Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Europa
  4. Spanien
  5. Balearen
  6. Ibiza
  7. Ölpest auf Ibiza ???
  8. Ölpest auf Ibiza ???

Ölpest auf Ibiza ???

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Ibiza
56 Beiträge 19 Kommentatoren 14.4k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Der_BootsmannD Offline
    Der_BootsmannD Offline
    Der_Bootsmann
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo zusammen..

Ich will hier keine Angst verbreitennur ich habe heute im Internet gelesen das vor Ibiza -Eivissa ein Frachter gesunken ist.. Öl läuft aus und es droht eine Ölpest...

Habe nämlich bald meinen Jahresurlaub und fliege dann nach Ibiza -Playa den Bossa-

Kann mir vielleicht irgendjemand sagen wie es da jetzt aktuell aussieht bzw ob es wirklich so schlimm ist wie von den Medien verbreitet wird ???

Ich danke Euch schon mal, ich möchte hier echt keine Panik verbreiten. Nur es ist mein JAHRESURLAUB... 😞

Hotel aus diesem Beitrag
    Ferienwohnung Den Bossa III
    Ibiza/Spanien
    Zum Hotel
    1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • michael_wM Offline
      michael_wM Offline
      michael_w

Hallo, habe das eben in einem Bericht im Netz gefunden. Die 'Ölpest ist nur an einem Strand in Talamanca.

Nach dem Untergang eines Frachters vor Ibiza sind erste Ölreste an die Küste der spanischen Ferieninsel geschwemmt worden. Der Strand von Talamanca im Osten Ibizas sei daher teilweise gesperrt, teilten die Behörden am Donnerstag mit. Die Verschmutzung sei jedoch noch «nicht sehr groß».

Hoffentlich stimmt dich das froher,

Gruß,

Michael

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • PunkttiegerP Offline
        PunkttiegerP Offline
        Punkttieger

❓ HUHU..
        Ja auch wir sind etwas bedrückt :? , fliegen am Sonntag nach St. Eulalia ,gehört ja auch zur Ostküste . Hoffentlich wird da nicht auch noch gesperrt , oder ist das schon geschehen ????? Vielleicht bekommen die flotten Spanier das ja auch alles ganz schnell in den Griff 😉 Gruß Steffy

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • molly41M Offline
          molly41M Offline
          molly41

Hallo Leute

Sie haben bis Dato nur einen Strandabschnitt mit einer Länge von 600 m gesperrt.

Nun versuchen Sie das Leck am Tanker abzudichten und meinen aber das man alles andere mit Chemischen Mitteln bekämpfen bzw Eindämmen kann.

Ich denke es wird nicht so groß werden, denn die Spanier sind eigentlich gut gewappnet und versuchen natürlich alles, sodass die Landeskasse weiter sprudelt. 😉

Es wird alles gut 😄 😄 😉

Gruss

Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • MaraIswedM Offline
            MaraIswedM Offline
            MaraIswed
            Gesperrt

Punkttieger wrote:
            ❓ HUHU..
            Ja auch wir sind etwas bedrückt :? , fliegen am Sonntag nach St. Eulalia ,gehört ja auch zur Ostküste . Hoffentlich wird da nicht auch noch gesperrt , oder ist das schon geschehen ????? Vielleicht bekommen die flotten Spanier das ja auch alles ganz schnell in den Griff 😉 Gruß Steffy

Betroffen sind die Strände von Talamanca runter über Ses Figueretes bis Platja d'en Bossa. Also unterhalb von Santa Eulalia. 😉
            Ich würd mir da jetzt nicht so große Sorgen machen. 😄

Hotel aus diesem Beitrag
            Santa Eulalia
            Ibiza/Spanien
            Zum Hotel
            1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • MaraIswedM Offline
              MaraIswedM Offline
              MaraIswed
              Gesperrt

Der_Bootsmann wrote:
              Hallo zusammen..

Habe nämlich bald meinen Jahresurlaub und fliege dann nach Ibiza -Playa den Bossa-

wann ist denn bald? Ich habe gehört, dass das Wasser nach der ganzen Geschichte ca. 4 Wochen braucht um sich wieder zu erholen...........

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Der_BootsmannD Offline
                Der_BootsmannD Offline
                Der_Bootsmann

Hallo...

Na bald ist noch eine Weile hin. Fliegen am 30 August. Sind ja noch 6 Wochen hin... 😞

Weiß eigentlich jemand ob das ein Grund kostenlos umzubuchen ist ? Aber werde dann bestimmt wohl auf den Kosten sitzen bleiben ... Kennt sich da jemand aus ??? Habe über ALLTOURS gebucht.. ❓

Gruß Der_Bootsmann

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • molly41M Offline
                  molly41M Offline
                  molly41

Der_Bootsmann wrote:
                  Hallo...

Na bald ist noch eine Weile hin. Fliegen am 30 August. Sind ja noch 6 Wochen hin... 😞

Weiß eigentlich jemand ob das ein Grund kostenlos umzubuchen ist ? Aber werde dann bestimmt wohl auf den Kosten sitzen bleiben ... Kennt sich da jemand aus ??? Habe über ALLTOURS gebucht.. ❓

Gruß Der_Bootsmann

@Bootsmann,

natürlich kannst Du umbuchen, aber nur wenn die Ölpest mit dem direkten Hotel und Strand zutun hat, wo Du untergebracht bist. Du solltest auch in den nächsten Tagen dein Reiseveranstalter kontaktieren um zu erfahren, was ist wenn es zu deinem Zeitpunkt der Reise immer noch Öl verschmutzt ist und somit ja auch eine gesundheitliche Gefahr ausgeht. Aber ehrlich gesagt ist das nicht so wild und die werden das hin bekommen, aber sicher ist sicher und beobachte auch mal was das Auswärtige Amt so von sich gibt.

Ich denke Du wirst einen schönen Urlaub erleben können 😉

Gruss

Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • worfellerW Offline
                    worfellerW Offline
                    worfeller

Mujer wrote:

Punkttieger wrote:
                    ❓ HUHU..

Betroffen sind die Strände von Talamanca runter über Ses Figueretes bis Platja d'en Bossa. Also unterhalb von Santa Eulalia. 😉
                    Ich würd mir da jetzt nicht so große Sorgen machen. 😄

Hallo Sabine,

ich bin da noch etwas unruhiger ❓ als "Punkttieger", ich fliege mit meiner Familie am Dienstag um 7.10 Uhr ab Frankfurt an die Platja d'en Bossa und habe auch gestern Abend mal im Hotel dort angerufen und mit einem Portier, welcher recht passabel deutsch sprach telefoniert. Er sagte mir, dass der Strand gesperrt sei 😞 , über den Grat der Verunreinigung konnte er mir allerdings keine brauchbaren Angaben machen.

Woher hast Du Deine Info´s?

Würde mich freuen, wenn ich, von wem auch immer, hier aktuelle Info´s, am besten von vor Ort bekäme! 😞

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • Der_BootsmannD Offline
                      Der_BootsmannD Offline
                      Der_Bootsmann

Hallo @worfeller ..

http://www.freenet.de/freenet/nachrichten/vermischtes/200707/200707_0a89ee030f71f4281fb66a9a0153cc70.html

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • worfellerW Offline
                        worfellerW Offline
                        worfeller

@ Bootsmann

Der Inhaber des Reisebüro´s bei dem ich unsere Reise gebucht habe ist Spanier. Dieser hat heute am frühen Nachmittag mit dem Hotelchef des Palladium Palace telefoniert. Der Strand ist definitiv gesperrt, gestern war auch die Geruchsbelastung sehr intensiv, der Strand ist zwar gereinigt, es werden aber immer wieder Ölteile (Schlacke) angeschwemmt.

Es braucht sich nur der Wind zu drehen und dann steigt die Geruchsbelastung sowie auch wieder mehr angeschwemmt wird!

Nach den Worten des Reisebüroinhabers sei die Lage vor Ort für eine Anreise am kommenden Dienstag alles andere als befriedigend!!!

Leider!

Mal Abwarten, wie der Reiseveranstalter reagiert, der von meinem Reisebüro mit den Aussagen des Hotelchefs per eMail konfrontiert wurde.

Diese Reaktion erwarte ich aber erst am Montag!

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • Der_BootsmannD Offline
                          Der_BootsmannD Offline
                          Der_Bootsmann

Hallo @worfeller

Habe heute auch schon mit ALLTOURS tel. die sagen abwarten. Na toll auf was denn frag ich mich... Ich fliege zum "Glück" erst am 30 August.

War heut auch schon bei meinem Reisebüro ich werde definitv umbuchen.

Ist ja noch Zeit bei mir , geh du doch Montag mal zum Reisebüro mal nachfragen ob man umbuchen kann. Mußt dann mal sehen ob das so schnell und kurzfristig überhaupt noch geht.

Ich werde dann wohl nächstes Jahr nach Ibiza fliegen und Urlaub machen. Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das man das innerhalb von 2 Wochen wegbekommen kann. Ich würde mich ja natürlich echt freuen wenn das geht....

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • MaraIswedM Offline
                            MaraIswedM Offline
                            MaraIswed
                            Gesperrt

worfeller wrote:
                            Hallo Sabine,

ich bin da noch etwas unruhiger ❓ als "Punkttieger", ich fliege mit meiner Familie am Dienstag um 7.10 Uhr ab Frankfurt an die Platja d'en Bossa und habe auch gestern Abend mal im Hotel dort angerufen und mit einem Portier, welcher recht passabel deutsch sprach telefoniert. Er sagte mir, dass der Strand gesperrt sei 😞 , über den Grat der Verunreinigung konnte er mir allerdings keine brauchbaren Angaben machen.

Woher hast Du Deine Info´s?

Hola,

ich versteh das total und wär da auch unruhig. ❓
                            Meine Infos sind ja nichts Neues und auch eher spärlich, da ich selbst nicht dort war. Ein Bekannter ist Biologe und der meinte, dass das Wasser bei Verschmutzung durch Öl auch nach Reinigung bzw. Abpumpen etc. wieder ca. 4 Wochen braucht um wieder klar zu werden wie vorher/sich zu regenerieren.
                            Ansonsten krieg ich die Infos aus der Presse oder dem Fernsehen.
                            Ich weiß nicht, ob man da Schadensersatz vom RV bekommt. Da müßte man mal die AGB`s durchlesen. Kundenservice wärs jedenfalls......

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • MaraIswedM Offline
                              MaraIswedM Offline
                              MaraIswed
                              Gesperrt

@worfeller

schau doch mal auf

www.ibiza-heute.de

oder hör Dir den Live Stream vom Inselradio Mallorca (inselradio.com) an. Die bringen immer wieder aktuelle Infos von Ibiza, zumindest in den Nachrichten.
                              Oder von Sun Radio Ibiza. Allerdings haben die nur ab und zu Meldungen in deutsch.

salu2

😉

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • worfellerW Offline
                                worfellerW Offline
                                worfeller

@ sabine

Danke 😛 , dass Du mir Mut machen willst. Mit dem Reisebüro steh ich ja schon im Kontakt, wie ich in einem vorhergehenden Beitrag schon erwähnt habe. Der Inhaber ist auch sehr nett und hat mir auch in einem Rückruf heute Mittag gesagt, dass er mir wenig Hoffnung machen kann. Mit dem RV hab ich auch telefoniert, die blocken aber alles ab mit der Aussage, dort sei alles im grünen Bereich! 😱

Komisch ❓ nur, dass selbst der Hotelchef des Paladium Palace telefonisch meinem Reisebüro bestätigt hat, dass der Strand definitiv gesperrt ist und es auch noch nicht absehbar ist, wann er wieder geöffnet wird.

Vor Montag kann ich da ohnehin nichts mehr unternehmen und die Hoffnung, dass ich am Montag etwas Positives erreiche tendiert gleich null. :?

Ich werde wohl mit meiner Familie hinfliegen 😞 , mir dort einen Mietwagen nehmen und an Strände fahren, die sauer sind. Für was ich dann AI gebucht habe 😞 , weiß ich zwar dann auch nicht, aber ich versuche dann vor Ort das Beste daraus zu machen.

Regressansprüche bei "höherer Gewalt" scheiden aus und der RV ist BIS JETZT auch in keinster Weise kompromisbereit!

Wenn sich was ergreifendes am Montag ergeben sollte, werd ich es hier zum Besten geben und werde in jedem Falle auch einen Nachbericht in diesen Thread stellen, wenn ich zurück bin.

Sollte, so wie ich vermute, der RV mich im Regen stehen lassen, werd ich das auch hier puplizieren!!! 😛

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • worfellerW Offline
                                  worfellerW Offline
                                  worfeller

Das hab ich eben im Netz gefunden! 😱

Vor Ibiza gesunkener Frachter verliert erneut Öl
                                  Ibiza (dpa) - Aus dem vor Ibiza gesunkenen Frachter strömt erneut Öl ins Meer. Laut spanischen Behörden wurden im Rumpf des Schiffes drei neue Lecks entdeckt. Auf dem Meer sei zudem ein neuer Ölteppich gesichtet worden. Er sei etwa 1000 Quadratmeter groß und treibe auf einen Naturpark im Osten der Ferieninsel zu. Dort seien bereits schwimmende Barrieren aufgebaut worden. Das Verkehrsministerium will nun das Restöl aus den Tanks des Frachters abpumpen lassen. Das Schiff war vor drei Tagen auf einen Felsen aufgelaufen und gesunken.

erschienen am 14.07.2007 um 15:29 Uhr

Macht nicht gerade mehr Mut! 😞

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • MaraIswedM Offline
                                    MaraIswedM Offline
                                    MaraIswed
                                    Gesperrt

Frag doch einfach mal bei der DGFR (Deutsche Gesellschaft für Reiserecht) nach. Die haben auch ne Homepage. (die beraten zwar nicht, aber haben u.U. brauchbare Infos)
                                    Ich hab mal gelesen das nach einem Hurrikan beispielsweise der Reisepreis gemindert werden kann, weil die Reise ab dem betreffenden Zeitpunkt keinen Erholungswert mehr hatte. (ist ja bei Öl im Meer und am Strand auch der Fall ❓ ...)
                                    Das klingt aber alles noch sehr schwammig und ich denke da kommts wirklich nur auf die Kulanz des RV an. 😞
                                    Im Inselradio kommt in dieser Stunde ua. ein Bericht über Ibiza....vielleicht gibts da was Aktuelles.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • molly41M Offline
                                      molly41M Offline
                                      molly41

Hallo Ibiza- Urlauber,

Gebt bitte mal auf Google ÖLPEST AUF IBIZA ein.

Dort steht ne Menge und aktuelles zu Thema.

Gruss

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • molly41M Offline
                                        molly41M Offline
                                        molly41

Hallo Ibiza-Urlauber

Hier noch ein Auszug der Rechtlichen Seite zu den gebuchten Reisen nach Ibiza.

DCRS meint:

Das ist wirklich ärgerlich. Und da die Verschmutzung nicht im Haftungsbereich der Reiseveranstalter liegt, bekommt der gehörnte Tourist auch kein Geld zurück. Da findet der Badeurlaub nur am Hotel-Pool statt.

Also auf Kulanz hoffen!!!!

Gruss

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • MaraIswedM Offline
                                          MaraIswedM Offline
                                          MaraIswed
                                          Gesperrt

molly41 wrote:
                                          Hallo Ibiza-Urlauber

Hier noch ein Auszug der Rechtlichen Seite zu den gebuchten Reisen nach Ibiza.

DCRS meint:

Das ist wirklich ärgerlich. Und da die Verschmutzung nicht im Haftungsbereich der Reiseveranstalter liegt, bekommt der gehörnte Tourist auch kein Geld zurück. Da findet der Badeurlaub nur am Hotel-Pool statt.

Also auf Kulanz hoffen!!!!

Gruss

oder mit dem Mietwagen an die andere Küste .... allerdings wie schon gesagt wurde ist das bei AI saublöd. Erfahrungsgemäß ist ja immer ein Teil der Hotelgäste am Strand und wenn da jetzt alle am Pool liegen ???? 😱 😱 😱
                                          Kann mir nicht vorstellen das das entspannend sein wird....und der Freizeit - und Entspannungseffekt ist gleich null.
                                          Hoffentlich sind auch genug Liegen da. Ich glaub in so einem Fall wenn alles sich am Pool "drängelt" könnte man schon was machen. Zumindest versuchen........

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 1 von 3
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Insotel Tarida Beach Resort & Spa
                                          Ibiza/Spanien
                                          Weiterempfehlung: 85%
                                          ab 278 €
                                          Cala San Miguel Ibiza Resort, Curio Collection by Hilton
                                          Ibiza/Spanien
                                          Weiterempfehlung: 76%
                                          ab 278 €
                                          El Somni Ibiza Dream Hotel by Grupotel
                                          Ibiza/Spanien
                                          Weiterempfehlung: 94%
                                          ab 278 €
                                          Marvell Club Hotel & Apartments
                                          Ibiza/Spanien
                                          Weiterempfehlung: 95%
                                          ab 278 €
                                          Barceló Portinatx - Adults only
                                          Ibiza/Spanien
                                          Weiterempfehlung: 90%
                                          ab 278 €
                                          Sandos El Greco Beach Hotel 16+
                                          Ibiza/Spanien
                                          Weiterempfehlung: 86%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Sant Antoni de Portmany / San Antonio Abad
                                          Ibiza Stadt / Eivissa
                                          Sant Josep de Sa Talaia
                                          Santa Eulària des Riu
                                          Buscastell
                                          Sant Jordi de ses Salines
                                          Playa d'en Bossa
                                          Es Cubells
                                          Cala Vadella
                                          San Rafael
                                          Es Canar
                                          Sant Carles de Peralta
                                          Cala Llonga
                                          Santa Gertrudis
                                          Hotels in der Nähe
                                          Hotel Osiris
                                          Bellamar Hotel Beach & Spa
                                          Grupotel Santa Eularia & Spa - Adults only
                                          Cala Llenya Resort Ibiza
                                          Hotel Garbi Ibiza & Spa/ Sentido Garbi Ibiza Resort & Spa
                                          El Somni Ibiza Dream Hotel by Grupotel
                                          Iberostar Selection Santa Eulalia Ibiza
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag