Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Europa
  4. Deutschland
  5. Deutschland
  6. Deutschlands Flughäfen - ganz subjektiv betrachtet
  7. Deutschlands Flughäfen - ganz subjektiv betrachtet

Deutschlands Flughäfen - ganz subjektiv betrachtet

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Deutschland
31 Beiträge 27 Kommentatoren 11.5k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • MühlengeistM Offline
    MühlengeistM Offline
    Mühlengeist
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo,

bin gerade beim Planen des Sommerurlaubs 2008. Nun kann man ja doch etwas Geld sparen wenn man von einem anderen Flughafen fliegt (klappt bei uns meistens.) Das heißt aber auch Autoanreise, eher da sein als der Check in beginnt usw. Ist bei uns jedenfalls so, sonst kriege ich Panik mein Flug fliegt ohne uns, schließlich könnte man ja im Stau stecken bleiben und auf die Bahn ist auch nicht immer 100 % Verlaß.

Jetzt geistert bei mir die Frage rum: Wie findet ihr - ganz subjektiv betrachtet die deutschen Flughäfen : Nettigkeit und Sicherheit sollten ja wohl selbstverständlich sein 😉 . Also von wo würdet ihr wieder fliegen, und von wo muss es nicht unbedingt sein.

Ich fange auch mal an:

Dresden: Mein "Haus- und Hofflughafen2, direkt vor der Haustür: gute Verkehrsanbindung, günstiges Parken, ausreichend Sitzgelegenheiten kann aber die Abstammung von einer Werkhalle nicht verleugnen.

Erfurt: In meinen Augen das Bild eines Provinzflughafens: ultraklein aber genügt allen Ansprüchen

Berlin Schönefeld - muss ich nicht unbedingt haben. kaum Sitzgelegenheiten vorm Check-in und wenn man dann 2 Stunden vor Check-In da ist, steht man etwas dumm rum, außer man nutzt die Flughafenrestaurant

Berlin-Tegel: groß, für mich etwas chaotisch, aber interessant, horrende Parkgebühren (ja,ja ich weiß jetzt, das man die mit Parken außerhalb umgehen kann). Und zumindestens wir haben uns durch die Stadt - mit der Stadtautobahn gekämpft - und uns trotzdem noch verfahren.

Nürnberg: Für mich der beste Flughafen, gleichauf mit Dresden. günstige Parkgebühren, gute Autobahnanbindung, viele Sitzgelegenheiten und freizugängliche, kostenlose Besucherterasse - ich hoffe daran hat sich nichts geändert.

Nun bin ich mal auf eure Meinungen gespannt.

Birgit

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • AussteigerA Offline
      AussteigerA Offline
      Aussteiger

Hallo,

wir fliegen meistens ab München

weil am nächsten, über Autobahn in etwa 1,5 Stunden erreichbar, Parken im Umfeld mit Shuttle zum Flughafen günstig.

Sind auch schon ab Frankfurt geflogen---aber Bahnanreise lang.

Am liebsten würden wir immer von Linz (Austria) fliegen, weil kleiner Flughafen,über Autobahn auch in 1,5 Stunden erreichbar, keine "Schlangen" beim einchecken, Parken direkt vor der Halle und superbillig. Eben Provinzflughafen, gemütlich, gemächlich, keinerlei Stress.

Leider sind nonstop Flüge ab Linz nicht überall hin möglich. Und Zwischenlandungen in Wien sind nicht so mein Ding

Wer seine Träume verwirklichen will, muss erst einmal aufwachen

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • ChrilyC Offline
        ChrilyC Offline
        Chrily

Hamburg: Mein Heimatflughafen. Nicht wirklich groß und ich finde mich da ziemlich gut zurecht. Sauber und Ordentlich ist er auch. Also meist mein Abflughafen (neben Wien, wo ich auch wohne, was ja aber net zu Deutschland gehört 😄 )
        Und ich habe nur 5 Min Fussweg zum Airport, das ist ziemlich angenehm.

Frankfurt: Joa Teilweise sauber, teilweise auch nicht... Was die Gates betrifft findet man sich gut zurecht, teilweise halt nur ziemlich lange Wege. Beim Umsteigen immer auf genügend Zeit achten, sonst kommt der Koffer nicht mit bzw. man selber auch nicht wenn man wieder ein paar Schleifen fliegt.

München: Bin da nur im LH-Terminal.. Sehr Sauber, und Modern. Ist ja auch noch neu. Fliege gerne mit Lufthansa über München, sehr angenehm.

Nürnberg. Relativ klein, aber es gab nichts zu beanstanden, außer das es vlt aufgrund der Größe wenig Shops gibt.

Düsseldorf: Den neuen Terminal finde ich sehr gut gelungen. Sauber und alles ist gut zu finden. Düsseldorf ist nach München und Hamburg für mich der 3. beste Airport in Deutschland.

Stuttgart: War auch sehr sauber und ordentlich. Hat gewissen Ahnlichkeiten mit dem Hamburger Airport. Nichts zu meckern.

Meine Rangliste der von mir besuchten Airports

1. Hamburg
        2. München
        3. Düsseldorf
        4. Frankfurt
        5. Stuttgart/ Nürnberg

Weltenbummler

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • fioF Offline
          fioF Offline
          fio

Fliegen zu 95% von München aus weg. Der Rest geht über Frankfurt. Der Münchener Flughafen ist sehr groß und für einige schwer überschaubar. Besonders wenn sie im LH/Partner auf dem T2 ankommen
          und dann weiter müssen zu Flügen die vom T1 abgehen oder umgekehrt. Da dürfen die Leutchen ganz schön rennnen.
          Im Vergleich zum Flughafen in Frankfurt aber immer noch sehr gut. Was in Frankfurt geboten wird grenzt, gelinde gesagt, schon mal an Unverschämtheit.
          Zollkontrollen werden mit bissigem und ätzendem Gesichtsausdruck durchgeführt, Fragen mit Gegenfragen (warum informieren Sie sich nicht vorher) beantwortet und die Suche nach Toiletten kann abenteuerliche und lange Wege mit sich bringen. Wir sind jedesmal wieder froh, wenn wir von dort abheben.
          fio

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • miriusM Offline
            miriusM Offline
            mirius

Wenn es geht, fliegen wir ab Nürnberg. Klein, überschaubar und nettes Personal. Zweite Wahl ist Frankfurt. (beides ca. 1 Stunde von uns entfernt).Aber wie schon FIO sagte: "ein Gerenne".
            Eine weitere Anreise würde ich nur in Ausnahmefällen hinnehmen. So z.B. Ende Januar ab Stuttgart mt TUI-Fly nach Portugal für 19,99 Euro.

Grüße Birgit

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • dreckbackeD Offline
              dreckbackeD Offline
              dreckbacke

Hallole,

schließe mich fio an - bin schon ab vielen deutschen Airports abgeflogen - aber die Zollkontrollen am Münchner Flughafen sind wohl in Deutschland die schärfsten.
              Hatten mal so ein tolles Erlebnis nach einem Rückflug von Namibia aus! 😞 Ein junger übereifriger Zollbeamter hat uns fast 2 h gekostet - und die reservierten Plätze in der Bahn waren auch weg. Und letztendlich hatten wir doch nichts Falsches eingeführt 😆rofl:

Ansonsten gefällt mir ebenfalls Stuttgart - ist mit Karlsruhe mein Heimatflughafen und sehr sauber und ordentlich.

Frankfurt ist für mich immer etwas chaotisch - das Terminal 1 ist nun mal schon etwas in die Jahre gekommen und sehr verschachtelt😞

Hamburg gefällt mir auch - ist auch nicht so groß und klar gegliedert.

In Berlin war ich auch schon in Schönefeld und Tegel - leider fehlt in Tegel die S- oder U-Bahnanbindung. Und bis ich von Schönefeld in dir City bin ist auch ne halbe Weltreise 😛 😛

Leipzig - Halle hab ich auch negativ in Erinnerung - der Weg zwischen dem Check in und den Gates war ewig weit 😞 😞

Nürnberg war ganz okay - bin allerdings nur einmal mit easyjet von dort aus geflogen - hat alles super geklappt.

Jetzt bin ich mal auf Köln - Bonn gespannt - fliegen nach Osijek und haben uns für die Anreise mit dem PKW entschieden - die Parkgebühren betragen im Parkhaus 3 scheinbar nur 44 € für 2 Wochen - konkurrenzlos günstig im Gegensatz zu STR oder FRA.

LG Ralf

Meine Flugstatistik: 762.809 km 1031.51h 280 Flüge

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • BlackCat70B Offline
                BlackCat70B Offline
                BlackCat70

Hallo Birgit,

mein Lieblingsflughafen ist eindeutig und mit Abstand München. Schon allein wegen der Einkehr im Airbräu. 😆

Ansonsten bin ich bislang nur ab Stuttgart, Friedrichshafen und Düsseldorf geflogen und alle drei haben mich nicht gerade vom Hocker gerissen. Düsseldorf zu groß, Friedrichshafen zu klein und die Gründe für Stuttgart darf ich hier nicht nennen, hat was mit Bevölkerungsgruppen zu tun. 😉

Aaaaaber. Wir haben neuerdings in der Nähe den Airport Allgäu (Memmingen) und ich möchte nicht ausschließen, daß der künftig zu meinen Favoriten (für Kurzstrecken) gehört.

Viele Grüße,

BlackCat70

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • imaginarygirlI Offline
                  imaginarygirlI Offline
                  imaginarygirl

hallo zusammen,

da der nürnberger flughafen von usn ca. 15min Fahrt entfernt ist, bietet sich dieser natürlich an, aber auch sonst finde ich ihn echt perfekt. Parken ist ok, recht überschaubare gate-anzahl, viele sitzmöglichkeiten, nettes ambiente etc.
                  münchen war mir etwas zu groß, aber ansonsten auch recht schön

lg imaginarygirl

heimat ist dort, wo man sich wohlfühlt!

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • BeermudaB Offline
                    BeermudaB Offline
                    Beermuda

Hallo,

wir fliegen am liebsten von Nürnberg nicht all zu groß ,übersichtlich und sauber. Der Abflug von Nürnberg gegenüber unseren "Heimatflughafen"- Erfurt ,trotz Autoanreise und Parkgebühren immer noch recht günstig. ( in der Ferienzeit 😛 )
                    München ist auch ganz Okay,aber Frankfurt ist viel zu chaotisch und herktisch für uns.

LG Beermuda

Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten. ;-)

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • CitygirlC Offline
                      CitygirlC Offline
                      Citygirl

Also meinen Heimatfughafen Frankfurt muss ich jetzt mal ein bisschen verteidigen 😃
                      Ich find ihn gar nicht so schlimm..und man hat viele Möglichkeiten um sich díe Zeit bis zum Abflug zu vertreiben 😛

Köln/Bonn find ich okay, aber jetzt nicht überragend

genauso Stuttgart einfach ein Durchschnittsflughafen und wenn man mit der Bahn ankommt muss man noch ewig mit der SBahn vom Hbf zum Airport fahren..

LG Saskia

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • MarlenaM Offline
                        MarlenaM Offline
                        Marlena

Wir fliegen auch fast immer von Frankfurt. ;). Können fast hinsp.... 😆

Man hat etliche Möglichkeiten,sich die Zeit zu vertreiben und könnte,sollte man mit Kindern fliegen,auch die Gelegenheit nutzen und von einem Terminal zum nächsten mit der Shuttlebahn fahren. 😄

Die Besucherterrasse und überhaupt der ganze Flughafen ist schon interessant,da ja im minutentakt die Flugzeuge starten und landen.

Der Flughafen bietet eigentlich jedem etwas,da von Geschäften über Kino,kleine Kinderspielbuchten,alles geboten wird.

Mansch einem kommt er vielleicht groß vor,für uns halt normal,so das ich z.B. mit Stuttgart nicht viel anfangen kann,bei der Zeitvertreibung.

Gruß Marlena

Lege dich nie mit Menchen an die oft verletzt wurden sie sind gefährlich,weil sie wissen wie man überlebt.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • struppi2209S Offline
                          struppi2209S Offline
                          struppi2209

Für mich ist Düsseldorf die erste Wahl. Nicht nur, dass ich in 20 Minuten dort bin, ich kenne auch keinen Flughafen dieser Größe, der so übersichtlich und mit derart kurzen Wegen gebaut ist. Absolut bequem!

Frankfurt ist für mich auch kein Problem. Wenn man mal den Aufbau kapiert hat, ist alles ganz einfach. Dass die Wege dort etwas länger sind, liegt bei 50 Millionen Passagieren im Jahr auf der Hand.

Die Pest ist dagegen München, vor allem, wenn man den Terminal wechseln muss. Da rennt man sicht echt die Hacken ab. Zudem hab ich noch nie eine so geballte Ladung an unfreundlichem, inkompetentem und dafür umso schöseligerem Personal getroffen wie dort.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • portvendresP Offline
                            portvendresP Offline
                            portvendres

Von den norddeutschen Flughäfen gefällt mir Bremen am besten - ein übersichtlicher Airport, Parken direkt neben dem Terminal, verlaufen unmöglich und seit kurzem auch Destination von Ryan-Air - da macht Schuhkauf in Mailand wieder richtig Spaß! Außerdem gibt es eine sympathische Anbindung der Innenstadt mit der Straßenbahn in 12 Minuten, um den Bremer Stadtmusikanten einen Besuch abzustatten. Für mich der Flughafen der Wahl!

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • useiU Offline
                              useiU Offline
                              usei

Hallo,
                              da ich aus Berlin komme, fliege ich vorrangig ab Tegel. Der Flughafen ist einer sogenannten Weltstadt nicht angemessen. Im Hauptgebäude ist alles sehr eng. Man muss sich innen so durchwurschteln. Oft ist es sehr voll und Sitzgelegenheiten gibt es nur wenige. Entlastung bringt seit kurzem die neue Halle die für AirBerlin gebaut wurde, dass entzerrt ein bisschen.
                              Die Mitarbeiter der Information sind auch nicht top und geben schon mal ungenaue oder falsche Auskünfte.
                              Für den Nahverkehr gibt es auch einen Schalter. Ich habe schon öfter beobachtet, das mit den Reisenden nicht gerade freundlich umgegangen wird. Schnoddrigkeit ist am Flughafen unaangebracht, das sollte man auch mit der Berliner Schnauze nicht entschuldigen.
                              Irgenwann kommt der neue BBI.
                              Alles wird besser, aber nichts wird gut!
                              Usei

Wir sind nicht auf der Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • Daggi72D Offline
                                Daggi72D Offline
                                Daggi72

Bei mir ist es nicht schwer, habe nur die Wahl zwischen Berlin Tegel und Schönefeld. In dem Fall favorisiere ich Schönefeld, dort sind die Parkmöglichkeiten besser erreichbar und bis dieses Jahr auch die Flugzeiten. Dank der Fusion LTU+AB muß ich ab diesem Jahr ab Tegel fliegen. muß ich durch, Hauptsache ich komme in den Urlaub. Bei Zwischenstopps habe ich Stuttgart und Nuernberg kennengelernt. Hier erschien mit Nuernberg übersichtlicher als Stuttgart.
                                Rostock ist auch gut, super Parkmöglichkeiten, sehr übersichtlich, aber fliegt auch nicht meine Ziel an.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • MühlengeistM Offline
                                  MühlengeistM Offline
                                  Mühlengeist

Warum sind wir von so verschiedenen Flughäfen geflogen? Unsere Ziele bieten eigentlich alle an. Ganz einfach in der Vergangenheit haben wir eine ganze Stange Geld gespart: vor drei Jahren kamen wir so durch den Flughafenwechsel von Dresden nach Erfurt auf eine Ersparnis von sage und schreibe 1200,-- € bei 3 Erw. und 1 Kind. Da lohnen sich dann auch knapp 300 km. Dieses Jahr bringts nur so um die 100,-- €, da wirds sicher ab Dresden gehen.

Birgit

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • maximaxM Offline
                                    maximaxM Offline
                                    maximax

Als Kölner fliegen wir aus Bequemlichkeitsgründen natürlich am liebsten von unserem Heimatflughafen KölnBonn, der 15 Minuten entfernt ist.

Unser Lieblingsflughafen ist aber - und diese Aussage fällt mir als Kölner wahrlich schwer;) - der Flughafen Düsseldorf. Alles unter einem Dach, sehr übersichtlich angeordnet, sauber, gute Gastronomie, zügige und freundliche Abwicklung, sogar die Sicherheits-, Paß- und Zollformalitäten werden hier untypisch freundlich abgewickelt.

Frankfurt ist nicht unser Ding, aber ich gebe zu, in erster Linie, weil wir bisher ausschließlich von Terminal 2 abgeflogen sind. Trotz Skytrain und Bus-Transfer ist der Weg vom Fernflughafen zum T2 eine Strapaze. Warum, das haben wir uns schon oft gefragt, erleichtert man den Fluggästen diese Prozedur nicht, indem man schon am Bahnsteig entprechende Hilfestellungen anbietet. "Personalmangel", wie ich mal anläßlich eines Gesprächs beim Einchecken hörte, kann ich nicht gelten lassen.

Ein weiteres Ärgernis in FRA sind die immer noch zu kurzen Haltezeiten der Züge am Fernbahnhof. In zwei Minuten sollen die Fluggäste ein- und ausgestiegen sein, und zwar beide mit Koffern en masse. Sonst ertönt erbarmungslos ein scharfer Pfiff! 😉 Wenn dann noch der reservierte Waggon nicht da hält, wo er gemäß Wagenstandsanzeiger halten sollte (und das tut er selten), darf man sich mit seinen zwei, drei Gepäckstücken durch zwei, drei Wagen durchzwängen. Ein wunderbarer Ausklang des Urlaubs! 😞

Suaviter in modo, fortiter in re.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • fioF Offline
                                      fioF Offline
                                      fio

mabysc wrote:
                                      Hallöchen , wenn ich ehrlich bin, kann ich den meisten Gedanken gar nicht ganz folgen. Wir buchen die Flüge ab dem Flughafen, der gerade die passendsten Flüge anbietet. ...................
                                      Marcus

Na wir doch auch. Nur wenns Flüge nach Südamerika sind, dann musst du so oder so in FRA umsteigen.
                                      Andere werden, meist geschäftlich/beruflich wohl oder übel zu den benannten Flughäfen fliegen müssen.
                                      fio

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • erik e.E Offline
                                        erik e.E Offline
                                        erik e.

Also der Flughafen Tegel ist doch einfach klasse. Klein aber fein möchte ich sagen. Prima zu erreichen ob mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder mit Auto. Verlaufen kann man sich auch nicht, ist ja nicht groß 😉
                                        15 min. im Kreis laufen und man ist durch. Völlig ausreichend.

Thema BBI und Schönefeld - weit draussen in Brandenburg, eine Tagesreise mit Stullenpaket.

und wo ich schon dabei bin, Tempelhof soll offen bleiben.

... immer erstklassig – egal, in welcher Liga ...

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • monika6M Offline
                                          monika6M Offline
                                          monika6

Hallo,

wir sind früher imm von München aus geflogen, aber er ist halt sehr groß man hat weite Wege, sonst aber sehr gut.

Einmal sind wir ab Salzburg geflogen, war auch nicht schlecht, ist aber doch etwas klein. Vom Bahnhof aus geht ein Bus in ca. 20 Min. zum Flughafen.

2007 und dieses Jahr fliegen wir ab Düsseldorf, wegen dem Preis, wir sparen 150,-- € pro Person. Der Flughafen ist auch gnz gut, vor allem der Sky-Train hat es uns angetan.

Viele Grüße

Monika

Mukarnas Spa Resort / Okurcalar
                                          30.08. - 06.09.2011

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 1 von 2
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Waldhotel Eskeshof
                                          Nordrhein-Westfalen/Deutschland
                                          Weiterempfehlung: 79%
                                          ab 278 €
                                          Hotel Ahornhof
                                          Bayern/Deutschland
                                          Weiterempfehlung: 85%
                                          ab 278 €
                                          Gräfliches Hotel Alte Post
                                          Bayern/Deutschland
                                          Weiterempfehlung: 83%
                                          ab 278 €
                                          Arkona Strandhotel
                                          Mecklenburg-Vorpommern/Deutschland
                                          Weiterempfehlung: 93%
                                          ab 278 €
                                          Heide Hotel Reinstorf bei Lüneburg
                                          Niedersachsen/Deutschland
                                          Weiterempfehlung: 80%
                                          ab 278 €
                                          Moxy Bochum
                                          Nordrhein-Westfalen/Deutschland
                                          Weiterempfehlung: 90%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Gemeinde Sylt [Sylt]
                                          Cuxhaven
                                          Ostseeheilbad Zingst
                                          Fehmarn
                                          Grömitz
                                          St. Peter-Ording
                                          Büsum
                                          Winterberg
                                          Dresden
                                          Kappeln
                                          München
                                          Leipzig
                                          Binz auf Rügen
                                          Norden
                                          Hotels in der Nähe
                                          Moierhof
                                          Bergdorf LiebesGrün
                                          Landhaus Meine Auszeit
                                          Aparthotel Strandhus Familie Herrgott
                                          Dockside Travemünde
                                          Alm- & Wellnesshotel Alpenhof
                                          Wellnesshotel Zechmeisterlehen
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag