Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Europa
  4. Griechenland
  5. Griechische Inseln
  6. Kreta
  7. Kreta Samaria-Schlucht auf eigene Faust?!
  8. Kreta Samaria-Schlucht auf eigene Faust?!

Kreta Samaria-Schlucht auf eigene Faust?!

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Kreta
45 Beiträge 18 Kommentatoren 100.9k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • NightDragonN Offline
    NightDragonN Offline
    NightDragon
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo,

wir fliegen Ende Juni nach Kreta und wollen natürlich die Samaria-Schlucht durchwandern. Da wir nicht vorhaben mit Massen von Touristen zu starten und die Tour über den Reiseleiter zu buchen, möchten wir selber planen. Wir möchten also so früh wie möglich mit dem ersten Linienbus zum Ausgangspunkt und auch wieder so zurück. Wir starten in Rethymnon und müssen dann auch wieder dorthin zurück. Ist die Tour überhaupt auf diese Weise möglich und wie am besten planbar (Orte w/Bus)? Was kostet das in etwa (Eintritt Schlucht, Bus, Boot)? Finde ich irgendwo Buspläne / wann in etwa fährt der erste Bus?

Danke schonmal für die Antworten.... 😄

Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind.
    Wirklich arm ist nur der, der nie geträumt hat.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • delfiniD Offline
      delfiniD Offline
      delfini

Hallo!
      Es ist natürliich möglich, die Samaria Schlucht in Eigenregie zu durchwandern. Aber bedenke: Du musst schon sehr früh morgens in Omalos sein, wobei die ersten Busse, soweit ich vom letzten Jahr noch weiß, so ab 6.00 Uhr fahren. Aber du willst ja auch wieder zurückkommen, von Agia Roumeli fährt die Fähre nach Chora Sfakion, von dort gehen Busse , allerdings auch nicht bis spät abends. Die Strecke nach Rethymnon ist ja dann auch noch ein Stück weit.
      Ich würde das Ganze lieber über einen Veranstalter machen, du wirst abgeholt und auch wieder zurück gebracht. Es muss ja nicht dein Reiseveranstalter sein, es gibt viele private Veranstalter, wo du buchen kannst.
      Die aktuellen Buspreise weiß ich jetzt auch nicht, die kannst du aber bei
      www.bus-service-crete-ktel.com
      nachschauen. Auch findest du dort die Fahrpläne für diese Saison.
      Grüße Delfini

Ich erhoffe nichts, ich fürchte nichts, ich bin frei

N. Kazantzakis

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • HolzmichelH Offline
        HolzmichelH Offline
        Holzmichel

Hallo Nachtdrache !

ich mag ja nicht so sehr diese amerikanisierte Sprachbildung - aber Dir sei sie auf jeden Fall verziehen, sozusagen als "Kind der ersten Stunde" im HC-Forum, auch wenn Du nicht ganz so fleissig mit Beiträgen warst ! 😉 😉

Ich beneide Euch, Ihr habt garantiert die Chance, die Samaria runter zu laufen. Unser fester Termin am 19.Mai (wäre eine organisierte Tour, über TUI gebucht, gewesen. Auch von Rethymno aus) wurde leider abgesagt, weil`s zwei tagszuvor recht viel geregnet hatte.
        Aber wir werden es nachholen, vielleicht sogar schon im kommenden Jahr.

Und auch wir hätten grosses Interesse, diese Tour in Eigenregie zu machen. Aber wie delfini schon schrieb, ist echt problematisch.
        Weniger das Hinkommen nach Omalos, als dann auch wirklich ein Ticket für den Schiffstransfer Chora Skafion zu bekommen, könnte mir denken, wegen der vielen organisierten Touren, wo ja die Tickets garantiert sind, könnte es eng werden.

Unser Problem wäre auch, dass wir bei individueller Tour ja extrem früh von Rethymno/Chania oder Umgebung losfahren müssten, um rechtzeitig dann in Omalos zu sein.
        (Ich stehe prinzipiell nicht so gerne sehr früh auf ! 😉 )
        Und bei organisierten Touren eben noch die Gefahr, das bei Schlechtwetter abgesagt wird (wäre bei uns immer Risiko, da es bei uns urlaubsmässig stets so ab Mitte Mai/Juni sein wird). Macht man es individuell, kann man besser planen.

Deshalb hatten wir jetzt eine Idee :
        Soweit ich weiss, gibt`s oben in Omalos ein Hotel oder Pension !
        Bzw. in Agia Roumeli auch !
        Also dachten wir, dass man sich um Vortag der Wanderung mit dem letzten Bus nach Omelas bringen lässt, dort eine Übernachtung nimmt und dann nach ordentlichem Frühstück und guter Toilette ;)gleich nach Öffnung der schlucht losläuft.
        Dann hat man jede Menge Zeit, ist schon vor den Reisebussen unterwegs und kann gemütlich nach schönem Baden im Lybischen Meer von Agia Roumeli per Boot wegkommen.

Oder halt umgekehrt die ganze Sache, kurz vor Schluss der Komplettdurchwanderung reingehen, ev. dann unten übernachten und am nächsten Tag von Agia Roumeli zurück.

Das alles macht aber nur Sinn, wenn Ihr auch sonst individuell Euere Hotel geplant hättet, d.h. diese auswärtige Übernachtung einplanen könnt !!

Nur mal so als Idee !!

mit Gruss

Erwin

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Sofia_CS Offline
          Sofia_CS Offline
          Sofia_C

Hallo!

ich kann beiden zustimmen ( hu hu delfini !!! 😉 ) Man bestimmt auch auf eigene Faust dahin, aber willst du dir das wirklich antun ? Nach so einer Wanderung sich dann noch um eine Rückreise kümmern, am gleichen Tag ???

Ich würde eine Übernachtung in Agia Roumeli oder vielleicht Loutro einplanen. Da ist doch alles viel stressfreier. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob ihr wirklich ohne Massen von Touristen da durchgehen werdet. Da ist eigentlich immer "starker Verkehr". Klar, am schlimmsten wird es mit einer Gruppe sein.

Wenn ihr eine Schlucht ohne Massen von Touris durchwandern möchtet, kann ich auch die Irini Schlucht empfehlen! ( Eingang der Schlucht ist in Agia Irini )Die ist allerdings "nur" 8Km lang. Aber wirklich schön und ohne viele Reisegruppen, Eintritt dort war 1,50 Euro vor 2 Jahren. Ich habe einen Reisetipp dazu abgegeben....interssiert dich vielleicht.

Gruß
          Sofia

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • HolzmichelH Offline
            HolzmichelH Offline
            Holzmichel

"Sofia_C" wrote:
            Wenn ihr eine Schlucht ohne Massen von Touris durchwandern möchtet, kann ich auch die Irini Schlucht empfehlen! ( Eingang der Schlucht ist in Agia Irini )Die ist allerdings "nur" 8Km lang. Aber wirklich schön und ohne viele Reisegruppen, Eintritt dort war 1,50 Euro vor 2 Jahren. Ich habe einen Reisetipp dazu abgegeben....interssiert dich vielleicht.

Gruß
            Sofia

Ja, die soll auch sehr schön sein !

Wir sind als Samaria-Ersatz in Eigenregie die Imbrosschlucht hoch- und runtergelaufen (weil ja unser blöder Mietwagen unten stand ! - und das ist eben der Vorteil von organisiert, man braucht sich nicht um die Transfers zu kümmern). O.K., wir hätten von oben dann auch per Taxi wieder runter fahren können, war aber sündhaft teuer, weil auch recht weit !
            Jedenfalls war auch die Imbros sehr schön, aber ich glaube, dass es keinen Vergleich zur Samaria gibt !!
            Die ist einmalig !
            Und wir werden durchlaufen, egal ob in Touri-Tour oder individuell !!

mit Gruss
            Erwin

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • NightDragonN Offline
              NightDragonN Offline
              NightDragon

Danke für eure zahlreichen Antworten.... Jetzt bin ich schon ein bisserl schlauer. Dann werden wir uns wohl doch neben Massen von Touristen durch die Schlucht quetschen 😱, wenn ich dann die Garantie habe, dass ich da auch wieder heim komme....

@Holzmichel: Das ist so ne Sache mit dem fleissig Beiträge schreiben 😄 Da ich versuche meine Freizeit auch anders zu gestalten als nur vor dem PC zu sitzen, werden's wohl in Zukunft auch nicht mehr Beiträge werden . Ich will ja auch gern ständig mal ein Hotel bewerten oder einen Reisetipp abgeben (wg. der Sternchen 😆 ), aber meine eng gestrickte Freizeit und das schöne Wetter machen mir meistens einen Strich durch die Rechnung.... 😉
              Und nun zu meinem Namen.... Nenn mich wie du willst (Drago del Noche hört sich doch auch gut an, oder? 😄 ), schliesslich sind wir ja auch Papst, machen einen auf EU, sind alle politisch korrekt und die Welt dreht sich weiter... 😄 😉

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • BrigitteB Offline
                BrigitteB Offline
                Brigitte

Als wir vor Jahren auf Kreta waren, hatten wir diese Tour auch fest eingeplant. Aber meine Kinder machten mir einen Strich durch die Rechnung.
                "Was wandern in dieser Hitze", maulten sie und alleine lassen konnten wir sie noch nicht. Ganz allein wollte ich mich nicht anmelden und deswegen fehlt mir dieser Teil bis heute.

Mit Leuten aus unserem Hotel habe ich mich nachher darüber unterhalten und die waren alle restlos begeistert. Allerdings hieß es, "unbedingt feste Wanderschuhe anziehen und wenns vorher geregnet hat dann ist der Weg zu glitschig", was auch immer das heißen mag.

Nicht auf das, was geistreich, sondern auf das, was wahr ist, kommt es an.

Albert Schweitzer

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • hihoH Offline
                  hihoH Offline
                  hiho

hallo nightdragon!
                  du brauchst keine angst zu haben, in menschenmassen bei der wnaderung durch die herrliche Samaria - schlucht zu ersticken.
                  meistens sind es nur so an die 50 leute und die bemerkt man kaum bei der wanderung.
                  du wirst die unterschiedlichkeit lieben.
                  der anfang geht ab ca. 11oo meter los (kühl) und steil bergab, zum schluß kommst du am lybischen meer bei affenhitze an.
                  also keine panik, es sind meistens nur wirkliche bergfexen dabei!
                  wünsch dir schon jetzt viel spaß!
                  gruß aus dem schönen tirol

hiho

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • anke74A Offline
                    anke74A Offline
                    anke74

"hiho" wrote:
                    meistens sind es nur so an die 50 leute und die bemerkt man kaum bei der wanderung.

Na, da habe ich von unserem kretischen Reiseführer letztes Jahr in der Agia Irini Schlucht was anderes gehört: TÄGLICH wandern in der Saison ( Ende Mai -September)bis zu 1500 Menschen durch die Schlucht!

Aus genau diesem Grund haben wir uns dann eben für die Agia Irini Schlucht enschieden, die landschaftlich genauso schön sein soll wie die Samaria Schlucht. Habe jetzt natürlich keinen Vergleich, aber sollte es uns noch mal nach Kreta verschlagen, werden wir uns die Samaria Schlucht wohl doch vornehmen. Habe hier weiter oben viele brauchbare Tips sammeln können. Danke! 😄 😉

LG, Anke

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • NightDragonN Offline
                      NightDragonN Offline
                      NightDragon

"anke74" wrote:

"hiho" wrote:

Na, da habe ich von unserem kretischen Reiseführer letztes Jahr in der Agia Irini Schlucht was anderes gehört: TÄGLICH wandern in der Saison ( Ende Mai -September)bis zu 1500 Menschen durch die Schlucht!
                      😱 😱 😱 😱 😱

Na da lob ich mir meine "ruhigen" Alpen....;)

Also danke nochmal für die vielen Tipps. Da wir ja 2 Wochen in Kreta sind (und auch gute Bergschuhe haben) werden wir vielleicht wirklich noch eine 2te Schlucht durchwandern..... 😄

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • Sofia_CS Offline
                        Sofia_CS Offline
                        Sofia_C

@ Anke

das kommt schon eher hin 😉
                        Aber diese 1500 Menschen sind ja auch nicht alle auf einem Fleck zum gleichen Zeitpunkt

Gruß
                        Sofia

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • MakaschuM Offline
                          MakaschuM Offline
                          Makaschu

Hi,

also wir haben die Schlucht in Eigenregie durchwandert und es war überhaupt kein Problem. Wir sind früh morgens mit dem Linienbus von Rethymnon aus gestartet (Hatten uns ein paar Tage vorher den Fahrplan angesehen) und sind genauso wieder zurückgefahren. Ein Fährticket zu bekommen war auch kein Thema. Natürlich war es ein sehr langer und anstrengender Tag, aber es hat sich gelohnt.

Liebe Grüße,
                          Katja

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • HolzmichelH Offline
                            HolzmichelH Offline
                            Holzmichel

Hi Katja,

und welche Eindrücke hat die Samaria hinterlassen, wie hast Dus empfunden ?? Schreibt doch bitte mal bitte ein bissel was zur Schlucht und zur Durchwanderung !! (Damit ich mich dann noch mehr ärgern kann, weils bei uns wegen Regen abgesagt wurde)! 😉

liebe Grüsse
                            Erwin

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • hihoH Offline
                              hihoH Offline
                              hiho

Also, zu dieser Aussage von Anke 74
                              kann ich nur sagen, du solltest doch mal die Samaria Schlucht selber durchwandern, sich allein auf die Aussagen von Reiseführern zu verlassen und das als gegeben hinnehmen finde ich schwach!
                              Es kann durchaus sein, das an Spitzentagen bis zu 1500 Leute die Schlucht durchwandern.
                              Wie ich aber schon sagte, es kommt immer ein Bus nach dem anderen und deshalb sind meist sehr kleine Gruppen zusammen!
                              Einzig und allein am Endpunkt sind dann doch ziemlich viele Leute auf einem Haufen zusammen, und warten auf das Schiff!
                              Aber wenn man Leute scheut, warum ist man dann auf Kreta?

hiho

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • Sofia_CS Offline
                                Sofia_CS Offline
                                Sofia_C

@hiho

naja, bei mir persönlich hat es nichts mit Scheu zu tun. Wir haben nur ein Teil der Samaria durchwandert, ich fand es auch schön, aber ich konnte zB in der Agia Irini Schlucht die Natur und Ruhe viel besser genießen. Da ist vielleicht ne hand voll Leute an einem vorbei gegangen.
                                Klar, die vielen Touris starten nicht alle gemeinsam ( mal ganz davon abgesehen dass Sie an der engsten Stelle nicht durchpassen würden 😆 )

Fakt ist, man muss es gesehen haben 😉

Grüße

Sofia

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • hihoH Offline
                                  hihoH Offline
                                  hiho

da gebe ich dir total recht!
                                  wer auf kreta urlaub macht und samaria nicht durchwandert hat, der hat das beste versäumt!
                                  und wenn man sich bemüht und beu den ersten am frühen morgen dabei ist, der erlebt die schlucht fast ohne leute!
                                  also für langschläfer ein schwieriges unterfangen!

❓

hiho

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • MakaschuM Offline
                                    MakaschuM Offline
                                    Makaschu

Hi,

also wir sind früh morgens mit dem Bus zur Schlucht gefahren und dann gegen 9.30 Uhr dort angekommen. Wir sind dann direkt rein in die Schlucht und am Anfang geht es erstmal nur bergab. Das erscheint einem ganz locker und man denkt: Das ist ja easy. Man wird dann aber recht schnell eines Besseren belehrt. Landschaftlich gesehen ist die Schlucht ein Traum, aber wenn man mitten im August um die Mittagszeit in glühender Hitze die restlichen Kilometer abmarschiert, dann weiß man echt, was man getan hat.
                                    Es ist ein super Gefühl, wenn man dann am Ende der Schlucht ankommt und sich in einer Taverne erst einmal etwas Kaltes zu trinken bestellt.
                                    Aber ich habe mich lange nicht mehr so gut gefühlt wie nach dem "Schluchtmarsch".

Liebe Grüße,
                                    Katja

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • HolzmichelH Offline
                                      HolzmichelH Offline
                                      Holzmichel

Hey,

da stellt sich jetzt für mich die Frage, ob man eine Samaria-Durchwanderung tatsächlich in den heissesten Wochen auf Kreta machen sollte........??

Andererseits so wie bei uns ab Mitte Mai ist das Klima zwar toll, aber es gibt den Regenfaktor !
                                      Und wenn das passiert - uns geschehen - wurde die Tour abgesagt !!

Ich denke mal, so Mitte Juni ist der allerbeste Zeitraum - oder ??

Andere Frage - wie läuft das eigentlich wirklich ab, wenn ich aus irgendwelchen Gründen mal wirklich nicht mehr könnte ?????
                                      Stehen dann Esel bereit - wenn ja, wie teuer ??

Erwin

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • MakaschuM Offline
                                        MakaschuM Offline
                                        Makaschu

Ja, wenn du wirklich nicht mehr kannst, holt dich der Esel ab 😄
                                        Kann dir aber leider nicht sagen, was das kostet. Wir haben ihn nicht benötigt.
                                        Rückblickend war es wirklich fast zu heiß für die Tour. Ich als absoluter Wandermuffel möchte die Erfahrung trotzdem nicht missen. Habe mich wie ein Schneekönig gefreut, als wir endlich durch waren und war echt stolz auf mich.

Liebe Grüße,
                                        Katja

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • JogilekiJ Offline
                                          JogilekiJ Offline
                                          Jogileki

Hallo,
                                          also ich möchte zu den vielen Beiträgen noch ergänzen, dass man die Tour nicht machen sollte, wenn man völlig untrainiert ist. Ich habe die Schlucht am 6. Oktober an einem der letzten möglichen Tage bei wolkenlosem Himmerl durchwandert und war kaputt, aber begeistert. Der Reiseleiter hieß Lazarus und war zum wieviel hundertsten Mal der Begleiter. Ankunft in Omolos war bereits um 7.30 Uhr und nach dem Frühstück ging es vor fast allen anderen Touristen bereits kurz nach 8 Uhr los.
                                          Lazarus macht den Touristen wirklich Angst, indem er die negativen Seiten der Tour erläutert. Wer z.b. an der 1. Station nicht mehr kann, sollte auf jeden Fall umdrehen (Busse fahren auch zurück). Wer an der 2. Station nicht mehr kann, sollte umdrehen. Danach gibt es "kein zurück mehr", man muß weiter. Das Schlimmste ist eigentlich der Abstieg, vor allem für die Knie. Wer Probleme damit hat, so Lazarus, sollte nicht mitgehen... Nach ca. 7 km kommt man zum Ort Samaria. Hier gibt es frisches Quellwasser, was man natürlich auch unterwegs findet, außer vielleicht im Juli und August. Nach 11 km kommt man durch Afendis Christos und bei ca. 13 km gelangt man an den Eisernen Pforten zum Ausgang der Schlucht. Danach läuft man wirklich in der gnadenlosen Hitze ohne Schatten bis Agia Roumeli und kann sich über ein erfrischendes Bad am Kieselstrand freuen.
                                          Wer wirklich nicht mehr kann, sollte sich in einem der beiden Orte behandeln lassen. Kilometerlang auf einem armen Esel durch die Schlucht zu stolpern, würde ich wirklich keinem empfehlen.
                                          P.S. Ich habe im meinem Fotoalbum noch ein schönes Foto der Schlucht gefunden, aufgenommen noch ziemlich am Anfang der Schlucht beim Abstieg. Werde es gleich mal hier einstellen.

Viel Spass allen, die sich dieses einmalige Erlebnis zutrauen.
                                          Hans-Joachim (Joschi)

Joschi

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 1 von 3
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Adel Paradise
                                          Kreta/Griechenland
                                          Weiterempfehlung: 23%
                                          ab 278 €
                                          Mare Village Hotel
                                          Kreta/Griechenland
                                          Weiterempfehlung: 66%
                                          ab 278 €
                                          SENSEANA Sea Side Resort & Aquadventure
                                          Kreta/Griechenland
                                          Weiterempfehlung: 81%
                                          ab 278 €
                                          St Constantin Hotel
                                          Kreta/Griechenland
                                          Weiterempfehlung: 79%
                                          ab 278 €
                                          Rethymno Palace
                                          Kreta/Griechenland
                                          Weiterempfehlung: 85%
                                          ab 278 €
                                          Zeus Hotels Palm Beach
                                          Kreta/Griechenland
                                          Weiterempfehlung: 95%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Chania
                                          Heraklion
                                          Rethymno
                                          Chersónisos / Hersonissos
                                          Agios Nikolaos
                                          Malia
                                          Elounda
                                          Kissamos
                                          Aghia Marina
                                          Georgioupolis
                                          Platanias
                                          Stalis
                                          Maleme
                                          Paleochora
                                          Hotels in der Nähe
                                          Paralos Irini Mare
                                          ALOE Boutique Hotel powered by Anissa Beach
                                          Ventale Island Breeze Resort
                                          Pilot Amphora Boutique Hotel
                                          Hotel Corissia Princess
                                          Alianthos Estate Resort
                                          Mythos Palace Resort & Spa
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag