Wird man in den Hotels eigentlich anders behandelt, wenn man z.B bei TUI, GTI, FTI usw. gebucht hat?
-
Hallo Asli, vielleicht bist Du dort nur ein "Voucher".

Ob da jemand so genau hinschaut, wer den ausgestellt hat?
Den Empfangschef und seine Mitarbeiter dürfte das weniger
interessieren, was die "Verwaltung" des Hotels mit den
Reisepartnern so ausgehandelt hatDie geballte Einkaufskraft der Großveranstalter wie TUI
oder TOC sorgt zwar für gute Auslastung des Hotels,
aber zu welchem Erlös?Insofern könnte ich mir durchaus vorstellen,
daß kleinere Veranstalter mit für das Hotel
"günstigeren" Verträgen dann dort beliebter sind.Wenn Du bei Abreise mit Deinem Hotel selber
abrechnest, macht das im Hotel einen
oft nachhaltigeren Eindruck.Gruß privacy
-
Hallo..ich habe keinen Unterschied festgestellt..wir waren im Sept.für eine Woche in Bulgarien. Da wir nichts großartiges unternehmen wollten sondern nur entspannen hatten wir All Incl. Egal welcher Anbieter seine Gäste dort untergebracht hatte, hatten alle das gleiche Armband..da kann kein Angestellter feststellen ob ich jetzt AB-CD oder XY gebucht hatte. Der Speisesaal war für alle da..die Bars auch...also kein Unterschied...
-
interessante Frage, ähnlich hatte ich sie ja auch gestellt.
Ich kann mich noch an eine Begrüßung in einem Hotel erinnern, etliche Jahre her, damals Marokko.
Wir als Neckermann-Leute wurden in der Hotellobby in der Sitzecke sehr nett begrüßt, alles wurde gut erklärt, es gab nichts zu beanstanden.
Kurze Zeit später gabs an der anderen Ecke der Lobby einen Begrüßungsempfang für Tui-Gäste. Es wurden weiße Tischtücher aufgezogen, Orangensaft wurde serviert und ein Kamel (ein echtes) wurde "hingestellt".
Es sah natürlich so viel ansprechender aus, aber letztendlich haben sie bestimmt auch keine anderen Infos weiter gegeben.
LG
-
Das ist dann aber Sache des Veranstalters u. der Reiseleitung vor Ort gewesen und hat nichts mit dem Hotel zu tun.
Es kann aber durchaus sein, dass ein Veranstalter bessere Zimmer hat als ein anderer, z.B. TC. Da heißt es dann z.B. schon im Katalog: TC-Gäste werden in den oberen Etagen untergebracht. Die Mitarbeiter im Hotel, wie Kellner etc. machen natürlich keinen Unterschied.
LG, Marianne -
Hallo, schließe mich wanderin an.
Ich glaube, wir sind mittlerweile mit fast allen großen Reiseveranstaltern geflogen, und einen Unterschied bezüglich Behandlung im Hotel konnten wir noch nie feststellen!!!
Das wäre ja auch ein Ding, wenn z.B. TUI Reisende Cocktails "für lau" bekommen würden, oder "Neckermänner" einen besseren Speisesaal ( oder so )!!!

Klar gibt es Unterschiede bei den Veranstaltern an sich; aber den Hoteliers ist es gänzlich egal wer womit anreist; Hauptsache er hat sein Geld !!! -
Hallo zusammen,
also ich habe ähnliches erlebt wie bsoiml6. Allerdings muss man dabei auch bedenken, dass man im selben Hotel bei TUI beispielsweiße oft mehr zahlt als bei alltours oder vergleichbaren Anbietern. Diese Dinge, wie heiße Tücher oder Empfangsgetränk zahlt man bei gewissen Anbietern ganz klar mit. Von daher finde ich da auch ligitim.
Wenn es um ein AI Angebot geht, spielt das dann oft keine Rolle mehr. In der Regel hat man ein Bändchen um und damit mit gehört man zur Sekte.
Von den Angestellten wird sicher niemand wissen, wer nun bei wem gebucht hat. Daher glaube ich auch nicht daran, dass man großartig anders behandelt wird, wenn man von einem Getränk oder einem Obstkorb im Zimmer absieht.Oder sehe ich das falsch???
Viele liebe Grüße
Thorsten -
Wenn es Unterschiede gibt, dann spielen diese sich meist auf Ebene der Zimmer ab.
z. B. TOC bessere Zimmerlage (Stockwerk), TUI = exclusiv Meerblickzimmer, NEC= nur Landseite.
DEs weiteren können sich die Leistungen auf dem Zimmer unterschieden.
z. B. TUI hat Bademantel und kostenlose Minibar inclusive, bei NEC gibt es diese Leistungen nur gegen Entgeld.
Im öffentlichen Bereich, der für alle Gäste zugänglich ist, wird man in den seltensten Fällen eine unterschiedliche Behandlung der Gäste feststellen.
LG
holzwurm -
Hallo,
richtig ist, daß es Unterschiede bei den Zimmern geben kann. Das Problem ist allerdings, daß man das vorher nicht weiß, sofern die Ausschreibung identisch ist. Wenn ein Veranstalter für das Zimmer mehr verlangt als der andere, weiß man immer noch nicht, ob er dem Hotel auch mehr für bessere Zimmer bezahlt.
Mir ist nur ein Veranstalter bekannt, bei dem es über die Zimmer keinerlei Zweifel gibt: Universal Reisen aus der Schweiz. Hier bucht man (fast ausschließlich Mallorca) mit der Angabe der Zimmernummer!
Funktioniert aber nur, weil nur eigene Hotels vorhenden sind auch fast ausschließlich selbst belegt werden.
Gruß
Berthold
p.s. Für die Exteremurlauber ideal: 40 Jahre die gleiche insel, das gleiche Hotel und das gleiche Zimmer um die gleiche Reisezeit. Mehr geht nicht!

-
Fazit: Es gibt keinen Unterschied!!!
Das gab es allerdings mal. Irgendwo hab ich mal gelesen, dass Gäste eines bestimmten Veranstalters mehr Getränke zur Verfügung hatten.
Ob man bei z. B. TUI & Co. nun mehr bezahlt hat, spielt keine Rolle, denn die Bosse stecken sich in der Regel die richtigen Gewinne ja in die Tasche oder tuen den Mitarbeitern des Unternehmens etwas Gutes.
Aber die Hotels im Ausland werden nur teilweise daran beteiligt.
Evtl. haben die großen Veranstalter bestimmte Zimmerkontingente, wie z. B. mit Meerblick etc., aber auch bei kleinen Anbietern bekommt man diese.Euer André
-
ADEgi wrote:
Mir ist nur ein Veranstalter bekannt, bei dem es über die Zimmer keinerlei Zweifel gibt: Universal Reisen aus der Schweiz. Hier bucht man (fast ausschließlich Mallorca) mit der Angabe der Zimmernummer!Funktioniert aber nur, weil nur eigene Hotels vorhenden sind auch fast ausschließlich selbst belegt werden.
Gruß
Berthold
Hallo Berthold, ganz genau gesagt residieren die natürlich Lichtenstein... Kennen wir das nicht gerade von irgendwo her...

Spaß beiseite:Kleine Anmerkung:
Die eigenen Hotels verkauft Universal seit längerer Zeit auch über andere Veranstalter:
Das Marques de Palmer, Cabo Blanco, Lido Park bei Jahn. Das Florida bei LMX
Das Romantika bei Alltours...um nur einige zu nennen!
Auch Erhard jun. muss schauen wo er bleibt.....Sein All-Inclusive Angebot für das Romatica und das Perla ist im übrigen auch - sagen wir mal "eingeschränkt"...
Ganz so individuell ist es also nicht mehr, wie unter Erhard senior...Grüße
Günter/HolidayCheck -
Hallo
Ich habe mir auch sagen lassen, dass bestimmte Veranstalter (meistens die teuren) die besseren Zimmer haben.
Letztes Jahr in Tunesien (5*/TUI) ist uns aber aufgefallen , das einige vom Hotel (Geschäftbetreiber, Animateure,AUsfluganbieter und auch Kellner ) nachfragten , über welchen Veranstalter wir denn gebucht hätten !
Mich wunderte es schon ein wenig, denn die Frage wurde wirklich mehrfach gestellt.Ob die Leutchen/ Servicepersonal daraus möglicherweise auf die "finanzelle Lage" der Touris schließen .

Frei nach dem Motto : TUI oder TC usw,= Teurer Veranstalter - viel Geld (viel Trinkgeld/gute Kaufkraft).
XXX= Billig Veranstalter - wenig Geld (kaum Trinkgeld/kauft nichts.)Ich weiß es nicht, vermute es nur. Wir hatten jedenfalls einen super Service und die Geschäftsleute im Hotel liefen uns anfangs hinterher (lästig).
-
Danke, an Eure Antworten
da ich bisher nur 2 mal im Ausland im Hotel war, war ich eben neugierig, ob es sein kann, daß die Touris eben besser behandelt oder bevorzugt werden, weil sie bei TUI gebucht haben. TUI ist nunmal meistens der teuerste Reiseanbieter.
Nun weiß ich bescheid!!!
Vielen Dank
Gruß
Asli -
Ja, das ist so. Bin ich mir sicher.
Dieses Jahr fliegen wir mit Meier´s Weltreisen. Auch kein billig Veranstalter. Mal sehen, was wir für ein Zimmer bekommen.
Anm. d. Admins:
Überflüssiges Zitat entfernt. Beiträge, auf die man direkt oder auf der gleichen Seite antwortet, sollen und müssen NICHT zitiert werden, da die Übersichtlichkeit darunter leidet. -
hallo,habe schon des öfteren gelesen,das gäste von neckermann oder its für eine nacht in ein anderes hotel "verfrachtet" wurden,(hotel castell de mar gebucht,und ins schwesterhotel playa del moro nebenan weil angeblich das castell de mar überbucht sei. das soll dort oft so sein. ich hoffe nicht im märz, wir fliegen am10. märz mit "jahnreisen" dorthin. gruß,rikeine

-
Wenn ich zb. nur Hotels buche, dann meistens bei DERTOUR und da hab' ich bis jetzt immer nur den Unterschied zu anderen Gästen gemerkt, dass ich als DERTOUR Kunde bestimmte Einrichtungen im Hotel nutzen darf, die Gäste anderer Veranstalter kostenpflichtig zur Verfügung stehen. Was aber auch wohl wieder an den Verhandlungen des Veranstalters liegt. Als Beispiel ein Hotel in Mailand, in meinem Package inkludiert war die kostenlose Nutzung des Business Center. Für die Nutzung des Internets zb. verlangte man von den anderen Gästen stolze 5 EUR für 15 min.
Nett und freundlich waren bis jetzt die Angestellten der Hotels zu allen Gästen und gleiche Brötchen für alle

Wenn anders, dann vielleicht auf Grund der gebuchten Leistung.
-
Bei uns gab es da vor ein paar Jahren mal Unterschiede auf Rhodos, Gäste von einem bestimmten Veranstalter (kann TUI gewesen sein, weiss es aber nicht mehr genau) durften sich als einzigste Gäste Getränke an einer bestimmten Poolbar holen, dort gab es zwar das selbe wie überall sonst auch, aber diese hatte die "beste Lage", allerdings wurde nur mündlich gefragt über welchen Veranstalter man denn gebucht hat, und so konnte sich im Prinzip auch jeder andere dort bedienen lassen

-
Hallo zusammen,
ich habe die Tage eine Hotelbewertung von der Dom.Rep. gelesen, in der genau dieses beschrieben wurde. Dort bekamen deutsche Gäste ein blaues AI Band, und amerikanische ein Goldenes. Der Bewerter berichtete, dass es auch im Getränkeangebot und in den meisten anderen Angeboten unterschiede gegeben hat.
Muss allerdings sagen, dass ich Gott sei dank so etwas noch nie erlebt habe.

Viele liebe Grüße
Thorsten