Sitzplätze Economy für Personen über 1,95 cm
-
Schönen Nachmittag!
Ich weiß ja nicht wie es anderen holidaycheck-usern über einer Größe (Länge) von 1,95 m so beim fliegen ergeht, doch... die Preise der Airlines werden zum einen immer günstiger und zum anderen wird die Sitzplatz bzw Beinfreiheit im Flieger immer kleiner.
Natürlich gibt es auch die Möglichkeit überhaupt Business oder First Class zu buchen, doch bin ich normalsterblicher und dies ist im Budget nicht drinnen.
Standart beim check in ist es nach einem Emergencyexit-Sitzplatz zu fragen, doch diese sind zumeist schon vergeben... da hilft es auch nicht mehrere Stunden zuvor einzuchecken. Es wundert mich dennoch immer wieder, dass bei 80% der vergebenen Plätze bei den Notausgängen oder in den ersten Reihen der Economy, fast "immer" Zwerge sitzen.
Es gibt eigentlich keine Fluglinie welche sich Personen mit Überdurchschnittsgröße annimmt, im gegenteil ich komme mir zumeist
sogar etwas verars**t vor, wenn nach den ersten Stunden, Videos eingespielt werden, bei dem Bewegungstechniken der Beine für Durchblutung gezeigt werden usw.... beginnt ja schon bei den Sicherheitshinweisen, wo es heißt ... blabla... im Falle einer unplanmässigen Wasserlandung, den kopf zwischen die Beine nehmen... wenn ich das mache, hat der Herr oder die Dame vor mir, meinen kopf zwischen deren beine...
Gibt es nach dem Start den ersten "Bing" und das Anschnallzeichen erlischt,
gehen die Rücklehnen wie auf Kommando vom Vordermann zurück... ab da beginnt der Kreislauf des "Schraubstockes" ... denn so fühle ich mich dann zumeist für die nächsten 10 Stunden, versuche dann regungslos zu verharren und einfach nur runterzuschlucken...PS: habe ich bereits erwähnt, dass auch der Besuch auf der Toilette ganz interessant ist, wenn man nicht weiß wohin mit den beinen, den kopf ... dies ist aber eine andere Geschichte obwohl es auch mit "Sitzen im Flugzeug" zu tun hat

habt Ihr auch etwas darüber zu erzählen, würde ich mich sehr freuen dies hier nachzulesen!
In diesem Sinne, einen "Guten Flug"
-
Ich empfehle Business zu fliegen.
jaja ich weiß. is leider zu teuer.
Ich muss mich da auch durch die wenige Beinfreiheit kämpfen.
schön ist es, wenn wenigstens der mittelplatz frei bleibt.vor ein paar jahren hatte ich das mal mit Quantas, dass mich die Dame beim Check in angeschaut und gemeint hat, dass ich doch recht groß sei.
Daraufhin hat sie mir einen exit seat gegeben. Und das war immerhin ein 25 stunden flug -
Das kenn ich auch. Vielflieger blocken sich meist die begehrten Plätze am Notausgang, damit diese mehr Beinfreiheit haben. Da kann man noch so groß sein, diese Leute bekommt man da nicht weg...(bin 2m groß..)
Letzten sagte man mir, dass die Leute mit Status "Senor" diese Plätze blocken und man diese nicht umsetzten kann vom System aus etc....(war bei Lufthansa)
-
Hallo Nikolaus
Dein Problem kann ich mit 1.90 nachvollziehen, obwohl du noch 5cm mehr drauf hast. Aber auf den ersten Flügen in den siebziger Jahren war es noch überhaupt kein Problem. Da gab es nur First oder Tourist - und die war echt gemütlich und es gab auch Platz für die Beine. Allerdings bezahlte ich bzw. meine Eltern für den Flug Zürich - New York noch rund 1400 Euro für Touristklasse.
Die Zeiten haben sich geändert und die Business wurde dazwischen geschoben. Fertig die Zeiten mit Platz in der "neuen" Eco. In 90igern absolvierte ich zeitweise 2x jährlich Flüge nach Los Angeles in der Eco. Irgendwann auf dem Rückflug machte es Peng und ich hatte den Drang auszusteigen, aber angesichts der Flughöhe und der aktuell Lage über Grönland entschied ich mich an Bord zu bleiben. Aber beim Aussteigen war mir klar - nie mehr so fliegen.
Seither fliege ich Business mit Linie und fliege wohl oder übel nicht mehr alle Jahre zweimal Langstrecke. Dafür kann ich aber jetzt den Urlaub von A- Z geniessen und bekommen nicht schon Panik wenn ich an den Heimflug denke. Eine Vorausbuchung (rund 11 Monate) bescherte und fast jedesmal einen recht günstigen Business-Tarif. Der aktuell Preis für nächsten April liegt jetzt schon rund 1000 Euro über unserem, im Mai 07 bestätigten Preis. Wie gesagt, teuer ist es, aber die einzige Möglichkeit garantiert genug Platz zu haben. XL sitze auf Linie sind sehr selten zu bekommen und Ferienflieger/Charter fliegen für mich an die falschen Orte.
Gruss Markus
-
Es wundert mich dennoch immer wieder, dass bei 80% der vergebenen Plätze bei den Notausgängen oder in den ersten Reihen der Economy, fast "immer" Zwerge sitzen.
Man kann die Notausgänge jetzt vorbuchen.
Kostet nur etwas

Vor 2-3 Jahren war das aus "Sicherheitsgründen" nicht möglich, jetzt da es Geld bringt JA!
Bei Condor und LTU 60 pro Richtung.
(50 mit Card)Bin auch 190 cm. lang

-
ab dieser Größe für einen längeren Flug halte ich die normalen Plätze für absolut ungeeignet bzw. unbequem. Daher haben wir die letzten Jahre im XL Sitze gebucht. Jedoch bei Tui u. Condor soll sich mit der Bestuhlung ja einiges ändern, nicht gerade zum preislich günstigen wie ich hörte.
LG -
Dann stellt sich aber die Frage, was wollt ihr denn?
Größere Sitzabstände, aber zum gleichen Preis wird es nicht geben. Dann muß man Business oder First fliegen.
Es bietet sich doch dafür eben auch die Möglichkeit XL Sitze zu reservieren.Auch gibt es bei manchen Airlines eine sogenannte Premiumeco mit etwas mehr Sitzabstand, aber auch die kostet natürlich Geld. -
Jeder kann diese XL/Exit -Seats buchen, kostet eben, z.B. bei Condor 20 € /oneway/Mittelstrecke. Ich bin nur 1,75 , aber warum bitte sollte ich meinen Exit-Seat räumen den ich vorher bezahlt habe, schnell genug war bei der Buchung und auch gern die Beine lang mache? Nö!! Die begehrten Plätze gibts eben nur wenn man ab und an mal auf die Flugpläne schaut und fix den entsprechenden Flug bucht, dann hat man die Chance ein entsprechendes Sesselchen zu ergattern. -
Es ging aber um Linienflüge, nicht um Charter!
-
Nikolaus - von Kopf bis Ferse 2,01 cm
Zum einen glaube ich dass es egal ist ob Linie oder Charter...schließlich gibt es für einen vegetarier auch auf beider der Flüge kein Fleisch. Vielleicht nicht gerade das beste beispiel...
Da ich im CRM (Customer Relationship Management) Bereich tätig bin,
meine ich lediglich dass ich mit Buchungsdaten schon wirksam in die Buchung und Platzreservierung eingreifen könnte.
Ich fliege mehrmals im Jahr Linie nach Asien, leider ist es mir nicht möglich Business zu fliegen, da die flüge meist Doppelt so teuer sind und ich mir lieber einen Aufenthalt mehr leisten möchte.
Bin aber auch gerne bereit 20 bis 100 € mehr für einen halbwegs bequemen Eco Sitz zu bezahlen, dies läßt nur nicht jede Fluglinie zu.Die Kundendaten über den flieger bzw. Vielflieger liegen ja bereits mehrfach vor, sei es bei den diversen Vielfliegerbonusprogrammen wie zb. Miles and More oder bei den Fluglinien Selbst bzw. im Reisebüro bei der Buchung des Fluges, so könnte man mit Hinweis zur "Übergröße" auch schon einen Platz anbieten, bzw. beim Check in, diese "Übergröße" anzuzeigen.
Dies würde warscheinlich einige an Fliegenden glücklich machen.Ich nutze aber auch Sky und Billigfluglinien um mich in Europa günstig zu bewegen, da fällt meistens auf, dass generel die erste Reihe "frei" gehalten wird... mir wurde gesagt dies seien die teuersten Plätze und werden bis zum Schluß freigehalten... ändert aber nix an der tatsache, dass beim Boarding diese Plätze freigegeben werden könnten... und bekäme ich das Angebot für einen kleinen Aufpreis diesen Platz einzunehmen, würde ich dies Angebot dankbar annehmen... Für die Linie bedeutet auch dies geringen Aufwand, eine Frage des Stewards und den 1x Aufpreis beim Getränkeservice mitkassieren ... am Gewicht der Maschine ändert dies ja nichts mehr...
-
nö kannst du nicht. Endgültig werden die Plätze erst beim Check in vergeben. Die Fliegertypen ändern sich oft noch. aber dafür gibt es ja auch online check in 24h vorher
-
Also von wegen Sitze am Notausgang... Ich habe früher mal erlebt, dass Fluggäste die kein Englisch konnten von den Plätzen bei den Notausgängen umplatziert wurden. Wie die Flugbegleiterin damals sagte, würden auch gehbehinderte und minderjährige umplatziert. Die Personen bei den Notausgängen müssten im Stande sein die Anweisungen zu verstehen und sofort Platz zu machen. Ist das heute nicht mehr so? In der BC sind die Notausgänge ja immer bei den Galley's, somit weiss ich es nicht.
-
Ok, aber an und für sich würde die Regelung ja Sinn machen. Denn wenn einer beim Notausgang nix versteht wäre ein schneller Ausstieg ja eventuell schwierig, oder?
Meine Schilderung bezieht sich auf 1x American Airlines und Swissair, also schon ein paar Jahre her...

-
Bei der Swissair spricht man Englisch?

4 Sprachen-ja!
Chönnet sie villiecht.....

Seit 2 Jahren? kann man bei CONDOR und LTU die Notausgangssitze vorbuchen. Kosten für Langstrecke ( z.B. Karibik) 60 EUR.
Früher war das nicht möglich. Da konnte man bitten, wg. der Länge der Beine dort hingesetzt zu werden.
-
Tja, aber das gibt es nunmal nur in der Business, First oder auf den XL Sitzen. Und daher gehören die XL Sitze auch zum Thema.
Ich verstehe trotzdem nicht das Problem. Man kann doch entweder aber nuL Sitze buchen. Solte das nicht möglich sein, z.B. bei Linienfügen, dann muß man halt rechtzeitig online einchecken. Ansonsten muß man Business fliegen.
Auch kommen einem doch mittlerweile ganz viele Airlines entgegebn, indem man dort eine Premium Eco buchen kann.Es ist aber nunmal so, dass mehr Platz auch mehr Geld kostet.
-
HAllo JulieL. du verstehst das Problem nicht, weil du warscheinlich nicht in die kategorie "Größere Person" fällst.
Auch Danke ich für die erneuten Hinweis auf Business oder First Class.Mehr Platz mehr Geld - kein Problem.
Mehr Platz "Plätze" in der Eco eben für Personen aus der Eco welche mehr Platz benötigen würden
nichts einfacher als das...In die Kundendatenbank auch die Größe des Passagiers aufnehmen und bei der Buchung/reservierung/checkin gleich diese Information miteinbringen.