Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Verbindliche Anfrage
  6. Verbindliche Anfrage

Verbindliche Anfrage

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
36 Beiträge 19 Kommentatoren 42.5k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Egypt2008E Offline
    Egypt2008E Offline
    Egypt2008
    schrieb am zuletzt editiert von

😞

Unser Hotel ist leider nicht mehr normal buchbar. Es kommt die Meldung, dass der Veranstalter kein Kontigent mehr freit hat. Aber man kann eine verbindliche Anfrage starten, d. h. der Veranstalter wird versuchen, doch noch was zu bekommen. Wie gesagt verbindlich.

Wer hat so was schon mal gemacht und wie gut sind die Chancen?

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • kirschiiK Offline
      kirschiiK Offline
      kirschii

Ich hab sowas schon öfter gemacht. Allerdings hab ich auch dazu gesagt, wenn bis zu einem bestimmten Termin nichts frei ist, dann muss ich mich anderweitig entscheiden. Will ja nich auf der Besucherterrasse am Flughafen stehen und gucken wie der Vogel ohne mich abhebt.

Die Chancen kannst du dir nicht ausrechnen. Geh einfach davon aus, dass es im Normalfall nicht klappt. Deswegen, orientier dich auf eine andere Unterkunft.

LG Kirschii 😉

August '09 - Barcelona
      ...........................................................
      Rettet Die Wälder, esst mehr Spechte !

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • la.pazL Offline
        la.pazL Offline
        la.paz

Hallo Egypt2008,

hab sowas letzten Sommer gemacht. Wollte eine Ferienwohnung an der Adria mieten. Da in dieser Anlage verschiedene Anbieter (Der TOUR, Neckermann....) diese Ferienwohnungen angeboten haben, probierte ich es nacheinander bei 3 Veranstaltern mit der verbindlichen Anfrage.

Es dauerte jeweils so ca. 3 Tage bis ich dann Bescheid bekommen habe, daß nichts mehr frei ist. Bei mir klappte es leider bei keinem Veranstalter, obwohl bis zu dem Termin noch gut 3 Monate gewesen wären (Anfrage Ende Mai und Buchung für die ersten beiden Wo. im Sept.).

Mein Fazit vom letzten Sommer ist leider, daß diese verbindliche Anfrage, welche bei Möglichkeit gleich eine Festbuchung ist, wahrscheinlich keinen Erfolg haben wird.

Wenn Du sicher bist dieses Hotel zu buchen würde ich es auf jeden Fall probieren.

Ich halt Dir mal den Daumen, vielleicht hast Du mehr Glück als ich...

LG la.paz

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • ConnymonnyC Offline
          ConnymonnyC Offline
          Connymonny

Hallo,
          wir haben das auch schon so gemacht und es hat auch geklappt. Wenn Du ne Anfrage startest mußt Du Dir aber sicher sein, das Du dieses Hotel auch willst. Wenn die Anfrage positiv beantwortet wird gilt das automatisch als Festbuchung. Kannst auch keine Option mehr drauf machen.

LG Conny

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • WeWaW Offline
            WeWaW Offline
            WeWa

Hallo zusammen,
            ich glaube dass es nur klappen könnte,wenn jemand von seiner Buchung zurücktritt,und so ein Platz frei wird. Ansonsten sehe ich da eher schwarz.

LG
            Werner

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

vom 03.04.2008 -24.04.2008 im Giftun Beach

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Wo alle das selbe denken,denkt keiner sehr viel.

Vom 22.04.10 - 20.05.10 im Giftun Azur

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • ADEgiA Offline
              ADEgiA Offline
              ADEgi

Hallo Werner,

hier liegst Du gründlich falsch. Eine verbindliche Anfrage hat nie mit der Hoffnung des Veranstalters auf Rücktritte anderer Kunden zu tun.

Vielmehr fehlen dem Veranstalter Flugplätze oder Hotelzimmer. Er weiß aber, daß das Hotel oder die Fluggesellschaft über zusätzliche Plätze verfügt oder verfügen könnte. Diese werden dann beim Leistungsträger angefragt.

Das kann aber auch dauern. Je nach Ziel und Ort unterschiedlich lange. Für Italien habe ich schon einmal für Kunden über 14 Tage gewartet, Für Thailand auch schon mal über eine Woche. (Bangkok wohlgemerkt) Daher empfehle ich Anfragen nicht zu kurzfristig zu tätigen, um genügend Luft zu haben etwas anderes zu suchen, falls die Antwort negativ ist.

Denn in der Zeit, in der die Anfrage läuft ist keine andere Buchung möglich, da diese dann ja automatisch zur Festbuchung würde, so das dann bestätigt wird.

Gruß

Berthold

p.s. Die Erfolgsquote liegt, bei Anfragen aus meiner Praxiserfahrung heraus, in etwa bei 50%.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • fetmonF Offline
                fetmonF Offline
                fetmon

Wir haben schlechte Erfahrungen mit verbindlichen Anfragen gemacht.Hatten letztes Jahr versucht,so auf die Malediven zu kommen.War ein Klasse Angebot,wir haben die Anfrage 2 mal versucht,hat leider nicht geklappt.So was von schade.Gehört sicherlich eine gehörige Portion Glück dazu,hat ja schon jemand geschrieben,das es geklappt hat.Wir haben letztenendes Mexico gebucht.Denke,man sollte alternativ immer ein zweites Ziel oder Angebot im Auge haben.Glaube nicht,das es abhängig vom Reiseveranstalter ist,nur vom Glück.Grüsse fetmon 😉

Juni 2013-Borkum
                November 2013-Ägypten
                Februar 2014-Malaysia

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • CaptainJarekC Offline
                  CaptainJarekC Offline
                  CaptainJarek

Es hängt definitiv nicht bloß von Glück ab, sondern von "harten" Faktoren wie Verfügbarkeiten und Geldbörse und "Netzwerk" des Leistungsträgers ( beim Nachkaufen von Kontingenten ) vor Ort etc.

Ansonsten kann ich Berthold beipflichten. Aus meiner Erfahrung von einigen hundert RQ-Buchungen ( RQ = Request = Anfrage ) würde ich auch auf eine geschätzte Quote von 50% positiv tippen, vielleicht sogar etwas besser.

Viele Grüße!

Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele; Freuden, Schönheit und Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s! Reise, Reise! ( Wilhelm Busch )

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • Silke2903S Offline
                    Silke2903S Offline
                    Silke2903

Hallo,

kann mich CaptainJarek nur anschließen. 50:50 chance... aber versuchen würde ich es auf jeden fall!

Hab eigentlich immer sehr gute Erfahrungen gemacht, hab vor 2 Wochen auch ein Hotel angefragt (kurzfristig, 4 Tage im vorher) und hab es auch bekommen...

Sonst halt immer noch eine Alternative raus suchen!

LG

Silke

Wer morgens zerknittert aufsteht, kann sich den ganzen Tag über richtig entfalten ;o)

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • fetmonF Offline
                      fetmonF Offline
                      fetmon

Ja,für den Reiseanbieter mag das zutreffen,Capitan Jarek.Aber darauf hab ich als Kunde doch keinen Einfluss.Also ist es für mich doch Glück,wenn ich die Reise bekomme,oder? ❓

Juni 2013-Borkum
                      November 2013-Ägypten
                      Februar 2014-Malaysia

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • AntoniaWA Offline
                        AntoniaWA Offline
                        AntoniaW

fetmon wrote:
                        Ja,für den Reiseanbieter mag das zutreffen,Capitan Jarek.Aber darauf hab ich als Kunde doch keinen Einfluss.Also ist es für mich doch Glück,wenn ich die Reise bekomme,oder? ❓

Dass hast Du missverstanden, fetmon. Es kommt doch nicht auf Dich und Deinen Einfluss an. Der Reiseveranstalter fragt das Hotel ja für Dich an. Die Beziehungen, Buchungsvolumen und Abnahmepreise des RV zählen ebenso wie die tatsächlich noch verfügbaren Zimmer.

PS: Ich mag nicht mutmaßen, dass Kunde X weniger Chancen bei einer Anfrage hat als Kunde Y.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • CaptainJarekC Offline
                          CaptainJarekC Offline
                          CaptainJarek

Nein, es ist kein Glück. Und Du als Kunde kannst doch entscheiden, welchen Reiseanbieter Du ggf. für Deinen Urlaub wählst ... Dir wird ja nicht einfach einer vorgesetzt.
                          Ich sach ma so, eine RQ-Anfrage in Portugal dürfte bei Olimar besser aufgehoben sein als bei der TUI, eine RQ-Anfrage in Thailand dürfte bei Meier´s oder Dertour eher positiv enden als bei Bucher oder 1-2-Fly usw.

Just my two cents ...

Viele Grüße!

Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele; Freuden, Schönheit und Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s! Reise, Reise! ( Wilhelm Busch )

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • kutteK Offline
                            kutteK Offline
                            kutte

Habe gerade erst eine "verbindliche Anfrage" starten lassen. Ich wollte 2 ÜF in Porto bei eigener Anreise. Schon am nächsten Tag habe ich die Bestätigung der Reise erhalten. War kein Problem.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • fetmonF Offline
                              fetmonF Offline
                              fetmon

Wenn ich ein bestimmtes Hotel buchen möchte,welches nur ein Veranstalter anbietet,starte ich eine Anfrage und bekomme die Reise.Ist das dann kein Glück für mich?Welchen Einfluss hätte ich als Kunde denn darauf?Die Gründe fürs scheitern mögen vielfältig sein.Mag ja sein,das verschiedene Anbieter verschieden engagiert sind,mehr Kontingente haben,etc.ich hab es SO erlebt,hatte kein Glück.Diese Reise wurde definitiv auch von keinem anderen Veranstalter so angeboten.Macht ja auch nix,wir hatten ja Auswahlangebote.Freu mich für alle bei denen es geklappt hat,vielleicht das nächste mal auch bei uns.Wollte nicht klugsch.....,sondern hab nur geschildert,wie es bei uns war.Hab es auch richtig verstanden.. 😉 Schönes we,gruss fetmon

Juni 2013-Borkum
                              November 2013-Ägypten
                              Februar 2014-Malaysia

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • ginusG Offline
                                ginusG Offline
                                ginus

Ja, Egypt 2008, verbindlich ist es für dich. Nicht für den RV der garantiert ja nicht für Erfolg, er versucht nur Erfolg zu haben.

Ich würde aber nicht zu lange zuwarten ob sich was tut oder nicht. Du hängst ja sonst möglicherweise länger in den Seilen und kannst nichts anderes buchen wenn du nicht u.U. zum Teil doppelt zahlen willst. Vielleicht kannst du eine (schriftliche) Zusage des RV bekommen, ab wann du wieder " frei von Kosten gestellt bist " bist für anderweitige Buchung.

lg ginus

Meine Passion Belle Époque als Jugendstil - Modernisme - Secession - Art Nouveau Mein Avatar: Jugendstil in Riga, Strassenfassade Gebäude Alberta Iela 8

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • ginusG Offline
                                  ginusG Offline
                                  ginus

Noch ne Frage an "Egypt2008".

Handelt es sich der Anfrage um Dana Beach oder Sunrise Garden Beach?
                                  Wenn ja, dann vermute ich mal Sunrise Garden Beach. Das ist doch ein Neckermann Hotel? Das Dana Beach dürften doch viele RV im Programm haben.

lg ginus

Meine Passion Belle Époque als Jugendstil - Modernisme - Secession - Art Nouveau Mein Avatar: Jugendstil in Riga, Strassenfassade Gebäude Alberta Iela 8

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • AntoniaWA Offline
                                    AntoniaWA Offline
                                    AntoniaW

ginus wrote:
                                    Vielleicht kannst du eine (schriftliche) Zusage des RV bekommen, ab wann du wieder " frei von Kosten gestellt bist " bist für anderweitige Buchung.

Eine Anfrage dauert doch so lange wie sie dauert. Einmal gestartet, wird sie nicht gestoppt. Das wäre viel zu riskant/chaotisch, falls die "Kommando-Zurück"-Info erst nach der Bestätigung des Hotels bei diesem ankommt. Aus meiner Erfahrung heraus glaube ich nicht, dass Egypt2008 solch eine (gar schriftliche) Zusage bekommen kann.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • ginusG Offline
                                      ginusG Offline
                                      ginus

Egypt2008

vielleicht ein kurzes Statement hat es geklappt mit dem RV und dem gewünschten Hotel. Wie lange hat es denn nun gedauert bis zur Zu-/Absage oder kam gar nix und du wartest noch immer.

Ich bräuchte jetzt ein Smiley mit langem Bart.

lg ginus

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • NBG1N Offline
                                        NBG1N Offline
                                        NBG1

Sieht jedenfalls wohl so aus, als ob es generell wenig Erfolg bringt.

Frage an HolidayCheck: Warum tauchen solchen Angebote dann trotzdem noch in den Suchergebnissen auf? Ich mein irgendwo ist das doch dann eine Täuschung eine Reise anzubieten, dessen Hotel zu 95% nicht mehr angeboten werden kann...

Ich hab eh ständig schon ausgebuchte Reisen überall weil die Ergebnisse nicht aktuell sind und dann auch noch diese auf-den-ersten-Blick tollen Angebote, welche aber nur mit Anfrage buchbar sind 😞

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • CaptainJarekC Offline
                                          CaptainJarekC Offline
                                          CaptainJarek

Wie kommst Du auf die 95% ❓

ADEgi wrote:
                                          Die Erfolgsquote liegt, bei Anfragen aus meiner Praxiserfahrung heraus, in etwa bei 50%.

CaptainJarek wrote:
                                          Aus meiner Erfahrung von einigen hundert RQ-Buchungen ( RQ = Request = Anfrage ) würde ich auch auf eine geschätzte Quote von 50% positiv tippen, vielleicht sogar etwas besser.

Vertrau mal den Fachleuten hier 😉

Anfragen sind ´ne ganz normale Sache in der Touristik und klappen deutlich häufiger als Du denkst.

Viele Grüße!

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 1 von 2
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag