Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Archiv (nur lesen)
  4. Fotografie, Unterwasserfotografie, Filmen (alt)
  5. Welche Kamera für Safari
  6. Welche Kamera für Safari

Welche Kamera für Safari

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Fotografie, Unterwasserfotografie, Filmen (alt)
60 Beiträge 29 Kommentatoren 36.6k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • mlcatM Offline
    mlcatM Offline
    mlcat
    schrieb am zuletzt editiert von

Nun habe ich mal eine Frage.
    Wir wollen uns eine neue Digi kaufen für die Safari kaufen. Unsere alte hat sogut wie keinen Zoom, die olle Spiegelreflexkamera ist zu schwer, macht zwar noch gute Bilder, ist aber zu umständlich.
    Was habt Ihr für Erfahrungen mit Digis gemacht?

Vielen Dank im voraus.

LG mlcat

Ein Jambo am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • ChrissyC Offline
      ChrissyC Offline
      Chrissy

Jambo sana Mlcat 😄 ,

also wir haben mit der Lumix FZ 50 von Panasonic (einer Bridge-Kamera mit 12fach optisch Zoom) und der TZ 3, ebenfalls von Panasonic (klein, trotzdem 10fach optisch Zoom und mit Weitwinkel, also Brennweite 28-280mm) ganz gute Erfahrungen gemacht und sind mit beiden sehr zufrieden.
      Davor hatten wir eine Fuji, ebenfalls Bridge-mäßig.

Die kleine Kamera hatten wir uns eigentlich als Alternative zu der großen Bridgekamera vor allem für Strand und kleinere Unternehmungen gekauft, aber durch den Weitwinkel ist sie auch für die Safari ganz interessant.

Also wenn keine Spiegelreflex, dann wäre ne Bridgekamere (Kodak, Fuji, Panasonic) vielleicht was für euch. Hier kann man dann auch noch mit entsprechenden Konvertern oder Vorsatzlinsen arbeiten, haben wir aber noch nicht gemacht.
      Aber auch bei den kleinen Digitalkameras gibt es eben schon einige mit gutem optischen Zoom.

Viele Grüsse
      Chrissy

CARPE DIEM

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • mlcatM Offline
        mlcatM Offline
        mlcat

Danke Chrissy für die schnelle Antwort 😄
        Noch haben wir ja noch etwas Zeit, auf Safari geht es erst am 13.12.08. das ist auch schon fest gebucht. Brauchen jetzt nur noch einen Flug und Hotel 😆
        Wir haben am Wochenende ein so tolles Angebot von Denis bekommen, das konnten wir nicht abschlagen und haben sofort zugegriffen.
        LG
        mlcat

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • DubheD Offline
          DubheD Offline
          Dubhe

Jambo Mclat,

würde auch eher zu einer Bridge Kamera tendieren, denn mit einer Digi bekommt man beim Game Drive die Tiere in weiterer Entfernung nicht so gut drauf. Wir hatten uns für eine digitale Spiegelreflex von Pentax (wenn auch schwer in der Hand) entschieden und haben es nicht bereut! 😉
          Die Fotos sind super klasse geworden - auch die in weiter Ferne 😉
          Der Zoom bei einer Digi bringt´s nicht... die nehmen wir nur für die "normalen" Aufnahmen.

LG Dubhe

"Die schnellste Verbindung zwischen 2 Menschen ist ein Lächeln" ****

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • mcgeeM Offline
            mcgeeM Offline
            mcgee

Jambo und Gut Licht,
            ich gehe davon aus, daß Du Dir die Kamera nicht nur für die Safari kaufst und dann ist eine gute Digi immens vielseitiger. Mit einem guten Tele bekommt man sicherlich (mind.) auch solche Bilder hin, wie mit einer Bridge. Ist natürlich etwas Gewicht. Paar Fotos meiner Safari (mit Canon 400D) sind bei mir zu sehen. Sicherlich entwicklungsfähig, aber ich bin noch beim Experimentieren. 😉
            mcgee

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • HAJOROLAH Offline
              HAJOROLAH Offline
              HAJOROLA

Jambo!
              Eine FZ50 benutze ich auch. Bin voll zufrieden. Ob Namibia (Staub,Sand),
              Kenya, (feucht), hat mich noch nicht im Stich gelassen.
              Auch zu Hause macht es viel Spaß mit ihr zu fotografieren.
              Gruß Hajo.

Leben und Leben lassen.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • udo176U Offline
                udo176U Offline
                udo176

Hallo zusammen,
                kann mich den o.a. Beiträgen nur anschließen. Unser FZ-30 hat ihre Feuertaufe in Kenia bestanden, war zwischenzeitlich bei Staub, Hitze, Feuchtigkeit etc. in den USA und in den VAE mit uns unterwegs, und wird uns in wenigen Wochen auch nach Namibia begleiten.
                Optimal für Safaris und andere Erlebnisreisen. Lediglich kleine Schwächen bei Nachtaufnahmen bzw. in hohen ISO-Werten. Läßt sich aber mit kleiner ISO-Zahl + Stativ gut ausgleichen ...
                Gruß Udo

UDO

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • kleinerhaseK Offline
                  kleinerhaseK Offline
                  kleinerhase

Ich habe die Sony DSC F 828 und habe- im Kombination mit einem Tele- und einem Weitwinkelobjektiv traumhafte Fotos auf Safari geschossen!

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • mlcatM Offline
                    mlcatM Offline
                    mlcat

Nochmals vielen Dank für Eure antworten. Wir haben uns jetzt für eine E 510 Olympus entschieden. Unsere alte Kamera war auch eine Olympus (27 Jährchen jung). Wir können sämtliche Objektive von der alten verwenden, das war das Ausschlag gebende. Nun haben wir genügend Zeit um uns an die Kamera zu gewöhnen. Unser Hund dient als Foto Objekt 😆

LG
                    MLcat

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • prka64P Offline
                      prka64P Offline
                      prka64

Hallo,
                      greife das Thema nochmal auf. Gibt es zwischenzeitlich neue Geräte, Erkenntnisse bzw. welche Kamera ist empfehlenswert? Sie sollte nicht allzu gross und schwer sein.
                      Tips auf welche Besonderheiten man beim fotografieren auf Safari achten sollte wären auch sehr hilfreich.
                      LG Petra

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • Gabi2001G Offline
                        Gabi2001G Offline
                        Gabi2001

Hallo,

soll es eine Spiegelreflex, oder eine sogenannte Bride Kamera werden, ich habe mir voriges Jahr eine Bridge von Kodak zugelegt, ganz wichtig ist ein optischer Bildstabilisator, nichts digitales das ist Müll. Sie hat 15 fach optischen Zoom und war für mich völlig ausreichend.
                        Die Spiegelreflex sind mir persönlich zu schwer und zu groß, habe dann für Hotelaufnahmen usw. noch eine kleine von Casio, die haben mitlerweile auch 10x otischen Zoom.
                        Schau mal bei günstiger.de da hast Du einen guten Preisvergleich, Kodak,Casio,Panasonic,Olympus bieten gute Modelle zu vernünftigen Preisen.

Gruß gabi 2001 ( Franz )

man lebt nur einmal, erben braucht auch keiner, deshalb lebe jetzt !!!, denn es nützt nichts, der Reichste auf dem Friedhof zu sein.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • prka64P Offline
                          prka64P Offline
                          prka64

Hallo Franz,
                          danke erst mal für die schnelle Antwort. Bin noch nicht festgelegt, daher für alle Tips dankbar. Es soll auf jeden Fall eine Kamera sein, die einigermassen handlich ist, sonst liegt sie nach dem Urlaub im Schrank. Die Bridge Kamera schaue ich mir mal an.
                          Gruss Petra

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • Gabi2001G Offline
                            Gabi2001G Offline
                            Gabi2001

Hallo Petra,

wie gesagt die Spiegelreflex sind mir persönlich zu undhandlich, die Bridge ist ein guter Kompromiss, ganz wichtig ist der optische Bildstabilisator, und wenigstens 15x optischer Zoom, wenn man nicht in den Prof Bereich will reicht die beschriebene Leistung völlig aus.

Mfg Gabi 2001 ( Franz )

man lebt nur einmal, erben braucht auch keiner, deshalb lebe jetzt !!!, denn es nützt nichts, der Reichste auf dem Friedhof zu sein.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • StueppiS Offline
                              StueppiS Offline
                              Stueppi

Hi

Kann Franz hier nur zustimmen, ich bin auch ein Fan der Bridge Kameras, Spielgelreflex
                              ist mir zu unhandlich, zu umständlich und zu teuer, brauche ich nicht.
                              Ich persönlich mag die Lumix Kameras von Panasonic, egal ob als Bridge oder als kleine
                              Digicam. Aller super optischen Zoon. Für Safaris nehme ich noch die FZ 18, schon ein
                              etwas älteres Modell, aber ich mag sie nicht hergeben, sie macht tolle Fotos.
                              Sie ist mitlerweilse durch die FZ 28, FZ 38 und die FZ 100 ersetzt. Von der FZ 100 hört man
                              nicht so tolle Meinungen, auf die FZ 38 schwören viele, auch hier im Forum. 18- facher opt.
                              Zoom, sehr gute Videofunktion, super Bildstabilisator u.v.m.
                              Aber auch hier gehen die Geschmäcker mal wieder auseinander....Für mich persönlich
                              nur die Lumix Modelle von Panasonic.

Lg
                              Stüppi

Alles was ich mir wünschte war nach Afrika zurück zu kommen. Wir hatten es noch nicht einmal verlassen, und doch war ich wenn ich nachts wach lag und lauschte schon heimwehkrank - E.Hemingway-

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • snakeplisskenS Offline
                                snakeplisskenS Offline
                                snakeplissken
                                Experte Türkische Riviera

wenn ich jeden monat diese tour/urlaub machen könnte, dann wäre mir ein bride recht und ok, sollen es wirklich hammer bilder werden, kommst du an einer dslr nicht vorbei, trotz gewicht und kosten, diese hat den stabi in der kamera und objektiv und filmen in hd ist auch schon möglich und all das im "grünen modus", was nützt dir ratschläge von hier und hier ❓ jeder sieht seine bilder anders, einstellungen, motivfunktion usw. auch müssen die  peripheriegeräte danach dazu passen, schau dir doch einfach mal die ganzen vergleiche in portalen hierfür an, als amateur haut es dich um, sollte es doch eine bridge sein, spitzenreiter hierfür die nikon coolpix p100, aber hier bist dann auch schon bei 370euronen angekommen ohne zubehör wie sdhc oder sdhx karten, akku.... vielleicht liegt diese danach auch im schrank 😱 nach x-kameras von dieser sorte, komme ich nicht mehr von meiner dslr los. 😉

Top-HolidayChecker2013-2020 Über 100.000 Punkte www.youtube.com/watch?v=IPLPqr0ieo0* www.zeit.de/2015/50/hotelbewertung-reiseportal-tripadviser-holidaycheck-erfahrungenAway-Reisemagazin Holidaycheckemons:*Die Zeit Online/Print

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • TailsT Offline
                                  TailsT Offline
                                  Tails

Bei uns ist das ebenso - wir reisen mit 2 Spiegelreflexkameras.
                                  Hat den Vorteil, dass man die Objektive nicht laufend umstecken muss. 😉

Die Qualität der Bilder dankt es einem.

Aber das ist natürlich u.a. eine Preisfrage.

Wir hinterlassen nicht Spuren sondern Eindruck ...

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • snakeplisskenS Offline
                                    snakeplisskenS Offline
                                    snakeplissken

@Tails
                                    am anfang hatte ich dies auch und war sehr umständlich das ganze, immer hin- und her damit, bin dann vor zwei jahren auf 18x250mm objektiv umgestiegen super damit, all in one, preisfrage sicherlich bei nikon bzw. canon, deshalb vorher genau prüfen. 😉

Top-HolidayChecker2013-2020 Über 100.000 Punkte www.youtube.com/watch?v=IPLPqr0ieo0* www.zeit.de/2015/50/hotelbewertung-reiseportal-tripadviser-holidaycheck-erfahrungenAway-Reisemagazin Holidaycheckemons:*Die Zeit Online/Print

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • FlechtaF Offline
                                      FlechtaF Offline
                                      Flechta

da spare ich nicht am falschen fleck. eine geniale safari ist eine sache, aber wenn man sich auch zuhause an tollen bildern erfreun kann ist das sicherlich einige flocken wert.

bei uns

1x Canon Powershot mit 10x optischen Zoom für die Hosentasche wenns schnell gehn muss

1x Sony Alpha Spiegelreflex für schöne Bilder die man in Ruhe schießen kann.

Muss eh jeder wissen welche Prio das Fotoschießen im Urlaub haben muss

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • TailsT Offline
                                        TailsT Offline
                                        Tails

@adrianmartin, deswegen ja die 2 Bodys, damit das nicht so umständlich ist.
                                        Und wie schon Flechta sagte, von einer genialen Safari möchte man doch auch seine genialen Bilder haben. 😄

Wir nutzen 2 Nikon-Spiegelreflexkameras, ist natürlich eine große Fototasche nötig für all die Objektive und Zubehörteile 😆
                                        Aber die Bilder sind schon echt die Mühe wert ... solange mein Kerl das Zeug schleppt 😉

Wir hinterlassen nicht Spuren sondern Eindruck ...

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • snakeplisskenS Offline
                                          snakeplisskenS Offline
                                          snakeplissken

die erfahrung der user zeigt es hier ja langsam und das im hobbybereich wohlbemerkt
                                          😉
                                          tails, bin mein eigener esel 😆

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 1 von 3
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag