GTI-Travel - Erlebnisse und Meinungen
-
Hallo,
ich bin jedoch der Meinung, dass die Rechnung "nie" verschickt wurde. Es kann mir keiner erzählen, dass gleich zwei Briefe innerhalb einer Wochen verloren gegangen sein sollen. Auch im Spam ist nichts gelandet. Den Spam-Ordner kann ich bei meinem Anbieter einsehen und die Buchungsbestätigungen sind normal in meinem E-Mail Postfach eingegangen.
Ist ja jetzt auch egal, die Reise ist bezahlt, die Tickets sind da und den Sicherungsschein habe ich ja jetzt auch. Die Sache hat mich nur ein paar Nerven und Telefongebühren gekostet.
-
Oooch, du würdest gar nicht glauben, wie häufig Briefe verloren gehen... oder als angeblich unzustellbar zurückkommen. Egal ob DPAG oder deren private Konkurrenz.
Wie auch immer, auf jeden Fall viel Spass in der Türkei!
Gruß,
soedergren
-
@Hans
@GünterIch habe mir einmal die Mühe gemacht und nur die Pauschalreisen-Kataloge der Marke TUI und von GTI zur Hand genommen. Alle Angaben sind handgezählt und können Fehler enthalten!
Die TUI bietet für den aktuellen Sommer 87 Hotels an der türkichschen Riviera. GTI 163 Hotels. 9 der 87 TUi Hotels hat GTI im Programm. Also 10,34 % Überschneidung.
Weitere 9 davon sind exclusive Hotels die nur von der TUI vermarktet werden. Also Robinson, Magic Life und Iberotels. Von den Hotels die die TUI im Programm hat habe ich wissentlich nur 7 überhaupt schon einmal verkauft. Keines davon ein Exclusivhotel. Bei GTI sind es immerhin 16 Stück.
Nicht gerechnet habe ich die ganzen marken der TUI, sowie X-GTI u.s.w.
Gruß
Berthold
p.s.: Fazit 10 % identische Leistung.
-
Identische Hotels vielleicht, aber auch identische Leistung?
Auch bei gleicher Hotelunterbringung bei einer Buchung gilt nur die
Hotelbeschreibung des jeweiligen Veranstalters. Von daher hast Du
heute noch jede Menge Zusatzarbeit: Vergleich der individuellen
Leistungen im jeweiligen Hotel zwischen GTI und TUI.Ob sich die Mühe lohnt ?

Gruß privacy
-
Hallo privacy,
also ich mache ja viel - siehe oben - aber auch nicht wirklich alles. Irgendwo sind ja gewisse Grenzen erreicht. Einzig für ein Hotel mache ich das gerne mal. Ich habe keine Ahnung wie es ausgehen wird:
Das mir bekannte und für gut befundene Hotel Golden Coast.
Entfernung bis Side:
TUI 13 km; GTI 9 km
Am Stand entlang dürften die 9 km passen. Über die Straße die 13 Km. Klassisches Unentschieden.Strand:
TUI - Privatstrand
Da würde ich jetzt etwas anderes verstehen. Eher ein abgetrennter Strandbereich, der nur von Hotelgästen betreten werden darf. Passt also eher nicht.Ausstattung:
TUI Innen- und Außenrestaurant; GTI Restaurant mit Außenterrasse
Klarer Punkt für GTI weil richtig! Es ist kein extra Restraurant!TUI: Hoteleigener Aquapark; GTI Aquapark Wetterabhängig
Auch hier ein klarer Punkt für GTI weil der Aquapark auch gegen Eintritt von jedem benutzt werden kann und er nicht immer geöffnet ist. TUI geöffnet ab 01.05.; das mag zwar garantiert sein, doch bei passendem Wetter öffnet er deutlich früher!TUI: Pool mit Kinderbecken; GTI Aktiv- und Relax-Pool.
Punkt für GTI denn der zweite Pool findet keinerlei Erwähnung bei der TUITUI: Friseur, Wäscheservice, Konferenzräume und Arzt Stundenweise.
Fehlt alles bei GTI - jedoch alles vorhanden, wenn auch gegen Gebühr. Punkt an die TUIZimmer:
TUI - Zusicherung von Meerblick und zusätzlich eine weitere Familienzimmer Kategorie. - Punkt an die TUI
Verpflegung:
GTI. frisch gepresste Säfte inklusive. Genaue Ausschreibung der Al La Carte Restaurants. Einmal pro Aufenthalt. Bei der TUI kann man es so verstehen, daß dort einmal in jedem Restaurant gegessen werden kann. Dafür wird die Ausrichtung der Restaurants genannt. - Trotzdem Punkt für GTIUnterhaltung / Sport
Hier punktet die TUI wegen der besseren Angaben bezüglich der Kinderunterhaltung und der vorhandenen Einrichtungen. Ein Teil der Animation wird als extra Programm erwähnt.Bildmaterial
Hier gibt es einen mehr als deutlichen Sieg für GTI. Nicht nur wesentlich mehr bilder, sondern auch viel bessere. Die Erwähnung der Gebäudeanzahl ist zwar nur bei der TUI vorhanden, doch bei GTI sehe ich das aus der Vogelperspektive. ebenfalls ein Bild vom Zimmer, das bei der TUI komplett fehlt. Den Aqua Park kann ich mir dann noch beim golden Beach genau und in Groß anschauen.Insgesamt also ein klares Patt. Je nach Präferenzen eher leichte Vorteile für GTI. Die TUI sichert etwas mehr zu, wobei nicht alles ganz korrekt oder unmißverständlich ist. Einziger Vorteil der TUI wäre, daß ich im Falle einer Reklamation Mich auf dieses Mehr berufen kann.
Bei beiden fehlt foglendes: Bei den beiden Tennisplätzen war es so, daß zu meinem Zeitpunkt einer als Ballspielplatz genutzt wurde. Das kann auch Saisonabhängig sein. Wenn ich richtig informiert bin, dann hat auch der Hauptpool ein, oder zwei Rutschen bekommen. Die fehlen bei beiden in der Beschreibung.
Gruß
Berthold
-
Hallo Berthold,
leider fehlt mir die Zeit, die Lust und weiters, die Anzahl der Hotels in den TUI+GTI Hotels/Türkei zu zählen. Brauche ich auch nicht, denn soviel Marktwissen habe ich gerade noch.
Meine Einschätzung waren gerade mal 5 % "oder noch weniger". Du hast nun alles ausgezählt und wir wissen nun, dass es 10% sind, also es bei nahezu 90% keine Überschneidungen gibt. Vielen Dank.
Insofern bieten die beiden Veranstalter weitestgehend keine identischen Produkte an.
Gruß
Hans
-
Hallo Hans,
die TUI ist ja nicht nur die TUI selbst, sondern auch noch die weiteren Veranstalter wie 12 Fly, Discount Travel, Berge und Meer, Gulet, Vögele u.s.w. Und hier gibt es noch wesentlich mehr Überschneidungen.
Weiterhin habe ich von den mir bekannten TUI Exclusiv Hotels noch kein einziges Verkauft. Also wären diese für mich komplett entbehrlich. Denn anscheinend benötigt man diese, bei einer vernünftigen Bedarfsermittlung, überhaupt nicht. Da die Leistung dort aber ja durchaus gut ist, muß es ja dann wiederum wohl am Preis liegen.
Somit kann auch ein anderes Hotel die gleiche Leistung bieten. Nur offensichtlich wesentlich preiswerter, denn ansonsten hätte ich ja die Häuser schon einmal verkauft?
Auf gut Deutsch bietet TUI also wohl ein gutes Produkt, das keine *** ind ieser Form wirklich braucht. Zumindest mal für die Türkei! Vielleicht auch ein Grund, warum die TUI die Finanzkrise mehr spürt als andere Veranstalter.
Gruß
Berthold
-
Hallo Berthold,
nur weil Du an deinem lokalen Markt noch niemals eine Reise in die Hotels der TUI-Hotelmarken (Robinson, Iberotel, Magic life, Riu, Grecotel, Sol Y Mar und weiteren) verkauft hast, braucht der Mark diese Hotelgruppen nicht ?
Du kennst meine Beiträge, manchmal bin ich ironisch, manchmal auch mal zynisch.
Aber bei einer solchen Behauptung bin ich nur noch sprachlos. Der Gastwirt vermisst die Logik, ich vermisse hier wirklich jeden Bezug zur Realität.1.) In diesen Hotels verbringen Menschen als Gäste ihren Urlaub und nicht wie Du schreibst "keine ***". Das ist einfach abwertend.
2.) In welchen dieser Hotels/Hotelgruppen hast Du bisher gewohnt und kannst somit aus eigener Erfahrung den Leistungsstandard dieser Häuser beurteilen ?
3.) An Deinem Standort, mit Deinem Reisebüro repräsentierst Du sehr wahrscheinlich einen Marktanteil vom Gesamtmarkt der sehr sehr weit unter "0,0001%" liegt. Gleichzeitigt ziehst Du aus Deinem Mikromarkt Rückschlüsse für den vollständigen deutschen Markt !
Berthold ich glaube gerne das Du erfolgreich Reisen verkaufst und in Deinem Regionalmarkt überdurchschnittlich erfolgreich bist. Warum aber ignorierst Du Tatsachen. Der Markt besteht nun mal nicht nur aus Friedrichshafen, GTI, SKY, und andern Marken, die Du favorisierst. Akzeptiere doch einfach, das es noch andere Wettbewerber gibt und Veranstalter die nahezu 30% des Marktes abdecken.
Ich jedenfalls akzeptiere auch viele andere Marktbegleiter, ohne destruktiv zu sein.
Gruß
Hans
ps Schon die aktuelle Presseinfo der TUI von Heute gelesen, steht aber erst Morgen in der Zeitung.

-
gastwirt wrote:
Das ist Logik! ein gutes Produkt braucht "keine ***", weil Du es noch nicht verkauft hast
Schon sehr weit hergeholt!Richtig,
nämlich aus der täglichen Praxis!
@Hans
zu 1.) Wie man es nennt ist egal. Mit keine *** will ich auch nicht die Urlauber abwerten. Das Produkt ist entbehrlich - zumindest für dieses Zielgebiet.zu 2.) Ich versuche es mal einigermaßen auf die Reihe zu bringen: Acorn, Hipotels, Trendy, Mare, Iberostar, Riva, plus einige Städtehotelketten.
Von den genannten TUI Hotelketten in keiner einzigen! Siehe unten.zu 3.) Ich ziehe keine Rückschlüsse auf den Markt, sondern ich vermute nur, daß es anderen auch so gehen könnte wie mir. Diese Vermutung scheint ja nicht ganz unbegründet.
Ansonsten verkaufe ich schon die TUI Hotels, nur eben nicht für die Türkei. Hier war es bisher einfach noch nicht der Fall. Da ich aber viel Türkei verkaufe, hätte das eigentlich schon mal der Fall sein müssen.
Übrigens ist die Chance, daß ich jemals ein Grecotel, oder ein Riu Hotel besuche relativ klein. Erstertes, weil ich in Griechenland garantiert keine Hotelklötze buchen werde, sondern dort das einfache und kleine Schätze und weil bei den meisten Riu Hotels immer die zwei Essenszeiten vorhanden sind. Das ist für mich ein absolutes No-Go! Auch wenn das, was für mich richtig ist, für andere sicher nicht zutreffen muß, wie ja die Riu Fangemeinde zeigt.
Es geht hier aber nur für mich genau diesem Markt betreffend. Eine Grundsatzdiskussion brauchen wir nicht vornehmen.
Gruß
Berthold
-
Hallo Berthold,
manchmal ist deine Voreingenommenheit schon arg:
1.) Ob alle Grecotel Hotelklötze sind weiß ich nicht. Allerdings habe ich noch zu Pauschalurlaubzeiten zwei Wochen im "Corfu Imperial" in einem Bungalow mit eigenem Strand verbracht. Von "Hotelklotzatmosphäre" habe ich nichts gemerkt, im Gegenteil, es waren durchwegs nur kultivierte und sehr angenehme Miturlauber im Hotel.
2.) Eine Einteilung in "Schicht-essen" ist absolut induskutabel, da gebe ich dir recht. Aber wenn das Hotel ansonsten ausgezeichnet ist, kann man doch Ü/F buchen und auswärts speisen. Auch da entdeckt man das "Kleine und einfache".
Ich hab ja schon gelernt, dass so manche RV bei manchem user nicht so sehr beliebt sind. Sie deshalb aber ständig madig zu machen nimmt langsam komische Züge an.
Gruß
chepri
-
Ist ok Berthold,
deine Aussagen über RIU (meistens zwei Essenszeiten) stimmen eindeutig nicht, aber kannst Du ja nachzählen.
Du hast keinerlei eigene Erfahrungen mit den TUI Hotelmarken und kannst sie somit nicht beurteilen, bzw. reduzierst dein Wissen auf nur eine erfolgreiche Marke (Grecotel).Anmerkungen über Deine Referenzhotels mache ich nicht. Kann jeder für sich beurteilen, vor allem im Abgleich zu den TUI-Hotelmarken.
Lassen wir es dabei, wenn Deine Argumentation sich auf Essenszeiten beschränkt, die dann auch noch falsch sind.
Wir sind hier beide schon reichlich OT. Letztendlich wird die Qualität gewinnen, nur eine Frage der Zeit.
Gruß
Hans
Beurteile doch bitte Hotels, Airlines usw. wenn auch eine ausreichende persönliche Erfahrung vorliegt. Siehe wieder Grecotel.
-
UteEberhard wrote:
Ist ok Berthold,deine Aussagen über RIU (meistens zwei Essenszeiten) stimmen eindeutig nicht, aber kannst Du ja nachzählen.

Habe ich mal gemacht:
Katalog TUI Balearen.
Darin enthalten: 9 Riu Hotels
Davon Hotels mit zwei Essenszeiten: 9 Stück
Also erzählt mir bitte nicht, wovon ich keine Ahnung haben soll. Daß das dann in der Dom. Rep. wieder anders aussehen mag ist durchaus möglich.
Beim Wohnen in solchen Hotels geht es mir ja um meinen Urlaub. Und dies ist für mich ein nicht akzeptabeler Faktor. Wenn ich nur Frühstück habe, dann in aller Regel aber nicht in einem großen Hotel. Dort habe ich im Normalfall immer HP, oder AI.
@chepri
Bezüglich der Hotelklötze meinte ich jetzt nicht (nur) die Bauweise, sondern auch die Größe der Anlage. Gerade in Griechenland liebe ich die Hotels mit Familienanschluß. Dort buche ich dann lieber eines mit 20 Zimmer, als eines mit 100 Zimmer und garantiert nie eines mit 200 Zimmer, oder mehr.Gruß
Berthold
p.s. Wie wäre es eigentlich, wenn wir wieder zum Topic zurückfinden würden?
-
Trotzdem falsch. Wir sprachen über RIU und nicht RIU reduziert auf die Balearen.
Zähl mal schön weiter, ich kenne mich relativ gut aus und muß daher nicht zählen.

Bin jetzt weg. Kannst Dir viel Zeit lassen.
-
"Gerade in Griechenland liebe ich die Hotels mit Familienanschluß"
Das ist dein gutes Recht und wem das gefällt, soll das buchen. Es soll aber auch Urlauber geben, die Luxus wollen und wenn man diese Art von Hotels nicht kennt, mag oder was auch immer, hat man auch kein Recht, darüber zu urteilen.
"p.s. Wie wäre es eigentlich, wenn wir wieder zum Topic zurückfinden würden?"
Einverstanden (mal schau´n, wie lange es gut geht
) -
Hallo Gastwirt,
hier fehlt aber noch ein wichtiger Nachsatz. Nämlich.....
.....die auch so billig und verfügbar sind, daß ich sie mir überhaupt angeschaut habe.
Es ist ja nicht immer nur die Empfehlungsrate als alleiniges Merkmal. Ich kenne jetzt auch nicht das Sortiment von HC, doch die ganzen Virtuellen halten da sicher problemlos mit.
Das Hotel muß zu den Kunden passen. Da ist nicht nur die Empfehlungsrate wichtig.
@chepri
Ich habe ja nichts grundsätzliches gegen solche Hotels. Es ging ja um meine Buchungen und ich kann damit nichts anfangen. Das heißt aber nicht, daß ich diese nicht an meine Kunden verkaufe, wenn ich überzeugt bin, daß diese genau so etwas suchen. Hier muß man immer unterscheiden.Ich biete ja nicht diese Hotels an, die ich buchen würde, sondern diese von denen ich überzeugt bin, daß der Kunde damit glücklich wird.
Gruß
Berthold
-
nein ADEgi, dieser Nachsatz fehlt nicht! Ich habe mir den Veranstalter nur wegen diesem Thema mal angeschaut! Seitdem ich hier registriert bin, habe ich jedes Jahr mein Urlaubshotel bewertet! Kannst Du Dir gerne mal ansehen!
Nix mit GTI
und billig ist relativ!