HLX akzeptiert kein Flugstorno
-
Hallo zusammen,
ich habe bei HLX ein Flug bei HLX gebucht, den ich nicht nutzen kann, aus Familären Gründen. Lt. HLX kann ich den Flg nicht storniern und somit sitze auf EUR 123. Gibt es ein eine Bestimmung / Gesetz nach dem lle airlines zumindest die Flughafengebühren erstatten müssen ode überhaupt ein Flugstorno akzeptieren müssen ?
Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe.Gruß
Carla -
"Confuhr" wrote:
Soweit ich weiß, kann man die Steuern & Gebühren aber erst zurückfordern, NACHDEM man den Flug nicht angetreten hat, nicht schon im voraus.
Gruß,
ConnyWenn man stornieren will, tritt man den Flug doch nicht an.
Oder denke ich falsch?
lg
holzwurm -
Folgende Vorgehensweise:
Es gibt keine Stornierungsmöglichkeit. Also läßt Du zunächst den Flugtermin verstreichen und sendest im Anschluß daran eine Email an servicecenter@tuifly.com mit den Flugdaten und forderst diese auf, die nicht angefallenen Steuern und Gebühren entsprechend Deiner gewählten Zahlart zu überweisen/gutzuschreiben.
Falls Du Hin- und Rückflug gebucht hast, entsprechend
erst nach dem letzten Flug. So hast Du nur einmalig
Bearbeitungsgebühren für die Erstattung der
Steuern und Gebühren für beide Flüge.Das sollte ausreichen, weitergehende Schritte
sind bis dato bei TUIFly (vormals HLX) nicht erforderlich.Gruß privacy
-
Hallo, danke für die Informatonen.
Noch ein/zwei Fragen.
Wenn ich nach dem Nichtantrit desHin und Rückfluges den Antrag an Rückerstattungan TUI/HLX schicke machen die das ohne Probleme oder aknn ich mich auf ein Paragraphen oder ähnliches beziehen ? Wie hoch ist die Bearbeitungsgebühr ?Danke & Gruß
Carla -
Ich wollte damit sagen, dass es meines Wissens erst möglich ist, die Gebühren & Steuern zurückzufordern, nachdem der gebuchte Flug tatsächlich (ohne Giorgia) stattgefunden hat und nicht schon jetzt - dann wäre es nämlich eine Stornierung - und da gibt es nichts zurück. Hat auch noch den Vorteil, dass es bis zum Flugzeitpunkt vielleicht noch eine größere Flugplanänderung gibt - dann könnte man nämlich vom gebuchten Flug zurücktreten und bekommt den kompletten Betrag zurück.
LG
Confuhr -
Hallo,
ich glaube, ihr denkt zu kompliziert.Vor ca 1/2 Jahr habe bei der Lufthansa nicht erstattungsfähige Billigstklassenflüge Düsseldorf-Genf (Flugpreis 35 €, Steuern und Gebühren 66€) 2 Monate vor Reiseantritt telefonisch storniert. Die LH Dame sagte, die Steuen und Gebühren würden erstattet, die Bearbeitungszeit dauere etwa 3 Wochen.
Nach 2 1/2 Wochen war das Geld auf dem Konto.Das ist ja das eigentlich geniale an Billigflügen: Wenn man einen niedrigen Flugpreis hat, geht man praktisch kein finanzielles Risiko bez. Umbuchungen ein.
Gruß Serramanna
-
Hallo Giorgia,
das Argument von Confuhr ist nicht von der Hand zu weisen.
Bei einer von der Airline verursachten nochmaligen Flug-
zeitänderung hast Du den Vorteil, Deinen gesamten
Flugpreis erstattet zu bekommen.Wozu jetzt die Eile, TUIFly erstattet die Gebühren/Steuern
eh erst nach dem Zeitpunkt des geplanten Fluges.Und TUIFly ist nicht Lufthansa ...