Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
  5. Auslegung v. Sparzimmer
  6. Auslegung v. Sparzimmer

Auslegung v. Sparzimmer

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
57 Beiträge 22 Kommentatoren 41.9k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • MarlenaM Offline
    MarlenaM Offline
    Marlena
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo zusammen
    Wir haben im Nov.06 über Holidaycheck ,Veranstalter GTI, eine Reise mit Sparzimmer gebucht.
    Schön,so wie ich es wollte.Günstiger Preis mit Frühbucher etc.und sehr wichtig BALKON!!
    Bestätigung v. Holydaycheck und GTI schriftlich,DZ(Sparzimmer) Bad o. DU/WC BLK!! ,AI.

Als unsere Tickets kamen,stand vom Balkon nichts mehr drin und auf Anfragen bei GTI hies es plötzlich,Sparzimmer müssten nicht mit Balkon sein.
    Ich solle doch bitte im Katalog nachlesen(seite 5),Dort steht eigentlich,das sie einige Zimmer mit voller Leistung zu günstigen Preisen anbieten.
    Also um es kurz zu machen,als wir ankamen,bekamen wir ein SEHR kleines ZImmer Ohne Blk zugewiesen,aus dem wir am nächsten Tag,auf eigene Kosten(140 Euro),dann mit Blk.umgezogen sind.
    Jetzt meine Frage.Da ich ja eigentlich die schriftliche Bestätigung mit Blk.hatte,kann ich da noch etwas machen?
    Rechnung v. 140 Euro einreichen?

Danke im Vorraus für eure Hilfe
    Gruß Marlena

Lege dich nie mit Menchen an die oft verletzt wurden sie sind gefährlich,weil sie wissen wie man überlebt.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • holzwurmH Offline
      holzwurmH Offline
      holzwurm

Wenn der Balkon bestätigt wurde habt ihr Anspruch auf diesen auch wenn es ein Sparzimmer war.

LG
      holzwurm

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • MarlenaM Offline
        MarlenaM Offline
        Marlena

Danke dir holzwurm. 😉
        Habe den ganzen Tag gewartet,ob noch jemand was antwortet,war aber nicht der Fall.
        LG Marlena

Lege dich nie mit Menchen an die oft verletzt wurden sie sind gefährlich,weil sie wissen wie man überlebt.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • reisefan07R Offline
          reisefan07R Offline
          reisefan07

Hallo,

habe Deinen Beitrag eben erst gelesen, ja um diese Zeit, konnte nicht schlafen, das ist eine Frechheit.
          Wir fliegen am 12. Okt. auch von GTI. Wir haben auch ein LOW PRICE Zimmer mit Frühbucher. Habe eben auf meine Papiere geschaut bei uns steht der Balkon drauf. Auch mir wurde auf Anfrage gesagt, das sind die gleichen Zimmer nur eben billiger weil wir früh buchen. Nun bin ich mal gespannt was uns erwartet. Wenn die uns in ein Loch stecken wollen gibts Ramba Zamba.
          Hatte vor 2 Jahren von Alltours schon mal ein Sparzimmer, war eine Zumutung aber die Drohung auf dem Teppich im Foyer zu schlafen half. Die haben den Hotelmanager geholt und wir bekamen schöne Zimmer. Die Reiseleiter vor Ort kann man eh vergessen.
          Ich würde auf jeden Fall versuchen das Geld wieder zu bekommen.

lg
          Reisefan

Ich will die ganze Welt sehen, jedes Jahr ein Stück mehr.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • omalindeO Offline
            omalindeO Offline
            omalinde

hallo und guten morgen.
            es gibt verschiedene bezeichnungen für eben diese zimmer.

LOW PRICE,LOW COST,ECONOMY-ZIMMER ,SPAR-ZIMMER

nur so weit ich informiert wurde(eine freundin arbeitet in einem reisebüro),hat es mit früh buchen nichts zu tun.
            in einem katalog steht zum beispiel folgendes:

für alle,die wert auf ein umfangreiches sportangebot,reichhaltige verpflegung und abwechslungsreiche unterhaltung und WENIGER auf das zimmer legen,haben wir in vielen hotels econony-zimmer unter vertrag genommen.diese zimmer haben OFT die gleiche ausstattung wie die standart-oder doppelzimmer, ABER zum beispiel:
            keinen balkon
            liegen zur landseite

auch als frühbucher kann ein LP-,LC-ZIMMER usw. gebucht werden.

lg
            omalinde

Gib jeden Tag die Chance,der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain)

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • happy-holiday182H Offline
              happy-holiday182H Offline
              happy-holiday182

guten morgen
              tja,mit speck fängt man mäuse,oder in dem fall.... mit angeblich super-angeboten fängt man urlauber. also ich kenn den katalog nicht und will daher auch nicht urteilen,aber wenn die euch den balkon SCHRIFTLICH bestätigt haben,würd ich da was unternehmen. allerdings kann ich bei einem zimmer,welches deutlich billiger ist als andere,nicht die gleiche ausstattung erwarten wie bei einem normal-preis-zimmer. 😉
              kann ja wohl nicht sein,dass ein zimmer als LC gilt,nur weil der balkon nicht zum meer geht ❓ oder hab ich da falsche vorstellungen ❓

LG

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • mosaikM Offline
                mosaikM Offline
                mosaik

Ein Veranstalter muss in der Buchungsbestätigung alle wesentlichen Elemente der Reise festhalten. Weicht eine Buchungsbestätigung von der Katalogbeschreibung (oder sonstigen Buchungsgrundlage wie Internet, Flugblatt usw.) ab, handelt es sich um ein neues Angebot vom Veranstalter, das der Kunde annehmen oder ablehnen kann.

In diesem Fall waren aber Angebot und Buchungsbestätigung ident. Und somit Vertragsinhalt.

Erhält man dann nun als Reiseunterlagen eine von der Buchungsbestätigung abweichende Leistung, muss man diesem Fehler umgehend rügen und Korrektur verlangen. Der Veranstalter muss die versprochene Leistung erbringen.

Kommt man dann im Urlaub an und erhält nicht die entsprechende Leistung, muss man diesen Mangel sofort bei der Reiseleitung rügen und Abhilfe verlangen. Kann oder will die Reiseleitung den Mangel nicht beheben, kann man zur Selbsthilfe schreiten unter Bedachtnahme der Schadenminderungspflicht.

Im vorliegenden Fall fehlt mir die Reklamation an die Reiseleitung - selbst wenn diese sich auf den Voucher berufen hätte, wo kein Balkon letztendlich vermerkt gewesen war.

Der Veranstalter kann die Forderung von € 140.-- unter Hinweis auf unterlassene Reklamation abweisen, selbst wenn eine korrekte Buchungsbestätigung vorliegt.

Ich sehe den Fall als Streitfall, der allerdings aufgrund seines geringen Streitwerts nicht vor Gericht kommen wird

meint
                Peter

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • reiseneleR Offline
                  reiseneleR Offline
                  reisenele

omalinde wrote:
                  hallo und guten morgen.
                  es gibt verschiedene bezeichnungen für eben diese zimmer.

LOW PRICE,LOW COST,ECONOMY-ZIMMER ,SPAR-ZIMMER

Hallo,
                  arbeite auch im Reisebüro und ich muß jedesmal den Katalog durch studieren damit auch wirklich alles im Zimmer ist was der Kunde möchte. Bei Eco Zimmern ist es ganz oft das Sie kleiner sind und keinen Balkon haben. Die anderen sind in der Regel sowas wie Frühbucher Zimmer(meine Meinung und Feedback von den Kunden).
                  Wenn du auf deiner Bestätigung aber Balkon stehen hast dann steht dir das auch zu. Ich würd die Reklamation und die Rechnung mal an den Veranstalter schicken.
                  Viel Glück
                  Gruß

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • MarlenaM Offline
                    MarlenaM Offline
                    Marlena

Hallo Mosaik

Ich habe natürlich am nächtsen Tag beim Reiseleiter Bescheid gesagt.Der meinte aber,er könnte hier nichts machen und ich soll mich bitte in Deutschland an GTI wenden,dieses Problem hätte er schon öfters gehört.
                    Natürlich war das ein Tolles Angebot 632,00 Euro,pro Pers.abgerechnet Frühbucher und und... aber eben mit Dz(Sparzimmer)Bad o.DU/WC,Blk.,All Incl.

Sonst hätte ich ja gleich ein anderes Angebot genommen.

Gruß Marlena

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • Günter/HolidayCheckG Offline
                      Günter/HolidayCheckG Offline
                      Günter/HolidayCheck
                      Admin Experte Fuerteventura

Hast Du den Fall denn schon der Leiterin unseres Reisebüros oder Deiner Reiseberaterin mal geschildert? Deren Namen findest Du auf Deiner Bestätigung!
                      Die sollten den Vorgang im Detail kennen, um das Thema bei GTI direkt ansprechen und in Deinem Sinne reklamieren zu können.

Grüße
                      Günter/HolidayCheck

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • MarlenaM Offline
                        MarlenaM Offline
                        Marlena

Hallo Günter
                        Habe dir eine PN geschickt.
                        LG Marlena

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • olli_o2O Offline
                          olli_o2O Offline
                          olli_o2

Günter, euer Reisebüro hilft bzw. versucht trotzdem noch zu helfen, obwohl Peter richtigerweise die Sache für aussichtslos erklärt hat?

Liegt das vielleicht daran dass die Reiseveranstalter sich "gut" mit HC halten wollen und daher Reklamationen über euch (wenn man über euch gebucht hat) erfolgreicher sind als wenn man es selbst versucht?

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • mosaikM Offline
                            mosaikM Offline
                            mosaik

@olli_o2

...kleine Korrektur, ich sehe den Fall nicht aussichtslos, mir fehlte bei meiner ersten Antwort die Reklamation beim Reiseleiter. Diese wurde aber wie dann im nächsten Posting zu lesen ist, ja gemacht.

Damit hat der Kunde Anspruch auf Ersatz der versprochenen Leistung.

Ich meine nur, dass wenn dies zu einem Gericht ginge, wird der Fall im Vorfeld im Vergleich enden, weil der Streitwert so gering ist.

Erkärt
                            Peter

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • Günter/HolidayCheckG Offline
                              Günter/HolidayCheckG Offline
                              Günter/HolidayCheck
                              Admin Experte Fuerteventura

@Olli

Die Geschichte schaut sich jetzt auch die Leitung des Reisebüros von HolidayCheck nochmals genauer an. Und wenn man dort der Meinung sein sollte dass man Marlena unterstützen kann, ist das doch ok!
                              Auf dem Tisch des Reiseforums liegt die Geschichte ohnehin nicht, dafür sind unsere Fachleute da!

Ich denke nicht, dass sich Veranstalter sich von Deutschlands drittgrößtem Reisebüro - nämlich unserem - in ihrer Entscheidung beeinflussen lassen 😉 Im Zweifel geht's auch hier für den Veranstalter nur um die Fakten.

@Peter: Danke für Deine zweite Einschätzung, warten wir mal ab!

Grüße
                              Günter/Holidaycheck

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • MarlenaM Offline
                                MarlenaM Offline
                                Marlena

Hallo an alle
                                die hier geantwortet haben.
                                Ich habe jetzt einen Brief geschrieben und werde noch Bilder von dem urspünglichen Zimmer beifügen.
                                Werde berichten,wie die Sache ausgeht.
                                LG Marlena

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • happy-holiday182H Offline
                                  happy-holiday182H Offline
                                  happy-holiday182

viel glück marlena 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • schatzerleS Offline
                                    schatzerleS Offline
                                    schatzerle

mosaik wrote:
                                    @olli_o2

...kleine Korrektur, ich sehe den Fall nicht aussichtslos, mir fehlte bei meiner ersten Antwort die Reklamation beim Reiseleiter. Diese wurde aber wie dann im nächsten Posting zu lesen ist, ja gemacht.

Damit hat der Kunde Anspruch auf Ersatz der versprochenen Leistung.

Ich meine nur, dass wenn dies zu einem Gericht ginge, wird der Fall im Vorfeld im Vergleich enden, weil der Streitwert so gering ist.

Erkärt
                                    Peter

hm .. in österreich kann man auch kleine geldbeträge einklagen. und ein vergleich hat nichts mit der summe zu tun.

der richter ist immer angehalten, dass er versucht auf einen vergleich zu kommen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • holzwurmH Offline
                                      holzwurmH Offline
                                      holzwurm

schatzerle wrote:
                                      hm .. in österreich kann man auch kleine geldbeträge einklagen. und ein vergleich hat nichts mit der summe zu tun.

der richter ist immer angehalten, dass er versucht auf einen vergleich zu kommen.

Aber nur wenn die beiden Parteien zustimmen.

Andernfalls muß er sich für eine Seite entscheiden.

LG
                                      holzwurm

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • MarlenaM Offline
                                        MarlenaM Offline
                                        Marlena

So.. Hallo an alle

die mir hier geholfen haben.

GTI hat es abgelehnt,meinen Erstattungsanspruch,als " Reisemangel " anzuerkennen.

Laut Sommerkatalog garantieren sie mir die Unterbringung im gebuchten Hotel mit sämtlichen Annehmlichkeiten und ich überlasse es ihnen,die Auswahl des Zimmertyps und dessen Ausstattung.
                                        Das in Kurzfassung.

Da wir Keine Rechtschutz haben,hat sich leider das Thema hier erledigt. 😞

Ich weiß,das ich mit Sicherheit NIE mehr ein Sparzimmer buche,wo auch immer
                                        !!
                                        Ich möchte mich hier nochmals herzlich beim HC-Reisebüro bedanken!!! 😄 😘

Auch wenn sie sich nicht in die Sache reinhängen konnten,haben sie weiterhin den Kontakt gehalten. 😄

In diesem Sinne
                                        Gruß Marlena

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • Henne01H Offline
                                          Henne01H Offline
                                          Henne01

Hallöchen 🙂

Ich hab mal eine Frage zu den sogenannten "Sparzimmern" in Hotels.

Kann es denn nur sein, dass man in ein schlechteres Zimmer kommt oder sind die Chancen da eher gering und man kann genau so gut ein Super-Zimmer dafür bekommen?

Haben jetzt eine Reise gebucht und nun extra noch einen kleinen Betrag drauf gepackt und ein "normales" Zimmer und extra kein Sparzimmer gebucht. Ein Kumpel hat jedoch das Sparzimmer günstiger gebucht und sagt, es wäre schwachsinn, dass so ein Sparzimmer schlechter sein soll, die wollen halt nur Kohle mit sowas machen.
                                          Im Endeffekt würden wir bzw. die den selben Standard haben. Ich bin mir nun unsicher. Hätten wir das Geld lieber sparen sollen oder sagt ihr auch: So sind wir wenigstens auf der sicheren Seite? Eure Meinung würde mich echt interessieren, grade weil es ja hier einige Experten in dem Forum gibt. Also schon mal danke für eure Antworten

LG Henne

Wer kämpft, kann verlieren.
                                          Wer nicht kämpft, hat schon verloren.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 1 von 3
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag