Welche Kamera für Safari
-
Nun habe ich mal eine Frage.
Wir wollen uns eine neue Digi kaufen für die Safari kaufen. Unsere alte hat sogut wie keinen Zoom, die olle Spiegelreflexkamera ist zu schwer, macht zwar noch gute Bilder, ist aber zu umständlich.
Was habt Ihr für Erfahrungen mit Digis gemacht?Vielen Dank im voraus.
LG mlcat
-
Jambo sana Mlcat
,also wir haben mit der Lumix FZ 50 von Panasonic (einer Bridge-Kamera mit 12fach optisch Zoom) und der TZ 3, ebenfalls von Panasonic (klein, trotzdem 10fach optisch Zoom und mit Weitwinkel, also Brennweite 28-280mm) ganz gute Erfahrungen gemacht und sind mit beiden sehr zufrieden.
Davor hatten wir eine Fuji, ebenfalls Bridge-mäßig.Die kleine Kamera hatten wir uns eigentlich als Alternative zu der großen Bridgekamera vor allem für Strand und kleinere Unternehmungen gekauft, aber durch den Weitwinkel ist sie auch für die Safari ganz interessant.
Also wenn keine Spiegelreflex, dann wäre ne Bridgekamere (Kodak, Fuji, Panasonic) vielleicht was für euch. Hier kann man dann auch noch mit entsprechenden Konvertern oder Vorsatzlinsen arbeiten, haben wir aber noch nicht gemacht.
Aber auch bei den kleinen Digitalkameras gibt es eben schon einige mit gutem optischen Zoom.Viele Grüsse
Chrissy -
Danke Chrissy für die schnelle Antwort

Noch haben wir ja noch etwas Zeit, auf Safari geht es erst am 13.12.08. das ist auch schon fest gebucht. Brauchen jetzt nur noch einen Flug und Hotel
Wir haben am Wochenende ein so tolles Angebot von Denis bekommen, das konnten wir nicht abschlagen und haben sofort zugegriffen.
LG
mlcat -
Jambo Mclat,
würde auch eher zu einer Bridge Kamera tendieren, denn mit einer Digi bekommt man beim Game Drive die Tiere in weiterer Entfernung nicht so gut drauf. Wir hatten uns für eine digitale Spiegelreflex von Pentax (wenn auch schwer in der Hand) entschieden und haben es nicht bereut!

Die Fotos sind super klasse geworden - auch die in weiter Ferne
Der Zoom bei einer Digi bringt´s nicht... die nehmen wir nur für die "normalen" Aufnahmen. -
Jambo und Gut Licht,
ich gehe davon aus, daß Du Dir die Kamera nicht nur für die Safari kaufst und dann ist eine gute Digi immens vielseitiger. Mit einem guten Tele bekommt man sicherlich (mind.) auch solche Bilder hin, wie mit einer Bridge. Ist natürlich etwas Gewicht. Paar Fotos meiner Safari (mit Canon 400D) sind bei mir zu sehen. Sicherlich entwicklungsfähig, aber ich bin noch beim Experimentieren.
mcgee -
Hallo zusammen,
kann mich den o.a. Beiträgen nur anschließen. Unser FZ-30 hat ihre Feuertaufe in Kenia bestanden, war zwischenzeitlich bei Staub, Hitze, Feuchtigkeit etc. in den USA und in den VAE mit uns unterwegs, und wird uns in wenigen Wochen auch nach Namibia begleiten.
Optimal für Safaris und andere Erlebnisreisen. Lediglich kleine Schwächen bei Nachtaufnahmen bzw. in hohen ISO-Werten. Läßt sich aber mit kleiner ISO-Zahl + Stativ gut ausgleichen ...
Gruß Udo -
Ich habe die Sony DSC F 828 und habe- im Kombination mit einem Tele- und einem Weitwinkelobjektiv traumhafte Fotos auf Safari geschossen!
-
Nochmals vielen Dank für Eure antworten. Wir haben uns jetzt für eine E 510 Olympus entschieden. Unsere alte Kamera war auch eine Olympus (27 Jährchen jung). Wir können sämtliche Objektive von der alten verwenden, das war das Ausschlag gebende. Nun haben wir genügend Zeit um uns an die Kamera zu gewöhnen. Unser Hund dient als Foto Objekt

LG
MLcat -
Hallo,
greife das Thema nochmal auf. Gibt es zwischenzeitlich neue Geräte, Erkenntnisse bzw. welche Kamera ist empfehlenswert? Sie sollte nicht allzu gross und schwer sein.
Tips auf welche Besonderheiten man beim fotografieren auf Safari achten sollte wären auch sehr hilfreich.
LG Petra -
Hallo,
soll es eine Spiegelreflex, oder eine sogenannte Bride Kamera werden, ich habe mir voriges Jahr eine Bridge von Kodak zugelegt, ganz wichtig ist ein optischer Bildstabilisator, nichts digitales das ist Müll. Sie hat 15 fach optischen Zoom und war für mich völlig ausreichend.
Die Spiegelreflex sind mir persönlich zu schwer und zu groß, habe dann für Hotelaufnahmen usw. noch eine kleine von Casio, die haben mitlerweile auch 10x otischen Zoom.
Schau mal bei günstiger.de da hast Du einen guten Preisvergleich, Kodak,Casio,Panasonic,Olympus bieten gute Modelle zu vernünftigen Preisen.Gruß gabi 2001 ( Franz )
-
Hallo Franz,
danke erst mal für die schnelle Antwort. Bin noch nicht festgelegt, daher für alle Tips dankbar. Es soll auf jeden Fall eine Kamera sein, die einigermassen handlich ist, sonst liegt sie nach dem Urlaub im Schrank. Die Bridge Kamera schaue ich mir mal an.
Gruss Petra -
Hallo Petra,
wie gesagt die Spiegelreflex sind mir persönlich zu undhandlich, die Bridge ist ein guter Kompromiss, ganz wichtig ist der optische Bildstabilisator, und wenigstens 15x optischer Zoom, wenn man nicht in den Prof Bereich will reicht die beschriebene Leistung völlig aus.
Mfg Gabi 2001 ( Franz )
-
Hi
Kann Franz hier nur zustimmen, ich bin auch ein Fan der Bridge Kameras, Spielgelreflex
ist mir zu unhandlich, zu umständlich und zu teuer, brauche ich nicht.
Ich persönlich mag die Lumix Kameras von Panasonic, egal ob als Bridge oder als kleine
Digicam. Aller super optischen Zoon. Für Safaris nehme ich noch die FZ 18, schon ein
etwas älteres Modell, aber ich mag sie nicht hergeben, sie macht tolle Fotos.
Sie ist mitlerweilse durch die FZ 28, FZ 38 und die FZ 100 ersetzt. Von der FZ 100 hört man
nicht so tolle Meinungen, auf die FZ 38 schwören viele, auch hier im Forum. 18- facher opt.
Zoom, sehr gute Videofunktion, super Bildstabilisator u.v.m.
Aber auch hier gehen die Geschmäcker mal wieder auseinander....Für mich persönlich
nur die Lumix Modelle von Panasonic.Lg
Stüppi -
wenn ich jeden monat diese tour/urlaub machen könnte, dann wäre mir ein bride recht und ok, sollen es wirklich hammer bilder werden, kommst du an einer dslr nicht vorbei, trotz gewicht und kosten, diese hat den stabi in der kamera und objektiv und filmen in hd ist auch schon möglich und all das im "grünen modus", was nützt dir ratschläge von hier und hier
jeder sieht seine bilder anders, einstellungen, motivfunktion usw. auch müssen die peripheriegeräte danach dazu passen, schau dir doch einfach mal die ganzen vergleiche in portalen hierfür an, als amateur haut es dich um, sollte es doch eine bridge sein, spitzenreiter hierfür die nikon coolpix p100, aber hier bist dann auch schon bei 370euronen angekommen ohne zubehör wie sdhc oder sdhx karten, akku.... vielleicht liegt diese danach auch im schrank
nach x-kameras von dieser sorte, komme ich nicht mehr von meiner dslr los. 
-
@Tails
am anfang hatte ich dies auch und war sehr umständlich das ganze, immer hin- und her damit, bin dann vor zwei jahren auf 18x250mm objektiv umgestiegen super damit, all in one, preisfrage sicherlich bei nikon bzw. canon, deshalb vorher genau prüfen.
-
da spare ich nicht am falschen fleck. eine geniale safari ist eine sache, aber wenn man sich auch zuhause an tollen bildern erfreun kann ist das sicherlich einige flocken wert.
bei uns
1x Canon Powershot mit 10x optischen Zoom für die Hosentasche wenns schnell gehn muss
1x Sony Alpha Spiegelreflex für schöne Bilder die man in Ruhe schießen kann.
Muss eh jeder wissen welche Prio das Fotoschießen im Urlaub haben muss -
@adrianmartin, deswegen ja die 2 Bodys, damit das nicht so umständlich ist.
Und wie schon Flechta sagte, von einer genialen Safari möchte man doch auch seine genialen Bilder haben.
Wir nutzen 2 Nikon-Spiegelreflexkameras, ist natürlich eine große Fototasche nötig für all die Objektive und Zubehörteile
Aber die Bilder sind schon echt die Mühe wert ... solange mein Kerl das Zeug schleppt
-
die erfahrung der user zeigt es hier ja langsam und das im hobbybereich wohlbemerkt

tails, bin mein eigener esel