RTL BERICHT über Abwasserkloake in Kumköy 2005
-
Wir sind auch betroffen.
Siehe Hotelbewertung "Fäkaliengeruch" und in der Rubrik Reiserecht "Miramare Queen Side-Kumköy, wichtig ! ! !"
Mittlerweile sind wir soweit gegangen, dass wir Anzeige gegen alltours flugreisen wegen Verdacht der vorsätzlichen Körperverletzung gestellt haben. Sobald mir das Aktenzeichen der zusatändigen Staatsanwaltschaft vorliegt, werde ich es hier veröffentlichen.
Es sollten sich soviele wie möglich an diese Strafanzeige dran hängen, damit solchen Machenschaften ein Riegel vorgeschoben wird.
Wer weitere Auskünfte haben möchte, der möge mir bitte mailen:
Wilfried.Weirauch@online. de
Bin gerne bereit den bisherigen Schriftverkehr zu faxen.
-
hallo Christina
es ist sehr traurig das es eurem kleinen auch jetzt noch so schlecht geht.
Zu Sina1
Diese Cryptosporidien werden über Wasser oder Lebensmittel übertragen.Zwar meisstens über Trinkwasser,aber wenn von diesen Viehchern genug im Meer rumschwimmt und man dann einen kraeftigen Schluck abbekommt kann man sich damit infizieren.Bei Google kann man das gut nachlesen.Auch das sie von Faekalien kommen.....
-
Hallo Leute,
wir waren im letzten Jahr im Xanthe Resort in Kumköy. Wir haben damals schon diese Missstände der TUI gemeldet. Ohne große Worte haben wir dann auch 100 Euro Gutschrift bekommen. Bei uns waren viele Gäste (besonders Kinder) krank. Uns hat es zwar nicht erwischt, aber uns war gleich klar das der sogenannte Fluss ein Abwasserkanal ist.
Wir kommen jetzt gerade aus Side. Ein Spaziergang (natürlich auch die Neugierde) am Strand in Kumköy hat uns gezeigt, dass sie zurzeit dabei sind und große Abwasserrohre ins Meer zu verlegen.
Ich würde vorläufig aber noch nicht dort hinfahren.
-
Wo liegen denn genau diese Rohre? Nur dort, wo der Fluß ist? In welchem Bereich sind die Hotels betroffen? Nur dort, wo das Hotel Xanthe Resort ist oder auch in Richtung Side? Kannste noch ein wenig näher beschreiben?
-
Guten Morgen,
heute kommt um 14.00 Uhr ein Kamera-Team von RTL (Redaktion Extra) zu uns, zwecks Interview bezüglich der Sache in Side-Kumköy.
Die Sendung soll am Montag, den 17. Oktober bei RTL ausgestrahlt werden.
Mittlerweile liegt mir auch das Aktenzeichen der Staatsanwaltschaft Aachen vor.
Aktenzeichen: 403 JS 1548/05
Staatsanwaltschaft Aachen
Stiftstraße 39-41
52062 AachenIch bitte weitere Alltours-Geschädigte sich an die Strafanzeige dran zu hängen, da bei einer erfolgreichen Anzeige auch die Chancen in einem Zivilprozess deutlich steigen.
Viele Grüße und viel Erfolg
Ingrid und Wilfried
-
Ich habe den Bericht auf RTL auch gesehen. Zu diesem Zeitpunkt befand ich mich in der Türkei in Kumköy. Nach diesem Bericht konnte ich mir gut vorstellen warum es einigen Leuten, auch mir so schlecht ging (Bauchschmerzen...), das kommt von dem Meerwasser. Es muss auf jeden Fall etwas getan wegen den Bächen, denn gesund ist das auf gar keinen Fall, wenn nicht schnell etwas getan wird werden die Urlauber wahrscheinlich ausbleiben, denn die Vorstellung in einer "Dreckbrühe" zu schwimmen ist einfach abartig, deswegen hab ich auch versucht das Meer zu meiden. Das Problem wird garantiert gelöst werden, da bin ich mir sicher und dann fahre ich gerne wieder in diese Region, denn es lohnt sich trotz dieser Probleme.

-
"ichwillreisen" wrote:
Wo liegen denn genau diese Rohre? Nur dort, wo der Fluß ist? In welchem Bereich sind die Hotels betroffen? Nur dort, wo das Hotel Xanthe Resort ist oder auch in Richtung Side? Kannste noch ein wenig näher beschreiben?
Hallo wir waren vom 22.08.-059. vor Ort im Club Hane der eigetntlich betroffene Strand. Das Xanthe liegt noch ca. 200m weiter nach Osten wenn man aufs Meer guckt die Rohre liegen zwischen dem Xanthe und dem Strand-Markt am Family Ressort Hane. Also Side ist so gesehen im Westen. Je nach Windrichtung bekommen diese Hotels auch alles ab es bleibt in Kumköy keiner verschont. -
... dann also lieber ein Hotel in Colakli buchen?!
Wenn ich mir den Lageplan anschaue ... das ist so etwa 5 - 8 Kilometer von dort weg - richtig?
Hoffentlich werde ich mich richtig entscheiden!!!!!!!!!!!

-
@ichwillreisen, mir gehts genauso wie Dir. Es ist echt schwer, wenn man sich den ganzen Thread "reinzieht, dann möchte man da eigentlich gar nicht mehr hinfahrn.
Ich hab mir den Lageplan angesehn und "mein Hotel" Süral Saray liegt relativ weit weg, von diesem "Bächchen". Aber der Gedanke und dieses "Schaumbild" verfolgt mich. lol
Ein Hotel schöner als dass andere. Nettes Personal. An sich schöne Strände. Einfach der "perfekte Urlaub" und leider wieder mal "überforderte Kommunalpolitiker"? Die mit der Schnelligkeit die in den Hotelzentren vorgelegt wird, nicht mitkommen?
-
Hallo Brigitte,
lies mal meine Beiträge hier unter diesem Post. Die Süralhotels liegen zwischen den beiden Orfeus-Hotels. Dort in der Nähe gibt es auch Rohre...
Aber vielleicht habt hier ja Glück und keine Beeinträchtigungen (wir hatten Sie nur 1 Tag sichtbar). Es ist leider so, das anscheinend ganz Side , mal mehr mal weniger dieses Problem hat. Es sind einfach zu viele Hotels in kurzer Zeit neu gebaut worden, ohne das Kläranlagen mit gebaut wurden. So sehe ich das.Birgit
-
Ja, Brigitte!
... kam mir doch schon der Gedanke, ganz wo anders Urlaub zu machen!!!!!! Vielleicht Griechenland - es gibt doch so schöne Inseln dort! ... oder Mallorca? Da kann man doch gar nix verkehrt machen, gelle?
Aber irgendwie haben wir uns in den Kopf gesetzt: Es soll Türkei sein - wie fatal! -
Hallo, bin am Samstag aus der Türkei zurückgekommen. Wir waren im Süral Garden, also rechts und links ist das Süral und Süral Saray und links und rechts daneben sind die Strandabschnitte vom Orfeus, Vicktory, Orfeus Park und Golden Beach Club. Wir hatten sauberes Wasser, keine Geruchs- oder Sonstige Belästigung, sprich das etwas im Meer schwamm. 1x war etwas Öl oder Benzin im Wasser, kam aber vom Bootsverleiher am Strand. Wir suchen für nächstes Jahr ein anderes Hotel in der Türkei, sind aber inzwischen auch etwas verunsichert, wo und voralledem welches man buchen soll und noch kann, da wir nur bis zu einer bestimmten Summe ausgeben können.
Bei einem Hotel, das wir uns ausgesucht haben, sind die Bewertungen auch unterschiedlich , mal super Hotel und Strand, dann wieder, Müll, Dreck und Gestank. Toll, da bin ich auch wieder sehr unsicher, was stimmt und was nicht.
Aber ob man, wenn man wo anders hinfährt, nicht ähnliche Probleme hat ist auch nicht sicher. In einigen Ländern wird es wohl ähnlich gehandhabt.
-
Eben auf RTL-Extra...wieder Berichte über versüffte Strände bei Side.
Meinen Eltern wurde vom Reisebüro ein Storno ihrer Tükreise nicht gewährt. Darufhin haben sie nen Video von Bekannten...der gerade erst zurückkam... denen gezeigt und gedroht im Ort das publick zu machen daß das Reisebüro solch "Reisen" noch verkauft bzw. auf die Verwschmutzung nicht hinweist. Ruckizucki konnte umgebucht werden!!servus Doug
-
Hi, ich war Mitte August mit meiner Freundin in Side, wir haben auch direkt neben der Abwasserkloake gewohnt! Wir gingen jeden zweiten Tag zur Massage und mußten dafür den Fluss überqueren, meine Freundin hat mir glücklicherweise davon abgeraten durch das Wasser zu gehen! Wir haben statt dessen die Brücke benutzt! Auch wir haben an mehreren Tagen den Schaum gesehen, der auf einigen Fotos zu sehen ist! Des weiteren habe ich im Schwimmbereich des Hotels auch Fäkalien gesehen! Nach ungefähr der Hälfte des Urlaubs klagte meine Freundin über Übelkeit und Bauchschmerzen, dies steigerte sich zu absoluter Durst und Appetitlosigkeit. Ich nahm zuerst an, dass es sich um die typische Magenverstimmung handelt, die vom türkischen essen kommt, doch als meine Freundin mir auch noch über starke Schmerzen in der Nierengegend erzählte, war ich höchst besorgt! Wir waren zwar nicht beim Arzt, sondern bei einer Apotheke, dort wurde uns gesagt, dass diese Zeichen vollkommen normal wären und verkauften uns ein Antibiotikum (das gar nicht half)! Der Urlaub war dann glücklicherweise zu Ende, so dass wir nicht mehr zum arzt gegangen sind! Ich hatte jedoch vor der Abreise noch einige andere Touristen kennengelernt, die ähnliche Beschwerden hatten und auch beim Arzt waren, diesen wurde gesagt, dass die Beschwerden von kalten Getränken kämen, was aber anscheinend eine dreiste Lüge ist!
Nachdem jetzt wiederholt von RTL Extra über dieses Problem des Kloakenflusses berichtet wurde, finde ich es ein Unding, dass weiterhin behauptet wird, dass die Wasserqualität in Ordung ist und man bedenkenlos in diesem Wasser baden kann!
Ich hoffe, dass sich die Situation in der Türkei bald ändert und etwas getan wird, anstatt alles herunterzuspielen, denn sonst werden wir uns in Zukunft überlegen, ob wir nicht lieber an saubere, Gesundheits unschädliche Strände fahren!
-
Also ich kann dazu nur sagen, alles was RTL gezeigt hat entspricht der vollen Wahrheit. Ich war letztes Jahr mit meiner Partnerin 2 Wochen im Perissia in Side und es ist wirklich so. Ich hab auch die Sch..... am Strand liegen gesehen, gesehen wie Klopapier aus 100mm Betonrohren am Strand ins Meer lief, gesehen wie die Sch.... in dem Flüßchen zwischen Sunrise Queen und Melas Resort geschwommen kam. Für mich hat sich Side, sowie die Türkei entgültig erledigt!!!!!
Leider war ich 2 mal im Wasser bevor ich die ganze Sauerei gesehen hab, und hab mich ehrlich noch gefragt, wieso ich am ganzen Körper Eiterpusteln, so groß wie Wespenstiche bekommen hab. Eigentlich wollte ich damals Neckermann anzeigen, aber was bringt das einem außer Ärger.!!!
Mein Fazit, Finger weg von Side und Kumkö und allem rundherum!!!
Das gilt auch besonders für Familien!!!!!!!!!!!!! -
die reiseveranstalter und die türken in der gegend verarschen uns doch alle. das ist doch vorsätzliche körperverletzung. ich kann die leute nicht verstehen, die sagen: hurra ich war da schwimmen und mir ist nichts passiert.
Vorschlag: die ganze gegend abschließen und den schlüssel wegschmeissen
mfg
fogfog -
Ich habe gestern das erste mal den Bericht im TV gesehen-und bin schockiert-wir fliegen jetzt seit gut 6 Jahren 2x im Jahr in die Türkei-aber das soetwas passieren kann und anscheinend noch schöngeredet wird von den Hotels und zuständigen Behörden ist echt eine Frechheit!!
Unsere Stammhotels liegen auch in Colakli und Kumköy-aber angesichts der Bilder und Berichte gestern werden wir sie wohl lange zeit nicht sehen.
Und das die Veranstalter nur an das Geld denken und die Urlaube nicht warnen ist ein Skandal!!
Man müsste echt diese Region boykottieren -und zwar solange bis sich endlich etwas tut.
Ich glaube anderes werden sie es nicht begreifen und auch nix ändern-traurig aber wahr. -

Hallo! Wir fliegen nächste Woche ins Golden beach ex Petro nach Side. Den Bericht gestern Abend habe ich (leider) auch gesehen. Jetzt ist die Urlaubsvorfreude natürlich schwer getrübt. Hat jemand einen aktuellen Erfahrungsbericht? Ich hoffe, dass RTL mal wieder maßlos übertreibt!Bitte antwortet dringend!!!