Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Airlines
  5. Warum ist es als familie so schwer mit den plätzen?
  6. Warum ist es als familie so schwer mit den plätzen?

Warum ist es als familie so schwer mit den plätzen?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Airlines
57 Beiträge 32 Kommentatoren 21.7k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • AnjaDzA Offline
    AnjaDzA Offline
    AnjaDz
    schrieb am zuletzt editiert von

hallo zusammen ! mal ausheulen muß.

es kann doch wohl nicht so schwer sein als familie ohne platzreservierung plätze nebeneinander zu bekommen. die müssen doch vorher sehen wer alles fliegt oder nicht. man steht als familie über ne stunde beim check in und dann heißt es wir haben keine zusammenhängenden plätze mehr, des ist echt der hammer.
     in hurghada auf dem rückflug klappt des immer ohne probs und ist alles prima vorbereitet und auf deutschem boden funzt des einfach nicht, ich hätte bei ltu nochmal zusätzlich 60 euro lassen müssen bloß um bei den kids zu sitzen.

kennt ihr des auch oder ärger ich mich da nur düben

LG Anja aus München

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • rene1103R Offline
      rene1103R Offline
      rene1103

Hallo,

da ist aber jeder für sich selbst verantwortlich 😉

Entweder man ist halt einer der ersten beim Vorabend-Check In oder man lässt sich bei der entsprechenden Airline für ein paar Euros mehr die Plätze reservieren wenn es einen so wichtig ist 😛

Liebe Grüße,
      René

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Maja.43M Offline
        Maja.43M Offline
        Maja.43

Hallo,

Wir haben kein Vorabend Check-In oder eine Platzreservierung gemacht!
        Mir ist das gleiche passiert und zwar auf dem Flug von Zürich nach Dubrovnik mit der Schweizer Airline Belair (B757).
        Wir waren bereits am Check-In an einem Belair Schalter.Ein Mann bediente uns da und wir haben ihm noch extra gesagt,wobei man das eigentlich als Angesteller wissen sollte,dass wir als Familie alle 3 nebeneinander sitzen möchten.Ich weiss nicht mehr so genau ob er dazu Stellung nahm oder nicht,alles verlief sehr schnell.Natürlich dachten wir,er hätte dies so gemacht wie wir es uns doch vorstellten.Im Flugzeug sassen wir schon alle zusammen,da, plötzlich kamen Passagiere um uns mittzuteilen,dass dies ihr Platz ist.Wir standen schnell auf und schauten uns die Sitzplatznummer am Flugticket an.Und genau,wir sassen nicht nebeneinander,wie geplant,sondern meine Tochter sass vorne,dann gegenüber mir auf der Rechten Seite sass mein Sohn und hinter meiner Tochter sass ich.
        Das war wirklich absolut daneben.Man wollte zusammen quatschen,musste sich dauert umkehren,nicht zu laut sein....das war das allerletzte.
        Beim Rückflug jedoch war alles anderes,wir sassen zum Glück alle nebeneinander 😉
        Ich hoffe,sowas passiert nicht nochmal!

Mfg Maja

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • AnjaDzA Offline
          AnjaDzA Offline
          AnjaDz

hallo rene,

nee des finde ich nicht, es sollte schon gerade bei familien drauf geachtet werden, für die paare weden von vornherein immer 2 plätze reserviert und warum geht es als familie nicht?

die müssen doch vorher sehen können wer mit ihnen fliegt oder nicht?

wir wohnen in münchen und mußten eh schon von berlin fliegen und dann wird man noch angepöbelt warum man nicht noch eher kommt oder vorabend check in mit 2 kindern, klar könnte man des machen aber ich finde es einfach ne zumutung

LG Anja aus München

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • akli75A Offline
            akli75A Offline
            akli75

Also Vorabend-Check-In konnten wir in den letzten zwei Jahren auch nutzen.Wenn es bei euch möglich ist wirklich zu empfehlen.Aber das kommt auch auf den Anfahrtsweg an.Mal schauen wie es dieses Jahr läuft,da fliegen wir erst am Abend.
            Ich hoffe es klappt mit Plätzen nebeneinander,wenn man einer der ersten am Check-In ist.
            Ich bin aber auch der Meinung,wenn man mit Kinder fliegt sollte es mit den Plätzen klappen.

Vor zwei Jahren beim Rückflug von Lanzarotte war eine Sitzreihe doppelt vergeben,die Familie mit den Kindern kam erst ziemlich spät ins Flugzeug.Natürlich haben die sich geweigert alle getrennt zu sitzen.Auch die Kinder(4 oder 5 Jahre) sollten sich anfangs auf Einzelplätze setzen.Mit der Einsicht der anderen Passagiere saßen sie dann doch alle zusammen.Aber die Crew kam ganz schön ins rudern.

Gruss Ilka

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • LexilexiL Offline
              LexilexiL Offline
              Lexilexi

hallo anjdz.
              also ich glaube, dass familien mit kindern ein extra service zu teil wird. ich meine , dass fam. mit kleinen kindern eine kostenlose sitzplatzreservierung  erhalten.
              dann ist es noch so, dass die ersten reihen im flieger meistens für solche familien reserviert werden. außerdem werden kinder sowohl beim essen, als auch beim decken und kissen verteilen  immer bevorzugt . so zumindest habe ich es bisher immer erlebt.   
              und das alles, obwohl kinder (es kommt hier auf das alter an) teilweise nur ein drittel des preises zahlen, den ich bezahle.
              also. worüber beschwerst du dich wirklich. wenn ich einen guen platz ahben will, reserviere ich immer meine plätze im voraus, und gebe dafür immer bis zu 10€ pro srecke aus.
              wenn du dazu nicht bereit bist, denn die möglichkit steht dir ja offen, dann ist doch das problem auf deiner seite.niemand anders kann etwas dafür.
              und noch etwas: wenn die stewardessen am boden die info bekommen z.b familie schmidt mit 4 persoen, dann wisen die noch lange nicht ,ob dass eltern mit ihren kleinkindern sind, oder vielleicht eltern, mit jugendlichen kindern, die vielleicht gar nicht mehr mit mama und papa zusammen sitzen wollen. die kriegen doch keine gebutsdaten mitgeteit.
              wie soll das denn praktisch alles gehen????????

Das "F" in Montag steht für Freude.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • claudia32C Offline
                claudia32C Offline
                claudia32

hallo anja!
                ich seh das auch so wie du. es muß doch machbar sein, daß alle zusammensitzen. ich würde mich auch weigern, meine beiden kids (3 u. 6 jahre) irgendwo im flieger allein sitzen zu lassen. das wäre für mich stressig und auch für alle mitreisenden.
                vom vorabend-checkin würde ich gern gebrauch machen, zumal der flughafen auch nur eine halbe stunde entfernt ist. aber leider geht das nur, wenn die maschine am nächsten tag bis 12.00 uhr startet. da haben wir dieses jahr wieder pech, denn unsere maschine startet erst 20.45 uhr. diese zeit ist mit zwei kleinen kindern auch nicht gerade der hit, da wir erst mitten in der nacht im hotel ankommen.
                ich bin fast schon geneigt, ein paar euros locker zu machen, um sitzplätze im flugzeug zu reservieren. muß ich mir nochmal genau überlegen.
                liebe grüße von claudia

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • AnjaDzA Offline
                  AnjaDzA Offline
                  AnjaDz

also das mit den decken und kissen habe ich bisher nur in der firstclass gesehen und galt aber nicht den kindern.
                  ich finde es vollkommen wurst ob familie schmidt 4 personen mit 2 kleinkindern sind oder jugendliche, ich finde es muß einfach mehr geschaut werden und wie du siehst geht es nicht nur mir so. ich finde 60 euro zusätzlich wie es bei ltu war einfach auch ganz schön viel und wie gesagt wir sind von münchen nach berlin gefahren um dort um 11 beim checkin zu stehen und da war wirklich nicht noch ein vorab check in drin, ich finde es einfach nicht gerade familienfreundlich.

LG Anja aus München

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • LexilexiL Offline
                    LexilexiL Offline
                    Lexilexi

@ anja.
                    es ist nicht nur familienunfreundlich, sondern unfreundlich sämtlicher gäste gegenüber.
                    aber was soll man machen. auch im supermarkt kannst du dich über die teuren preise beschweren, aber wenn du dann doch die produkte kaufst, wird es niemand merken.
                    so ist es auch hier. zudem scheint es mehr nachfragen als angbote zu geben, sonst könnte sich das ltu mit den xl seats doch gar nicht erlauben. scheinbar ist merh nachfrage ls angebot da. das sind die gesetze der marktwirtschaft.

Das "F" in Montag steht für Freude.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • addipilzA Offline
                      addipilzA Offline
                      addipilz

Hallo Anja,
                      ich glaube das Problem liegt auch da, dass ihr zu viert seid aber zB die gängigsten Kurz-/mittelstreckenmaschinen ein 3-3 Bestuhlung haben, damit ihr zusammen sitzen könnt müßen also zwei gegenüber liegende Reihen frei sein, da aber immer Leute ihre Plätze vorher reservieren und einige sicher auch vor euch einchecken, ist es nicht immer möglich, dass die Plätze so vergeben werden. Da hilft nur in den sauren Apfel beißen und das Geld ausgeben oder sehr früh am Flughafen sein bzw. Vorabendcheck-in machen.
                      Wir, 3 Pers., haben nie das Problem gehabt, aber auch schon öfters getrennte Familien im Flieger gesehen.
                      gruß adrian

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • jaimieJ Offline
                        jaimieJ Offline
                        jaimie

hallo
                        Wir haben 4 kinder , und deshalb machen wir den vor abend check ,nur dieses jahr heist das,das wir  2mal den selben tag zum flughafen fahren und pro fahrt 1 stunde fahren müssen , denn ich habe keine lust das ich meine kinder verstreut habe , mann sagte mir bei air berlin das sei kein problem am check in , aber ich gehe auf nummer sicher

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • m.M Offline
                          m.M Offline
                          m.

Wir hatten es schon mehrmals bei Flügen z.B. nach/von Kanada, dass wir mit unseren 2 Kindern nicht zusammen sitzen konnten.
                          Als die Kinder noch klein waren, haben wir immer die Sitzplatzreservierungen fürs Extra-Geld genutzt, da es uns NIE möglich war, einen Vorabend-Checkin zu machen (wir wohnen einfach zu weit von irgendeinem Flughafen weg- da ist die Anreise schon am Vorabend mit noch einem Hotelaufenthalt einfach nicht immer machbar)
                          Als die Kinder etwas größer waren ( die Große war 6 und der Kleine 2 J. alt) flogen wir auch nach Kanada und er war ums Verr.... kein zusammenhängendes Sitzen möglich.
                          Da ich auch nach vielen Jahren noch immer an Flugangst leide, kam eine Aufteilung "Mutter-Kind" und "Vater-Kind" nicht infrage.
                          Also haben wir es so gemacht- wir saßen mit dem Kleinkind in einer 3er-Reihe und die 6-Jährige saß schräg versetzt eine Reihe vor uns neben einer sehr netten amerikanischen Dame.
                          Folgender Dialog war von dort zu hören als das Essen kam (ich muss dazu sagen, dass beide Kinder zweisprachig erzogen wurden):
                          Übersetzt: "Würden Sie mir bitte mein Fleisch schneiden? Ich bin erst 6 Jahre alt und kann das noch nicht so richtig- meine Mama und mein Papa sitzen weiter weg und kümmern sich um meinen Bruder".
                          Die Amerikanerin hat "gestrahlt" (wirklich!) und unserer Tochter "wie eine Zweitmutter" das Fleisch in mundgerechte Stücke geschnitten...
                          Beim Ausstieg hat sie sich nochmal extra an uns gewandt und und versichert, wie angenehm sie es fand, neben solch einem kleinen Kind zu sitzen, was solch prima Manieren hat!
                          Okay- das bringt jetzt vielleicht nicht soooo sehr viel zum Thema- aber man sieht: das Fliegen geht auch so!

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • BlacktigerB Offline
                            BlacktigerB Offline
                            Blacktiger

Hi alle zusammen,
                            Wir sind letztes Jahr mit vier Kindern nach Ägypten
                            geflogen ( Air Berlin ) und bei uns hat es wunderbar gefunzt. 🙂
                            Dieses Jahr fliegen wir mit drei Kindern ( Condor ) schaun wir mal wie
                            es da klappt.
                            LG Manuela

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • lovebugs!L Offline
                              lovebugs!L Offline
                              lovebugs!

Hallo Anja,

also ich fliege fast immer Langstrecke und reserviere meine Sitzplätze für meinen Mann und 9 jährige Tochter immer gleich bei Buchung des Urlaubs. Ich habe bisher noch nie einen Cent dazu bezahlen müssen. Egal ob dies mit Thai Airways, Emirates Airline und dieses Jahr mit Malaysia Airlines ist. Ich konnte mir sogar aussuchen ob wir zwei Fensterplätze möchten oder lieber alle Drei in der Mitte auf den 4er Plätzen sitzen wollen. Ich konnte auch immer ohne eine Zuzahlung Kinderessen bestellen. Als wir mit Hapag Lloyd nach Kreta geflogen sind, hatten wir den Vorabend Check-in genutzt. Alles war glatt gelaufen, aber auch ich muss gestehen, für jemanden der eine weite Anfahrt zum Flughafen hat, hat durch diesen Vorabend Check-in keinen so großen Nutzen. Man muss sich wirklich gut überlegen, wie alt die Kinder sind und wie lange man fliegt. Bei kurzen Strecken und wenn die Kinder schon etwas älter sind, würde ich kein Geld extra zahlen. Das Geld kann man dann besser im Urlaub ausgeben. Wenn die Kinder allerdings noch kleiner wären, würde ich die Zuzahlung bezahlen, da mir doch die Kinder unmittelbar neben mir wichtiger sind als das Geld das ich eventuell sparen könnte.

Viele Grüße

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • NennaN Offline
                                NennaN Offline
                                Nenna

Hallo,
                                also ich kann mich Profi nur anschliessen. Die ersten Reihen bekommt man nie, weil sie immer für Familien reserviert sind. Ich verstehe aber auch das man die Kleinen nicht gerne durch ganze Flugzeug verteilt haben möchte. Wenn man es zum Vorabendcheck nicht schafft, muß man leider in den sauren Apfel beissen und reserviern oder sich damit abfinden, das man vielleicht nicht immer zusammen sitz, gerade wenn ich von einem "fremden" Flughafen abfliege.
                                Gruß Nenna

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • peppmausP Offline
                                  peppmausP Offline
                                  peppmaus

Also wir sind auch meist 2 Erwachsene und ein Kind geflogen und in all den (14)
                                  Jahren haben wir immer zusammenhängede Plätze bekommen. Glück ?
                                  Wir hatten nicht reserviert, waren jedoch immer rechtzeitig am Flughafen
                                  so gute 2 Stunden vor Abflug. Danach noch gemütlich einen Kaffee trinken oder
                                  ausgiebig im Zeitungladen gestöbert.

Keep smiling !

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • andreaHA Offline
                                    andreaHA Offline
                                    andreaH

Die erste Reihe ist für Kleinkinder mit Eltern reserviert und deren Platzreservierung kann vorab kostenlos erfolgen, so zumindest bei den meisten Airlines. Di erste Reihe, weil dor diese "Schlafdinger" eingehängt werden können für die Kleinen, die ja noch keinen eigenen Platz haben.
                                    Condor und LTU mein ich haben kostenlose Sitzplatzreservierung für Kinder unter 12 Jahren!
                                    Aber ist es denn so ein Problem beim CHeck-In kurz zu sagen "wir möchten zusammensitzen", bei uns war das zwar nie nötig, weil das Personal immer mitdachte!
                                    Oft helfen auch so Partner Karten z.B. die LTU Karte, da ist die Sitzplatzreservierung auch frei, lohnt aber nur wenn man immer die gleiche Airline fliegt!

... immer auf der Suche nach dem Paradies!

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • AnjaDzA Offline
                                      AnjaDzA Offline
                                      AnjaDz

also bei ltu war die erste reihe first klass und weit und breit keine kids zu sehen und bei air berlin waren dort auch keine kinder zumindest nicht auf den flügen nach berlin, obwohl ich sagen muß das mit air berlin von hrg alles prima geklappt hat.
                                      ich bin aber irgendwie froh das es nicht nur uns so geht. von kostenlosen sitzreservierungen ist mir für die kinder nix bekannt, weiss nur das es bei ltu von berlin nach hrg keine kindermenüs gibt weil es keine langstrecke ist.

naja im sommer müssen wir nicht fliegen;)

LG Anja aus München

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • PlejadiP Offline
                                        PlejadiP Offline
                                        Plejadi

Also ich kenne das Problem hauptsächlich bei der Hapag LLoyd, vereinzelt auch LTU. Das Problem ist, dass es für diese Fluggesellschaften eben Karten gibt (LTU-Card, TUI-Card), da ist das Reservieren kostenlos und wird natürlich vermehrt in Anspruch genommen.
                                        2 Std. vor Abflug am Check-In zu stehen, bringt da gar nichts.
                                        Bei Condor ist das Problem eigentlich noch nie aufgefallen.
                                        Wenn viele Pärchen reisen, sind natürlich viele Einzelplätze frei - beiweiten mehr als Singles in den Urlaub fliegen....
                                        Die vorderen Plätze werden auch nicht mehr für Familien freigehalten, da sich da jetzt die neue ECC befindet.
                                        Wir haben es auch schon bei HL erfahren, dass die Stewardessen eine 1/2 Std. damit berbrachten Plätze zu jonglieren, damit wenigstens 1 Elternteil in der Nähe des 2 jährigen KIndes sitzen konnte! Bei den Flugpreisen eine Unmöglichkeit!!!!!(Haben für 2 Erw. und 1 Jugendl. 1700,-Euro   MUC-ACE    bezahlt!)

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • CarnevaleC Offline
                                          CarnevaleC Offline
                                          Carnevale

Hmm ich bin jetzt an Pfingsten mit 3 Freunden in die Türkei und wir ham sowohl Hinflug als auch Rückflug immer aneinanderhängede Sitznummern gehabt, auf dem Rückflug sind wir sogar ganz vorne gesessen. Ich hab das Gefühl das geht einfach danach wie man sich anstellt, wir waren natürlich hintereiander und dann hat man auch die nächsten Plätze bekommen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 1 von 3
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag