Bericht aus der Tageszeitung vom 27.10.07
-
Bericht von heute in der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung:
"Heim für Sozialschwache"
Expteren kritisieren Bauwahn, Billig- und Alkohol-Tourismus
Tourismusexperten sorgen sich um die Zukunft Bulgariens als Reiseland.
Die übermäßige Bebauung der Ferienorte - allein in diesem Jahr sollen rund 1800 Hotels und Gaststätten eröffnet worden sein - habe zu einem "Preisverfall" und einer "enormen Konzentration von Menschen" geführt, kritisiert Anelija Kruschkowa, Leiterin der staatlichen Tourismusbehörde.
Von einem "Mallorca-Syndrom" spricht auch Blagoj Ragin, der den Hotel- und Gaststättenverband leitet. Hinzu kämen noch die schlechte Infrastruktur und das Fehlen von Autobahnen. Preisgünstige Angebote locken zwar immer mehr Urlauber nach Bulgarien, doch die erhofften "Touristen der gehobenen Klasse" kamen trotz Angeboten wie Wellness, Golfplätze und Yachturlaub nicht. Ein führender Politiker warnte davor, die Ferienorte in ein "Heim für Sozialschwache aus Westeuropa" zu verwandeln. Bulgariens Tourismus hat "einen sehr gefährlichen Punkt erreicht", schlägt auch Donka Sokolowa als Vorsitzende des Verbandes der Reiseagenturen (BATA) Alarm. Es habe sich ein regelrechter "Alkohol-Tourismus" entwickelt. Betrunkene und bis in die Morgenstunden grälende ausländische Gäste gehörten im Sommer bereits zum touristischen Alltag.Ich bin fast umgefallen, als ich diesen Bericht gelesen habe!!! :? :?

Also ich habe mir weder die vielen Hotelklötze gewünscht, noch die AI-Hotels, die das "Saufen bis zum Umfallen" doch erst ermöglichen!!!
Und wenn ich für einen 3-Wochen-Urlaub mit einer 5-köpfigen Familie (wobei die Kleinste noch frei ist) 3.786 € bezahle (wofür ich gut und gerne einen kleinen Gebrauchtwagen oder sonstwas kaufen könnte) bezahle, frage ich mich wie "Sozialschwach" wir doch sind!
Mich würden auch mal andere Meinungen dazu interessieren!
Und warum haben die zuständigen Stellen, dies vorher nicht verhindert???
Vielleicht war die "Gier" ja größer!Susanne
-
Tja irgendwie verständlich
Reiche mit Geld wollen nicht nach Bulgarien - was kann Bulgarien denn auch "Touristen der gehobenen Klasse" bieten ??? Wellnessangebote in Hotelanlagen (siehe oben) ???
Die bekommt man mittlerweile doch schon fast überall - da muß man nicht extra nach Bulgarien fliegen !!!Ich versteh´s,dass es so weit gekommen ist - Bulgarien ist ein Land wo man NOCH Geld sparen kann,das ist das Interessante an Bulgarien - Reiche müssen doch kein Geld sparen !!! ...und wer will Geld sparen - Jugendliche und Studenten bei ihrer Sauftour - klaro !!!!
Und was ist wenn alles teurer wird ??? Wer geht dann überhaupt noch nach Bulgarien ??? Ist dann das Land überhaupt noch interessant ???
Bulgarien muss sich meines Erachtens noch sehr warm anziehen !
Sorry meine Meinung
:? 
-
@Susilena
Für 5-Köpfe, 3-Wochen und dann 3800.-ca., da biste aber noch gut dabei. Mein Hotel nimmt für 3-Pers., 14-Tage fast 3000.-. Wobei ich sagen muß, dass es bestimmt nicht wenig ist, was Ihr hinlegt.
AI finde ich OK, im Grunde. Nur, sollte man doch darauf achten, dass wenn Leute den Kanal schon offensichtlich voll haben, Ende mit ausschank zu machen.
Ich frage mich nur, von welchem Geld die diese Massen an Hotels bauen konnten. Doch nur von den "sozial schwachen" Touris. -
@eomer71
Das ist für 3 Personen wirklich kein Schnäppchen mehr.
Auch AI oder HP?
Ich denke wir sind in dem Sinne noch gut dabei, da die Kleinste noch frei ist, der Mittlere dann 3 1/2 ist und die Große 11. Ich denke danach wird´s noch etwas happiger, ab 12 wirds ja meist teurer.
AI wollten wir eigentlich gar nicht. Es gibt soviele nette kleine Lokale in der Gegend die durch das AI jetzt auch noch an ihr Existenzminimum gebracht werden. Aber Burgas Beach bietet es halt an und mit den Kindern rechnet es sich bei den Getränken und Snacks dann wahrscheinlich doch.Über den Bericht habe ich mich gestern so geärgert, dass ich froh bin noch relativ neutral geschrieben zu haben. Wenn ich wüsste ,dass einer von diesen "Herrschaften" sich auch mal in diesen Foren umschaut, hätte ich den aber mal den "Marsch" geblasen. Ich finde es eine Unverschämtheit so eine Meinung kundzutun. Für mich war Bulgarien vor allem immer ein kinderfreundliches Land. Bulgarien wollte den wirtschaftlichen Aufschwung und den Beitritt in die EU. Jetzt einen Vorwurf daraus zu machen, dass die angeblich falsche Klientel nach BG fährt finde ich einen Witz!
Ich denke viele von uns fliegen wegen der Umgebung,den Leuten und einfach wegen der Erholung dorthin und nicht um sich dort sinnlos zu besaufen.
Wenn noch so Berichte in der Presse erscheinen, denke ich werden dann einige auch ihre Konsequenz daraus ziehen.LG
Susanne -
Ein ähnliches Thema hatten wir hier ja die Tage unter "Preise2008"
Warum schreibst du nicht mal nen faktischen Brief an die WAZ und bittest dabei um Weiterleitung an diese Autoren?
Was dann als Antwort kommt, wenn überhaupt eine kommt, würde uns dann auch interessieren :?LG
-
Tja so ist das halt.Erst jahrelang die Kohle abfassen und dann rummosern.Dieser Bericht geistert durch viele Zeitungen und Internetportale.Die sollen mal froh sein das die die kommen auch weiterhin kommen.Gehobener Tourismus wird gewünscht ? Das ich nicht lache.Mit was wollen die denn die Reichen anlocken ? Am ganzen Sonnenstrand gibt es nicht ein einziges gehobenes Restaurant wenn man ehrlich ist.Eher viele gehobene Imbissbuden.Bitte nicht falsch verstehen.Ich bin vollkommen zufrieden mit der dortigen Gastronomie.Aber sind es die Toristen der gehobenen Klasse auch ? Ich bezweifle das.Vielleicht sollten wir uns beim nächsten Urlaub alle aus Protest gegen diese Verallgemeinerung ein T-Shirt überziehen auf dem in großen Lettern das Wort "Sozialschwacher" steht.Dann wissen gleich alle das bei uns eh nichts zu holen ist.Und eventuell wir man dann vor den Restaurants nicht mehr so oft angequatscht das man doch einkehren soll.Wäre echt nett von den Bulgaren wenn sie für uns in den Urlaubsorten wenigstens eine "Tafel" einrichten würden.Dort könnte man dann für 1 Leva Lebensmittel an die bedürftigen Touristen ausgeben.So muß dann keiner mehr im Urlaub hungern.Ich bin nur froh das die Leute die ich in BG kenne nicht so über uns denken und froh sind das wir weiterhin kommen.Allerdings denke ich das innerhalb der nächsten 5 Jahre alle guten Argumente für einen Urlaub in Bulgarien verschwinden werden.Leider.
-
Nun ja die "Leiterin der staatlichen Torismusbehörde" sagt sowas, warum sollen bulgarische Politiker weniger Unsinn erzählen als deutsche?
Wie bereits erwähnt fehlen dem Land sämtliche infrastrukturellen Voraussetzungen um für "gehobene Standarts" interessant zu sein. Zudem haben derartige Kreise bereits längst ihre angestammten Urlaubsorte und da sie ohnehin nicht auf den Euro achten müssen ist es ihnen relativ egal was es kostet.
Immerhin befindet man sich bereits auf gutem Wege indem immer mehr AI-Anlagen angeboten werden so dass man bald nichts Anderes mehr bekommt.
Nur weiter so!
-
Einen sehr moderaten Artikel findet man >hier<
Um Luxustourismus geht es >hier<
Edit:
Bulgarien hat übrigens sehr viel mehr zu bieten als nur günstige Preise. Wer sich in 8 Minuten und 36 Sekunden einen Überblick verschaffen will, der klickt hier
Gruß
Manfred
-
-
Hallo ronny,
das ist der Link:http://www.focus.de/reisen/urlaubstipps/bulgarien_aid_135393.html
-
Hallo Leute.
Ich denke das ist alles ein Sache der Konsequenz!! wenn ich diese Billigsauferei mit anderen Urlaubsländern vergleiche.
Nimmt man Urlaubsländer wie Beispielsweise Tunesien, Ägypten, Kroatien, selbst Spanien (Mallorca) die alle haben keine Probleme mehr mit den Suffköppen da wird durch eine höhere Präsens der Ordnungshüter Stärke gezeigt.
Ebenso sollte versucht werden die vorgegebene Ruhezeit von mir aus ab 2:00 Uhr einzuhalten.
Es kann doch nicht sein das ich im Ausland nachts um ultimo überall herumgrölen kann das würde in ihrem Herkunftsland mit Sicherheit auch nicht gehen.
Ich denke nur mit absoluter Konsequenz könnte man Herr über diese Billigsäufer werden.
Als ich die Monate vor den großen Sommerferien hier in Forum die Berichte gelesen habe wurde mir es Angst und Bange an den Sonnenstrand zu Fliegen denn jede 2 Frage war: wo kann man billig party feiern oder Billig Saufen gehen.
Ich denke wenn man dies in Griff bekommt erst dann kann man über eine gehobene Gastronomie Nachdenken.Grüßle Peter.
-
@manfred
Danke für diese wertvollen Hinweise. Die beiden Artikel sind wirklich lesenswert.@ alle
Ich finde es schade, dass Bulgarien nur auf Sommer Sonne Sauftourismus spezialisiert ist. Aber einen Urlaub in der Hochsaison am Sonnenstrand möchte ich nicht mal geschenkt.
Ich finde es sehr schade, dass viele Hotels nur mit AI oder HP angeboten werden. Gehobenes Segment, damit kann man nur wenige Touris nach BG locken.
Früher waren die Hauptzielgruppe Familien und Senioren. Jetzt sind es eher preissensible Partytouris.Ich sehe auch nicht ein, für einen Badeurlaub spanische Preise zu zahlen, aber deswegen muß man sich ja nicht jeden Abend betrinken.
Das Land hat viel mehr zu bieten.Erst wenn mitteleuropäische Preise erreicht sind, dann wird sich zeigen, wer noch nach BG reist. Die Infrastruktur ist wirklich ziemlich rückständig, aber durch den Preisvorteil nimmt man einiges in Kauf. Bei ähnlichen Preisen geht die Tendenz eher Richtung Griechenland.
Ich war dieses Jahr in der Hochsaison dort und finde 500 Euro für eine Woche in einem Mittelklassehotel mit Frühstück nicht günstig. Das gilt auch für einen Familienurlaub für über 3000 Euro, das muß man erst mal verdienen!!!
Sozialtourismus sieht anders aus. Noch sind die Nebenkosten außerhalb der großen Seebäder und außerhalb der Hauptsaison ok und in keinster Weise vergleichbar mit Italien oder Spanien. Selbst an der Nordsee wird man sehr viel Geld los. Mit dem Euro wird sich das auch in BG schnell ändern.Grüße vom schönen Sylt
-
Für bulgarische Touristen geht die Tendenz auch in Richtung Griechenland und Türkei.Immer mehr Bulgaren, wie meine Familie gehen nach diese Länder.Die Preise der Hotelangebote sind gleich, nur die Nebenkosten sind mehr.Aber die Strände sind hier am besten.
-
@iane
In einigen Punkten gebe ich Dir ja Recht. Nur was willste machen wenn Du in der HS fliegen musst? Dieser ganze Partytourismus ging mir auf Mallorca schon auf den Keks und ich musste da schon die Region wechseln. Sehe das nun, was den Sonnenstrand betrifft, wohl auch bald auf mich zukommen. Wir sind gut bekannt mit den Besitzern vom Deutschen Eck. Sie kommt aus Köln, er ist Bulgare. Beide überlegen sich, den Laden zu verkaufen und in einer Ruhigen Region ein kleines Hotel zu eröffnen, welches frei von Trubel ist. -
-
Ich mußte dieses Jahr auch in der Hochsaison fliegen, da ich nur eine Woche im August Zeit hatte. Ich kann nur sagen, nie wieder. Da war selbst Primorsko proppenvoll. Leider ist die Erholung auf der Strecke geblieben.
Ich war seit 2000 nicht mehr am Sonnenstrand. Nur ein paar Stunden Zwischenaufenthalt auf der Durchreise. Und das hat schon gereicht.
Wer auf die HS angewiesen ist, der ist schlecht dran. Aber mit schulpflichtigen Kindern geht es nicht anders.Ich werde nur noch im Juni oder September fliegen. Dann ist es billiger und weniger stressig. In den großen Seebädern sind mir zu viele Partytiger unterwegs. Und HP oder AI müssen nicht sein. Mein teuerstes Restaurantessen in BG war um die 9 Euro und das schon mit allen Vorspeisen und Getränken.
Dafür bekommt man in Spanien nichts mehr.Und ob ich unter bulgarischer oder spanischer Sonne liege, spielt für mich keine Rolle. Man kann es mit guten kulturellen und Gebirstouren kombinieren. Es wird also nicht langweilig.
Schade, dass BG immer mehr zum Nachfolger Mallorcas wird.
Gruß von
-