Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Urlaubsplanung
  6. Urlaubsplanung

Urlaubsplanung

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
36 Beiträge 10 Kommentatoren 3.1k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • AnivaA Offline
    AnivaA Offline
    Aniva
    schrieb am zuletzt editiert von Aniva

Hallo zusammen,

Ich und mein Mann sind auf der Suche nach einem 4wöchigen Urlaubsziel.
    Vor 2 Jahren waren wir auf Flitterwochen auf den Maledivien.
    Letztes Jahr waren wir in Sri Lanka bei einem Freund den wir auf den Maledivien kennenglernt hatten. Da aber auf Sri Lanka die Infrastruktur noch nicht vollständig wieder hergestellt ist nach dem Zyklon, möchten wir dieses Jahr wo anders hin.
    Wir würden von Mitte April bis Mitte Mai fliegen.
    Wir lieben es wenn wir eher für uns allein sind also keine überlaufenden Strände oder Länder. Wir lieben Kultur und Strände. Preis eher Mittelklasse, allerdings bei 4.Wochen wissen wir , das wir da Abstriche machen müssen.
    Flugzeit egal.... außer Europa, sind wir für alles offen.
    Angeschaut haben wir uns schon Franz. Polynesien ist leider zu teuer, Seychellen auch. Phillipen wäre etwas oder Mauritius oder die Nicobaren. Wir wärn echt froh wenn wir hier ein paar Tipps von erfahren Urlaubern bekommen könnten.
    Liebe Grüße schon mal und Danke im Vorraus.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • mcgeeM Offline
      mcgeeM Offline
      mcgee
      schrieb am zuletzt editiert von

-Nicobaren ? Toll, wie kommt Ihr auf diese Idee ? Mich würden die ca. 20 h Flug mit zweimal Umsteigen abschrecken. Die Hotels sind wohl günstig, aber ob die Infrastruktur besser als aktuell auf Sri Lanka ist ? Keine Ahnung. Vier Wochen ist eine lange Zeit, da muss das Umfeld (Möglichkeiten zur Abwechslung, ärztliche Situation, ...) stimmen.
      -Mauritius. Sicherlich tolle Strände und Hotels. Das Landesinnere aber schon sehr versiedelt, tw. schlimmer Verkehr. Da bleibt dann fast nur die Liege und die Bar. Unter vier * auch kaum zu empfehlen, also auch schon nicht mehr ganz günstig.
      -Phillipinen. Da muss man natürlich mit der Hitze und Luftfeuchte zurecht kommen... Ansonsten haben wir keine eigenen Hotel/Strandkenntnisse
      -Tipps: Karibik (von A wie Antigua bis St. XYZ jegliche Möglichkeiten. April/Mai gute Reisezeit. Sicherlich sind die Luxushotels (für viele) unerschwinglich, aber manchmal reichen da vier *, mit All In nehmen, die Preise an den Strandhochburgen sind recht intensiv. Dom Rep wäre immer noch günstig. Bei Kuba muss man die aktuelle Situation abwarten... Hatten wir vor vielen Jahren eines unserer besten Urlaube...
      Und wenn man nicht so weit fliegen möchte, fast konstantes Wetter und europäische Kultur haben möchte, bleiben die Kanaren...
      In Kenia (Safari), Sansibar und Gambia kann man auch gute Hotels finden... Nilkreuzfahrt mit Badeaufenthalt am Roten Meer ?
      Hach, ich könnte weiter schwärmen...

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • KourionK Offline
        KourionK Offline
        Kourion
        schrieb am zuletzt editiert von Kourion

Hallo Aniva
        Ich bin ja ein Fan der französischen Karibikinseln Martinique und Guadeloupe, wobei Guadeloupe die größere Insel ist. Aber wir haben uns auch auf Martinique bei einem Aufenthalt von gut 2 Wochen pro Urlaub nicht gelangweilt. 😄
        Ansonsten gibt es noch die französische Insel La Réunion im indischen Ozean südwestlich von Mauritius. Ebenfalls sehr schön.
        Französisch-Polynesien, z. B. Tahiti - ja, teuer.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • elke3E Offline
          elke3E Offline
          elke3

Ich schließe mich mal mit den Kanaren an, halte ich für eine gute Idee. Bei 4 Wochen Urlaub lassen sich oder 3 Inseln kombinieren. Die Flugverbindungen sind super. Deshalb wäre auch eine Kombination mit Marokko möglich.

Gran Canaria - ich lebe auf meiner Trauminsel!

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • AnivaA Offline
            AnivaA Offline
            Aniva

Also auf nicobaren sind wir gekommen vor 2 jahren auf einem anderen Reiseforum durch eine Empfehlung aber ich habe jetzt nochmal die letzten Tage geschaut und ja die Umstände sind schlimmer wie Sri Lanka. Klar die Strände sind nicht touristisch aber alles andere naja. Sri Lanka war schon für mich ein Kultur Schock aber wunderschön. Wir sind durch unseren Fteund voll in das Leben der Locals eingetaucht. Aber die Luffeuchte hatte mir ab umd zu schon Probleme bereitet aber ich habs gut ausgehalten mann ist ja im Urlaub und es war wunderschön. Die Hygiene war herausfordernd aber wir sind da ziemlich hart im nehmen.
            Karibik müsste ich mir mal genauer anschauen. Da gibt es ja auch wahnsinnig viel. Martinique schau ich mir mal auf jeden Fall an. Le Reunion hatte ich auch schon überlegt allerdings habe ich da auch gemischte Meinungen gehört.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • AnivaA Offline
              AnivaA Offline
              Aniva

Die Kanaren möchte mein Mann später wenn wir etwas älter sind erkunden.
              Aber ein Freund von uns zum Beispiel ist auch ganz fasziniert von Marokko und fliegt jedes Jahr dorthin.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • mcgeeM Offline
                mcgeeM Offline
                mcgee

Wenn Marokko, dann unbedingt mit Marrakesch.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • Gute.Fee207G Offline
                  Gute.Fee207G Offline
                  Gute.Fee207

Für tropische Ziele finde ich April Mai schon grenzwertig, es wird sehr feuchtwarm und oft Regengüsse, natürlich warme. Aber die Kapverden gehen noch, liegen im Passat, was für angenehme Brise sorgt, die Regenzeit hat auch noch nicht begonnen. Es gibt u.a. Tui als Veranstalter für die Inselgruppe. Es ist, finde ich auch nicht unwichtig, kein Ziel, wo man die bewachten Anlagen nur unter Gefahr verlassen kann, sondern sicher und freundlich. Insofern, warum nicht?

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • KourionK Offline
                    KourionK Offline
                    Kourion
                    schrieb am zuletzt editiert von Kourion

Ich habe jetzt noch mal nachgeschaut: Die beste Reisezeit für Martinique / Guadeloupe ist Dezember bis April. Damit liegt Aniva für Mitte April bis Mitte Mai durchaus gut.
                    Wir waren jedes Mal im Juli / August dort und ja, da war es dann so richtig schwül. Tropenstürme hatten wir auch, aber die dauerten nicht mal eine halbe Stunde = kamen schnell und waren schnell vorüber.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • tinchen78T Offline
                      tinchen78T Offline
                      tinchen78

Hallo Aniva,

ich werfe mal noch Malaysia in die Runde.
                      Da gibt es alles von Wolkenkratzern in Kuala Lumpur über Regenwald im Taman Negara und koloniale Sehenswürdigkeiten in den vielen kleineren Städten bis hin zu traumhaften Stränden auf den Inseln. Im April/Mai hättet ihr vermutlich sogar sowohl an der Ostküste als auch im Westen gutes Wetter. Die östliche Seite ist touristischer, die westliche noch etwas unerschlossener.
                      Die Preise sind sehr budgetfreundlich. Und es lässt sich bei Bedarf mit diversen Zielen in der Region kombinieren, falls in den vier Wochen Langeweile aufkommt. Borneo wäre da noch so ein Highlight für mich.
                      Singapur bietet sich ebenso an wie Bali, Java oder eine thailändische Insel. Das kann man sehr schön nach Budget, Abenteuerlust und dem Wunsch nach etwas chilligem Luxus ausrichten.

Viel Spaß beim Planen. 🤗

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • AnivaA Offline
                        AnivaA Offline
                        Aniva

Ok dann schau ich mal noch ein bischen nach Martinique /Guatalope und Malaysia sowie Thailand.
                        Danke für eure Tipps.
                        Es sind soviele Ideen, und es ist oft schwierig über soziale Medien und Reiseblogs etwas rauszusuchen.
                        Aber jetzt habe ich mal etwas genaueres.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • AnivaA Offline
                          AnivaA Offline
                          Aniva
                          schrieb am zuletzt editiert von Aniva

Noch eine Frage, war schon mal jemand in Borobudor Indonesien? Die Tempelanlage schaut wunderschön aus.
                          Allerdings bin ich mir nicht sicher was mann dort 4 wochen dort noch in der Gegend machen kann.
                          Und wie sieht es denn mit Vietnam aus?

tinchen78T 1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • elke3E Offline
                            elke3E Offline
                            elke3

Wir haben mal eine organisierte Rundreise von Hanoi bis Saigon gemacht, allein für diese beiden Städte hätte ich gerne mehr Zeit gehabt. Zum Abschluss waren wir noch ein paar Tage in Mui Ne am Strand. Vietnam könnte ich mir gut für einen 4 Wochen Urlaub vorstellen. Da findet ihr im Forum Sonstiges Asien sicherlich viele Tipps. Hier ein Beispiel:
                            https://www.holidaycheck.de/foren/sonstiges-asien-56/nord-und-zentral-vietnam-212416

Gran Canaria - ich lebe auf meiner Trauminsel!

AnivaA wuselpowerW Jürgen HerzogJ 3 Antworten Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • elke3E elke3

Wir haben mal eine organisierte Rundreise von Hanoi bis Saigon gemacht, allein für diese beiden Städte hätte ich gerne mehr Zeit gehabt. Zum Abschluss waren wir noch ein paar Tage in Mui Ne am Strand. Vietnam könnte ich mir gut für einen 4 Wochen Urlaub vorstellen. Da findet ihr im Forum Sonstiges Asien sicherlich viele Tipps. Hier ein Beispiel:
                              https://www.holidaycheck.de/foren/sonstiges-asien-56/nord-und-zentral-vietnam-212416

AnivaA Offline
                              AnivaA Offline
                              Aniva

Aber gibts da wirklich Zeit für uns?
                              Ich höre immer wieder das da viel los ist. Und überall viel los.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • elke3E elke3

wuselpowerW Offline
                                wuselpowerW Offline
                                wuselpower

Ich war 2005 mal in Rahmen eines Tagesausfluges von Bali aus auf dem Borobodur. Die Anlage war schon beeindruckend, Waren damals so ziemlich die einzigen Ausländer dort. Mussten vor Ort einer indonesischen Schulklasse die deutsch lernte ein Interview geben. Haben wir gerne gemacht. 😄 Vor allem der Blick von der Tempelanlage auf den Merapi-Vulkan, welcher zu den aktivsten Vulkanen der Welt zählt, war sensationell. Nicht weit weg davon (ich glaube es waren so 30km) schauten wir uns auch den hinduistischen Prambanan-Tempel an. Auch eine riesige Anlage wenn auch nicht so mystisch wie Borobudur. In Yogjakarta kannst du dir noch den Sultanspalast anschauen. War jetzt nicht sooo beeindruckend jedoch fanden wir die Tanzdarbietung zweier javanischen Tänzerinnen im Palast sehr geschmackvoll. Auch hier waren wir damals die einzigen Ausländer.
                                Gruss Heinz.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • AnivaA Aniva

Noch eine Frage, war schon mal jemand in Borobudor Indonesien? Die Tempelanlage schaut wunderschön aus.
                                  Allerdings bin ich mir nicht sicher was mann dort 4 wochen dort noch in der Gegend machen kann.
                                  Und wie sieht es denn mit Vietnam aus?

tinchen78T Offline
                                  tinchen78T Offline
                                  tinchen78

@aniva sagte:

Da waren wir noch nicht. Aber ich denke, dass es euch nicht schwer fallen wird, in Indonesien vier Wochen zu füllen. Das lässt sich perfekt mit Bali oder Lombok kombinieren. Und wenn ihr eher abgeschiedene, weniger touristische Ecken sehen möchtet, schaut euch mal nach einem Ferienhaus im Norden Balis, rund um Lovina um. Da gibt's tolle Angebote direkt am Strand mit eigener Köchin. Das kann man einige Tage gut aushalten. 😁

Wenn's noch was eher ausgefallenes in der Ecke sein darf, dann gleich weiter auf die Komodo Inseln Warane kucken. War uns mit zwei Kindern und begrenztem Zeitfenster dann aber doch zu viel und wurde gestrichen.

Für den modernen Aspekt passt dann am Anfang oder Ende Singapur oder KL wieder gut, da man da je nach Airline häufig sowieso umsteigt.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • AnivaA Offline
                                    AnivaA Offline
                                    Aniva

Super danke, ich schau mir mal die Orte an. Für mich ist es echt schwierig zu planen, da ich sonst eigendtlich immer an einem festen Ort war und von dort aus Unternehmungen gemacht habe. Bei meinem Mann sieht es da schon anders aus. Er war 6Monate in Indien und Nepal unterwegs vor meiner Zeit, und auch schon in Kanada. Ich habe ehrlich gesagt noch nicht soviel Erfahrung, nur Teneriffa, Maledivien und Sri Lanka. Alles immer schöne Strände, und bin daher bestimmt etwas verwöhnt. Mein Mann überläst mir eigendtlich fast alles an Planung, da ich beruflich von der Gastronomie/Hotelerie komme und bis jetzt immer alles super gepasst hat. Ich weis das wir uns einig sind das wir an einen schönen Strand einen gemütlichen Urlaub zu zweit genießen wollen. Aber natürlich auch neugierig auf Natur und Kultur sind. Ich muss auch zugeben das wir auch etwas ausgefallene Ziele haben.
                                    Naja mal schauen ob ich noch etwas zudammen bekomme. Ich schaue natürlich nach euren Vorschlägen videos im xou tube an. Aber da gibt es sehr sehr unterschiedliche Videos.
                                    Martinique und Quatalope zum Beispiel, ( vielwn Dank für die Idee), hat aber leider meinem Freund nicht überzeugt. Er meinte wohl das es etwas zu europäisch ausschaut.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • elke3E elke3

Jürgen HerzogJ Offline
                                      Jürgen HerzogJ Offline
                                      Jürgen Herzog
                                      schrieb am zuletzt editiert von Jürgen Herzog

@elke3 sagte:

Mich würde mal interessieren, wie viele Tage ihr für Hanoi und Saigon jeweils einplanen würdet. Man will ja ein Gefühl für die Städte bekommen, ohne sich dort komplett zu verzetteln. Macht es Sinn, sich ein paar Tage auf die Stadtkerne und Highlights zu konzentrieren und den Rest eher für das Umland und die Natur zu nutzen? Würde mich freuen, wenn ihr eure Routenplanung mal teilen würdet.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • AnivaA Offline
                                        AnivaA Offline
                                        Aniva

Ich haatte jetzt noch etwas anderes gefunden.
                                        Raja Ampat, aber das geht sich leider finanziell auch nicht aus leider finanziell. Schade.
                                        Thailand und Bali, das ist so verwirrend alles. Schaut mann da videos an, ist überall voll mit Touristen.
                                        Malaysia ebenso.
                                        Ich bin also noch nicht wirklich weiter gekommen mit meiner Planung.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • tinchen78T Offline
                                          tinchen78T Offline
                                          tinchen78

Aber das ist doch gerade der Grund, warum sie in den sozialen Medien zu sehen sind. Weil dort eben Menschen sind, die sich das anschauen und dann teilen.
                                          Du wirst von wirklich ganz einsamen Regionen wahrscheinlich weniger Videos finden, weil da eben weniger Leute hinfahren. Und die, die dort sind, gehören vermutlich dann auch noch seltener zur Kategorie der "Ich muss alles posten" Reisenden.

Such Dir etwas, das Euch gefällt. Und dann reicht es manchmal schon, ein paar Schritte links oder rechts der üblichen Pfade zu machen, um den großen Scharen zu entkommen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 1 von 2
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag