Dann doch lieber Internet Individuell als RB Pauschal - Preisbeispiel
-
Buchung EZ im Coraya Beach für eine Woche HP:
Berlin Schönefeld Fr. 01.06. 7 Tage TUI Deutschland EZ/HPDoppelzimmer zur Alleinbenutzung, Gartenseite
Halbpension 850,- € (Angebot bei HC und TUI und anderen LM)Alternativ gebucht:
Flug über ITS: 158€
Hotel üder HC: 406€
Visum: 15 €579 € Gesamt Differenz 271 € .... wenn das mal nicht sparen ist .... *fg
-
wäre noch zu erwähnen, dass Du ÜBERALL den Flug über ITS für 158.- und auch das Hotel ÜBERALL über die TUI für 406.- bekommen hättest.
Also nicht nur im Internet, den Preis gibt der Veranstalter vor und nicht der Buchungskanal.Aber dass nur so am Rande.....
dann hoffen wir mal nur, dass dich der Taxifahrer vom Flughafen nicht noch besch... -
"Chiara Saluta" wrote:
wäre noch zu erwähnen, dass Du ÜBERALL den Flug über ITS für 158.- und auch das Hotel ÜBERALL über die TUI für 406.- bekommen hättest.
Also nicht nur im Internet, den Preis gibt der Veranstalter vor und nicht der Buchungskanal.Aber dass nur so am Rande.....
dann hoffen wir mal nur, dass dich der Taxifahrer vom Flughafen nicht noch besch...Wäre noch die Frage, ob sich einer im Reisebüro die Mühe gemacht hätte, den einzelnen Flug zu suchen???? Und das noch bei zig Veranstaltern? Oder wär da doch eher der Griff zum TUI-Katalog naheliegend gewesen? Und wenn ich schon im I-Net suchen muss, dann kann ich da auch gleich buchen, da brauch ich dann kein RB
Und zum Taxifahrer ... ich zahle mit Taxi 3 EUR ... bzw zahle gar nichts, weil ich vom Hotel abgeholt werde .... *lach
-
Was ich aber nicht verstehe, wieso benötigst du kein Visum?
Und ich muss maus333 auch recht geben, dass kann beim nächsten Mal schon wieder ganz anders sein. Oftmals bekommen RB spezielle Kurzfristangebote per Mail oder Fax. Und warum sollte sich deiner Meinung nach ein seriöses Reisebüro nicht die Mühe machen zu suchen? Ich finde deine Meinungsdarstellung gegenüber Reisebüros sehr abwertend.
Gruß
-
@Ronny87
Ich brauch kein Visum, weil ich ein Jahresvisum habe. Habs aber trotzdem mit reingerechnet.Reisebüros bekommen keine Faxe oder Mails, diese Angebote erscheinen in den Buchungsmaschinen, und sind gleichzeitig auch bei den Internetanbietern verfügbar.
Und auch ein seriöses Reisebüro sucht nicht alle Anbieter durch, nach dem billigsten Angebot. Teste doch mal dein RB und Frag die o.g. Reise an.
Meine Meinung zu Reisebüros bezieht sich eher auf diese xxxx"Chiara Saluta" welche grundsätzlich gegen Internetanbieter wettert.
Habe mir erlaubt, den letzten Satz Deines Postings zu entschärfen. Bitte auch bei scharfen Diskussionen keine persönlichen Angriffe! Danke.
-
"maus333" wrote:
Das nächste mal kann es genau andersrum sein!Genau so ist es! Deshalb kann man auch aus dem geschilderten Fall nicht den Schluß ziehen, daß es immer billiger über das Netz geht.
Man muß solche Entscheidungen immer fallweise treffen, nachdem man die Preise miteinander verglichen hat.
-
"Lustig" wird es aber, wenn entweder der Flug oder das Hotel "ausfallen". Die Probleme werden hier im Forum häufiger diskutiert.
Da lob ich mir doch Pauschalreisen, da haftet der Veranstalter für die gesamte Reise.
Abgesehen davon habe ich hier schon die Frage gestellt, wer dieses Pauschalangebot durch ein besseres Baukastenangebot toppt:
Bulgarien, Sonnenstrand, 3 Wochen Halbpension, Hotel Sun Palace (Superiordoppelzimmer zur Alleinbenutzung), 30.5. - 20.6., Preis:
544,00 Euro + RRVBisher war "Schweigen im Walde".
Aber vielleicht kann CorayaDiver ja mehr? Jetzt bin ich aber mal gespannt!
Gruß
Manfred
-
@ Bulgarienfan
Coraya wird es nicht besser können, das sage ich voraus. Der Grund ist, daß Bulgarien (noch) kein typisches Individualreiseziel ist, dazu sind die Bausteinreiseangebote zu dünn.
Grundsätzlich: Individualreisen sind nichts für Absicherungsfanatiker. Die sollten lieber pauschal buchen, damit sie bei Pannen jemanden verantwortlich machen und Schadenersatz fordern können. Individualtouristen müssen sich selber für ihre Fehlplanungen verantwortlich machen. Aber gerade das finden die so reizvoll.
Deshalb sage ich immer: Ob jemand eher individuell oder eher pauschal Urlaub macht, läßt gewisse Rückschlüsse auf charakterliche Wesenszüge des jeweiligen Urlaubers zu.

Übrigens: Ich wünsche Dir einen erholsamen Urlaub in Bulgarien. Der steht doch bevor, wenn ich mich recht erinnere. Komm' erholt und gesund wieder!
-
@Bulgarienfan
Man kann natürlich nur Bausteine buchen, welche auch verfügbar sind. Dein Hotel wird nicht zur Eigenanreise angeboten.Nachdem es im Herbst nur 489€ kostet, ist der Preis von 544€ jetzt nicht wirklich toll.
Der günstigste Flug nach Burgas kostett derzeit 64€
Natürlich können Charter und auch Linienflüge gestrichen werden, aber dann gibt es eben einen Ersatzflug. Das Hotel vorort kann ich auch Tageweise mieten. Also kein Risiko.
-
"salvamor41" wrote:
@ BulgarienfanCoraya wird es nicht besser können, das sage ich voraus. Der Grund ist, daß Bulgarien (noch) kein typisches Individualreiseziel ist, dazu sind die Bausteinreiseangebote zu dünn.
Grundsätzlich: Individualreisen sind nichts für Absicherungsfanatiker. Die sollten lieber pauschal buchen, damit sie bei Pannen jemanden verantwortlich machen und Schadenersatz fordern können. Individualtouristen müssen sich selber für ihre Fehlplanungen verantwortlich machen. Aber gerade das finden die so reizvoll.
Deshalb sage ich immer: Ob jemand eher individuell oder eher pauschal Urlaub macht, läßt gewisse Rückschlüsse auf charakterliche Wesenszüge des jeweiligen Urlaubers zu.

Übrigens: Ich wünsche Dir einen erholsamen Urlaub in Bulgarien. Der steht doch bevor, wenn ich mich recht erinnere. Komm' erholt und gesund wieder!
Vielen Dank für die Wünsche. Übrigens, der Urlaub steht heute bevor (30.5. - 20.6.).
##Individualtouristen müssen sich selber für ihre Fehlplanungen verantwortlich machen. Aber gerade das finden die so reizvoll.##
Müssten, lieber Salvamor, müssten! Wenn ich aber die Diskussionen hier im Forum verfolge, etwa bei wetterbedingten Rückflugverlegungen , dann kann ich nur sagen, im Ernstfall fordern viele Individualtouristen Gleichbehandlung mit Pauschaltouristen. Und das, so meine ich, lässt in der Tat Rückschlüsse auf den "charakterliche Wesenszüge" zu.

Viele Grüße
Manfred
-
"CorayaDiver" wrote:
@Bulgarienfan
Man kann natürlich nur Bausteine buchen, welche auch verfügbar sind. Dein Hotel wird nicht zur Eigenanreise angeboten.Nachdem es im Herbst nur 489€ kostet, ist der Preis von 544€ jetzt nicht wirklich toll.
Der günstigste Flug nach Burgas kostett derzeit 64€
Natürlich können Charter und auch Linienflüge gestrichen werden, aber dann gibt es eben einen Ersatzflug. Das Hotel vorort kann ich auch Tageweise mieten. Also kein Risiko.
Was?????
Man kann das Hotel natürlich direkt buchen, ohne einen Vermittler einzuschalten. Kommt aber teurer.
- Du wirst doch wohl bitte die selben Reisezeiten vergleichen. Dabei dir zur Kenntnis: Ab Mitte/Ende September ist der Sonnenstrand NICHT zu empfehlen (wettermäßig).
Also: Ich warte!
-
Ja, Manfred, die gibt es auch. Das sind meist die, die zum ersten Mal individuell verreist sind und nun mental vor einem Riesenproblem stehen, weil es eine wetterbedingte Rückflugverlegung gibt, um bei Deinem Beispiel zu bleiben.
Früher hat sich jemand anderes um die Beseitigung des Problems gekümmert, jetzt müssen sie in Eigeninitiative ran.
Aber solche dann und wann auftretenden Störungen werden einen geübten Individualurlauber nicht aus der Fassung bringen. Erfahrene Weltenbummler bleiben cool. Die würden ein solches Vorkommnis nie zum Anlaß nehmen, das nächste mal dann lieber wieder pauschal zu verreisen. Komische Leute, gell?
Nochmal: Schönen Urlaub!
-
"Confuhr" wrote:
Ich hätte dann doch gerne mal gewußt, welche Rückschlüsse auf charakterliche Wesenszüge die Buchung eines Individualurlaubes Deiner Meinung nach zuläßt?!?
Gruß,
ConnyGeht alles aus meinen Postings hervor. Bitte noch mal genau nachlesen.
-
Selbstverständlich bekommen Reisebüros Faxe und Mails mit kurzfristigen Angeboten.
Wir buchen oft Bausteine für unsere Kunden, weil es pauschal manchmal (kurzfristig) so wie der Kunde es wünscht, anders nicht mehr machbar ist. Zu etwa 90 % ist dies die teurere Variante.
Ich finde es nicht so glücklich, daß du deinen Mitusern damit lange Zähne machst.
Dir wünsche ich einen schönen Urlaub und hoffe für dich, daß dir keine zusätzlichen Nebenkosten entstehen und du ein schönes Zimmer erwischst.
Gruß Reisemarie
-
"CorayaDiver" wrote:
Buchung EZ im Coraya Beach für eine Woche HP:Berlin Schönefeld Fr. 01.06. 7 Tage TUI Deutschland EZ/HPDoppelzimmer zur Alleinbenutzung, Gartenseite
Halbpension 850,- € (Angebot bei HC und TUI und anderen LM)Alternativ gebucht:
Flug über ITS: 158€
Hotel üder HC: 406€
Visum: 15 €579 € Gesamt Differenz 271 € .... wenn das mal nicht sparen ist .... *fg
Es soll doch jeder buchen wie er will, der eine liebt Pauschalreisen, dann braucht er sich um nix kümmern. Der andere mags so wie Du.
Ob der Preisvorteil letztendlich was bringt, zeigt sich meist erst vor Ort, wenn es mit Problemen los geht. Der Pauschaltourist wendet sich an die Reiseleitung bzw. Reiseveranstalter und Du mußst Dich meistens um alles selber kümmern.
Ich will damit jetzt keine neue Diskussion starten. Zu dem Thema Individual im Vergleich mit Pauschal gibt es ja genügend Threads.
Mach Deinen Urlaub so wie Du es willst und lass die anderen ihren Urlaub so machen wie diejenigen es wollen.
Nur mit billigen Preisen prahlen ist hierbei fehl am Platze. Man mußt das gesamte Paket vergleichen und nicht nur die zwei Hauptbausteine.
LG
holzwurm -
"holzwurm" wrote:
Nur mit billigen Preisen prahlen ist hierbei fehl am Platze. Man mußt das gesamte Paket vergleichen und nicht nur die zwei Hauptbausteine.Im Ausgangsposting wurde m.M. nach nicht mit "billigen" Preisen geprahlt, sondern aufgezeigt, was mit ein wenig Eigeninitiative möglich ist.

Ausserdem ist mir nicht ganz klar, wo bei dir der Unterschied ist zwischen einem "Gesamt-Pauschal-Paket" und den Bausteinen "Flug" und "Hotel". Ausser dem Transfer Hotel/Airport dürfte es da keine gravierenden Unterschiede geben....

el_loco