Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Airlines
  5. Geknödelte Bordansagen
  6. Geknödelte Bordansagen

Geknödelte Bordansagen

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Airlines
80 Beiträge 32 Kommentatoren 29.1k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • serramannaS Offline
    serramannaS Offline
    serramanna
    schrieb am zuletzt editiert von

Mir fällt immer wieder auf, wie miserabel in den letzten Jahren die Bordansagen im Flugzeug geworden sind.

Da werden auf Flügen nach Düsseldorf die Passagiere nach München begrüßt, in der englischen Version wird Mailand zu Mailäänd statt zu Milan (habe ich gerade vor 1/2 Stunde bei LH erlebt) . Meist geht es schon los bei der vermeintlich "lässigen" Begüßung. Das wird der der Gentlemen leicht zum Schällemääään Schennelmän oder Schantelmäään 😱 . Und , liebe Flugbegleiter, in englischen Ohren klingt das keinesweg lässig, sondern schlicht inkompetet und lächerlich.

Dazu wird auch auf Deutsch fleißig bis zur Unverständlichkeit geknödelt.
    Meine Meinung: Die Bordansagen sind eine Visitenkarte der Airline. Wenn hier dümmliche Durchsagen kommen, wie kann man dann die Airline noch ernst nehmen 😞 ?

Eure Meinungen?

Gruß Serramanna

To be is to do (Sokrates)
    To do is to be (Sartre)
    Do be do be do (Sinatra)

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • rene1103R Offline
      rene1103R Offline
      rene1103

Kann ich so nicht zustimmen. Kann zwar bis jetzt nur Urlaubsflüge beurteilen, aber bislang waren die Boardansagen, zumindest die vom Kapitän immer lustig und nett...

Das beste war letztes Jahr von MUC nach Mallorca mit Tuifly und als wir gelandet waren hat der Pilot einen rausgehauen "...Mein Name ist Jens Fischer und wir hoffen Ihnen hat der Flug gefallen und würden uns freuen Sie bald wieder an Board begrüßen zu dürfen. Und falls nicht mein name ist Max Mustermann willkommen bei Condor"

Das Flugzeug stand kopf und hat gefeiert. 😆

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • ADEgiA Offline
        ADEgiA Offline
        ADEgi

Hallo,

dümmlich sollte es nicht sein, aber witzig ist nicht unbedingt verkehrt.

Bewusst gefördert wird dies bei der Southwest, bei der es auch schon mal passieren kann, daß einem ein Flugbegleiter aus dem Gepäckfach eintgegengrinst. Eine Ansage nach einer recht harten Landung war anschinend einmal wie folgt:

Sehr geehrte Damen und Herren. Wir möchten Sie bitten noch angeschnallt sitzen zu bleiben, bis der Kapitän das, was von unserem Flugzeug noch übrig ist, zum Terminal gebracht hat.....

Selbst schon einmal erlebt bei einem LH Flug für Condor:

Sehr geehrte Damen und Herren, wir begrüßen Sie ganz herzlich auf unserem Flug nach Heraklion..... (die ersten schauen schon verstohlen auf Ihre Bordkarten - wir wollen nach Korfu!) die Ansage geht weiter. Kurz nach deren Ende meldet sich die Stewardess wieder, sichtlich kichernd und lachend und mit etwas leicht gerötetem Kopf: Verzeihung Ihr Flug geht selbstverständlich nach Korfu.

Bei so vielen Umläufen am Tag kann das schon einmal vorkommen, man sollte es aber auch merken.

Gruß

Berthold

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • kirschiiK Offline
          kirschiiK Offline
          kirschii

ich geh am stock 😆 😆

fällt mir auch jedes mal auf. Bin aber der Meinung, sofern die netten FB den Hörer abnehmen sind die mit Ihren Gedanken schon im nächsten Arbeitsschritt. Aber bei der Masse an Flügen die viele tätigen, weiß man eh was die da vorn meinen und ich persönlich hör schon gar nich mehr hin. Dass das wohl schon zum guten Ton gehören sollte, gutes Englisch zu sprechen versteht sich von selbst.

Auch sehr ulkig finde ich die Verständigungssprache unter den FB. Ein Fall:

Ein Passagier wollte zwei Käse Sandwich, welches auf dem Trolley nicht mehr vorrätig war. Da drückte die Fb auf den Knopf, ihre Kollegin hinten schaute nach vorn, die FB von vorn Grinste einmal im Kreis (CHEEESE)und zeigte mit den Fingern die 2 und die hinten wusste sofort bescheid.

Wenn einer eine Reise macht, dann....

LG Kirschii 😉

August '09 - Barcelona
          ...........................................................
          Rettet Die Wälder, esst mehr Spechte !

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • dillenD Offline
            dillenD Offline
            dillen

Ich finde die Ansagen dürfen ruhig etwas lauter sein. Meist verstehe ich nicht wirklich viel von dem was gesprochen wird. Gerade das was der Kapitän zu sagen hat, reime ichmir in den meisten Fällen mehr oder weniger zusammen ❓

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Erika1E Offline
              Erika1E Offline
              Erika1

Witzig, dillen, ich empfinde die Bordansagen i.d.R. als brüllend laut. Besonders angenehm um 4.3o h morgens, wenn der Bordverkauf angekündigt wird.

Wie auch immer: dem Bordpersonal dürfte es nicht entgehen, wenn die Mehrzahl der Passagiere schläft, da denke ich, man könnte das alles etwas dezenter und vor allem leiser gestalten.

Im übrigen ist es mal so, mal so. Es gibt nette Kapitäne, die die Passagiere begrüßen und dann hört man nichts mehr von ihnen. Erlebt habe ich auch, dass man um 2.oo nachts vom Piloten oder Copiloten darauf hingewiesen wurde, dass man auf Backbordseite Madrid oder auf Steuerbordseite Paris oder sonstwas sieht. Guten Morgen, meine Damen und Herren. Kein Problem, ich schlafe nie....

Ich finde, dass Piloten/Copiloten weitaus weniger nuscheln als der/die Chefpurser, das klingt meist tätsachlich, wie serramanna das geschildert hat. Ich würde allzu gern auf Durchsagen jeder Art verzichten.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • wiener-michlW Offline
                wiener-michlW Offline
                wiener-michl
                Verwarnt

serramanna wrote:
                Meine Meinung: Die Bordansagen sind eine Visitenkarte der Airline. Wenn hier dümmliche Durchsagen kommen, wie kann man dann die Airline noch ernst nehmen 😞 ?

Visitenkarte einer Airline sind für mich Sicherheit und Pünktlichkeit.
                Aber doch nicht diese Durchsagen die eh nur gemacht werden weil es irgendwelche Standards erfordern und niemanden interessieren.
                Verstehe nicht wie man auf sowas Wert legen kann.

Wenns Arscherl brummt ists Herzerl gsund

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • maran-08M Offline
                  maran-08M Offline
                  maran-08

Hallo

Durchsagen im Flugzeug würde ich nicht als Visitenkarte der Airline bezeichnen. Da sind meines Erachtens die Wertigkeiten verschoben.

Die Durchsagen in Flugzeugen unterliegen zum Teil gesetzlichen Vorschriften, aber darüberhinaus auch unterliegen sie auch den jeweiligen Richtlinien der Airlines. Auch wer was zu den Passagieren sagt, ist -wie wahrscheinlich alle schon gemerkt haben- geregelt.
                  Das Durchsagen verständlich gesprochen werden sollten, liegt auf der Hand, weil sie sonst keinen Sinn machen, wenn sie von keinem Passagier verstanden werden.

Die andere Seite ist aber, dass es auf jedem Flug Passagiere gibt, die Durchsagen teilweise nicht verstehen, hingegen andere Passagiere die Durchsagen durchweg verstehen. Das liegt aber nicht immer am "Sprecher".
                  Man muss dabei auch berücksichtigen, dass viele Airlines häufig auch Personal einsetzen, die nicht im Heimatland der Airline geboren sind, im Volksmund Ausländer genannt. Das macht ja auch Sinn, weil ja auch die Passagiere nicht alle im Heimatland der Airline geboren sind, aber die Airlines durchweg auch ins Ausland fliegen und auch von dort wieder zurück. In solchen Fällen sind Passagiere dankbar, wenn das Bordpersonal mehrsprachig ist und auch Durchsagen zumindest in zwei Sprachen erfolgen (ich habe schond dreisprachige Durchsagen gehört). Ich zum Beispiel höre sehr gerne zu, wenn Durchsagen auf deutsch gemacht werden, aber von holländischem, französischem oder spanischem Personal. Es klingt für mich sehr nett, auch wenn ich vielleicht mal ein Wort nicht verstehe. So what.

Das die Durchsagen des Bordpersonals, sprich der Flugbegleiter, vielleicht manchmal etwas "gehetzter" und vielleicht auch damit manchmal etwas nuscheliger klingt, hat vielleicht auch eine logische Ursache - denn gerade die Flugbegleiter machen Ansagen häufig, während sie gleichzeitig andere Arbeiten verrichten. Ihnen fehlt manchmal schlicht die Zeit, Arbeiten hintereinander zu erledigen, manche Dinge müssen aus Zeitgründen gleichzeitig erledigt werden.

Die Piloten sind da im klaren Vorteil. Bei der LH gibt es z.B. die Regel, dass der Kapitän vor dem Push-Back eine kurze Begrüßungsansage macht. Er hat in diesem Moment schlicht und einfach nichts zu tun, weil nämlich der First Officer, im Volksmund Co-Pilot genannt, die Vorbereitungen trifft. Während des Fluges meldet sich dann noch mal der die Maschine fliegende Pilot, um nochmal eine Durchsage zu machen. Der die Maschine fliegende Pilot kann sowohl der First Officer als auch der Kapitän sein. Aber auch der die Maschine fliegende Pilot macht die Durchsage, wenn er gerade nichts zu tun hat - also in Ruhe. Das könnte der Grund dafür sein, dass Durchsagen der Piloten etwas verständlicher klingen, als die Durchsagen der übrigen Crew.
                  Natürlich, wenn auch im Cockpit jemand die Zähne nicht auseinander kriegt, dann hilft auch die Ruhe dort vorn nichts. Aber das ist nicht nur so im Flugzeug, dass ist auch so im übrigen Leben, ausserhalb von Flugzeugen.

Eigentlich ist es nicht wirklich ein wichtiges Thema, aber jetzt ist es nun mal eben angesprochen ... 😉

Gruß, Hardy

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • serramannaS Offline
                    serramannaS Offline
                    serramanna

wiener-michl wrote:
                    Aber doch nicht diese Durchsagen die eh nur gemacht werden weil es irgendwelche Standards erfordern und niemanden interessieren.

Da hast Du natürlich recht , das sind die Primäranforderungen. Aber überlege mal, wie schlampige Durchsagen z.B. auf Leute mit Flugangst wirken können. Eine vernünftige Kommunikation ist für solche Leute (und andere) nun mal sehr wichtig.
                    Gruß Serramanna

To be is to do (Sokrates)
                    To do is to be (Sartre)
                    Do be do be do (Sinatra)

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • San-deeS Offline
                      San-deeS Offline
                      San-dee

serramanna wrote:

wiener-michl wrote:

Da hast Du natürlich recht , das sind die Primäranforderungen. Aber überlege mal, wie schlampige Durchsagen z.B. auf Leute mit Flugangst wirken können. Eine vernünftige Kommunikation ist für solche Leute (und andere) nun mal sehr wichtig.
                      Gruß Serramanna

Da muss ich dir Recht geben... ich lege zwar nicht wirklich viel Wert auf die Durchsagen aber wenn ich mir überlege, es würde gesagt werden wir fliegen nach korfu dabei ist es eigentlich Spanien...
                      Naja, ich leider unter starker Flugangst, da würde sich gleich wieder der Gedankenteufelskreis drehen 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • maran-08M Offline
                        maran-08M Offline
                        maran-08

Aber Leute, Versprecher gibt es überall, jeder verspricht sich mal, das kann man doch auch im Flugzeug nicht verhindern.
                        Ich bin schon oft "woandershin" geflogen - bis zur Korrektur. Das löst doch allenfalls ein Schmunzeln aus.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • roman70R Offline
                          roman70R Offline
                          roman70

Ich hatte immer das Geführl, die Ansagen seien so unverständlich, weil die Qualität der Soundanlage unter aller *** ist. In vielen Fällen ist sie das sicher. Dabei kommt natürlich der erhöhte Grundgeräuschpegel während des Fluges dazu.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • RumreisenderR Offline
                            RumreisenderR Offline
                            Rumreisender

Bei TK hat einmal der Käptn eine halbe stunde lang türkische Lyrik vorgetragen. Zumindest wurde mir das danach erzählt. verstanden hab ich natürlich nix

Zur Zeit leb ich im Flugzeug - 45 Länder hab ich schon und 30.000 km durch Australien

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • dillenD Offline
                              dillenD Offline
                              dillen

@roman70: Genauso meinte ich das auch. Selbst wenn ich Kopfhörer benutze kommt es recht schlecht an 😞
                              Respekt vor Erika1`s Ohren an dieser Stelle 😛 , die es so empfindet:

Witzig, dillen, ich empfinde die Bordansagen i.d.R. als brüllend laut.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • vany1008V Offline
                                vany1008V Offline
                                vany1008

Ich glaube Erika1 meinte das in dem Fall wenn das halbe Flugzeug schläft und es wirklich ruhig im Passagierraum ist, dass es dann brüllend laut sein kann.

War bei mir auch so. Wenn man um 2.00 Uhr nachts auf dem Rückweg von New York nach deutschland endlich mal einschläft, dann ist es echt blöd wenn dann irgendjemand ne Ansage macht, weil es dann natürlich 5fach so laut ist als wenn der Flieger gerade gestartet ist und die restlichen Passagiere alle krach machen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • fioF Offline
                                  fioF Offline
                                  fio

Sag mal mit welcher Fluggesellschaft du geflogen bist.
                                  Also sowas hab ich noch nie gehört, dass mitten in der Nacht Durchsagen gemacht werden. 😞
                                  fio

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • vany1008V Offline
                                    vany1008V Offline
                                    vany1008

Ich bin mit Delta geflogen...das war glaub ich weil wir kurz vor der Landung oder so waren. Ehrlich gesagt hab ich auch gar keine Ahnung wann das war (also Uhrzeit). Auf jeden fall war ich kurz vorher endlich eingeschlafen und bin dann durch so ne Ansage wach geworden.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • fioF Offline
                                      fioF Offline
                                      fio

vany1008 wrote:
                                      Ich bin mit Delta geflogen...das war glaub ich weil wir kurz vor der Landung oder so waren. Ehrlich gesagt hab ich auch gar keine Ahnung wann das war (also Uhrzeit). Auf jeden fall war ich kurz vorher endlich eingeschlafen und bin dann durch so ne Ansage wach geworden.

Sorry, die Argumentation versteh ich nicht. Du schreibst ja oben: "......
                                      Wenn man um 2.00 Uhr nachts auf dem Rückweg von New York nach deutschland endlich mal einschläft..."
                                      Mal weißt du die Zeit, dann wieder nicht. Und ´ne Landung in DE um 2:00 Uhr früh? Was ist eigentlich mit dem Nachtflugverbot?
                                      fio

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • vany1008V Offline
                                        vany1008V Offline
                                        vany1008

fio wrote:

vany1008 wrote:

Sorry, die Argumentation versteh ich nicht. Du schreibst ja oben: "......
                                        Wenn man um 2.00 Uhr nachts auf dem Rückweg von New York nach deutschland endlich mal einschläft..."
                                        Mal weißt du die Zeit, dann wieder nicht. Und ´ne Landung in DE um 2:00 Uhr früh? Was ist eigentlich mit dem Nachtflugverbot?
                                        fio

jetzt lass mich mal kurz meine gedanken sammeln:

also ich bin damals wie gesagt mit delta von new york nach berlin geflogen. wir sind in nyc um 14.00 uhr (ca. weiß ich nicht mehr genau) los geflogen und wären ja nach new yorker zeit um 20.00 in deutschland. aber da die zeitrechnung in deutschland ja anders ist, kam es mir persönlich so vor als wenn wir nachts geflogen wären. und da haben viele passagiere im flugzeug geschlafen. und dann kam irgendeine ansage (ich weiß nicht mehr was & wie spät es war) und da konnte man es halt laut und deutlich verstehen. so wir erika1 meinte das es fast brüllend ist.

(ich hoffe das ich es jetzt einigermaßen verständlich und so wie ich es eigentlich meine ausgedrückt habe :? )

ps. das 2.00 uhr nachts war nur als beispiel gemeint, auch wenn ich das -mal wieder- unglücklich ausformliert habe.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • Erika1E Offline
                                          Erika1E Offline
                                          Erika1

dillen wrote:
                                          Respekt vor Erika1`s Ohren an dieser Stelle 😛 , die es so empfindet:

Witzig, dillen, ich empfinde die Bordansagen i.d.R. als brüllend laut.

Danke, dillen, mein Hörvermögen ist intakt. Es leuchtet mir ein, dass Durchsagen zwingend überaus laut sein müssen, damit sie auch von Schwerhörigen und/oder iPod-Nutzern verstanden werden.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 1 von 4
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag