(Schleich-) Werbung!? Links!? Was ist "erlaubt"??
-
Ups...danke Sternedieb.... die einfachste Lösung liegt ja wie immer so nah

-
Sternedieb wrote:
@ Vieviendas ist kein Wurm und keine Schleichwerbung sondern eine Pop-up Werbung.

[/quote]
Werbeverbot
Werbung (auch getarnt) von Gewerbetreibenden, z.B. von Reisebüros ist untersagt! Dazu zählen u.a. auch Hinweise und Links auf eigene Homepages, insbesondere mit kommerziellem oder teilweise-kommerziellem Hintergrund. Holidaycheck behält sich vor, Beiträge dieser Art zu löschen und die dazugehörigen User-Accounts zu sperren bzw. zu löschen.Das HolidayCheck-Reiseforum ist keine Plattform für Werbung oder getarnte Werbung (Schleichwerbung).
Behandlung von Links
HolidayCheck behält sich vor, Hinweise auf private Homepages zu löschen, insbesondere dann, wenn sie vom Betreiber bzw. von dessen Gewerbebetriebes stammen oder wenn der Verdacht eines fingierten Eintrags besteht.[/quote]

-
Hallo,
all diese Texte haben mich jetzt doch etwas verunsichert.
die Forenregeln sind mir vollkommen klar, sie sind eindeutig und nachvollziehbar.
Aber was jetzt Werbung ist oder keine, das mir (noch) nicht bewusst. Klar ist, dass ich hier keine Firmenwerbung, weder für mich noch für andere, betreiben möchte oder werde.
Aber darf ich denn z. B. ein Hotel "bewerben", in dem ich es gut bewerte oder sogar weiterempfehle? Oder auch negativ beurteile oder bewerte und das hier ganz offen schreibe...
Die Hotels sind doch im weitesten Sinne auch "Firmen", wenn auch nicht immer eigenständige. Entweder gehören sie einem Privatbesitzer oder einer Hotelkette, oder Investoren oder wiederum Firmen....
Das wäre doch dann also auch Werbung eben für diese Firmen die "hinter den Hotels" stecken, oder?
Dasselbe könnte man also auch für Reiseveranstalter, Fluggesellschaften oder andere an einer Reise beteiligten "Firmen" machen...
...ist das also WERBUNG oder keine?
Es wäre nett, wenn mir einige Experten konkret Auskunft geben würden...
Danke schon jetzt und viele Grüsse,
Florian
-
Hallo Florian!
Für Reiseveranstalter, Fluggesellschaften und (Wellness)Hotels haben wir hier eigene Foren, in denen Themen dazu besprochen werden können. Andere Dinge, die Dir positiv oder auch negativ aufgefallen sind und die Du der Community weiter vermitteln willst, kannst Du unter "Reisetipps" einstellen. Die Inhalte dort werden vom Content gegengelesen und freigegeben - oder auch nicht. Sowas hat aber hier im Forum nichts zu suchen.
LG
Sokrates
-
Hallo Sokrates,
danke für deine Antwort.
Sicher haben solche Texte hier im Forum nichts zu suchen, sondern eben in den dafür vorgesehenen Foren - das ist mir vollkommen klar! Hier geht es eben um allgemeine Fragen.
Ich wollte mich hier nur erkundigen, da mein Anliegen ja in diesen thread passte.
Danke nochmals....
Florian
-
Florian,
auch ich habe oder hatte Schwierigkeiten mit den Regeln des Forums. Dank Sokrates blicke ich jetzt klarer durch.
Werbung ist nicht gestattet, wenn sie ohne Nutzen für HC erfolgt.
Wer aber für HC wirbt, wer HC für Werbung bezahlt, wer HC für Vermittlerdienste bezahlt, der darf natürlich werben, und für den wirbt natürlich auch HC.Ist ja auch in Ordnung.
Nur: die Forenregeln irritieren mächtig.
HC ist sehr wohl ein Forum für Werbung, aber nur für eigene.
Oh, durfte ich das jetzt nicht sagen?

-
Hallo Hema,
na ganz so einfach ist es ja nicht. Denn alles was HC hier an Möglichkeiten bietet ist ja nicht so ganz ohne. Vor allem ist das alles aber nicht ohne Kosten. Diese müssen irgendwie wieder erwirtschaftet werden. Sei es durch das Verkaufen eigener Reisen, oder durch andere verkaufte Werbung.
Hier finde ich das durchaus moderat.
Oder einfach einmal ein anderes Beispiel. Was würde wohl Aldi dazu sagen, wenn Du dort die Werbung von Plus auslegen wolltest?
Gruß
Berthold
-
Ist ein interessantes Thema.
Ich hatte ca. ein Jahr lang meine eigene private HP klick mich als "Werbung" für mich in meiner Signatur stehen, genauso gut hätte ich die HP meiner Fußballmannschaft, 2a Mannschaft angeben können.
Vor ca. drei Monaten wurde ich von HC per PN gebeten meine HP als "Werbung" in meiner Signatur zu entfernen.
In der PN wurde u.a. folgendes geschrieben:
"Werbeverbot
Werbung (auch getarnt) von Gewerbetreibenden, z.B. von Reisebüros ist untersagt! Dazu zählen u.a. auch Hinweise und Links auf eigene Homepages, insbesondere mit kommerziellem oder teilweise-kommerziellem Hintergrund. Holidaycheck behält sich vor, Beiträge dieser Art zu löschen und die dazugehörigen User-Accounts zu sperren bzw. zu löschen.Das HolidayCheck-Reiseforum ist keine Plattform für Werbung oder getarnte Werbung (Schleichwerbung).
Behandlung von Links
HolidayCheck behält sich vor, Hinweise auf private Homepages zu löschen, insbesondere dann, wenn sie vom Betreiber bzw. von dessen Gewerbebetriebes stammen oder wenn der Verdacht eines fingierten Eintrags besteht."Hier müsste sich HC m.E. mal die Homepage anschauen und dann entscheiden ob hier Werbung für "Rivalen oder dergleichen" gemacht wird oder nicht.
Laut Forenregeln hat HC korrekt gehandelt, aber da ich weder einen Gewerbebetrieb noch einen fingierten Eintrag hinterlassen habe, fand und finde ich diese Maßnahme als überzogen.
Ich als potenzieller Kunde und Fußballfan von HC muss sagen:
Eigentor geschossen

Gruß
StephanPS. ich hoffe künftig wird großzügiger verfahren
-
Hallo Berthold,
ich glaube, ich habe das differenziert dargestellt.
Keine Frage, dass Unternehmen wirtschaften und vor allem Geld verdienen müssen. Mit diesem Thema beschäftige ich mich - schreibend und handelnd - seit Jahrzehnten sehr aktiv.Es ist ja in Ordnung, dass HC für sich und andere Werbung macht.
Das wird dem, der andere Foren kennt, die absolut werbungsfrei sind, nicht auf Anhieb klar. Und die Forenregeln geben darüber auch keinen Aufschluss, im Gegenteil.Das irritiert mich und bemängele ich.
Gruß
Herbert -
hugo11 wrote:
PS. ich hoffe künftig wird großzügiger verfahrenBei dir lag das alles etwas anders. HC hätte und hat dein Link nicht gestört.
Ständig wurde wir allerdings von Personen auf deinen Link aufmerksam gemacht - solange bis wir gesagt haben - OK schreiben wir dich an.
Gestört hat und hatte es uns nicht - aber anscheinend andere...
Schade - und da wir davon ausgehen konnten, dass es für dich nicht wirklich dramatisch ist - Link raus... Nix für ungut. Also hab Nachsicht.@ hema/Herbert
lange Zeit liesen wir Links für div. Seiten zu. Selbst für private Touranbieter usw. Das solange bis HC immer größer wurde und das Forum ganz gezielt für Werbezwecke missbraucht wurde. Auch wurden Business-Seiten als Private Pages getarnt. Bis irgendwann - das Fass überlief und eben fast alle Links rausgenommen wurden....
Noch heute wird das Forum fast täglich mit div. Links zugespammt - letztendlich hat davon keiner etwas - von daher - Link raus....

-
[/quote]
Noch heute wird das Forum fast täglich mit div. Links zugespammt - letztendlich hat davon keiner etwas - von daher - Link raus....

[/quote]
Mir kommen fast die Tränen bei so viel Fürsorge.
Seid doch ehrlicher und verändert eure Forenregeln!
Dann versteht jeder, warum ltur , ALLTOURS UND cO immer wieder werben, und warum ein Hinweis auf ein Reisehandbuch , eine Mietwagenfirma oder einen Ferinwohnungveranstalter "Spam" ist.
Mich stört Werbung nicht, aber Unaufrichtigkeit.
-
Wenn Ltur, Alltours hier im Forum Schleichwerbung betreiben - fliegt das genauso raus. Und schau dich um - Über Mietwagenfirmen findest du hier vieles - genauso wie über Reisehandbücher bzw. Reiseführer.
Sogar einzelne Threads. Auch kann hier über Ferienwohnungsveranstalter diskutiert werden.Und bitte unterstell mir persönlich nicht Unaufrichtigkeit - ich war ehrlich zu dir. Wenn du dich richtig umgeschaut hast - freue ich mich persönlich über ein nettes Wort.
-
Bei Schleichwerbung handelt es sich um getarnte Werbung mit dem Zweck, Werbebotschaften zu vermitteln, deren werblicher Charakter vom Zuschauer oder Leser entweder nicht auf Anhieb oder überhaupt nicht als solche zu erkennen sind. Schleichwerbung ist grundsätzlich unzulässig.
(Quelle Wikipedia)Das ist ein Reiseforum; hier werden über Veranstalter, Mietwagenunternehmen, Airlines, Hotels, Restaurants Fragen gestellt und beantwortet - von Usern, die dort gewesen sind oder über Informationen verfügen.
Wenn sich jedoch die Hotel-Restaurant-Airline-Mietwagenfirmen hier registrieren, um für ihren Laden Werbung (eben getarnte) zu machen, indem sie Fragen der User beantworten und sich selbst empfehlen, so ist das nicht erlaubt. Dazu gehört sicher auch der private Ferienhausvermieter, der auf die Frage eines Users sofort die ultimative Unterkunft empfiehlt.
Wo ist das Problem?
Eine Ausnahme sind Reisevermittler, die naturgemäß mit HolidayCheck konkurrieren. Über die werden Diskussionen nicht zugelassen.
Bezahlte Werbebanner oder -animationen auf der HC Seite sind keine Schleichwerbung: hier ist für jedermann sofort erkennbar, wer wofür wirbt.
edit:
Kleine Ergänzung.
Nach § 4 (3) des Gesetzes gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG) [1] ist Schleichwerbung unzulässig, weil jede Werbemaßnahme so beschaffen sein muss, dass ihr werbender Charakter von den Angesprochenen erkannt werden kann.
Die Restriktionen sind keine Idee von HolidayCheck. Da haben sich andere Leute schon vorher Gedanken gemacht...
-
Sternedieb wrote:
Wenn Ltur, Alltours hier im Forum Schleichwerbung betreiben - fliegt das genauso raus. Und schau dich um - Über Mietwagenfirmen findest du hier vieles - genauso wie über Reisehandbücher bzw. Reiseführer.
Sogar einzelne Threads. Auch kann hier über Ferienwohnungsveranstalter diskutiert werden.Und bitte unterstell mir persönlich nicht Unaufrichtigkeit - ich war ehrlich zu dir. Wenn du dich richtig umgeschaut hast - freue ich mich persönlich über ein nettes Wort.
Verzeih, dass du meine Kritik persönlich nimmst. So war sie nicht gesagt und auch nicht gemeint. Und ich denke, du hast diese Regeln nicht aufgestellt. Ehrenwert, wenn du loyal hinter deiner Firma stehst.
Nochmals: Die Forenregeln sagen ganz klar, dass Hc keine Plattform für Werbung ist, und Werbung, auch Schleichwerbung nicht erlaubt ist, auch nicht in PNs.
Eigentlich klar und verständlich. Jeder weiß doch, was Werbung ist. Da braucht man nicht wie Erika bei Wikipedia oder sonstwo nachschlagen.Was mich irritiert hat und andere auch hier im Thread, dass HC "Werbung" in besonderer Weise interpretiert.
Schon das Nennen eines Unternehmens aus der Reisebranche , im Forum oder per PN , ist verboten.
Wenn aber ein Unternehmen mit HC über Partnerprogramme vernetzt ist, wenn für Marketing, Verkauf und Vermittlung Geld bezahlt wird,
dann ist das im Sinne von HC keine Werbung.
Wer genau die Homepage sich anschaut, sieht, dass die "Tochter" vom Burda Verlag mit vielen Unternehmen vernetzt ist, nicht nur mit den kleinen und großen RBS und Reiseveranstalter. Die meisten sind ja aufgelistet und machen auf der Startseite "Pop up " Werbung , wie erkärt wurde. Zudem vermarktet HC selbst die von Usern geschriebenen Berichte und Bilder.HC ist keine Plattform für Werbung?
Dazu noch ein Beitrag von heute, geschrieben von Günther:
- Titel: Tjaereborg Indy und Vtours arbeiten zusammen!Verfasst am: Heute um 12:28
Titel: Tjaereborg Indy und Vtours arbeiten zusammen!Verfasst am: Heute um 12:28
Ganz was Neues aus der Branche. Dass die Virtuellen Veranstalter im Kommen sind, wissen inzwischen viel unserer User.
Ich hatte in unseren WEB-TV Filmen ganz deutlich und frühzeitig darauf aufmerksam gemacht, dass bei diesem Thema auch die Großen nachziehen werden(und müssen)....Nach "Reiseleicht" , der neuen TUI Tochter und XNec, dem Th:Cook/Neckermann-Ableger, ziehtt nun auch die REWE Touristik nach.
TjaereborgIndi heisst der neuen Sprössling aus der REWE Familie(Tjaereborg, Jahn, ADAC,ITS Reisen, Dertour)Das prickelnde daran: Man arbeitet sehr eng mit dem Marktführer Vtours zusammen, der sein know how hineinsteckt.
Vtours ist der erfolgreichste Dynamic Packaging/Virtuelle Veranstalter der Branche mit sehr hohen Zuwächsen und damit rasantem Wachstum..
REWE meint es ernst, denn mit der ausgereiften Vtours Technik und dem dort vorhandenen Fachwissen für dieses Marktsegment wird es zum Anfang wohl kaum Kinderkrankheiten bei den tagesaktuellen Angeboten geben.
Na dann, "TjaereborgIndi "-Guten Start! -
hema2812 wrote:
Schon das Nennen eines Unternehmens aus der Reisebranche , im Forum oder per PN , ist verboten.Wie? Warum - nur weil in den AGBs steht - Holidaycheck ist keine Plattform für Werbung?
-

geschrieben von chrily
Also ich habe meine Flüge zum größten Teil xxxebucht (die Air Berlin Flüge, weil es günstiger war) und wurde laufend über die neuen Flugzeiten etc. informiert und wurde sogar von xxumgebucht, weil bei einer Reise die Umsteigezeit zu knapp gewesen wäre. Das nenne ich vorbildlich.
Wenn man die Air Berlin Flüge xxx bucht ist man also eindeutig besser dran als wenn man sie direkt auf der Air Berlin Homepage bucht, so ist meine Erfahrung.
========
xxx
dürfte inzwischen bekannt sein, dass wir hier keine Nennung von Vermittlern erlauben...
Geändert von Günter/HolidayCheck am 30.07.08 um 09:37:06 -
Vermittler - Nein !
Veranstalter - Ja ! -
HC ist (k)eine Werbeplattform für nicht bezahlte (erschlichene) Werbung,
aber immer mehr für legale, bezahlte Werbung.
Ltur, hilton, calgon, google, citi, telecom, chengdu lassen grüßen
Und wann kommt endlich die Werbung von Mc................. ?
Sorry, darf ich wohl nicht ausschreiben!
Erst bezahlen, dann darf auch geworben werden.HC ist keine Werbeplattform.

-
Ich weiss gar nicht, warum sich hier so viele aufregen, dass HC gewisse Sachen löscht oder unkenntlich macht. HC ist Betreiber der Seite und hat somit das Recht, Forenregeln aufzustellen und diese dann auch durchzusetzen. Jeder, der hier etwas schreiben möchte, muss vor dem Einstellen diese Regeln akzeptieren. Wenn HC nun Werbeblöcke verkauft (ist ja legitim), die per Pop-UP hochkommen (kann man per Pop-Up-Blocker verhindern) müssen sie dann natürlich schon aus Eigennutz die unbezahlenden Werber unterbinden. Was würden denn die zahlenden Firmen sagen, wenn sie es nicht täten?
@hema2812:
Ich sehe HC nicht als Werbeplattform, sondern in erster Linie als ein Reiseforum, welches sich natürlich finanziell tragen muss. Ich denke, dass der Großteil der User es nutzt, um Informationen über das Reiseziel zu erhalten. Habe ich im Vorfeld auch gemacht, dann allerdings doch im "normalen" Reisebüro gebucht (upps, hätte ich das jetzt nicht sagen dürfen?).Du beschwerst Dich mit Sicherheit auch nicht über geschaltete Anzeigen in Zeitschriften, obwohl Du diese sogar bezahlst (HC ist für Dich als User kostenlos). Da ist es natürlich vom Betreiber unverschämt, wenn er seine Plattform nicht als kostenlosen Werbeträger zur Verfügung stellt

LG
Oliver