Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Europa
  4. Spanien
  5. Kanaren
  6. Fuerteventura
  7. Räuberbande auf Fuerteventura???
  8. Räuberbande auf Fuerteventura???

Räuberbande auf Fuerteventura???

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Fuerteventura
49 Beiträge 12 Kommentatoren 18.2k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • TinlichT Offline
    TinlichT Offline
    Tinlich
    Gesperrt
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo liebe Forumsmitglieder,
    gestern in den Abendnachrichten bei RTL-Aktuell wurde berichtet, dass Räuber die Insel Fuerteventura unsicher machen sollen. Es wurden zwei Frauen in einem Bericht gezeigt, die nachts durch ein Gas (eingesprüht durch ein angeklapptes Fenster, sie wohnten im Erdgeschoss) bewusstlos gemacht wurden und danach drangen die Räuber in deren Zimmer ein und klauten was von Wert war.
    Es wurde auch kurz die Holidaycheck-Seite eingeblendet. Dort haben wohl Hotelgäste schon in der Bewertung über entsprechende Diebstähle berichtet. Dem Veranstalter soll das angeblich bekannt sein (der Veranstalter wurde auch nicht genannt). Auch der Name der Anlage wurde nicht genannt. Nun fliege ich mit meiner Familie Anfang April nach Fuerteventura und wüsste natürlich schon gerne, um welche Anlage es sich handelt und ob sowas dort schon häufiger vorgekommen ist.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • yuccapalmeY Offline
      yuccapalmeY Offline
      yuccapalme

Hallo,

ich habe schon mal auf St. Lucia (Karibik) einen nächtlichen Überfall im Nachbarzimmer miterlebt, da stieg ein kleiner Junge durch das geöffnete Badezimmerfenster, das zur Flurseite lag, öffnete von innen dem zweiten ****** die Zimmertür und dann ging's zur Sache. Was ich damit sagen will: man muß überall vorsichtig sein!

Ich habe, wenn ich in Bungalows untergebracht war, nachts stets die Fenster geschlossen gehalten (muß dazu sagen, dass ich nur im Frühjahr oder Winter in den europäischen Raum verreise, also nie im Hochsommer und bei Fernreisen gab es immer Klimaanlagen im Hotelzimmer, als brauchte ich nie geöffnete Fenster zum Schlafen).

Wertsachen kommen in den Safe, nichts herumliegen lassen im Zimmer, usw....

Speziell jetzt für Fuerteventura, ich glaube nicht, dass sich die Diebe auf nur ein Hotel festlegen..., dass Du nun ein mulmiges Gefühl hast, kann ich verstehen, aber wenn man Vorsicht und Umsicht walten lässt, dürfte nichts passieren.

Gruß, Barbara

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • fioF Offline
        fioF Offline
        fio

"Tinlich" wrote:
        gestern in den Abendnachrichten bei RTL-Aktuell wurde berichtet, dass Räuber die Insel Fuerteventura unsicher machen sollen. Es wurden zwei Frauen in einem Bericht gezeigt, die nachts durch ein Gas (eingesprüht durch ein angeklapptes Fenster, sie wohnten im Erdgeschoss) bewusstlos gemacht wurden und danach drangen die Räuber in deren Zimmer ein und klauten was von Wert war. .............. Nun fliege ich mit meiner Familie Anfang April nach Fuerteventura und wüsste natürlich schon gerne, um welche Anlage es sich handelt und ob sowas dort schon häufiger vorgekommen ist.

Die Anlage befindet sich laut "canarias7" in Jandia und Morro Jable. Der Name des Hotels lautet "hotel - Sunrise Jandia Resort".
        Weiterhin schreibt die Zeitung, dass Gäste vorzugsweise am Vorabend ihrer Heimreise überfallen wurden/werden, und es bei diesem Hotel kein Einzelfall war. Habe den Bericht vor ein paar Tagen zufällig gelesen. Vielleicht ist er ja noch abrufbar. Ist allerdings alles auf spanisch.
        fio

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • XenniaX Offline
          XenniaX Offline
          Xennia

"Tinlich" wrote:
          gestern in den Abendnachrichten bei RTL-Aktuell wurde berichtet, dass Räuber die Insel Fuerteventura unsicher machen sollen. Es wurden zwei Frauen in einem Bericht gezeigt, die nachts durch ein Gas (eingesprüht durch ein angeklapptes Fenster, sie wohnten im Erdgeschoss) bewusstlos gemacht wurden und danach drangen die Räuber in deren Zimmer ein und klauten was von Wert war.
          Es wurde auch kurz die Holidaycheck-Seite eingeblendet. Dort haben wohl Hotelgäste schon in der Bewertung über entsprechende Diebstähle berichtet. Dem Veranstalter soll das angeblich bekannt sein (der Veranstalter wurde auch nicht genannt). Auch der Name der Anlage wurde nicht genannt. Nun fliege ich mit meiner Familie Anfang April nach Fuerteventura und wüsste natürlich schon gerne, um welche Anlage es sich handelt und ob sowas dort schon häufiger vorgekommen ist.

Hallo Tinlich,

es handelt sich dabei wohl um das Hotel/Apparamentanlage Maxorata in Jandia, welches der Sunrise-Kette angehört. Es soll in letzter Zeit wohl vermehrt zu solchen Vorkommnissen in besagtem Hotel gekommen sein.

Liebe Grüße

Xennia

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • TinlichT Offline
            TinlichT Offline
            Tinlich
            Gesperrt

Ich danke Euch für Eure schnelle Antwort. Es ist schon schlimm, wenn die Reiseveranstalter von solchen Vorkommnissen Kenntnis haben und Ihre Kundschaft nicht warnen. In dem Nachrichtenbeitrag wurde auch eine Bewertung von Holidaycheck zitiert, die entsprechendes beinhaltete. Nämlich dass die Veranstalter von solchen gefährlichen Raubüberfällen wissen aber weder für mehr Sicherheit sorgen noch die Gäste beizeiten informieren.
            Bei den von Euch genannten Anlagen fehlt diese Bewertung allerdings. Entweder wurde sie entfernt oder es geht vielleicht nochmal um eine ganz andere Anlage.
            Merkwürdig mutet auch an, dass gezielt Gäste, die kurz vor der Abreise standen, überfallen wurden. Da fragt man sich natürlich schon, woher die Räuber diese Information hatten....Vielleicht ein Komplize innerhalb der Hotelangestellten?
            Sollte sowas in verschiedenen Anlagen Gang und Gäbe sein, dann drängt sich einem ja förmlich die Parallele zur Mafia auf....

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • dagmar474D Offline
              dagmar474D Offline
              dagmar474

Hallo Tinlich,

auch wir fliegen in 14 Tagen nach Fuerte. Habe den Bericht auch gesehen und hier mal bei den einzelnen Hotels gesucht, welches es wohl gewesen sein könnte. Aber bin nicht fündig geworden.
              Ich mache mir da nicht so große Sorgen. Leider muß man ja immer damit rechnen, selbst zuhause. Wir haben sowieso immer einen Safe für unsere Wertsachen und was nimmt man denn für 14 Tage Strandurlaub sonst noch mit ? Eigentlich nur Badesachen....! Und besonderen Schmuck o.ä. sowieso nicht.
              Ich könnte mir auch vorstellen, daß hoteleigenes Personal abends durch die Anlage geht und für Sicherheit (oder eher für ein gutes Gefühl) sorgt - so hatten wir es letztes Jahr auf Mallorca erlebt in einem Iberostar-Hotel.
              Grüsse
              und schönen Urlaub auf Fuerte (für uns übrigens das erste Mal Fuerte)
              Dagmar

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • XenniaX Offline
                XenniaX Offline
                Xennia

"Tinlich" wrote:
                Bei den von Euch genannten Anlagen fehlt diese Bewertung allerdings. Entweder wurde sie entfernt oder es geht vielleicht nochmal um eine ganz andere Anlage.

Wenn du dir DIESE >>> Klick <<< Hotelbewergung durchliest, dann steht da sehr wohl etwas von Einbrüchen.

"Tinlich" wrote:
                Merkwürdig mutet auch an, dass gezielt Gäste, die kurz vor der Abreise standen, überfallen wurden. Da fragt man sich natürlich schon, woher die Räuber diese Information hatten

Da muss man nur in die Abflugliste der Reiseveranstalter nachschauen, die in jedem Hotel ein paar Tage vor Abreise ausliegt, damit die Hotelgäste wissen, wann der Bus sie vom Hotel zum Flughafen bringt.

Edit by Xennia:
                Der Link funktioniert irgendwie nicht, einfach mal kopieren u. in den Browser einfügen, dann kommst du zur Bewertung.

Edit by Sandra2403 (Admin) :
                Der Link funktioniert jetzt, einfach nur auf das rote "Klick" klicken ! LG Sandra

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • TinlichT Offline
                  TinlichT Offline
                  Tinlich
                  Gesperrt

Ich mache mir da nicht so große Sorgen. Leider muß man ja immer damit rechnen, selbst zuhause. Wir haben sowieso immer einen Safe für unsere Wertsachen und was nimmt man denn für 14 Tage Strandurlaub sonst noch mit ? Eigentlich nur Badesachen....! Und besonderen Schmuck o.ä. sowieso nicht.

Ich denke, es geht nicht darum, dass man große Reichtümer mit in den Urlaub nimmt und dadurch potentiell gefährdet ist. Allein die Tatsache, dass man damit rechnen muss, im Schlaf durch Gas (!!!) betäubt zu werden, dass sich fremde Menschen im engsten Umfeld an den eigenen privaten Dingen zu schaffen machen, ist doch schon ein Grund, dass die Veranstalter der betroffenen Anlagen (offenbar geht es ja nicht nur um eine bestimmte Anlage!) für mehr Sicherheit sorgen. Es gibt sicher Menschen, die durch diese Gasattacke schwere gesundheitliche Schäden davon tragen können. Ich spreche hier von älteren Menschen oder gar Kindern! Muss denn erst ein Mensch sterben, bevor man sowas ernst nimmt?

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • TinlichT Offline
                    TinlichT Offline
                    Tinlich
                    Gesperrt

"dagmar474" wrote:
                    Hallo Tinlich,

auch wir fliegen in 14 Tagen nach Fuerte. Habe den Bericht auch gesehen und hier mal bei den einzelnen Hotels gesucht, welches es wohl gewesen sein könnte. Aber bin nicht fündig geworden.
                    Ich könnte mir auch vorstellen, daß hoteleigenes Personal abends durch die Anlage geht und für Sicherheit (oder eher für ein gutes Gefühl) sorgt - so hatten wir es letztes Jahr auf Mallorca erlebt in einem Iberostar-Hotel.
                    Grüsse
                    und schönen Urlaub auf Fuerte (für uns übrigens das erste Mal Fuerte)
                    Dagmar

Ich denke, es geht nicht darum, dass man große Reichtümer mit in den Urlaub nimmt und dadurch potentiell gefährdet ist. Allein die Tatsache, dass man damit rechnen muss, im Schlaf durch Gas (!!!) betäubt zu werden, dass sich fremde Menschen im engsten Umfeld an den eigenen privaten Dingen zu schaffen machen, ist doch schon ein Grund, dass die Veranstalter der betroffenen Anlagen (offenbar geht es ja nicht nur um eine bestimmte Anlage!) für mehr Sicherheit sorgen. Es gibt sicher Menschen, die durch diese Gasattacke schwere gesundheitliche Schäden davon tragen können. Ich spreche hier von älteren Menschen oder gar Kindern! Muss denn erst ein Mensch sterben, bevor man sowas ernst nimmt?

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • alessandroA Offline
                      alessandroA Offline
                      alessandro

Hallo!
                      ich habe die Diskussion aufmerksam verfolgt und gelesen...man kann aber viel besser lesen wenn es Schwarz (also "normal")geschrieben ist.... 😐

nur so, zur Info 😉

ciao
                      Alessandro

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • fioF Offline
                        fioF Offline
                        fio

"Tinlich" wrote:
                        ..................... Da fragt man sich natürlich schon, woher die Räuber diese Information hatten....Vielleicht ein Komplize innerhalb der Hotelangestellten?
                        Sollte sowas in verschiedenen Anlagen Gang und Gäbe sein, dann drängt sich einem ja förmlich die Parallele zur Mafia auf....

In der von mir zitierten Zeitung stand ausdrücklich, dass sich die Räuber die Infos einfach von dem in den Hotels aushängenden Abreiselisten holen. Den Rezeptionisten zu fragen, wo die Leute wohnen ist kein Problem.
                        Hier geht´s auch nicht darum, dass man verhindern sollte, viel Geld oder andere teure Wertgegenstände mitzunehmen. Sondern darum, dass es sich bei dem Raub um Beschaffungskriminalität verschiedenster Banden handelt. Es ist den Dieben völlig egal, was und wieviel sie mitnehmen. Obs nun 100te von Euros sind, ´ne Kamera oder nur 10 oder 20 €. Hauptsache man bekommt irgendwas und kann sich damit wieder mit Drogen eindecken.
                        fio

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • TinlichT Offline
                          TinlichT Offline
                          Tinlich
                          Gesperrt

"fio" wrote:

"Tinlich" wrote:
                          ..................... Da fragt man sich natürlich schon, woher die Räuber diese Information hatten....Vielleicht ein Komplize innerhalb der Hotelangestellten?

In der von mir zitierten Zeitung stand ausdrücklich, dass sich die Räuber die Infos einfach von dem in den Hotels aushängenden Abreiselisten holen. Den Rezeptionisten zu fragen, wo die Leute wohnen ist kein Problem.
                          Hier geht´s auch nicht darum, dass man verhindern sollte, viel Geld oder andere teure Wertgegenstände mitzunehmen. Sondern darum, dass es sich bei dem Raub um Beschaffungskriminalität verschiedenster Banden handelt. Es ist den Dieben völlig egal, was und wieviel sie mitnehmen. Obs nun 100te von Euros sind, ´ne Kamera oder nur 10 oder 20 €. Hauptsache man bekommt irgendwas und kann sich damit wieder mit Drogen eindecken.
                          fio

Hallo fio,
                          danke für Deine Beiträge. Ich teile Deine Meinung, dass es den Dieben egal ist, was oder wieviel sie bekommen. Und das macht das Ganze ja so erschreckend und vor allem die Vorgehensweise. Ohne Rücksicht auf Gesundheit oder Leben der Betroffenen. Hier sind eindeutig die Veranstalter und die einzelnen Managements der Hotels gefordert. Auskünfte über Zimmernummern sollten wohl nicht so ohne weiteres, jedem der nachfragt, gegeben werden. Vielleicht ist es ja auch möglich die Gäste auf andere Art und Weise über ihre Abreise zu informieren als an einer jedermann zugänglichen Informations- oder Infowand.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • PlejadiP Offline
                            PlejadiP Offline
                            Plejadi

Bei dem RV soll es sich übrigens um 12Fly handeln, das Hotel war das Sunrise Jandia Resort vormals RIU Maxorata in Jandia.

So etwas kommt leider überall vor, uns "erwischte" es vor 7 Jahren ebenfalls auf Fuerte /CC im Taro Beach. ( Gott sei Dank ohne Gas). Auch da wurde man vom RV oder Reiseleitung nicht darauf hingewiesen, obwohl dies ebenfalls in diesem Hotel bekannt war.
                            Damals hieß es, es seien Banden, welche von Gran Canaria rüber kommen und diverse Hotels heimsuchen - Beschaffungskriminalität für Drogen.

In dem anderen Forum über die Insel (ihr wisst schon, gell 😉 ) ist der Bericht der Bildzeitung ersichtlich, sowie eine rege Diskussion zum besagten Thema.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • TinlichT Offline
                              TinlichT Offline
                              Tinlich
                              Gesperrt

"Plejadi" wrote:
                              Bei dem RV soll es sich übrigens um 12Fly handeln, das Hotel war das Sunrise Jandia Resort vormals RIU Maxorata in Jandia.

So etwas kommt leider überall vor, uns "erwischte" es vor 7 Jahren ebenfalls auf Fuerte /CC im Taro Beach. ( Gott sei Dank ohne Gas). Auch da wurde man vom RV oder Reiseleitung nicht darauf hingewiesen, obwohl dies ebenfalls in diesem Hotel bekannt war.
                              Damals hieß es, es seien Banden, welche von Gran Canaria rüber kommen und diverse Hotels heimsuchen - Beschaffungskriminalität für Drogen.

In dem anderen Forum über die Insel (ihr wisst schon, gell 😉 ) ist der Bericht der Bildzeitung ersichtlich, sowie eine rege Diskussion zum besagten Thema.

Hallo Plejadi,
                              in welchem Forum kann man den Bericht der Bildzeitung lesen und die entsprechende Diskussion?
                              Grüße von Tinlich

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • Sina1S Offline
                                Sina1S Offline
                                Sina1
                                Gesperrt

1-2-FLY hat das Hotel (Sunrise Jandia Resort) gar nicht im Programm und scheidet somit als "Bösewicht" aus.
                                Sicherlich ist so ein Überfall tragisch und ein traumatisches Erlebnis für die Opfer - das kann einem aber genausogut in Deutschland passieren. Nicht umsonst warnt auch hierzulande die Polizei alljährlich zu Beginn der warmen Jahreszeit davor, die Fenster im Erdgeschoss während der Nacht oder während man nicht zu hause ist, offen/gekippt zu lassen...

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • Günter/HolidayCheckG Offline
                                  Günter/HolidayCheckG Offline
                                  Günter/HolidayCheck
                                  Admin Experte Fuerteventura

@Sina

1-2,fly hat das Sunrise Jandia Resort im Programm!

Viele Grüße
                                  Günter

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • TinlichT Offline
                                    TinlichT Offline
                                    Tinlich
                                    Gesperrt

"Sina1" wrote:
                                    1-2-FLY hat das Hotel (Sunrise Jandia Resort) gar nicht im Programm und scheidet somit als "Bösewicht" aus.
                                    Sicherlich ist so ein Überfall tragisch und ein traumatisches Erlebnis für die Opfer - das kann einem aber genausogut in Deutschland passieren. Nicht umsonst warnt auch hierzulande die Polizei alljährlich zu Beginn der warmen Jahreszeit davor, die Fenster im Erdgeschoss während der Nacht oder während man nicht zu hause ist, offen/gekippt zu lassen...

Hallo Sina,
                                    ich glaube, Du hast meine Beiträge irgendwie nicht so wirklich richtig gelesen. Denn:

1. Man kann so einen gefährlichen Raubüberall nicht so einfach als "tragisch" abqualifizieren. Die Gäste haben eine Menge Geld investiert, um ihre sog. "schönsten Wochen des Jahres" zu verbringen. Da haben sie auch einen Anspruch darauf, entsprechend geschützt zu werden. Noch dazu, wenn solche Dinge mehrfach vorgekommen sind und somit bekannt waren.

2. Es wurde eben NICHT vor solchen Übergriffen gewarnt. Weder von der Polizei noch von der Reiseleitung oder dem jeweiligen Management. Und vergleichbar ist sowas schon gar nicht mit einem Einbruch in Deutschland. Hier befindet man sich in der Heimat und hat wohl eher Möglichkeiten der Sache nachzugehen und auch die Hoffnung, dass die Sache richtig von der Polizei untersucht und verfolgt wird.

3. Wer rechnet schon damit im Urlaub nachts - wenn man sich in seinem Zimmer aufhält - mit GAS betäubt und ausgeraubt zu werden? Vielleicht noch in Rio oder Kapstadt ...

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • PlejadiP Offline
                                      PlejadiP Offline
                                      Plejadi

Hallo Tinlich,

habe dir ne mail geschickt mit der Web-Adresse.
                                      LG
                                      Plejadi

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • EpimausE Offline
                                        EpimausE Offline
                                        Epimaus

Kannst Du mir auch den Link zuschicken?
                                        Hab die Sendung leider auch nicht gesehen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • TinlichT Offline
                                          TinlichT Offline
                                          Tinlich
                                          Gesperrt

"Epimaus" wrote:
                                          Kannst Du mir auch den Link zuschicken?
                                          Hab die Sendung leider auch nicht gesehen.

Hier ein Link für alle Interessierten an den Raubüberfällen auf Fuerteventura:

www.isla-fuerteventura.de

Danach auf die dargestellte Insel klicken, dann den Frame "Forum/Fora/Tribuna" auf der rechten Seite anklicken. Dann "Jandia und Morro Jable" auswählen. Es ist dann gleich das erste Thema.
                                          Ich sag Euch, Euch werden die Augen übergehen! Das Ganze ist bei weitem kein Einzelfall, es zieht sich seit Jahren wie ein roter Faden durch die traute Urlaubswelt von Fuerteventura. Und das, obwohl es in der hauptsächlich betroffenen Anlage einen Sicherheitsdienst gab/gibt !
                                          Ein Schelm, wer sich Böses dabei denkt.....

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 1 von 3
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Bungalows Castillo Beach
                                          Fuerteventura/Spanien
                                          Weiterempfehlung: 67%
                                          ab 278 €
                                          Playa Park Zensation
                                          Fuerteventura/Spanien
                                          Weiterempfehlung: 91%
                                          ab 278 €
                                          Servatur Alameda de Jandía
                                          Fuerteventura/Spanien
                                          Weiterempfehlung: 92%
                                          ab 278 €
                                          Garden & Sea Boutique Lodging by LIVVO
                                          Fuerteventura/Spanien
                                          Weiterempfehlung: 94%
                                          ab 278 €
                                          Barceló Fuerteventura Mar
                                          Fuerteventura/Spanien
                                          Weiterempfehlung: 89%
                                          ab 278 €
                                          Barceló Fuerteventura Royal Level Adults Only
                                          Fuerteventura/Spanien
                                          Weiterempfehlung: 90%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Corralejo
                                          Caleta de Fuste
                                          Costa Calma
                                          El Cotillo
                                          Lajares
                                          Puerto del Rosario
                                          Costa Antigua
                                          Morro Jable
                                          Villaverde
                                          Jandia / Playa de Jandia
                                          Gran Tarajal
                                          Tuineje
                                          Tarajalejo
                                          Parque Holandes
                                          Hotels in der Nähe
                                          R2 Maryvent Beach
                                          Hotel XQ El Palacete
                                          R2 Higos Beach
                                          Iberostar Selection Fuerteventura Palace
                                          Hotel Riu Palace Jandia
                                          Secrets Bahia Real Resort & SPA
                                          Iberostar Waves Gaviotas Park
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag