FTI ist insolvent: Wie gehts weiter, was ist zu tun ?
-
Der Presse ist zu entnehmen, dass TUI und DERTour einige (wenn auch sicherlich nicht alle) Reisen übernehmen werden - das wird dann die ab 11.06. betreffen. FTI selbst führt sicherlich keine Reisen mehr durch.
Also wenn der Abflug nicht unmittelbar bevorsteht, die weitere Entwicklung abwarten. Da geht es ja um zigzehntausende Reiseverträge, das geht nicht von jetzt auf nachher.@neckarschwabe sagte:
Der Presse ist zu entnehmen, dass TUI und DERTour einige (wenn auch sicherlich nicht alle) Reisen übernehmen werden - das wird dann die ab 11.06. betreffen. FTI selbst führt sicherlich keine Reisen mehr durch.
Also wenn der Abflug nicht unmittelbar bevorsteht, die weitere Entwicklung abwarten. Da geht es ja um zigzehntausende Reiseverträge, das geht nicht von jetzt auf nachher.Gibt es dazu auch eine Quelle ?
-
Artikel von heute und dort steht : FTI erklärt, dass alle geplanten Pauschalreisen storniert werden. Gemeint sind Kombinationsreisen von Flug und Hotel.
Jeden Tag irgendwas anderes
-
@neckarschwabe sagte:
Also wenn der Abflug nicht unmittelbar bevorsteht, die weitere Entwicklung abwarten. Da geht es ja um zigzehntausende Reiseverträge, das geht nicht von jetzt auf nachher.Gibt es dazu auch eine Quelle ?
Z.B. Printausgabe der Stuttgarter Zeitung von gestern ... kann ich nicht verlinken.
-
Z.B. Printausgabe der Stuttgarter Zeitung von gestern ... kann ich nicht verlinken.
@neckarschwabe sagte:
Ein Post oben drüber steht aber was ganz anderes im
Artikel -
@neckarschwabe sagte:
Ein Post oben drüber steht aber was ganz anderes im
ArtikelDa steht aber auch das von "Ersatzangeboten". Das ist doch nichts Anderes!
-
Alles Spekulationen, was da momentan durch Presse geistert. Definitv weiß man um den 10 Juni hérum Bescheid, was mit den Reisen ab Juli ist...
-
@ultimairratio sagte:
Den Link sollte man auf jeder Seite hier erneut posten. Die Reisen wurden alle Montag früh öffentlich abgesagt. Damit hat jeder das Recht auch ohne Flextarif neu zu buchen.
https://web.archive.org/web/20240603100134/https://www.fti-group.com/de/insolvenzWenn es immer so einfach wäre....
Meine Frau ist Rechtsanwältin, und wir haben auch ne FTI-Reise ab 30.6. on hold aktuell. Und wenn sie mir sagt, dass man mit den anfänglichen Aussagen auf der Webseite am Ende rechtlich (!!!) nichts anfangen können wird, dann glaube ich ihr das.
Man muss ja nur mal bisschen logisch drüber nachdenken. Die Firma meldet Insolvenz an und ist verpflichtet, dass öffentlich zu kommunizieren. Der oder die Mitarbeiter geben Informationen raus, die sie zu dem Zeitpunkt potentiell für richtig halten. Ein offizieller Insolvenzverwalter ist noch nicht aktiv, der DRSF ebenfalls nicht.
Wenn ich zu diesem Zeitpunkt als Kunde schon reagiere und neu buche, wenn will ich später denn im Falle des Falles dafür haftbar machen? Das insolvente Unternehmen? Den Mitarbeiter dort, der die Meldung eingestellt hat? Die GeFü?Den DRSF schonmal nicht, der war noch gar nicht eingebunden. Und ein Unternehmen mit 1 Mrd. Verbindlichkeiten auf Schadenersatz zu verklagen, halte ich de facto für aussichtslos, daher sollte man sich übereilte Reaktionen sehr gut überlegen! Hier im Forum wurde auch von Anfang darauf hingewiesen, Ruhe zu bewahren und abzuwarten, auch wenn es schwer fällt.
@rokota sagte:
Wenn es immer so einfach wäre....
Meine Frau ist Rechtsanwältin, und wir haben auch ne FTI-Reise ab 30.6. on hold aktuell. Und wenn sie mir sagt, dass man mit den anfänglichen Aussagen auf der Webseite am Ende rechtlich (!!!) nichts anfangen können wird, dann glaube ich ihr das.
Man muss ja nur mal bisschen logisch drüber nachdenken. Die Firma meldet Insolvenz an und ist verpflichtet, dass öffentlich zu kommunizieren. Der oder die Mitarbeiter geben Informationen raus, die sie zu dem Zeitpunkt potentiell für richtig halten. Ein offizieller Insolvenzverwalter ist noch nicht aktiv, der DRSF ebenfalls nicht.
Wenn ich zu diesem Zeitpunkt als Kunde schon reagiere und neu buche, wenn will ich später denn im Falle des Falles dafür haftbar machen? Das insolvente Unternehmen? Den Mitarbeiter dort, der die Meldung eingestellt hat? Die GeFü?Den DRSF schonmal nicht, der war noch gar nicht eingebunden. Und ein Unternehmen mit 1 Mrd. Verbindlichkeiten auf Schadenersatz zu verklagen, halte ich de facto für aussichtslos, daher sollte man sich übereilte Reaktionen sehr gut überlegen! Hier im Forum wurde auch von Anfang darauf hingewiesen, Ruhe zu bewahren und abzuwarten, auch wenn es schwer fällt.
So ist es. Ich hab schon richtig "Vorfreude" darauf, wenn die Betroffenen wieder hier aufschlagen dir sich am Unsinn von blacklotus42, und ultimairatio orientiert haben. Da wird es Tränen geben.
-
Klar. Da wird hinter den Kulissen sicherlich fieberhaft gearbeitet und genaues weiß man aktuell einfach nicht. Aber dass die anderen großen VA sich ihren Teil vom Kuchen abschneiden werden, das ist mal ziemlich sicher.
-
******Wichtige Info für die 65.000 Urlauber , die aktuell mit einer FTI Buchung in Urlaub sind.
Der DRSF hat sowohl die TUI als auch Dertour mit der Betreuung der Gästen in den Zielgebieten beauftragt. Dazu zählt auch , Kontakt mit den Hotels aufzunehmen, die zu Doppelzahlungen auffordern.
Die Auflistung haben wir in einem anderen Thread, weil das in der Masse der Beiträge hier untergehen könnte.
Hier klicken:
https://www.holidaycheck.de/foren/reiseveranstalter-41/infothread-fti-insolvenz-210889#8#3045119
Wir werden diesen Hinweis hier immer wieder mal einblenden, um ihn für alle Betroffenen immer sichtbar zu haben:***** -
-
@bigwolf86 sagte:
Ein Update vor mir zu meinem Pauschalurlaub in Ägypten.
Nachdem das Serenity Fun City 1500€ beim Check Out verlangt hat und wir dazu genötigt wurden dies zu zahlen, hat zumindest der Transfer und der Rückflug geklappt.
Im Flieger was waren vielen Reisende, die das gleiche Schicksal ereilt hat und die ebenfalls vom Hotel zur Zahlung gezwungen wurden.
Meine Meinung vezüglich der Deckungszusage des DRSF: solange dies nicht von einer offiziellen ägyptischen Instanz gegenüber den Hoteliers in Ägypten bestätigt wird, ist das Papier nichts wert. Ich hatte hier ein Schreiben von Meeting Point auf Ägypten hochgeladen, in dem die Hoteliers angewiesen werden, das Geld von den Hotelgästen zu kassieren. Solange es hier von ägyptischer Seite keine andere Anweisung gibt, kann man sich das Schreiben des DRSF schenken.
Danke für das Feedback. Erhol dich gut vom Geschehen. Deine Meinung zum DRSF teile ich 100%IG.
@ckolumbus sagte:
Danke für das Feedback. Erhol dich gut vom Geschehen. Deine Meinung zum DRSF teile ich 100%IG.
Ich bin derzeit auch noch in Ägypten und habe im Labranda die gleichen Erfahrungen machen müssen. Ich verstehe einfach nicht wenn FTI seit Jahren als insolvenzgefährdet gilt dass da nicht schon längst ein Notfallplan in der Schublade liegt der dann auch Hand und Fuß hat, dieses chaotische Verhalten hier in Ägypten ist einfach nicht auszuhalten.
-
FTI-Insolvenz: Anex Tour geht in Vorleistung
Vielleicht etwas für Pauschalreisen
Leider bisher nichts für nur Hotel Buchungen.
Auch die neuen Stornierungsfristen bei neu Buchungen gelten nicht für nur Hotel Buchungen -
Der DRSF haftet für Rechtsfehler von FTI, sagt mein Anwalt.
@ultimairratio sagte:
Der DRSF haftet für Rechtsfehler von FTI, sagt mein Anwalt.
Dafür muss aber erst einmal ein Rechtsfehler vorliegen. Das ist soweit hier alles ganz dünnes Eis ...
-
@ckolumbus sagte:
Ich bin derzeit auch noch in Ägypten und habe im Labranda die gleichen Erfahrungen machen müssen. Ich verstehe einfach nicht wenn FTI seit Jahren als insolvenzgefährdet gilt dass da nicht schon längst ein Notfallplan in der Schublade liegt der dann auch Hand und Fuß hat, dieses chaotische Verhalten hier in Ägypten ist einfach nicht auszuhalten.
@remux sagte:
Musst Du auch doppelt zahlen? Bekamt ihr auch so einen angeblichen Wisch vom Konsulat? oder von Meeting Point? Die Reiseleitung von Dertour hilft, wenn doppelt abkassiert werden soll.
-
Habe jetzt meine Hotelbuchung über mein Reisebüro stornieren lassen.. Habe die kostenlose Storno Option.
Möchte damit verhindern das Sie die Restzahlung abbuchen. Ein neues Hotel habe ich bereits bei bentour gebucht.Hat jemand in so einen Fall eine Bestätigung des Stornos von FTI erhalten?
-
Auch die neuen Stornierungsfristen bei neu Buchungen gelten nicht für nur Hotel Buchungen@viper2009 sagte:
Auch die neuen Stornierungsfristen bei neu Buchungen gelten nicht für nur Hotel BuchungenLeider nützen die Nur Hotel Buchungen nichts im Sinne der Schadensminderung. Deshalb stehen die jetzt auch ganz am unteren Ende der Erledigungsliste.
-
Das ist so ärgerlich, dass keine eindeutige Aussage von FTI kommt.
Wir haben für den 14.6 gebucht. Ich hätte jetzt nachgebucht wenn es die Reise offiziell abgesagt wäre.
Die Flüge und die Hotels werden mit jedem Tag nicht gerade günstiger...@xanthippa sagte:
Wir haben für den 14.6 gebucht. Ich hätte jetzt nachgebucht wenn es die Reise offiziell abgesagt wäre.
Die Flüge und die Hotels werden mit jedem Tag nicht gerade günstiger...da warten alle mit Abreise ab 11 Juni drauf. Die Aussage wird kommen, der Insolvenzverwalter hat de Leitung!
-
@ckolumbus sagte:
-
Auch die neuen Stornierungsfristen bei neu Buchungen gelten nicht für nur Hotel Buchungen@viper2009 sagte:
Verstehe den Artikel nicht. Was wenn ich ein anderes Türkei Hotel habe, was nicht in der Liste ist. Geht der Deal dann trotzdem?
-
Die Flüge und die Hotels werden mit jedem Tag nicht gerade günstiger...Ja, es ist total ärgerlich. Man hängt einfach nur in der Luft und kann nichts neues buchen, wenn man nicht Gefahr laufen will, am Ende doppelt zu bezahlen.
Uns geht es ähnlich. Unsere Reise wäre ab dem 15.06., eine Pauschalreise. Wir haben gestern nun vom Hotel ein Schreiben bekommen, dass das Hotel alle Aufenthalte von FTI-Kunden storniert. Ich könnte das Hotel nun auch direkt selbst buchen, die Zimmerkontingente sind in diesem Fall frei. Flüge gäbe es auch, die werden allerdings von Tag zu Tag teurer. Aber ich habe keine Stornierung durch FTI und es heißt überall weiterhin, dass versucht wird Reisen ab 11.06. stattfinden zu lassen. Es sind einem die Hände gebunden. Und man kann mit niemandem sprechen oder irgendwo eine Information bekommen, wie es sich verhält, wenn nun schon das Hotel auf die Kunden zugeht und von deren Seite aus eine Absage erteilt.