Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Reiseveranstalter
  5. FTI ist insolvent: Wie gehts weiter, was ist zu tun ?
  6. FTI ist insolvent: Wie gehts weiter, was ist zu tun ?

FTI ist insolvent: Wie gehts weiter, was ist zu tun ?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Reiseveranstalter
4.3k Beiträge 539 Kommentatoren 1.0m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • NeckarSchwabeN NeckarSchwabe

Der Presse ist zu entnehmen, dass TUI und DERTour einige (wenn auch sicherlich nicht alle) Reisen übernehmen werden - das wird dann die ab 11.06. betreffen. FTI selbst führt sicherlich keine Reisen mehr durch.
    Also wenn der Abflug nicht unmittelbar bevorsteht, die weitere Entwicklung abwarten. Da geht es ja um zigzehntausende Reiseverträge, das geht nicht von jetzt auf nachher.

cesco87C Offline
    cesco87C Offline
    cesco87
    schrieb am zuletzt editiert von

@neckarschwabe sagte:

Der Presse ist zu entnehmen, dass TUI und DERTour einige (wenn auch sicherlich nicht alle) Reisen übernehmen werden - das wird dann die ab 11.06. betreffen. FTI selbst führt sicherlich keine Reisen mehr durch.
    Also wenn der Abflug nicht unmittelbar bevorsteht, die weitere Entwicklung abwarten. Da geht es ja um zigzehntausende Reiseverträge, das geht nicht von jetzt auf nachher.

Gibt es dazu auch eine Quelle ?

NeckarSchwabeN 1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Nicki16574N Offline
      Nicki16574N Offline
      Nicki16574

https://rp-online.de/wirtschaft/fti-pleite-wie-und-wann-erhalten-kunden-ihr-geld-zurueck_aid-113879165

Artikel von heute und dort steht : FTI erklärt, dass alle geplanten Pauschalreisen storniert werden. Gemeint sind Kombinationsreisen von Flug und Hotel.

Jeden Tag irgendwas anderes

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • cesco87C cesco87

@neckarschwabe sagte:

Gibt es dazu auch eine Quelle ?

NeckarSchwabeN Offline
        NeckarSchwabeN Offline
        NeckarSchwabe

Z.B. Printausgabe der Stuttgarter Zeitung von gestern ... kann ich nicht verlinken.

cesco87C 1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • NeckarSchwabeN NeckarSchwabe

Z.B. Printausgabe der Stuttgarter Zeitung von gestern ... kann ich nicht verlinken.

cesco87C Offline
          cesco87C Offline
          cesco87

@neckarschwabe sagte:

Ein Post oben drüber steht aber was ganz anderes im
          Artikel

https://rp-online.de/wirtschaft/fti-pleite-wie-und-wann-erhalten-kunden-ihr-geld-zurueck_aid-113879165

NeckarSchwabeN 1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • cesco87C cesco87

@neckarschwabe sagte:

Ein Post oben drüber steht aber was ganz anderes im
            Artikel

NeckarSchwabeN Offline
            NeckarSchwabeN Offline
            NeckarSchwabe

Da steht aber auch das von "Ersatzangeboten". Das ist doch nichts Anderes!

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Ahotep2A Offline
              Ahotep2A Offline
              Ahotep2
              Moderator Experte Nil-Region Experte Nilkreuzfahrten

Alles Spekulationen, was da momentan durch Presse geistert. Definitv weiß man um den 10 Juni hérum Bescheid, was mit den Reisen ab Juli ist...

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • RokotaR Rokota

@ultimairratio sagte:

Den Link sollte man auf jeder Seite hier erneut posten. Die Reisen wurden alle Montag früh öffentlich abgesagt. Damit hat jeder das Recht auch ohne Flextarif neu zu buchen.
                https://web.archive.org/web/20240603100134/https://www.fti-group.com/de/insolvenz

Wenn es immer so einfach wäre....

Meine Frau ist Rechtsanwältin, und wir haben auch ne FTI-Reise ab 30.6. on hold aktuell. Und wenn sie mir sagt, dass man mit den anfänglichen Aussagen auf der Webseite am Ende rechtlich (!!!) nichts anfangen können wird, dann glaube ich ihr das.

Man muss ja nur mal bisschen logisch drüber nachdenken. Die Firma meldet Insolvenz an und ist verpflichtet, dass öffentlich zu kommunizieren. Der oder die Mitarbeiter geben Informationen raus, die sie zu dem Zeitpunkt potentiell für richtig halten. Ein offizieller Insolvenzverwalter ist noch nicht aktiv, der DRSF ebenfalls nicht.
                Wenn ich zu diesem Zeitpunkt als Kunde schon reagiere und neu buche, wenn will ich später denn im Falle des Falles dafür haftbar machen? Das insolvente Unternehmen? Den Mitarbeiter dort, der die Meldung eingestellt hat? Die GeFü?

Den DRSF schonmal nicht, der war noch gar nicht eingebunden. Und ein Unternehmen mit 1 Mrd. Verbindlichkeiten auf Schadenersatz zu verklagen, halte ich de facto für aussichtslos, daher sollte man sich übereilte Reaktionen sehr gut überlegen! Hier im Forum wurde auch von Anfang darauf hingewiesen, Ruhe zu bewahren und abzuwarten, auch wenn es schwer fällt.

CKolumbusC Offline
                CKolumbusC Offline
                CKolumbus

@rokota sagte:

Wenn es immer so einfach wäre....

Meine Frau ist Rechtsanwältin, und wir haben auch ne FTI-Reise ab 30.6. on hold aktuell. Und wenn sie mir sagt, dass man mit den anfänglichen Aussagen auf der Webseite am Ende rechtlich (!!!) nichts anfangen können wird, dann glaube ich ihr das.

Man muss ja nur mal bisschen logisch drüber nachdenken. Die Firma meldet Insolvenz an und ist verpflichtet, dass öffentlich zu kommunizieren. Der oder die Mitarbeiter geben Informationen raus, die sie zu dem Zeitpunkt potentiell für richtig halten. Ein offizieller Insolvenzverwalter ist noch nicht aktiv, der DRSF ebenfalls nicht.
                Wenn ich zu diesem Zeitpunkt als Kunde schon reagiere und neu buche, wenn will ich später denn im Falle des Falles dafür haftbar machen? Das insolvente Unternehmen? Den Mitarbeiter dort, der die Meldung eingestellt hat? Die GeFü?

Den DRSF schonmal nicht, der war noch gar nicht eingebunden. Und ein Unternehmen mit 1 Mrd. Verbindlichkeiten auf Schadenersatz zu verklagen, halte ich de facto für aussichtslos, daher sollte man sich übereilte Reaktionen sehr gut überlegen! Hier im Forum wurde auch von Anfang darauf hingewiesen, Ruhe zu bewahren und abzuwarten, auch wenn es schwer fällt.

So ist es. Ich hab schon richtig "Vorfreude" darauf, wenn die Betroffenen wieder hier aufschlagen dir sich am Unsinn von blacklotus42, und ultimairatio orientiert haben. Da wird es Tränen geben.

Nadinche04N 1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • NeckarSchwabeN Offline
                  NeckarSchwabeN Offline
                  NeckarSchwabe

Klar. Da wird hinter den Kulissen sicherlich fieberhaft gearbeitet und genaues weiß man aktuell einfach nicht. Aber dass die anderen großen VA sich ihren Teil vom Kuchen abschneiden werden, das ist mal ziemlich sicher.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • Ahotep2A Offline
                    Ahotep2A Offline
                    Ahotep2
                    schrieb am zuletzt editiert von Ahotep2

******Wichtige Info für die 65.000 Urlauber , die aktuell mit einer FTI Buchung in Urlaub sind.
                    Der DRSF hat sowohl die TUI als auch Dertour mit der Betreuung der Gästen in den Zielgebieten beauftragt. Dazu zählt auch , Kontakt mit den Hotels aufzunehmen, die zu Doppelzahlungen auffordern.
                    Die Auflistung haben wir in einem anderen Thread, weil das in der Masse der Beiträge hier untergehen könnte.
                    Hier klicken:
                    https://www.holidaycheck.de/foren/reiseveranstalter-41/infothread-fti-insolvenz-210889#8#3045119
                    Wir werden diesen Hinweis hier immer wieder mal einblenden, um ihn für alle Betroffenen immer sichtbar zu haben:*****

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • XanthippaX Offline
                      XanthippaX Offline
                      Xanthippa

Das ist so ärgerlich, dass keine eindeutige Aussage von FTI kommt.
                      Wir haben für den 14.6 gebucht. Ich hätte jetzt nachgebucht wenn es die Reise offiziell abgesagt wäre.
                      Die Flüge und die Hotels werden mit jedem Tag nicht gerade günstiger...

Ahotep2A Julia MattesJ 2 Antworten Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • CKolumbusC CKolumbus

@bigwolf86 sagte:

Ein Update vor mir zu meinem Pauschalurlaub in Ägypten.

Nachdem das Serenity Fun City 1500€ beim Check Out verlangt hat und wir dazu genötigt wurden dies zu zahlen, hat zumindest der Transfer und der Rückflug geklappt.

Im Flieger was waren vielen Reisende, die das gleiche Schicksal ereilt hat und die ebenfalls vom Hotel zur Zahlung gezwungen wurden.

Meine Meinung vezüglich der Deckungszusage des DRSF: solange dies nicht von einer offiziellen ägyptischen Instanz gegenüber den Hoteliers in Ägypten bestätigt wird, ist das Papier nichts wert. Ich hatte hier ein Schreiben von Meeting Point auf Ägypten hochgeladen, in dem die Hoteliers angewiesen werden, das Geld von den Hotelgästen zu kassieren. Solange es hier von ägyptischer Seite keine andere Anweisung gibt, kann man sich das Schreiben des DRSF schenken.

Danke für das Feedback. Erhol dich gut vom Geschehen. Deine Meinung zum DRSF teile ich 100%IG.

RemuxR Offline
                        RemuxR Offline
                        Remux

@ckolumbus sagte:

Danke für das Feedback. Erhol dich gut vom Geschehen. Deine Meinung zum DRSF teile ich 100%IG.

Ich bin derzeit auch noch in Ägypten und habe im Labranda die gleichen Erfahrungen machen müssen. Ich verstehe einfach nicht wenn FTI seit Jahren als insolvenzgefährdet gilt dass da nicht schon längst ein Notfallplan in der Schublade liegt der dann auch Hand und Fuß hat, dieses chaotische Verhalten hier in Ägypten ist einfach nicht auszuhalten.

Ahotep2A ydobonY 2 Antworten Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • Viper2009V Offline
                          Viper2009V Offline
                          Viper2009

FTI-Insolvenz: Anex Tour geht in Vorleistung

Vielleicht etwas für Pauschalreisen

Leider bisher nichts für nur Hotel Buchungen.
                          Auch die neuen Stornierungsfristen bei neu Buchungen gelten nicht für nur Hotel Buchungen

vonschmelingV UltimaIrratioU 2 Antworten Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • UltimaIrratioU UltimaIrratio

Der DRSF haftet für Rechtsfehler von FTI, sagt mein Anwalt.

vonschmelingV Offline
                            vonschmelingV Offline
                            vonschmeling
                            Moderator

@ultimairratio sagte:

Der DRSF haftet für Rechtsfehler von FTI, sagt mein Anwalt.

Dafür muss aber erst einmal ein Rechtsfehler vorliegen. Das ist soweit hier alles ganz dünnes Eis ...

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                            "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • RemuxR Remux

@ckolumbus sagte:

Ich bin derzeit auch noch in Ägypten und habe im Labranda die gleichen Erfahrungen machen müssen. Ich verstehe einfach nicht wenn FTI seit Jahren als insolvenzgefährdet gilt dass da nicht schon längst ein Notfallplan in der Schublade liegt der dann auch Hand und Fuß hat, dieses chaotische Verhalten hier in Ägypten ist einfach nicht auszuhalten.

Ahotep2A Offline
                              Ahotep2A Offline
                              Ahotep2
                              schrieb am zuletzt editiert von Ahotep2

@remux sagte:

Musst Du auch doppelt zahlen? Bekamt ihr auch so einen angeblichen Wisch vom Konsulat? oder von Meeting Point? Die Reiseleitung von Dertour hilft, wenn doppelt abkassiert werden soll.

RemuxR 1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • sir-neoS Offline
                                sir-neoS Offline
                                sir-neo

Habe jetzt meine Hotelbuchung über mein Reisebüro stornieren lassen.. Habe die kostenlose Storno Option.
                                Möchte damit verhindern das Sie die Restzahlung abbuchen. Ein neues Hotel habe ich bereits bei bentour gebucht.

Hat jemand in so einen Fall eine Bestätigung des Stornos von FTI erhalten?

tammi82T Abra1A 2 Antworten Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • Viper2009V Viper2009

Auch die neuen Stornierungsfristen bei neu Buchungen gelten nicht für nur Hotel Buchungen

vonschmelingV Offline
                                  vonschmelingV Offline
                                  vonschmeling
                                  Moderator

@viper2009 sagte:

Leider nützen die Nur Hotel Buchungen nichts im Sinne der Schadensminderung. Deshalb stehen die jetzt auch ganz am unteren Ende der Erledigungsliste.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                                  "Im Herzen barfuß!"

Manuel LyskaM 1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • XanthippaX Xanthippa

Wir haben für den 14.6 gebucht. Ich hätte jetzt nachgebucht wenn es die Reise offiziell abgesagt wäre.

Ahotep2A Offline
                                    Ahotep2A Offline
                                    Ahotep2

@xanthippa sagte:

da warten alle mit Abreise ab 11 Juni drauf. Die Aussage wird kommen, der Insolvenzverwalter hat de Leitung!

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • RemuxR Remux

@ckolumbus sagte:

ydobonY Offline
                                      ydobonY Offline
                                      ydobon

@remux sagte:
                                      DerTour einschalten! Das ist mE viel Wert, wenn ein aktiver Reiseveranstalter vor Ort hilft. Mit dem will es sich kein Hotelier verbauen! Daumen sind gedrückt!

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • Viper2009V Viper2009

UltimaIrratioU Offline
                                        UltimaIrratioU Offline
                                        UltimaIrratio

@viper2009 sagte:

Verstehe den Artikel nicht. Was wenn ich ein anderes Türkei Hotel habe, was nicht in der Liste ist. Geht der Deal dann trotzdem?

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • XanthippaX Xanthippa

Julia MattesJ Offline
                                          Julia MattesJ Offline
                                          Julia Mattes

Ja, es ist total ärgerlich. Man hängt einfach nur in der Luft und kann nichts neues buchen, wenn man nicht Gefahr laufen will, am Ende doppelt zu bezahlen.
                                          Uns geht es ähnlich. Unsere Reise wäre ab dem 15.06., eine Pauschalreise. Wir haben gestern nun vom Hotel ein Schreiben bekommen, dass das Hotel alle Aufenthalte von FTI-Kunden storniert. Ich könnte das Hotel nun auch direkt selbst buchen, die Zimmerkontingente sind in diesem Fall frei. Flüge gäbe es auch, die werden allerdings von Tag zu Tag teurer. Aber ich habe keine Stornierung durch FTI und es heißt überall weiterhin, dass versucht wird Reisen ab 11.06. stattfinden zu lassen. Es sind einem die Hände gebunden. Und man kann mit niemandem sprechen oder irgendwo eine Information bekommen, wie es sich verhält, wenn nun schon das Hotel auf die Kunden zugeht und von deren Seite aus eine Absage erteilt.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 98
                                          • 99
                                          • 100
                                          • 101
                                          • 102
                                          • 216
                                          • 217
                                          • 100 von 217
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag