Schönster und hässlichster Ort auf Mallorca ???
-
Eure ganz persönliche Meinung ist hier gefragt.
Welchen Ort auf Mallorca findet Ihr am schönsten, und um welchen sollte man lieber einen grossen Bogen machen.
Ich denke, dass die Meinungen stark auseinander gehen werden.
Freue mich deshalb auf Eure Antworten.
Wäre schön, wenn Ihr auch schreiben würdet warum Ihr die Orte schön oder auch nicht schön findet.
Grüsse Jingle
-
Ausgehend von Urlaubsorten finde ich Canyamel am schönsten - sehr klein, schnuckelig, ruhig, nicht überlaufen, schöner Strand, Tennis- und Golfplätze sowie die Höhlen von Artá in unmittelbarer Nähe bzw. vor Ort (Tennis) und ein guter Ausgangspunkt für Mietwagentouren über die ganze Insel. Wenn man es abends doch mal "krachen" lassen will, ist man ganz schnell in Cala Ratjada (ca. 12 km entfernt) und kann danach in Canyamel ruhig schlafen. Auch Artá und Capdepera sind sehr schöne Orte, die sich ihre Ursprünglichkeit bewahrt haben. In der Gegend eine nette Finca - das wärs!
Einen Riesenbogen mache ich um die Playa de Palma, El Arenal (Stichwort Ballermann...) und Magaluf - in meinen Augen reine Touristenhochburgen, laut, überlaufen...Massentourismus pur
In der Saison, in der ich auf Mallorca als Reiseleitung gearbeitet habe (natürlich in Canyamel/Cala Ratjada ;)), bin ich irgendwann gegen Saisonende einmal mit einer Kollegin an den "Ballermann" gefahren - wir wollten es einfach mal sehen. 20 Minuten haben gereicht
- dann beobachteten wir einen jungen Mann, der seinen volltrunkenen Kumpel beim K..... filmte und anfeuerte:"Mach noch mal, ich hab nicht alles drauf..."
Wir sind daraufhin umgehend auf eine Orxata nach Sta. Catalina auf die Plaza (einer meiner Lieblongsorte) geflüchtet ;). Aber jedem das Seine - ohne den "Ballermann" und seinen Dunstkreis wäre Mallorca nicht, was es heute ist - in jeglicher Hinsicht.Im Inselinneren gibt es eigentlich keinen Ort, um den ich einen Bogen machen würde. Manacor wird zwar oft als die hässlichste Stadt Mallorcas beschrieben - ich persönlich empfinde es als ganz normale Kleinstadt mit Industrie. Urlaub machen würde ich dort allerdings nicht.
-
Schönster Ort - kann ich nicht sagen. Ich hatte einige nette Orte gesehen. Paguera, Valldemossa, Porto Polenca, Alcudia-Altstadt, um nur einige wenige zu nennen.
Ein potthäßlicher Ort ist für mich Santa Ponsa. Außer dem Strand hat der Ort nichts zu bieten.
-
am widerlichsten ist sicherlich cala major. dutzende geschlossene geschäfte zeugen davon, das es sich früher einmal um eine touristen hochburg gehandelt haben muss. davon ist nichts mehr übrig. die wenigen offene geschäfte/bars sind selbst in der hochsaison gähnend leer und der kleine strand ist völlig überfüllt. gebäude in dieser gegend sind auch pottenhässlich. auf einer stufe mit cala major ist der alte teil von el arenal am yachthafen. heruntergekommene alte häuser, gestank etc einfach nur widerlich.
schönster ort für touris ist wohl cala ratjada. gepflegt, zurückhaltend mit tollen stränden und jeder menge leben...
-
Richtig unangenehm find ich es in Arenal, wobei ich Hochhäuser und ähnliches in Urlaubsgegenden durchaus gewohnt bin. Aber die dortigen sind nicht nur hoch, sondern auch total heruntergekommen, häßlich und farblos. Da lob ich mir z.B. die Hochhäuser in Benidorm auf dem spanischen Festland, zwar auch unerträglich aber wenigstens in Schuss gehalten und modern. Selbst in Magaluf finde ich es nicht so wüst wie in Arenal.
Cala Ratjada würde ich jetzt irgendwo in der Mitte ansiedeln. Nette Gegend, aber so gepflegtt find ich es im Ort ehrlichgesagt nicht - wirkt zudem alles sehr hektisch und so gar nicht typisch mallorquin.
Schönste Orte sind sicherlich Deia, Port Andraxt, Port Alcudia, aber generell sehr wohl fühle ich mich auch in Ur-mallorquinen Örtchen an der Südostküste, im Landesinneren (z.B. Mancor, nicht Manacor), usw.. Gibt ja unzählig schöne Orte auf Mallorca!
-
Ganz schlimm fand ich es in Cala Major. Ich war letztes Jahr dort und habe selten einen so schmutzigen und unschönen Ort auf Mallorca gesehen. Sehr viele leer stehende Lokale, sonst nur typisch touristische Shops und Bars. Alles sehr ungepflegt und auch der kleine Strandabschnitt war alles andere als schön.
-
"Bellanina" wrote:
Ganz schlimm fand ich es in Cala Major. Ich war letztes Jahr dort und habe selten einen so schmutzigen und unschönen Ort auf Mallorca gesehen. Sehr viele leer stehende Lokale, sonst nur typisch touristische Shops und Bars. Alles sehr ungepflegt und auch der kleine Strandabschnitt war alles andere als schön.exakt! das eigenartige ist, das es diverse reiseführer gibt, in denen der ort als "lebhaft" und "lebendig" beschrieben wird...habe mich vor ort mal erkundigt, und mir wurde erzählt, das es vor ca 25ig jahren mal ein sehr beliebter urlaubsort für skandinavier gewesen ist...leider sind dann aber nach und nach sämtliche discos und bars dichtgemacht worden, und appartment anlagen wurden in wohnkomplexe für einheimische umgewandelt...gründe für diese entwicklung wurden allerdings nicht genannt...traurig nur, das es noch deutsche veranstalter gibt, die dort hotels anbieten. ausser für leute die dicht an palma wohnen wollen, gibt es keinerlei argumente für diesen ort.
-
"winnie1178" wrote:
Da lob ich mir z.B. die Hochhäuser in Benidorm auf dem spanischen FestlandBenidorm????? Wie kann man diese Stadt schön finden????
Wenn ich in einer Großstadt Urlaub machen will,kann ich auch zu Hause bleiben.
Benidorm würde ich noch nicht mal geschenkt nehmen. Dann schon viel lieber Calpe. Aber hier gings ja nicht um's Festland. Für mich ist der schönste Ort in Mallorca Fornalutx;wenn auch nur als Tagesziel; meiden würde ich auf jeden Fall Magalluf . Und wo ich-neben Playa de Palma-auch gerne "wohne",ist Cala D'or. -
"Waldschrat" wrote:
"winnie1178" wrote:
Da lob ich mir z.B. die Hochhäuser in Benidorm auf dem spanischen FestlandBenidorm????? Wie kann man diese Stadt schön finden????
Wenn ich in einer Großstadt Urlaub machen will,kann ich auch zu Hause bleiben.
Benidorm würde ich noch nicht mal geschenkt nehmen. Dann schon viel lieber Calpe. Aber hier gings ja nicht um's Festland. Für mich ist der schönste Ort in Mallorca Fornalutx;wenn auch nur als Tagesziel; meiden würde ich auf jeden Fall Magalluf . Und wo ich-neben Playa de Palma-auch gerne "wohne",ist Cala D'or.Hallo Waldschrat,
Du mußt schon genau lesen. Bei Benidorm von "schön" zu sprechen war ich weit entfernt - im Gegenteil, nichts ist gruseliger als dort seinen Urlaub zu verbringen. An der Costa Blanca verbringe ich meinen Urlaub auch lieber in Calpe (wobei es dort auch schon einige Schandflecken gibt, aber auf dem Berg kann man diese ja ignorieren) oder Altea.
Ich habe lediglich Benidorm und El Arenal verglichen (für alle die auf "Hochhaus"-Urlaub stehen), und da finde ich zumindest optisch Welten dazwischen: Die meisten Hochhäuser in Arenal erinnern mich an die schlimmsten Wohncontainer in Ost-Berlin, total heruntergekommen, mit Fenstern und Fassaden wie im *********. Die Hochhäuser in Benidorm wirken meist sehr modern, viele der Kolosse sind ja erst vor kurzem entstanden, die meisten anderen in Schuss gehalten. Die Skyline in Benidorm wirkt eben sehr modern und "großstädtisch", in Arenal absolut verratzt. Und die Gegend hinter den Betonkästen und dem Strand (der in Benidorm ist übrigens wesentlich schöner als an der Playa de Palma) wirkt in Arenal fürchterlich heruntergekommen, in Benidorm doch oft erstaunlich aufgeräumt und modern.
Dabei ist natürlich nichts über das "Urlaubsfeeling" an sich gesagt, da nehmen sich die beiden Orte sicher nicht viel. Urlaub würde ich sowhl da wie dort nicht machen wollen, aber "El Arenal" ist bisher das schäbigste was ich jemals in Spanien gesehen hab, sorry.
-
Hallo,
dann will ich auch mal wieder meinen Senf dazugeben,
dazu ist ein Forum schließlich da.Jeder empfindet als "schön" etwas anderes, weil
er einen individuellen Geschmack hat und individuelle
Erfahrungen gemacht hat. Das kommt auch bei den
bisherigen Beiträgen super ´rüber.Ich mag eher die verschlafenen Orte wie Portocolom
oder Colonia St. Jordi. Für Tagesausflüge das schon
genannte Fornalutx oder Pollensa mit seinem etwas
quirligeren Platz am Fuße des Kalvarieberges.Gruß!
Dirk
-
Ich denke, dass es auch ganz darauf ankommt, was man im Urlaub sucht. Ich war letztes Jahr mit meiner Tochter (da noch 17) zum 1. Mal auf Mallorca und hatte Paguera ausgesucht - es stellte sich heraus, dass es genau die richtige Wahl war - netter Ort, genügend Action. Da wir einen Mietwagen hatten, sind wir auch ein wenig herumgefahren: Port Andratx (ganz nett für einen Ausflug), und an den traumhaften (aber teuren) Strand Es Trenc. Auf dem Weg zu diesem Strand wollten wir uns die "berühmt-berüchtigten Orte" Playa de Palma und Arenal nur mal ansehen" - wir fanden es dort so schrecklich, dass wir gar nicht erst ausgestiegen sind ... Aber wie gesagt: Es kommt halt darauf an, was man im Urlaub sucht.
Gruß,
Conny -
Hola,
puh... gar nicht so einfach, sich da festzulegen. Ich glaube der für mich "hässlichste" Ort ist Magalluf oder auch Cala Major. Ist aber auch schon etliche Jahre her, dass ich in diese Orte einen Fuß gesetzt habe.
Beim schönsten Ort ist es für mich deutlich schwieriger. Ich mag viele (vor allen Dingen kleinere und nicht so überlaufene) Orte... z. B. Alaró, Bunyola, Orient oder auch St. Maria oder Costix. Aber auch Pt. Alcudia, das kleine verschlafene Port Valdemossa oder Cala Figuera (toller kleiner Naturhafen) und Santanyi sind für mich schöne Orte, genauso wie Valdemossa, Pt. Andratx oder Fornalutx, welche ich aber bevorzugt während der Wintermonate aufsuche ;). Also ihr seht... in Sachen "schönster Ort" kann und will ich mich nicht wirklich festlegen

Zudem tut sich überall recht viel (ob nun für manchen Ort zum Vor- oder Nachteil sei mal dahingestellt), so dass der ein oder andere ehemals wirklich "unschöne" Ort sich nach und nach auch mausert.
Saludos
-
Hallo zusammen,
da ich Mallorca nicht einfach als Ferieninsel sehe, sondern mich das Leben, die Leute, die Landschaft und die Sprache interessiert, ist folgendes meine Meinung zum Thema:
Ich finde folgende Ortschaften am Schönsten:
Palma de Mallorca, weil es eine Stadt mit vielen Gesichtern ist, die einige schönen Sehenswürdigkeiten, eine schöne Altstadt, nette Gassen mit Cafés, mit urigen Hotels und gute Einkaufsmöglichkeiten hat.
Dann finde ich noch sehr urig schön: Fornalutx, Porto Colom, Pollenca (vorallem wenn Markttreiben ist), Cala Ratjada, Deia, Port Andraxt, die Orangentäler um Soller (hier gibt es schöne Fincas), Valldemossa (hier sind aber viele Tagestouris unterwegs).Am hässlichsten, mit Abstand find ich Arenal, Cala Major, Sa Coma und die ganzen touristischen Hochburgen, wo ein Hotelblock am anderen ist und nicht zur Landschaft passen.
hasta luego
-
"kleineMick14" wrote:
Hallo zusammen,da ich Mallorca nicht einfach als Ferieninsel sehe, sondern mich das Leben, die Leute, die Landschaft und die Sprache interessiert, ist folgendes meine Meinung zum Thema:
Ich finde folgende Ortschaften am Schönsten:
Palma de Mallorca, weil es eine Stadt mit vielen Gesichtern ist, die einige schönen Sehenswürdigkeiten, eine schöne Altstadt, nette Gassen mit Cafés, mit urigen Hotels und gute Einkaufsmöglichkeiten hat.
Dann finde ich noch sehr urig schön: Fornalutx, Porto Colom, Pollenca (vorallem wenn Markttreiben ist), Cala Ratjada, Deia, Port Andraxt, die Orangentäler um Soller (hier gibt es schöne Fincas), Valldemossa (hier sind aber viele Tagestouris unterwegs).Am hässlichsten, mit Abstand find ich Arenal, Cala Major, Sa Coma und die ganzen touristischen Hochburgen, wo ein Hotelblock am anderen ist und nicht zur Landschaft passen.
hasta luego
Superbeitrag!

-
es gibt so viele schöne Orte dort.
ich kann eher die für mich persönlich hässlichsten sagen:
Arenal..ganz klar, Cala Millor, Paquera, Sa coma und Alcudia
-
Hallo,
also ich am schönsten finde ich den Ort Can Picafort. Ich war schon etliche Male dort. Es ist ein sehr kleiner Ort. Ich liebe die schöne Strandpromenade und für Familien mit Kindern ist es auch sehr schön. Es ist eher ein ruhiger Ort, in dem nur zwei kleine Discotheken vorhanden sind.

Am schlimmsten finde ich natürlich Arenal. Das hat nichts mit Mallorca zu tun. Einfach nur schrecklich. Ebenso wenig finde ich Santa Ponsa und Magaluf grauenhaft.

-
Kann man wie gesagt nicht so ganz definieren auf Mallorca. Gibt eine Menge schöne Ecken und eine Menge scheussliche Ecken. Ich tendier nur grundsätzlich dazu das die grossen Buchten um Pollensa/Alcudia + Ca`n Picafort und Cala Millor absolut haarsträubend sind. Das schlimme ist, hat man pauschal dort oben in der Ecke gebucht kommt man ja auch ohne Mietwagen nicht mehr weg und muss sich damit abfinden. Sicher, Cala Mayor ist auch hässlich, aber von dort ist man in 5 min in Palma. ( mal ne kleine Anmerkung, die Läden haben an der Mayor alle zugemacht, weil die grundsätzlich gesperrt wurden, seitdem es der spanischen Königsfamilie wieder eingefallen ist im Sommer auf Mallorca zu urlauben, der Mar y Vent, das klitzekleine Ferienhaus von denen steht an der Mayor, knapp neben dem Nixe Palace) . Also meine Tendenz, Pfoten weg wenn man nicht flexibel ist, heisst ohne Mietwagen, von allem was im norden/teils nordosten ist, (Puerto Alcudia mit dem dazugehörigen Muro/Puerto Pollensa/Can Picafort) grottenhässlich und weit vom Schuss.
-
Der schönste Ort ??
Ganz klar das CAPPUCCINO gegenüber vom Club Nautico in Palma. DIE angesagte Lokalität auf Malle. Parterre die tollsten Weiber
:D, im ersten Stock der schönste Blick über die Bucht von Palma mit Yachthafen im Vordergrund.Der zweitschönste Ort ??
Das CAPPUCCINO in Andraitx. In der ersten Reihe kann man schon mal seine müden Füsse im Hafenwasser baden lassen. Und natürlich......die tollsten Weiber

Der drittschönste Ort ??
Das CAPPUCCINO im Yachthafen Puerto Portals. Wieso? Na, kommts......? Die tollsten Weiber

Die schönste Gegend ??
Costa de los Pinos !!!!
Die hässlichste Gegend ??
Arenal
Zum Abschluss noch eine Frage. Wie heisst eigentlich die Hauptstadt von Mallorca ??? Arenal oder Ibiza ???

Catsegler
-
"LLiteres" wrote:
Sicher, Cala Mayor ist auch hässlich, aber von dort ist man in 5 min in Palma. ( mal ne kleine Anmerkung, die Läden haben an der Mayor alle zugemacht, weil die grundsätzlich gesperrt wurden, seitdem es der spanischen Königsfamilie wieder eingefallen ist im Sommer auf Mallorca zu urlauben, der Mar y Vent, das klitzekleine Ferienhaus von denen steht an der Mayor, knapp neben dem Nixe Palace)krass, hatte ich auch schon drüber spekuliert...früher war in cala major sicherlich die hölle los...
wieso kritisieren eigentlich so viele santa ponca??? klar, architektonisch gibts einige sünden aber von den zerstreuungsmöglichkeiten und dem schönen strand her gesehen finde ich den ort wunnebar...
-
Die hässlichsten Orte auf Mallorca,
Cala Mayor,Santa Ponsa,Sa Coma,Magalluf,Alcudia.
Unvorstellbar wie man hier Urlaub machen kann. Obwohl wir bereits in Santa Ponsa urlaubten - wir wären am liebsten sofort wieder abgereist.Die schönsten Orte: Palma, Pollenca, Can Picafort, Cala Ratjada,bedingt S´illot,Porto Pedro,Porto Colom