Zollbestimmung nach Eu Beitritt
-
-
Es gab einige Verwirrung, weil in den Abreisemappen von ITS von 800 Zigaretten die Rede war. Jetzt haben die das wieder auf 200 Zigaretten reduziert. Fuer Bulgarien gilt noch eine Uebergangsfrist, in denen nur 200 Zigaretten "unverzollt" eingefuehrt werden duerfen.
Gruss vom Sonnenstrand
Manfred
-
"Bulgarienfan" wrote:
Fuer Bulgarien gilt noch eine Uebergangsfrist, in denen nur 200 Zigaretten "unverzollt" eingefuehrt werden duerfen.Das gilt meines Wissens für alle neuen osteuropäischen EU-Mitgliedsländer.

-
Leider besteht diese Sperrfrist für Tabakwaren, z.B. Zigaretten noch bis zum 31.12.09, es bleibt bei 200 Stück. Dafür ist Alkohol scheinbar freigegeben und es dürfen 10 Liter über 22 Prozent mitgebracht werden. Bloß dürfte es da Probleme mit den erlaubten 20 kg. Freigepäck geben......lach.
Gruß
Klaus -
du darfst 200 zigaretten und
Spirituosen 10 Liter oder
Alkoholhaltige Süßgetränke (Alkopops) 10 Liter oder
Zwischenerzeugnisse (z.B. Likörwein, Wermutwein) 20 Liter oder
Wein (davon höchstens 60 Liter Schaumwein) 90 Liter oder
Bier 110 Liter
so steht es auf zoll.de
herr kilse in meinen koffer waren 28,5 kg

-
Dann hat ITS bzw. der Reiseleiter von ITS die Mappe nicht aktualisiert.
In unserer Mappe -ebenfalls ITS- standen die neuen Freigrenzen so wie von User kilse 99 angegeben.
Wir haben uns verführen lassen und 20,- EUR für Übergepäck gezahlt.
Der gute Tropfen schmeckt aber trotzdem
Elenana
-
Also ich hatte grundsätzlich in meinen bulgarien urlauben auf der rückreise übergewicht.... dem personal am bouras flughafen war es sowas von egal ob und wie viel ich hatte. ist das jetzt anders gweorden.....sollte ich wissen, damit ich mich einschränke löl......wie war as bei euch chemie und elenana?
das wäre nämlich bedauerlich..... -
x43mitmilchx wrote:
Also ich hatte grundsätzlich in meinen bulgarien urlauben auf der rückreise übergewicht.... .tja liebe x43mitmilchx - dann hättest du im Urlaub nicht so viel essen dürfen - haha

-
Hallo x43mitmilchx,
nach ca. 30 Jahren, haben wir dieses Jahr zum ersten Mal bezahlen müssen. Hatten 5 kg mehr.
Sind mit LTU geflogen.
Bei der Abfertigung in Burgas stand neben der eigentlichen Person die die Tikets ausstellt, eine 2. Person, die nur dafür da war nach entsprechendem Zuruf die Quittungen auszustellen und zu kassieren.
Als wir ihr erklärten, dass wir auf dem Hinflug sogar 7 kg Übergepäck hatten (Verwandte und Bekannte freuten sich über dieses und jenes) und nichts bezahlen mußten, wurde wir ziemlich regiede niedergemacht. :?
Einem Bekannten, der ebenfalls jedes Jahr nach Bulgarien fliegt, erging es im vorigen Jahr so.
Ich glaube es ist einfach Glücksache und an wen man gerät.
Dafür hatten wir aber Glück bei der Sicherheitskontrolle.
Jedes Jahr nehmen wir uns ein Glas hausgemachten Schafsjoghurt zur Weitervermehrung nach Deutschland mit. Das geht nur im Handgepäck. Wegen auslaufen und so. Wir haben es drauf ankommenlassen.
Tatsächlich sah der Beamte etwas Verdächtiges auf seinem Monitor, wir zeigten ihm das Glas und gaben eine Erklärung." Bester Joghurt aus Bulgarien-in Deutschland nicht erhältlich usw."
Er sah uns etwas schmunzelnd an und wünschte uns einen guten Flug.
Man gut dass wir keine Kontrolle in Deutschland hatten. Einfuhr von Milcherzeugnissen ist nämlich verboten
Wünsche dir viel Glück und einen Superurlaub in Bulgarien

Elenana
-
bombes-spatz wrote:
x43mitmilchx wrote:
Also ich hatte grundsätzlich in meinen bulgarien urlauben auf der rückreise übergewicht.... .tja liebe x43mitmilchx - dann hättest du im Urlaub nicht so viel essen dürfen - haha

Wenn ICH das geschrieben hätte,- hätte ich wieder eine Abmahnung bekommen

Bravo- aufmerksam gelesen -
ich hab extra ein Smilie verwendet...
das war so niedlich geschrieben , da mußte ich einfach reagieren...
Kerstin
-
Hier mal die aktuellen Zollvorschriften.
Tabak
Aus den alten EU-Ländern , Malta und Zypern können Urlauber 800 Zigaretten oder 400 Zigarillos oder 200 Zigarren oder ein Kilo Tabak einführen. Für die acht neuen EU-Länder, z.B. Polen und Ungarn, und alle Nicht-EU-Staaten gelten Höchstgrenzen von 200 Zigaretten, 100 Zigarillos, 50 Zigarren oder 50 g Tabak.
Alkohol
Zollfrei dürfen aus EU-Staaten maximal zehn Liter Spirituosen, 20 Liter Likör oder Wermut, 90 Liter Wein oder 110 Liter Bier nach Deutschland eingeführt werden.
Aus Nicht-EU-Ländern dürfen Urlauber dagegen nur einen Liter hochprozentige Spirituosen oder zwei Liter Sekt, Sake oder ähnliche Getränke mit weniger als 22 Prozent Alkoholgehalt sowie zwei Liter Wein mitbringen.
Für Bewohner der Grenzregionen und beruflich Reisende, etwa Reiseleiter, gelten niedrigere Sätze.Kaffee
Aus einem EU-Land dürfen zehn Kilogramm Kaffee zollfrei eingeführt werden. Aus den übrigen Staaten ist die Menge auf ein Pfund Kaffee oder 200 Gramm löslichen Kaffee oder Konzentrate beschränkt.
Parfüm
Außerhalb der EU sind duftende Mitbringsel bis zu 50 Gramm bei Parfüm sowie einem Viertel Liter Eau de Toilette zollfrei. In der EU gibt es keine
Andere Souvenirs
Bei der Einreise aus Nicht-EU-Ländern bleiben Souvenirs und andere Produkte zum persönlichen Gebrauch im Wert von maximal 175 Euro unverzollt. Wer sich also in der Türkei einen neuen Anzug, eine Lederjacke, eine Uhr oder Schmuck zulegt, muss diese Sachen verzollen, sofern sie mehr als 175 Euro gekostet haben. Dabei können Freibeträge mehrerer Reisender nicht addiert werden.
Beispiel: Ein Ehepaar kauft in der Schweiz einen antiken Bauernschrank für 320 Euro. Da der Schrank und somit auch sein Wert nicht - wie bei zwei antiken Stühlen zu je 160 Euro - geteilt werden kann, muss dieser voll verzollt werden. Die Einfuhrgebühr richtet sich nach dem Wert.Tiere und Pflanzen
Sämtliche Obergrenzen verlieren ihre Bedeutung, wenn es um geschützte Arten geht. Bedrohte exotische Tiere und Pflanzen oder Teile davon dürfen ohne Sondergenehmigung nicht eingeführt werden. Sonst wird nicht nur das Souvenir beschlagnahmt, es droht auch ein saftiges Bußgeld. Vorsicht also bei Kakteen, Korallen, Elfenbeinfiguren, präparierten Schmetterlingen oder dem Biberfell - egal, was der Verkäufer erzählt.
Gefälschte Markenartikel
Gefälschte Kleidung, Taschen oder Uhren werden hierzulande - anders als etwa in Frankreich - nicht geahndet. Wer sich aus dem Griechenland-Urlaub 80 raubkopierte CDs für je zwei Euro mitbringt, muss dem Zollbeamten nur nachweisen, dass er sie für sich selbst gekauft hat. Bei 80 unterschiedlichen CDs könnte dies dem Musikliebhaber gelingen; mehrere von einem Exemplar hingegen sind verdächtig, weil das nach einem beabsichtigten Weiterverkauf aussieht, wofür Zoll anfallen würde.
-
wollte mich nur kurz zu wort melden:
also wir sind in Frankfurt am Flughafen gar nicht konrtolliert worden was zoll angeht.
-
ach ich sehe das nicht so eng...war doch ein smilie hinter...naja dann muss ich dieses jahr mal genau drauf achten das ich nicht drüber bin .......wieviel musstet ihr denn pro kilo zahlen?
-
-
Bulgarienfan wrote:
Nach wie vor darfst du höchstens 110 l Bier steuerftrei mitbringen!Da werde ich wohl nächstes Jahr doch mit dem Kleinbus anreisen müssen, um die Freigrenze
auszuschöpfen...