Weniger Deutsche fliegen nach Dom.Rep!
-
Nach einer Statistik des Dominikanischen Fremdenverkehrsamtes besuchen immer weniger Deutsche die Dominikanische Republik:
Waren es 2005 noch 224.368 Urlauber aus Deutschland
kamen in 2006 noch 226.727 "
und in 2008 noch 217.279 "International reisten rd. 3.4 Millionen Touristen in die Dom Rep.
(2005 waren es nur 3.09 Mio)
Damit liegt Dom Rep international gesehen leicht im Plus.Gesamt Besucher in %:
aus Nordamerika 50
aus Deutschland 5,4
restl. Europa 34,6
sonstige 9,0Quelle FVW
-
vielleicht zu viel AI-****** ?
-
Eines ist sicher - es liegt def. nicht an dem AI-Angebot.
Der Boom der DR begann eigentlich erst 1996 so richtig....
Ausgelöst durch mehrere Ereignisse.
FTI rollte zusammen mit der Airline Britania den Markt zu unglaublich günstigen Preisen auf. Als dann 1996 das schreckliche Unglück mit der BirgenAir (am 6. Februar 1996 stürzte eine Boeing 757 der BirgenAir nach dem Start vom Flughafen Puerto Plata ins Meer) geschah stellte Deutschland fest wie günstig die DR doch ist - und der AI-Boom startete durch.
Zwischenzeitlich haben die Kanadier und Amerikaner die Karibikinsel für sich entdeckt und nehmen diese auch in großem Ausmaß ein.
-
Jackfruit wrote:
Das ist ja klar, die haben die Karibik quasi vor der Nase, so wie wir Mallorca. Das gilt für die gesamte KaribikRichtig - das war aber für die DR nicht schon immer so.
carstenW. wrote:
ja glaube auch, daß leider durch das Image "Masse statt Klasse" einige Leute nicht mehr hinreisen.
LGDieses Image stammt (noch) genau aus der FTI/Britania Zeit.
Die DR - wird von Jahr zu Jahr teurer. Zudem legt das Fremdenverkehrsamt mom. den Schwerpunkt auf die Zielgruppe Golfer + Klasse statt Masse.
-
Schade eigentlich dass jetzt dort die Ami`s einfallen.

Und was den preis angeht finde ich die DR immer noch recht günstig zu anderen Zielen in der kiaribik - wir planen gerade wieder einen Männerausflug und wahrscheinlich wird es wieder auf die DR hinauslaufen

Da ich selbst schon mehrmals sowohl in Mexiko, Jamaika als auch in Kuba war bleibt bei mir ein Fazit: DR als Strandurlaub - gerne wieder

-
@sternedieb
von Jahr zu Jahr teurer? Also ich finde die letzten 2 Jahre haben sich die Preise recht konstant gehalten.
LG -
Ich schließe mich Carsten an - bei den RIU Hotels hat es nicht so eine große Kostensteigerung gegeben.
Es hat sich wohl auch etwas verschoben von den LM - Angeboten in Richtung Frühbucher.Grüßle Ralf
-
Hallo!
Kostensteigerung ist mir auch nicht aufgefallen,aber die Qualität sinkt von Jahr zu Jahr.
Die Hotelies stellen sich immer mehr auf die Kanadier und Spanier ein.
Ich war heuer das 6x in der Dom.Rep. und bin jetzt auf der Suche nach einem anderen Ferienland.
Wenn ich heuer mit deutschen Urlaubern gesprochen habe,da sagten viele, aber nächstes Jahr nicht wieder und das gibt einem schon zu denken.
lg jenny -
@Jackfruit
Da hast du sicher recht,aber wenn man einen schönen Palmenstrand sucht,dann wirds schon schwieriger.
lg jenny -
Es liegt aber auch daran das LTU nicht mehr ab Frankfurt fliegt die haben sich da wohl irgendwie mit der Condor geeinigt,es gehen viel weniger Flieger von Deutschland aus in die RD auch die Martinair fliegt ja nicht mehr ab Frankfurt Hahn in die RD.
Und wer öfters in die RD Fliegt,der weiß das es wie früher kaum mehr Lastminute Flüge gibt und auch auch kaum gute Angebote.
Also ich mache nur noch Frühbucher,da weiß ich genau was ich für ein Hotel bekomme bevor es ausgebucht ist und auch nen Flug zu der Zeit wo ich das möchte.
Gruß
Matthias -
Das mit der Quantität statt Qualität stimmt so nicht, im Gegenteil, die Domrep ist sehr bemüht ihr Image in Richtung Luxusreiseziel aufzuwerten!
Er wird also eindeutig teurer werden.aus einem Bericht von N24:
Die Dominikanische Republik arbeite derzeit an einem neuen Image, sagte ITB-Projektleiter David Ruetz. Statt als billiges Reiseziel wolle sich das Land "in Richtung Luxusziel entwickeln". Ruetz fügte hinzu, die Dominikanische Republik sei ein sicheres Land. Zudem sei kaum bekannt, dass es dort gute Möglichkeiten für Bergsteigen oder Whale-Watching gebe.
Focus:
Dominikanische Republik
Eine Ferieninsel poliert ihr Image auf
Mit riesigen Investitionen will die Dominikanische Republik vom Billig-Image weg und zum Luxus-Urlaubsziel werden....Eine groß angelegte Kampagne, die die weitläufige Insel in der gehobenen Touristik wieder wettbewerbsfähig machen soll, vertraut ganz auf das neue Schlagwort „inexhaustible“ – unerschöpflich – und propagiert weniger die Sanierung der Altlasten als die Erschließung bisher jungfräulicher
Regionen...Echo Online:
Mehr Geld für das Land soll der Auftritt der Dominikanischen Republik auf der Internationalen Tourismusbörse (ITB) 2008 in Berlin bringen. Dort will sich das Land neu präsentieren, und das heißt: Nicht mehr nur All-inclusive-Urlaub mit schönen Stränden und kostenlosen Cocktails, sondern hochklassige Angebote.
Das heißt aber auch: Nicht mehr nur am Strand verbleiben, sondern sich die Insel anschauen. Dies soll einfacher werden, so ist etwa eine Autobahn von Punta Cana bis in die Hauptstadt Santo Domingo geplant, die die Fahrzeit von 4,5 auf zwei Stunden verkürzen soll. Auch die Halbinsel Samaná im Nordosten der Insel soll besser angebunden werden. Im vergangenen Jahr eröffnete dort der internationale Flughafen, eine Autobahn nach Santo Domingo ist in Planung.
-
Die DomRep ist in diesem Jahr Partnerland der ITB, 5. - 9. März Berlin
>link-itb-berlin<
Der direkte ITB-link ließ sich nicht kopieren, bitte selbst anklicken.