Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Dominikanische Republik, Kuba, Karibik
  4. Kuba
  5. Kubarundreise - Hilfe, langsam werde ich panisch!
  6. Kubarundreise - Hilfe, langsam werde ich panisch!

Kubarundreise - Hilfe, langsam werde ich panisch!

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Kuba
32 Beiträge 12 Kommentatoren 10.6k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • michi_im_glueckM Offline
    michi_im_glueckM Offline
    michi_im_glueck
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo Leute,

Das Forum ist wirklich super, sehr informativ! Trotzdem hab ich noch ein paar Fragen, weil am 1. 2. geht es los und ich bekomme langsam Angst vor meinem eigenen Mut ...

Zuerst einmal unsere Eckdaten: Ich, weiblich, 25, fliege mit meinem Freund am 1. 2. nach Holguin und am 18. 2. von Havanna retour. Sonst ist noch nichts gebucht. Wir haben uns gegen ein Mietauto entschieden weil wir in Foren und verschiedenen Reiseführern gewarnt worden sind (von wegen schlechter Straßenzustand, fehlende Schilder und Tankstellen, Ausreiseverbot bei Unfällen mit Personenschaden etc.) und weil wir beide Autofahren eher als Übel als als Spaß ansehen und auch nicht wirklich geübt sind. Ich spreche fließend Spanisch, er überhaupt nicht.

Jetzt ist aber ein Bekannter vor ein paar Wochen zurückgekommen und meinte man kommt öffentlich ÜBERHAUPT NICHT MEHR WEITER - und er musste sich ein Mietauto nehmen. Stimmt das?

Eigentlich hätten wir geplant zuerst Holguin anzuschaun, dann mit dem Bus weiter nach Santiago, Baracoa, Trinidad, Cienfuegos, Vinales und zum Abschluss Havanna. Ausflüge in die Sierra Maestra, zu Zuckerplantagen, ein bisschen Regenwald und wenn es sich ausgeht am Schluss noch 1 Nachmittag am Strand (wir wollen was erleben, erholen können wir uns auch zu Hause ;)).

Geht das alles mit öffentlichen Bussen? Oder ist es doch besser eine Tour zu buchen? Kann man auch vor Ort Ausflüge zu vernünftigen Preisen buchen? In Ecuador habe ich 20-30 Doller für Ganztagesausflüge mit Führer und Verpflegung vor Ort gezahlt, buchbar bis zu 1, 2 Stunden vorher, funktioniert das auch in Cuba? Wenn man mit einem Bus reisen will, reicht es wenn ich am Tag zuvor das Ticket kaufe und kann dann fahren oder muss ich das schon von hier aus buchen?

Wie ist das mit Unterkünften? Wir möchten nicht zuviel zahlen, es soll nur einigermaßen sauber und sicher (weder Überfälle noch Polizei) und mit Dusche und WC evtl. auch am Gang mit max. 10 anderen Leuten und sauber sein, der Rest ist egal. Fenster wäre nett. Findet man die vor Ort? Gibt es in den einzelnen Orten Anlaufstellen die Unterkünfte vermitteln oder sollte man sich die voher schon reservieren?

Hab mittlerweile Angst dass wir in Holguin stehen und weder Bett noch Bus zur Weiterfahrt finden. Bitte um Tipps was ich schon von hier aus machen sollte und was ich wie und wo vor Ort erledigen kann! Wir sind ziemlich flexibel, die Reihenfolge der Orte ist uns ziemlich egal, hauptsache wir sehen viel und fahren nicht "im Kreis". Gibt es da noch einige Geheimtipps die wir dazunehmen sollten? Oder etwas was wir weglassen sollten?

Oder ist es besser wenn ich jetzt noch im Schnellverfahren bei einem Veranstalter ein oder zwei Rundreisen (einmal Ost, einmal West) buche? Oder sehen wir wenn wir auf eigene Faust herumdüsen mehr von Land und Leuten? Können wir wenn wir öffentlich fahren überhaupt alle interessanten Punkte sehen oder kommt man dann gar nicht hin?

Vielen lieben Dank im Voraus!

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • LowcarbL Offline
      LowcarbL Offline
      Lowcarb

Hallo Michi,

ich bin auch weiblich und 30 Jahre alt.
      Ich fliege am 17.Januar. Zuerst hatte ich mir eine Rundreise gebucht(Neckermann Quer durch Cuba). Ich hatte mich auch informiert wie es ist auf eigene Achse los zu ziehen und man sagte mir es wäre auf jeden Fall besser das erste mal in einer Gruppe zu reisen da man einfach ne Reiseleitung hat und sich auch um sonst nichts kümmern muss ausser die schönen Augenblicke genießen. Ich habe jetzt umgebucht nach Costa Rica und dann Cuba.
      Wenn Du hilfe brauchst was die Rundreisen angeht ich kenne da ne super Dame die das Günstigste und Beste rausziehen kann.

LG Lowcarb

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Flamingo99F Offline
        Flamingo99F Offline
        Flamingo99

Hallo michi_im_glueck,

Erstmal Glückwunsch zur Entscheidung, eine individuelle Rundreise zu machen, denn nur so erfährt man Kuba wirklich - das zum einen. Ein bisschen Ängstlichsein im Vorfeld gehört vielleicht dazu; mein Freund und ich (beide 26) sind erst vor kurzem von einer Mietwagenrundreise in Kuba zurückgekommen und haben die Erfahrung gemacht, dass selbst mit dem Auto zu fahren eine sehr angenehme Art der Fortbewegung ist, auch wenn die Straßenverhältnisse z.T. schwierig sind (aber Autopistas und die Carretera Central sind echt in Ordnung und man kommt zügig voran). Gut, es ist eure Entscheidung zu sagen, dass ihr nicht gerne Auto fahrt, aber man muss echt nicht wirklich Angst davor haben. Klar, Schilder sind Mangelware, aber JEDER, den du fragst (mit Spanischkenntnissen ja ohnehin null Problem) kann dir weiterhelfen (Das Straßennnetz ist nicht so kompliziert wie in Deutschland!) - stets korrekt und freundlich - und mit guten Karten (die man allerdings in Deutschland organisieren sollte (Baedeker z.B.)) und v.a. Kompass ausgerüstet, klappts sehr gut, fanden wir. Man Muss nur auf Fahrradfahrer und Eselkarren aufpassen, die auch auf großen Straßen allgegenwärtig sind und manchmal unkontrollierte Bewegungen vollführen 😉
        Das mit den öffentlichen Bussen kann ich nicht beurteilen, aber ich denke, es dürfte etwas schwieriger sein und Züge hab ich ehrlich gesagt auf 2500 km durch Kuba nicht gesehen - nur stillgelegte Bahnstrecken, die im Nirgendwo enden 😉
        Also, vielleicht konnte ich euch die Angst vorm Autofahren etwas nehmen... 😉 Benzin gabs jedenfalls in ausreichender Menge für uns; es gab wesentlich mehr Tanstellen als ich dachte. Ich hab auch die gleichen Reiseführer gelesen wie ihr, glaub ich ;-)!
        Was sagen denn die erfahrenen Kuba-Busfahrer zum Busnetz? Ansonsten kann ich sagen, dass es kein Problem darstellen sollte, wenn man mal kurzfristig einen Mietwagen benötigen sollte (ich kann aus eigener Erfahrung berichten, dass wir mit der REX-Autovermietung keine Probleme hatten (darf ich da jetzt "Werbung" machen???)

Grüße,
        Flamingo99

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • michi_im_glueckM Offline
          michi_im_glueckM Offline
          michi_im_glueck

Hallo Flamingo, danke fürs Mutmachen, wir ziehen es vielleicht doch als Plan B in Erwägung wenn öffentlich nichts geht. Kann man das auch vor Ort buchen? Wie ist das wenn man das Auto abstellt, gibt es viele Autodiebstähle (wie wäre da der Selbstbehalt?) und -einbrüche? Die Autovermietung die du geschrieben hast, findet man die in allen größeren Städten (Holguin, Havanna, Santiago und so)?

Weiß jemand ob man auch vor Ort einzelne Ausflüge, z. B. in Nationalparks mit Führer, buchen kann? Und wie kommt man zu einer Casa Particular?
          Ich weiß nur von Ecuador dass man dort einfach aus dem Bus gestiegen ist, da kamen einige Leute auf dich zu, machten dir Angebote für ein Zimmer, das was dir am besten gefallen hat hast du genommen, und die Besitzer haben dich auch gleich hingefahren. Ausflüge wurden äußerst günstig vom Quartier vermittelt, Fahrer mit Auto und Mahlzeiten, oder von kleinen Agenturen an jeder Straßenecke (an der Küste).
          Wie rennt das in Cuba ab?

Hotel aus diesem Beitrag
          100%
          Casa Particular
          Kuba Südküste/Kuba
          Zum Hotel
          1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Flamingo99F Offline
            Flamingo99F Offline
            Flamingo99

Hallo michi_im_glueck,

wir haben im Rahmen von "Flexi Fly and Drive" den Mietwagen schon in Deutschland im Reiebüro gebucht, aber das kann man sicher auch vor Ort machen. REX gibts in allen größeren Städten, in Havanna und Holguin direkt auf dem Flughafengelände. Was Autodiebstähle anbetrifft, hat man uns gesagt, dass eher mal ein Einzelteil davon abgeschraubt wird als das ganze Auto geklaut, aber uns ist rein gar nichts dergleichen passiert (wurde nur einmal ungefragt von zwei Kubanern gewaschen ;-)). Abgestellt haben wir das Auto natürlich nicht in dubiosen Ecken, aber auch da ist nie was passiert. Wahrscheinlich werdet ihr öfters angesprochen werden, dass man euch zu einem "bewachten" Parkplatz bringt, aber ich würde darauf nicht eigehen, sondern selber einen suchen.
            Ich würde auf jeden Fall eine Vollkaskoversicherung abschließen, die Unfälle abdeckt (mit Selbstbehalt bei eigenem Verschulden - bei uns glaub ich 200 Euro); man sagte uns im Reisebüro, dass Diebstähle auch voll abgedeckt seien - lieber nochmal nachfragen.
            Wie gesagt, uns ist nichts passiert und wir hatten auch den Eindruck, dass Touristenautos mit Respekt behandelt werden, wenn man das so sagen kann. Z.B. hat nie einer versucht, in unser Auto einzusteigen oder wurde aufdringlich o.ä.

Was die Casas angeht, da kenn ich mich nicht wirklich aus, da wir Hotels genommen haben, aber man wird regelmäßig angesprochen, ob man eine Unterkunft braucht, aber dieses "Schleppen" zahlt man natürlich mit (ist aber höchstwahrscheinlich billiger als Hotel... ;-)). Aber da sollen sich mal die anderen zu äußern, die das besser wissen...

Wenn Ihr noch Fragen zur Route, konkreten Streckenabschnitten oder Straßenqualität habt oder nicht wisst, wie viele km man am Tag schaffen kann (denn nachts sollte man unter keinen Umständen fahren!!!), dann löchert mich ruhig - nur zu, noch sind die Erinnerungen sehr frisch!

Liebe Grüße von Flamingo99

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • BelindaB Offline
              BelindaB Offline
              Belinda

@michi_im_glueck

Ich war im Juli 06 auf eigene Faust in Cuba, mit noch 3 Mitreisenden, die allesamt kein Spanisch gesprochen haben und auch noch nie individuell gereist sind. Die haben mir anfangs ganz schön in den Ohren gelegen, ob das ganze auch zuverlässig und sicher sei 🙂

Ich kann euch nur eines sagen: die Viazul-Busse sind pünktlich, bequem und günstig, man kommt durch fast ganz Cuba damit und es ist überhaupt nicht kompliziert oder gefährlich. Die öffentlichen Busse könnt ihr getrost vergessen, das wird nix, die sind zwar teils erneuert worden aber der Fahrplan ist wohl nichtmal den Cubanern geläufig 🙂

Ich würde euch nur eines empfehlen: legt euch jetzt schonmal eine Reiseroute zurecht, denn so ganz ohne Plan würde ich es nicht machen. Dann solltet ihr diesem Plan entsprechend schonmal schauen, wann die Viazul-Busse von wo wohin fahren. Danach müsst ihr euch richten. Und dann würde ich auch empfehlen, für touristischere Orte wie Santiago oder Vinales schon übers Internet eine Casa zu reservieren.

Wir hatten in den 17 Tagen nur einmal fast Pech: wir kamen mit dem Viazul-Bus um 3 Uhr früh in Sancti Spiritus an, ohne eine Zimmerreservierung...übrigens die einzige Nacht, wo ich keins vorab reserviert habe, da ich mir dachte, das Hostal del Rijo wird schon 24 h offen sein und ein Zimmer für uns haben. FEhlanzeige, zumindest musste ich all meinen Charme aufbringen, damit der aus dem Schlaf gerissene Portier uns ein Kämmerchen aufschloss. Da hatte ich echt kein gutes Gefühl, wer schläft schon gerne auf der Parkbank....

Ansonsten könnt ihr ohne weiteres mit Viazul fahren, die Busse sind neu und die Sitze sind die Wucht - Liegesitze, total weich gepolstert, hier schläft es sich wunderbar! Hätte ich mir nicht so vorgestellt, ich war sehr überrascht! Würde jederzeit wieder so reisen.

Wenn ihr Fragen zum Viazul-Fahrplan oder Casas habt, könnt ihr mir gerne eine Email schreiben.

Hotel aus diesem Beitrag
              96%
              Hotel Del Rijo
              Kuba Südküste/Kuba
              Zum Hotel

Mouth open, story jump out.
              (Grenadian Proverb)

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • openwater1O Offline
                openwater1O Offline
                openwater1

Hola :

@: Michi im Glück 🙂 !

Wie versprochen 😞 😆 eine Spezialistin ist wieder da !

@: Belinda: Te deseo : Feliz ANo Nuevo con felizidad y salud!

Noch 5 Wochen !!!!!!!!!!!!

Cuándo tiene el médico consulta ? Mi corazón quiere, pero ahora yo no puedo ir a Cuba

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • BelindaB Offline
                  BelindaB Offline
                  Belinda

@openwater
                  Wünsch dir auch ein frohes Neues Jahr, und natürlich auch allen anderen hier!!!
                  5 Wochen und wieder nach Cuba - ich beneide dich!!!!!!!! Grüss mir Fidel 😉 Wohin gehts?? Wieder ins PCV??????

(Grenadian Proverb)

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • FeustiF Offline
                    FeustiF Offline
                    Feusti

HI Cubafan,

haben im vergangenen August eine Rundreise im Osten Cubas gemacht. War wirklich erste KLASSE. Die Rundreise war von TUI angeboten und hieß "Der Osten CUBAs" Ich kanns euch nur empfehlen. Mit dem Reiseleiter durfte man sogar ins Militärgebiet von Quantanamo wo es einen einmaligen Aussichtspunkt in Richtung des amerikanisch besetzten Gebietes gibt. Schau mal in den TUI Katalog, die Reise ist bestimmt wieder drin. Öffentlich gehts halt bissel schleppend vorran, ist ein Bus kaputt, ist er eben kaputt, Ersatz kannst du nicht gleich erwarten.

Liebe Grüße
                    Feusti

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • openwater1O Offline
                      openwater1O Offline
                      openwater1

"Belinda" wrote:
                      @openwater

5 Wochen und wieder nach Cuba - ich beneide dich!!!!!!!! Grüss mir Fidel 😉 Wohin gehts?? Wieder ins PCV??????

Si, Playa Costa Verde und dann mit kubanischen Bekannten den Osten angucken 🙂

Hotel aus diesem Beitrag
                      65%
                      Playa Costa Verde
                      Kuba Nordküste/Kuba
                      Zum Hotel

Cuándo tiene el médico consulta ? Mi corazón quiere, pero ahora yo no puedo ir a Cuba

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • knietzuK Offline
                        knietzuK Offline
                        knietzu

"Belinda" wrote:
                        @michi_im_glueck

Ich war im Juli 06 auf eigene Faust in Cuba, mit noch 3 Mitreisenden, die allesamt kein Spanisch gesprochen haben und auch noch nie individuell gereist sind. Die haben mir anfangs ganz schön in den Ohren gelegen, ob das ganze auch zuverlässig und sicher sei 🙂

Ich kann euch nur eines sagen: die Viazul-Busse sind pünktlich, bequem und günstig, man kommt durch fast ganz Cuba damit und es ist überhaupt nicht kompliziert oder gefährlich. Die öffentlichen Busse könnt ihr getrost vergessen, das wird nix, die sind zwar teils erneuert worden aber der Fahrplan ist wohl nichtmal den Cubanern geläufig 🙂

Ich würde euch nur eines empfehlen: legt euch jetzt schonmal eine Reiseroute zurecht, denn so ganz ohne Plan würde ich es nicht machen. Dann solltet ihr diesem Plan entsprechend schonmal schauen, wann die Viazul-Busse von wo wohin fahren. Danach müsst ihr euch richten. Und dann würde ich auch empfehlen, für touristischere Orte wie Santiago oder Vinales schon übers Internet eine Casa zu reservieren.

Wir hatten in den 17 Tagen nur einmal fast Pech: wir kamen mit dem Viazul-Bus um 3 Uhr früh in Sancti Spiritus an, ohne eine Zimmerreservierung...übrigens die einzige Nacht, wo ich keins vorab reserviert habe, da ich mir dachte, das Hostal del Rijo wird schon 24 h offen sein und ein Zimmer für uns haben. FEhlanzeige, zumindest musste ich all meinen Charme aufbringen, damit der aus dem Schlaf gerissene Portier uns ein Kämmerchen aufschloss. Da hatte ich echt kein gutes Gefühl, wer schläft schon gerne auf der Parkbank....

Ansonsten könnt ihr ohne weiteres mit Viazul fahren, die Busse sind neu und die Sitze sind die Wucht - Liegesitze, total weich gepolstert, hier schläft es sich wunderbar! Hätte ich mir nicht so vorgestellt, ich war sehr überrascht! Würde jederzeit wieder so reisen.

Wenn ihr Fragen zum Viazul-Fahrplan oder Casas habt, könnt ihr mir gerne eine Email schreiben.

Hallo Belinda,

was sind Viazul Busse oder Casas? Wir planen ein paar private Ausflüge von Guardalavaca aus in den Osten ( Sierra Maestra, Baracoa). Was kostet die Fahrt? Gibt es noch Alternativen ausser einem Mietauto? Gruss von Ute 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • BelindaB Offline
                          BelindaB Offline
                          Belinda

Hallo Ute,

Viazul Busse sind ganz moderne und zuverlässige Überlandbusse in Cuba. Die fahren alle grösseren STädte Cubas an, von Havanna aus zb. nach Vinales oder Trinidad, sowie Santa Clara, Sancti Spiritus, Camaguey, weiter nach Holguin, Santiago und auch Baracoa. Die aktuellen Fahrpläne und Preise findest du hier: www.viazul.com
                          Mit den Bussen kommt man superbequem und vor allem pünktlich (in Cuba ansonsten eher ein Fremdwort) von A nach B. Ist auf jeden Fall eine günstige Alternative zum Mietwagen.

Casas (particulares) sind Privatzimmer. D.h. Cubaner vermieten meist Teile ihrer Wohnung an Ausländer. Die ZImmer sind im grossen und ganzen sauber und zweckmässig eingerichtet, luxuriös sind wohl die wenigsten, aber man hat meist Familienanschluss und ausserdem sind die Zimmer auch recht günstig. Kosten zw. 15 und 30 CUC pro Zimmer. So günstig bekommt man erstens kein Hotel und zweitens ist es in den casas viel netter. Vor allem die staatlichen (cub.) Hotels sind mit Vorsicht zu geniessen (mit Ausnahme einiger weniger Strandhotels), ich habe dort leider die unfreundlichsten Cubaner erlebt. In den casas hingegen die nettesten. Das Essen dort ist meist auch sehr viel besser als in den Hotels (natürlich ausgenommen die 4- u. 5-Stern-all-inclusive-Hotels!!!). Das ist zwar nicht so günstig, aber dafür wirklich sehr gut zubereitet.

Ich habe jedenfalls mit den casas und den Viazul-Bussen nur gute Erfahrung gemacht, jedoch sollte man sich vorab eine Reiseroute zusammenstellen und casas in best. Orten vorab übers Internet buchen. Wenn man erstmal im Viazul-Terminal steht, wird man zwar meist von casa-Vermietern belagert, aber man hat dann meist nicht mehr den Nerv, sich mehrere davon anzusehen. Im Internet gibts Bilder und man kann sich so vorab schonmal ein Bild machen. Und ggflls. auch über den Preis verhandeln.
                          So kann man auch den Preisaufschlag von bis zu 10 CUC pro Zimmer vermeiden, wenn man am Terminal von einem "jinetero" angequatscht wird, der einem unbedingt die beste casa am Platz vermitteln kann. Diese bekommen PRovision von den Vermietern, und um diese erhöht sich dann der Zimmerpreis.......also lieber vorher selbst reservieren.

Tipps zu casas gerne per Email!

Von Guardalavaca aus werdet ihr wohl oder übel über Santiago nach Baracoa fahren müssen. D.h. erstmal mit dem Taxi nach Holguin, von dort könnt ihr mit Viazul erst nach Santiago und von dort weiter (Umsteigen) nach Baracoa. Baracoa ist übrigens meine Lieblingsstadt in Cuba, wunderschön!! Unbedingt zum El Yunque (Tafelberg)und dort eine Wanderung machen!! Oder zur Playa Maguana, ein sehr schöner abgelegener Strand nahe Baracoa.
                          Wenn ihr in die Sierra Maestra wollt, würde ich euch vorschlagen, dass ihr euch in Santiago eine casa nehmt, dort evtl. ein Mietauto und dann ab in die Berge. Anders wird das schwierig, ausser ihr findet einen Cubaner der euch illegal dorthin bringt bzw. ihr macht eine Tour mit einem Touroperator vor Ort. Hierfür geht zB. einfach ins Melia Santiago (5-Stern-Hotel) und schaut euch dort um, hier sollten in der Regel mehrere Anbieter zu finden sein.

(Grenadian Proverb)

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • knietzuK Offline
                            knietzuK Offline
                            knietzu

"Belinda" wrote:
                            Hallo Ute,

Viazul Busse sind ganz moderne und zuverlässige Überlandbusse in Cuba. Die fahren alle grösseren STädte Cubas an, von Havanna aus zb. nach Vinales oder Trinidad, sowie Santa Clara, Sancti Spiritus, Camaguey, weiter nach Holguin, Santiago und auch Baracoa. Die aktuellen Fahrpläne und Preise findest du hier: www.viazul.com
                            Mit den Bussen kommt man superbequem und vor allem pünktlich (in Cuba ansonsten eher ein Fremdwort) von A nach B. Ist auf jeden Fall eine günstige Alternative zum Mietwagen.

Casas (particulares) sind Privatzimmer. D.h. Cubaner vermieten meist Teile ihrer Wohnung an Ausländer. Die ZImmer sind im grossen und ganzen sauber und zweckmässig eingerichtet, luxuriös sind wohl die wenigsten, aber man hat meist Familienanschluss und ausserdem sind die Zimmer auch recht günstig. Kosten zw. 15 und 30 CUC pro Zimmer. So günstig bekommt man erstens kein Hotel und zweitens ist es in den casas viel netter. Vor allem die staatlichen (cub.) Hotels sind mit Vorsicht zu geniessen (mit Ausnahme einiger weniger Strandhotels), ich habe dort leider die unfreundlichsten Cubaner erlebt. In den casas hingegen die nettesten. Das Essen dort ist meist auch sehr viel besser als in den Hotels (natürlich ausgenommen die 4- u. 5-Stern-all-inclusive-Hotels!!!). Das ist zwar nicht so günstig, aber dafür wirklich sehr gut zubereitet.

Ich habe jedenfalls mit den casas und den Viazul-Bussen nur gute Erfahrung gemacht, jedoch sollte man sich vorab eine Reiseroute zusammenstellen und casas in best. Orten vorab übers Internet buchen. Wenn man erstmal im Viazul-Terminal steht, wird man zwar meist von casa-Vermietern belagert, aber man hat dann meist nicht mehr den Nerv, sich mehrere davon anzusehen. Im Internet gibts Bilder und man kann sich so vorab schonmal ein Bild machen. Und ggflls. auch über den Preis verhandeln.
                            So kann man auch den Preisaufschlag von bis zu 10 CUC pro Zimmer vermeiden, wenn man am Terminal von einem "jinetero" angequatscht wird, der einem unbedingt die beste casa am Platz vermitteln kann. Diese bekommen PRovision von den Vermietern, und um diese erhöht sich dann der Zimmerpreis.......also lieber vorher selbst reservieren.

Von Guardalavaca aus werdet ihr wohl oder übel über Santiago nach Baracoa fahren müssen. D.h. erstmal mit dem Taxi nach Holguin, von dort könnt ihr mit Viazul erst nach Santiago und von dort weiter (Umsteigen) nach Baracoa. Baracoa ist übrigens meine Lieblingsstadt in Cuba, wunderschön!! Unbedingt zum El Yunque (Tafelberg)und dort eine Wanderung machen!! Oder zur Playa Maguana, ein sehr schöner abgelegener Strand nahe Baracoa.
                            Wenn ihr in die Sierra Maestra wollt, würde ich euch vorschlagen, dass ihr euch in Santiago eine casa nehmt, dort evtl. ein Mietauto und dann ab in die Berge. Anders wird das schwierig, ausser ihr findet einen Cubaner der euch illegal dorthin bringt bzw. ihr macht eine Tour mit einem Touroperator vor Ort. Hierfür geht zB. einfach ins Melia Santiago (5-Stern-Hotel) und schaut euch dort um, hier sollten in der Regel mehrere Anbieter zu finden sein.

Hallo Belinda,

vielen Dank für die wirklich guten Tipps. Ich werde Dir später noch mal schreiben. Muss meine Reiseroute noch mal durchdenken.
                            Gruss von Ute 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • knietzuK Offline
                              knietzuK Offline
                              knietzu

"Belinda" wrote:
                              Hallo Ute,

Hallo Belinda,

vielen Dank für die wirklich guten Tipps. Ich werde Dir später noch mal schreiben. Muss meine Reiseroute noch mal durchdenken.
                              Gruss von Ute 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • sonja26S Offline
                                sonja26S Offline
                                sonja26

liebe michi im glück,

ich wünsche dir auf alle fälle viel spass in kuba - soll es ja viele kubaner geben!!!

Viele Grüße Sonja26 😄

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • juanitoJ Offline
                                  juanitoJ Offline
                                  juanito

Viazul Busse sind ganz moderne und zuverlässige Überlandbusse in Cuba

....sind Mercedesse, Made in Brasilia 😄

Guantanamo ist nicht besetzt, sondern gepachtet! Seit dem 12. Dez. 1903, Pachtzins 2.000,00 US$ in Gold.
                                  Fidel hat allerdings das Gold nie angenommen.
                                  Es arbeiten auch noch einige Kubaner dort- und gern, da Gehalt in Dollar 😄

Man kann auch im Hotel Guantanamo in Guantanamo- Stadt einen Führer mieten und sich dann mit einem Auto zum Aussichtspunkt Mirador de Malónes fahren lassen.
                                  Nur mal so als Tip, man muss nicht mit TUI usw. dahin.

Eine Bitte an die Neulinge:
                                  Bitte, nicht immer den ganzen Text des Vorgängers kopieren, man liest sonst alles doppelt 😱

saludos
                                  j.

VIAZUL hat eine ganz einfache HP-Addy 😄
                                  Mit Fahrplänen und Preisen.

@ mi amiga
                                  03:00 in Sancti Spiritus?
                                  Dann kamst Du entweder aus Habana, ab 22:00, Ank. 03:10
                                  oder aus Holguin, ab 21:00, Ank. 03:05
                                  😄 Kenne den Fahrplan auswendig, da meine Stammstrecke Trd. nach Santiago ist.

Hotel aus diesem Beitrag
                                  31%
                                  Hotel Guantanamo
                                  Kuba Südküste/Kuba
                                  Zum Hotel

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • meinungsfreiheitM Offline
                                    meinungsfreiheitM Offline
                                    meinungsfreiheit

Hola juanito,

welcome back!

Ausführlicher Urlaubsbericht folgt noch, oder?

Warst etwa beim Knastis anschauen? 😄

LG

Wenn Du das Ziel nicht kennst, ist kein Weg der Richtige!

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • BelindaB Offline
                                      BelindaB Offline
                                      Belinda

@juanito

...hab dich hier schon vermisst!!!!
                                      Ja, wir sind ab Havanna gefahren, klaro!
                                      War nicht so lustig, nachts in S.S. und kein Zimmer 😉

(Grenadian Proverb)

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • juanitoJ Offline
                                        juanitoJ Offline
                                        juanito

hola,

wärste man in Trd. ausgestiegen. Meinen Vermieter kannste auch nachts rausholen.

Eigentlich schläft er sowieso den halben Tag 😄

+++

War leider auf der Nachbarinsel.
                                        Kein Vergleich mit "Unserer"

Nix antike Häuser, Landschaft ist O.K. Sind nicht alle Berge abgeholzt und erodiert.
                                        Aber die jineteros und putas gehen einem auf die Eier 😞

Und die Kubaner m. und w. egal welchen Alters habe ich als herzlicher empfunden.
                                        War ja nicht im AI- *****, sondern unterwegs um was zu sehen, daher im Kontakt mit der normalen Bevölkerung.
                                        Hütten gibt es da, die wurden in Cuba schon in den 70gern abgerissen. Ab in die russ. Plattenbauten.
                                        Und dann wird dafür eine Miete von 1000 Peso, bei einem Lohn von 3000 bis 4000 Peso, verlangt. 1 EUR= 42 Peso
                                        So gesehen in der Nähe des Baseball-Stadions in Puerto Plata, also nicht in der Pampa. Ich dachte es sind Läger, Ställe, 3x5 Meter ohne Fenster, verschlossen mit Vorhängeschloß. Wohnraum? für Familien!
                                        Da es keine Libreta
                                        gibt, sondern der allgemeine Preis für die Nahrung bezahlt werden muss, sind viele noch ärmer dran als in Kuba.
                                        Daher sind die oben genannten so agressiv.

*Lebensmittelbezugsheft zu Sonderpreisen in Kuba, bekommt jeder.

Also:
                                        Es geht nichts über Kuba!
                                        😉

War ein Versuch, nur weil der Flug gerade billich war.
                                        Dabei wurde ich doch in Cuba sehnsüchtig erwartet.
                                        Wg. der Geburtstagsgeschenke.

juanito

Hotel aus diesem Beitrag
                                        52%
                                        Puerto Plata Village
                                        Dominikanische Republik Nordküste/Dominikanische Republik
                                        Zum Hotel

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • BelindaB Offline
                                          BelindaB Offline
                                          Belinda

hola 😉

ach ja, hab schon gehört dass du abtrünnig geworden bist 😉 naja, ich war ja auch schon mehrmals in der domi, aber wie du schon sagst, es ist kein vergleich zu cuba, und individuell rumreisen ist nicht so interessant wie in cuba. überhaupt gibts sowieso keinen vergleich mit cuba, auf der ganzen welt nicht. ja die leute dort sind auch ganz anders als in cuba, deshalb flieg ich auch nur manchmal hin, wenn ich ein begrenztes budget hab und mit meiner tochter einfach nur mal faulenzen möchte, dafür eignet es sich hervorragend. denn wenn ich dazu nach cuba will - das wird nix weil dann wirds erst wieder "stressig" weil ich dann was unternehmen will..

du hattest geburtstag???? oder eher deine bekannten dort? na wann gehts denn dann wieder auf die "isla real" ???
                                          ich schau mir diesen sommer mal die grenadinen an, mal schauen wie es da so ist 😉 wär denn barbados nix für dich?? du als alter individualist??

(Grenadian Proverb)

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 1 von 2
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Hotel Melia Varadero
                                          Varadero/Kuba
                                          Weiterempfehlung: 76%
                                          ab 278 €
                                          Selectum Family Resort Varadero
                                          Varadero/Kuba
                                          Weiterempfehlung: 42%
                                          ab 278 €
                                          Sol Rio De Luna y Mares
                                          Kuba Nordküste/Kuba
                                          Weiterempfehlung: 80%
                                          ab 278 €
                                          Hotel Gran Caribe Club Kawama
                                          Varadero/Kuba
                                          Weiterempfehlung: 77%
                                          ab 278 €
                                          Sirenis Tropical Varadero
                                          Varadero/Kuba
                                          Weiterempfehlung: 61%
                                          ab 278 €
                                          Sol Palmeras
                                          Varadero/Kuba
                                          Weiterempfehlung: 78%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Havanna
                                          Trinidad
                                          Viñales
                                          Varadero
                                          Cienfuegos
                                          Santiago de Cuba
                                          Santa Clara
                                          Baracoa
                                          Camagüey
                                          Matanzas
                                          Playa Larga
                                          Holguin
                                          Caibarién
                                          Cárdenas
                                          Hotels in der Nähe
                                          Meliá Las Américas - Adults only
                                          Iberostar Selection Varadero
                                          Memories Jibacoa
                                          Hostal Las Palmas
                                          Blau Varadero - Adults only
                                          Sol Palmeras
                                          Paradisus Princesa del Mar Resort & Spa - Adults only
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag