen.Dem stimme ich nicht zu. Bei einem entsprechenden Angebot (Beispiel wenige Seiten zuvor) kann eine erneute Buchung den Urlaub retten!
Stimme zu.
3.FTI kann und darf keine Reisen mehr anbieten und durchführen, bei Ersatzanbieter braucht es definitiv eine Zustimmung von uns und das hat überhaupt keinen Einfluss auf allfällige Forderungen an den Versicherer.
Absolut korrekt!
-
3.FTI kann und darf keine Reisen mehr anbieten und durchführen, bei Ersatzanbieter braucht es definitiv eine Zustimmung von uns und das hat überhaupt keinen Einfluss auf allfällige Forderungen an den Versicherer.Bei Punkt 3 muss ich widersprechen, auch wenn es unwahrscheinlich ist, so kann es auch sein das eine Zustimmung nicht notwendig ist, wenn ein anderer VA da mit ins Boot kommt. Es hängt davon ab wie FTI übernommen wird. Zb könnte TUI als Gesellschafter einsteigen usw. Da gibt es so viele wirtschaftliche Möglichkeiten und bei vielen bleiben die Verträge weiterhin ohne weitere Zustimmung gültig.
-
Wenn ein anderer Reiseveranstalter einspringt, muss ich dies akzeptieren oder kann ich auch ablehnen ? Werde ich überhaupt gefragt, weil ich hab ja schließlich ein Vertrag mit FTI abgeschlossen.
-
Wenn ein anderer Reiseveranstalter einspringt, muss ich dies akzeptieren oder kann ich auch ablehnen ? Werde ich überhaupt gefragt, weil ich hab ja schließlich ein Vertrag mit FTI abgeschlossen.
@gernaldinho sagte:
Ausgenommen ein anderer Veranstalter übernimmt 1: 1 ganze wirtschaftlichen Bereiche (wie schon PacmOON schrieb ist das recht unwahrscheinlich!) ist deine Zustimmung erforderlich.
-
@gernaldinho sagte:
Abwarten wie sie es gestalten. Es gibt bestimmt Mittel und Wege. Aber ob das wirklich für alle Reisen, nur für wenige Reisen, oder oder oder gilt.
Wir müssen wohl Geduld haben, bis sie mitteilen, was sie sich ausgedacht haben und wie es ablaufen wird.
Für uns Kunden leider schwierig, aber was haben wir für eine andere Wahl? -
@gernaldinho sagte:
Eben das ist nicht sicher zu sagen. Hängt von der Form der Rettung ab, sofern es eine gibt. Es kommt nicht selten vor das Insolvenzverwalter doch noch ein Unternehmen retten, zb. durch neue Investoren, durch eine Fusion, neue Gesellschafter usw. Wenn eine Firma insolvent ist, heisst das noch lange nicht das sie in einem Jahr nicht mehr in irgendeeiner Form weiter existiert. Da gibts viele Möglichkeiten. Hier also sicher davon ausgehen das eine Zustimmung notwendig ist und die geschlossenen Verträge in der ursprünglichen Form nicht mehr weiter existieren, wäre fahrlässig.