Brauche Stützunterricht im Rechnen
-
Wir sind eben vom Barut Lara zurück, hat alle Erwartungen übertroffen. Im Meerwasserpool komme ich mit einem Ehepaar aus München ins Gespräch.
Für 15 Tage bezahlten sie 650 € pro Person. Gehen wir mal von 150 € Flugkosten und 50€ Reisebüro (bei Oeger Tours gebucht) aus, alles nur Schätzungen, da ich kein Reisefachmann bin. Bleiben Kosten im 5* Hotel von 27 € pro Tag. Dies in einer Junior Suite mi AI und allem Service wie Benutzung Spa, Animation und Sportprogramme, Fitnessraum und und und....Wenn ich daran denke, dass ein Hotelzimmer in unseren Breitengraden oder auch in Billiglohnländern im Osten kaum unter 50€ zu haben ist - selbst dann ist es eine bescheidene ******** ohne irgendwelche Zusatzleistungen ausser Bett und Seife. Macht der Hotelunternehmer in der Türkei eine Mischrechnung mit den Sommerzeiten oder wie rechnet sich das? Wer hat Einblick in diese Kalkulation?
Uebrigens war dieser Zeitgenosse letztes Jahr schon 15 Tage für 500€ in einem 5 * AI, er fand es also nicht mal so günstig. Ihn wundert nichts mehr, mich schon. -
Ich komme gerade aus Nürnerg zurück. Best Western Nürnberg... Übernachtung mit Frühstück läppische 115 Euronen.
-
Tipp: Nicht alles glauben, was erzählt wird und immer bedenken, dass jedes irgendwie vermietete Zimmer hilft ...
(Habe vor wenigen Wochen für 60 Öcken in einem deutschen Hilton residiert - auch hier kann man erleben, dass Not erfinderisch (oder eben billig!) macht!)
Ich meide übrigens Gespräche über die jeweiligen Reisepreise, weil alle so´n super Bullshit erzählen könnten, wie ich! Die Frage danach finde ich schlicht indiskret und wenn sie mir gestellt wird, antworte ich grundsätzlich mit einem einigermaßen absurden Betrag!

-
Hallo,
das kann schon stimmen. Auch wenn man die Kundenpreise nicht wirklich glauben muß.
Bei TUI kostet der Verlängerungstag 48,- € pro Person. Davon gehen dann die Reisebüroprovision und die Veranstalterkosten noch ab, wie Werbung, Personal, Reiseleitung etc.
Der Hotelier wird also irgendwo zwischen 25,- € und bestenfalls 35,- € vom Veranstalter bekommen. Nicht vergessen sollte man aber auch, daß die türkischen Hotels im Winter vom Staat subventioniert werden. So ist oftmals eine Buchung mit Übernachtung billiger als ein nur Flug!
Gruß
Berthold
-
Also aus betriebswirtschaftlicher Sicht ist ein offenhalten eines Hotels in Türkei im Winter Humbug. Da wird nix mehr verdient. Ausgenommen, wenn Kongresse stattfinden oder Bundesligamannschaften (Fussball) ihre Fitnessübungen dort veranstalten. Deswegen gibt es auch so viele wirklich bundesligareife Fussballplätze in 5* Hotels in Türkei. In der Saison als Grünfläche sehr gepflegt und bringen auch Farbe, im Winter erfüllen sie aber ihren eigentlichen Zweck. Ausserdem sollte man bedenken, dass die Mehrzahl der im Sommer geöffneten Einrichtungen im Winter geschlossen sind. Z.B. Spezialitätenrestaurants, Bars, Wellenpool ets. Das Hotel läuft sozusagen auf Sparflamme. Ausgenommen der Spa Bereich. Im Winter der einzige Bereich, wo sich fürs Hotel Geld verdienen lässt. Übrigens wird auch beim essen eingespart. Solch eine Fülle wie in der Hochsaison steht im Winter im dann manchmal einzigen (Bufet) Restaurant nicht auf dem Tisch!! Und ist tatsächlich 1 a la card Restaurant zusätzlich geöffnet, gilt auch hier: beim essen Sparflamme. Wenn nicht sogar das Essen von Catering Unternehmen angeliefert wird. Und im Hotel selbst dann nur noch aufgewärmt. Damit der Magen-Darm Virus auch was davon hat

Der Grund, warum viele Hotels im Winter geöffnet haben, ist in erster Linie in der Tatsache zu suchen, dass das Gebäude weiter bewohnt wird. Häuser, zumal in türk. Touristenbauweise, direkt am (Meer) Wasser verfallen doch recht schnell, wenn nicht bewohnt und nicht beheizt. Kann jeder Häusle Besitzer, der im Süden ein Ferien-Haus in erster Reihe sein eigen nennt, ein Lied von singen. Die salzhaltige Luft greift doch sehr die Bausubstanz an.
Zweiter Grund, es ist für die Hotels günstiger, wenigstens das Stammpersonal weiter zu (noch geringeren Löhnen als in der Saison) beschäftigen, als jedes Jahr aufs neue Personal wieder einzustellen und auch auszubilden. Die Maschinerie läuft zumindest teilweise weiter und muss nicht im Frühjahr wieder mühsam hochgefahren werden. Ausserdem können die notwendigen Renovierungen im Winter durchgeführt werden und verärgern dann nicht die vollzahlenden Gäste (die das Hotel dann finanzieren) in der Saison.
Es gibt Hotels, die kann man im Winter in der Türkei für 199 € buchen. Dementsprechend ist dann auch das Publikum
Und die Hotelleistung
650 € sind da schon obereres Limit. Im Barut war ich schon selbst. Ebenfalls J-Suite. Da habe ich glatt das doppelte bezahlt für 1 Tag weniger. Und dass in der Vorsaison Anfang Mai ! An mir haben die verdient, an den Wintergästen nicht. Allenfalls die regelmässigen Kongresse bringen im Winter Geld. So gesehen wohl eine Mischkalkulation, die Wintergäste werden nur als notwendiges Übel für die Zwischenzeiten während der einzelnen Kongresse betrachtet. Schon mal son z.B. Ärzte Kongress im 5* Hotel erlebt? Ich durfte das mal Ende Sept. beobachten. Da kamen auf einmal Speisen auf den Tisch, die wurden vorher nie gesehen. Bekannte Stars aus der Showbranche wurden extra eingeflogen, da ging auch abends die Luzie up. Die Kongressmenschen haben natürlich alles frei (insbesonders bei Ärztenkongressen
), aber die Veranstalter (z.B. Pharmaunternehmen) zahlen richtige Kohle ans Hotel. Da kommt echtes Geld rüber. Die übrigen Gäste werden allenfalls als schmückendes Beiwerk geduldet

Ich persönlich käme im Leben nicht auf die Idee, im Winter in Türkei. Gibt ja schliesslich noch andere Länder. Mit ENTSCHIEDEN besserem Klima. 8 Tage Regen an der türk. Riviera im Jan. ist wettertechnisch wohl nicht der absolute Bringer. Gibt auch Jahre, da liegt (zumindest zeitweise) Schnee am Beach. Bekannter hat sein Boot im Yachthafen Kemer. Ganzjährig. Der kann ein Lied davon singen. Z.b. Canaren oder Ägypten kommt diesbezüglich dann schon besser. Leider da nix für 199 €. Und auch nix für 650 €. Kann man halt nicht alles haben. Aber in meinen verdienten Ferien zählt für mich persönlich das Geiz ist geil Prinzip nicht

Over and out
Catsegler
-
hallo
also manche gedanken kann ich überhaupt nicht verstehen!
Selbst mein keuzeng ist Hoel manger ( in Alnaya)
ob Winter oder Sommer was für gelder Sie pro Tag bekommen ist fast das Selbe.
Es macht die Masse aus ! Anzal von Hotel gästen,
kleinere Hotel können Sie sich gar nicht leisten deswegen haben meisten von Mai bis Oktober geöffnet.PS: Sommer betzahlt man für Sommerbekleidung 100 % Preis !
aber dann es ist SSW oder WSS - Verkauf
einfach mal gedanke von mir.noch etwas einfachmal Reisebüro Anfragen nur Ticket nach Antalya
Sommerpreis? und winterpreis ?
bis zur ca 250€ unterschiede !Gruß
bilooo -
Nun, unzweifelhaft ist im Januar/ Februar in der Türkei WSV und so mancher Rentner wohnt billiger, als mit seiner Gaszentralheizung in Gelsenkirchen oder Regensburg ...
Ich nehme auch nicht an, dass die Hotelangestellten weniger Gehalt beziehen im Winter und auch bewohntes Hotel ist Wind und Wetter ausgesetzt. Letztlich wird es eine gewisse Nachfrage und die Wellnesseinrichtungen allenthalben sein, die zu Winteröffnungen führen.
Da ich weder einen kurzen noch einen langen Winteraufenthalt plane, sind mir die Preise aber ziemlich wurscht und ich bin dann mal weg ...

-
vonschmeling wrote:
und auch bewohntes Hotel ist Wind und Wetter ausgesetzt.Merke The Beast hatte noch nie ein (Ferien) Haus am Meer. Erste Reihe. Direkt am Wasser. Du kannst dir gar nicht vorstellen, wie aggressiv salzhalige Luft sein kann
Insbesonders im Winter. Wenn die Luft zusätzlich feucht ist durch Regen etc. Wenn du da nicht ein paar Mal auch im Winter ordentlich durchlüftest und durchheizt (damit die Feuchtigkeit raus kommt), dann kannst du das zwar nach 10 Jahren noch verkaufen, aber nur für wenig Geld. Schimmel in der Dusche ist da noch das wenigste.Nicht anders ist es bei Ferienhotels. Eigentlich noch schlimmer. Denn die Dinger sind nicht auf Ewigkeit gebaut. Bauweise garantiert schludriger als bei Privathäusern.
Letztlich wird es eine gewisse Nachfrage und die Wellnesseinrichtungen allenthalben sein, die zu Winteröffnungen führen.
Gewisse Nachfrage ja. Bezüglich Wellnesseinrichtungen bin ich jedoch anderer Meinung. Du denkst, wer 199 € p.P. (oder so) für seine sog. Ferien ausgibt, der lässt 50 € für eine einmalige Wellnessbehandlung im Hotel

Catsegler
-
bilooo wrote:
ob Winter oder Sommer was für gelder Sie pro Tag bekommen ist fast das Selbe.Du denkst, wenn jemand im Winter 199 € (oder so) bezahlt für 14 Tage, im Sommer dagegen 1000 €, die Differenz würde einzig und allein bei den Veranstaltern hängen bleiben
Und der Hotelier ginge leer aus. Das denke ich nicht !!Wenn ich obiges überhaupt richtig verstanden habe

Catsegler
-
Meine Eltern haben ein Ferienhaus in der ersten Reihe; es ist jetzt ungefähr 40 Jahre alt und reichlich marode!
Man kann sich´s aussuchen: Entweder die Gäste richten es zugrunde, oder Wind und Salz! Ein echtes Dilemma ...

Du hast natürlich Recht, und weil halbleere Hotels auch nicht ordentlich geheizt und gelüftet werden und im Sommer von tausenden Gästen zermartert, sehen sie schon nach kürzester Zeit völlig zerschlissen aus.
Bezüglich der Wellnessangebote sprach aus mir die Hoffnung, dass die Schnäppchen-Urlauber wenigstens die Massageoasen bevölkern würden!? Zumindest suchten so einige Winterreisende nach "Hotel mit tollem Wellnessbereich" ... tun sie es nicht, fällt mir tatwahrhaftig auch kein Grund mehr ein, an der türkischen Riviera in bleigraues Meer und Dauerregen zu blicken.

-
Danke für die vielen Erklärungen und Ratschläge ( sind ja auch Schläge). Einiges ist bedenkenswert, anderes lässt mich weiter fragen. Zunächst will ich beglaubigen, die erwähnten Preise sind nicht getürkt, kann jeder in HC nachschauen und zumindest in D buchen ( in CH ist alles ein wenig teurer).
Was wir im Barut Lara erlebten spricht eben gerade gegen die Leistungsreduktion im Winter. Zwei von drei Spezialitätenrestaurants offen, das Buffet riesig und lecker und die Auswahl der Drinks nicht geringer. Im Fitnessraum ganztägig ein Trainer, von Yoga über Nordic Walking, von Kinderhort bis Night Club alles offen. Hotel vielleicht zu 50 % gefüllt. Ueber das Wochenende ein Aerzte Kongress, weder Essen noch Auswahl üppiger, geht auch nicht. Der geheizte Meerwasserpool in Betrieb, selbst am Strand ein Boy für die Liegen. Ueber die Anwendungen im Spa Bereich kann das Geld sicher nicht reingeholt werden, meist standen oder sasse die Masseure/innen nur in Bereitstellung. Zimmerservice pünktlich und mit reichlich Wechsel von Tüchern und Bettzeug. Es bleibt die Frage: Wir rechnet sich das mit 30 bis 50 Euro pro Tag und Person? Und noch eine persönliche Anmerkung: Wir würden nie im Sommer in die Südtürkei fliegen, da wäre es uns zu heiss und zu betriebsam. Wir verhalten uns nicht wegen des Geldes antizyklisch, vielmehr sind wir beruflich umzingelt von Menschen und Forderungen. Gibt es da etwas wohltuenderes als stundenlang einem leeren Strand entlang zu wandern, alleine in einem Hamam zu schwitzen, ohne Kinderlärm in einem Pool zu schwimmen? Den Sommer verbringen wir gerne beschaulich im eigenen Haus und Garten, auf Reisen gehen wir, wenn andere am Arbeiten sind. Ich weiss, Familien mit Kindern haben da eine andere Perspektive, ihnen gönne ich ihren Segen. Offen gestanden hat mich wohl das schlechte Gewissen zu diesem Thema getrieben, da ich nicht gerne auf Kosten anderer lebe. Dieses Gefühl hatte ich im Barut die ganze Woche. -
Wobei die Barut Hotels ja immerhin noch zu 'guten' Winterpreisen vermarktet werden. Ich kenne 5*Hotels wo der Einkaufspreis für den Veranstalter bei pro Person 8,-€ HP liegt.
-
kugafo wrote:
Offen gestanden hat mich wohl das schlechte Gewissen zu diesem Thema getrieben, da ich nicht gerne auf Kosten anderer lebe. Dieses Gefühl hatte ich im Barut die ganze Woche.Wenn du ein derart schlechtes Gewissen hast, empfehle ich beim nächsten Mal (um diese Zeit) Fuerteventura. Da kannst du auch lange Strandspaziergänge machen (ohne die rostigen Eisengerippe der abgeplankten Badestege in der Türkei im Winter sehen zu müssen - eine wahre Augenweide
). Um diese Zeit kannst du auch in (relativ) leeren geheizten Pools schwimmen. Haman schwitzen allerdings geht nicht, ist warm genug dort. Da braucht man sich im Haman nicht aufwärmen
Und das Wetter ist auch ENTSCHIEDENbesser. Heizung jedenfalls braucht man im Febr. nicht. Sonnenschein länger und intensiver. Regen hat Seltenheitswert. Gehst du in ein Hotel von ähnlicher Qualität wie das Barut/Lara, zahlst du für nur HP ca. das doppelte wie für AI im Barut.Und schon ist dein Gewissen erleichtert

Übrigens gehe ich auch nicht (mehr) im Hochsommer in Türkei. Zu voll, zu heiss, Meer hat widerliche Badewannentemperatur etc. Aber Mai bis Mitte Juni oder Ende Sept. bis Mitte Okt. ist doch auch eine schöne Zeit. Für dieses Revier. Dann allerdings gaaanz andere Preise als im Februar. Nicht ohne Grund !! Winter gibt es doch andere Ziele. Z.B Canaren. Aber auch Ägypten (Red Sea) kommt in Frage. Und Südspanien ist als Überwinterungsrevier nicht nur unter Seglern bekannt. Hier kannst du dein Gewissen (für entschieden mehr Geld) entscheidend entlasten. Und in Makadi oder Naama Bay (Ägypten) kann man auch lange Spaziergänge am Strand machen. Nur mal so. Mein Fall ist das eh nicht, heisse nicht umsonst Catsegler. Mache lieber lange Segelschläge am Strand entlang......
Erstens schneller, zweitens sportlicher, drittens sieht man mehr !! Letzteres aus ganz anderer Perspektive !Also auf Fuerte oder Teneriffe z.B. habe ich NIE ein schlechtes Gewissen!
Ich behaupte mal provokativ, wer im Winter sog. Ferien in türk. Hotels an Badestränden macht, der macht das aus einem einzigen Grund:
Geiz ist geil......

Catsegler
-
Danke für die Reisetips (habe nicht gewusst, dass es noch mehr Meer gibt als in der Südtürkei) und die Seelenforschung (Segler sind es gewohnt, sich weit hinaus zu lehnen), nur meine Ausgangsfrage ist immer noch unbeantwortet: Wir rechnet sich das - oder rechnet es sich nur für Wintergäste?
-
Das Stichwort war für mich: Subventionen ...
Trotzdem wird es sich nicht wirklich rechnen, aber ein Hotel mit 50% Belegung im Februar ist sicher noch eines der schlichteren Türk-Lira-Gräber.Ein schlechtes Gewissen brauchst du wahrscheinlich nicht zu haben, die Familie Barut nagt nicht am Hungertuch und immerhin sorgst du mit deiner Anwesenheit dafür, dass etliche Hotelangestellte auch über den Winter ein Einkommen haben und nicht notgedrungen auf andere Jobs ausweichen müssen.
Betrachtete man einen Urlaub mit sozialen Gewissen, dürfte man wahrhaftig nur in ältere Euro-Länder (plus GB und Schweiz) reisen! Das Monatsgehalt eines türkischen Kellners ist mit ca. 350€ für 60 Wochenstunde eher nicht zur Beruhigung angetan ...
-
Wir haben weder ein schlechtes Gewissen noch sonst irgendetwas wenn wir im Winter in die Türkei reisen. Wir waren schon mehrfach zu Weihnachten/Silvester in der Türkei und bei uns muss es nicht heissen "Geiz ist geil". Habe am 28.12.07 bei ca. 27 Grad in der Sonne gelegen. Zu dieser Zeit wird man sicherlich auch kein Hotel für 199,- eu bekommen. Wir sind ebenso im April/Mai/Juni und im Oktober in der Türkei, dann bei natürlich erheblich höheren Temperaturen. Für uns muss es dann im Winter nicht nochmal 30 Grad in Gran Canaria o.ä. sein. Der Service ist ebenfalls ok. genauso wie das Essen (haben ja den Vergleich zu anderen Reisezeiten). Das was früher grundsäztlich Mallorca im Winter war, scheint sich etwas in die Türkei zu verschieben, auch hier werden die Angebote zur Winterzeit größer was die Freizeitaktivitäten betrifft.
Also nicht jeder braucht im Winter auch riesig warme Temperaturen, das ist wohl nicht grundsätzlich eine Frage des Preises, sondern eher was jeder sucht und erwartet. Das Publikum ist ebenfalls gemischt was das Alter und die Herkunft angeht.
Übrigens, nur ein ausgebuchtes Hotel bringt das Überleben für den Hotelier, egal ob es Sommer oder Winter ist. Sicherlich ist es aber auch im Winter günstiger, wenn ein Hotelzimmer ab und zu bewohnt wird und nicht nach der Saison nur bei geschlossenen Fenstern vor sich hinmodert.
Also betrachtet das doch mal von verschiedenen Gesichtspunkten aus.
Übrigens sind wir gerade vom Ski fahren zurück und hatten auch dort super Wetter.
Gruß
zumaus -
Übrigens, es geht auch ohne schlechtes Gewissen.
Gerade in meiner Dorfzeitung entdeckt.
Kempinski Dome Hotel Belek.
Osterarrangement (geht bis 4. April) Spa Spezial.
Eine !! Woche im Superior Zimmer (Doppelzimmer) für 1589 €. p.P.
Übernachtung mit Frühstück !!, aber einmal Brunch. Und diverse Spa Anwendungen. Ob der Flug im Spa ähm.....Spar Preis enthalten ist, weiss ich leider nicht. Vermute aber mal, eher nicht.
Also für den Preis braucht man sich nun wirklich nicht zu schämen.....
Catsegler
-
ADEgi wrote:
Nicht vergessen sollte man aber auch, daß die türkischen Hotels im Winter vom Staat subventioniert werden. So ist oftmals eine Buchung mit Übernachtung billiger als ein nur Flug!Also dass türkische Hotels im Winter vom Staat subventioniert werden ist mir ganz neu, denn noch keiner der Hoteliers, die ich kenne ist bisher in den Genuss einer solchen Subvention gekommen. Ausserdem, wenn dem so wäre würden ja alle geöffnet lassen.
Im Gegenteil viele Hoteliers schreiben im Winter rote Zahlen, da die Preise mit 8,00 € für HP, die Riviera genannt hat keine Seltenheit sind. Kleiner Hotels können daher nicht geöffnet bleiben, bei den größeren muss es die Menge bringen.
Die Gründe weshalb trotzdem geöffnet bleibt wurden auch schon genannt. Unter anderem ist wirklich das Personal, das man nicht verlieren möchte und auch dass ein zumindest teilweise bewohntes Gebäude nicht so schnell "**********".
Gruß
Kemerli