Was sollte auf jeden Fall im Reisekoffer sein???
-
Also eine Flasche Flüssigwürze mit ins Restaurant zu nehmen halte ich für richtig peinlich!
Ich denke, dass das türkische Essen nicht sonderlich schlecht gewürzt ist.
Unabhängig davon ist es ziemlich respektlos den Köchen gegenüber.
Diese Flüssigwürzen verschmäht jeder gute Koch nicht ohne Grund, da ist u.a. als Geschmacksverstärker eine nicht unerhebliche Menge an Glutamat drin, das auch ein erregender Botenstoff im Nervensysytem ist...Allerdings muss ich dem guten Geierlein in einem anderen Punkt beipflichten-> Es gibt tatsächlich kein Lakritz in der Türkei!

Grauenhaft! Ich brauche den Stoff ab und zu!
Ich habe wirklich ganze Kleinstädte inklusive Apotheke abgegrast und nichts gefunden
-
Wichtig empfinde ich auch Desinfektionsspray in einer Pumpflasche.
Egal, wie sauber die sanitären Einrichtungen auch wirken. Bakterien von Magen Darm Erkrankungen sind nur durch solche Mittel zu bekämpfen.
Hat auch schon geholfen, eine Ansteckung untereinander zu verhindern. -
Hallo,Apfelteele!
Sollte die Reise nach Lara gehen,hat uns ein Mückenstecker für das Hotelzimmer,gute Dienste geleistet.
Autan für die Abende im Garten,dort überfallen mich die Biester immer an den unbedeckten Stellen.Also,vor dem Ausgang einsprühen!!
Immodium akut,ist bei manchen Hotels angezeigt.Eben für die erste Hilfe.Die ganz persönliche Sonnenmilch(besonders wichtig für Sonnenallergiker,wie ich)Man wird nie in der Türkei seine geeigneten Sonnenschutz finden,wenn man den zu Hause vergessen hätte.
Fenistil Roll on,bei Mückenstichen ist auch nicht verkehrt.
In der Türkei gibt es unzählige,für uns Verschreibungspflichtige Medikamente.Die Apotheker dürfen auch Cortison spritzen.(mir war es recht)
Trotzdem nehme ich immer ne große Auswahl mit,in die Türkei,weil ich eben
nicht zum Apotheker möchte.
Fazit:bin ne ganz schlechte Beraterin in Medikamentenfragen!!! -
Aquarina wrote:
Tickets und Pass 
Anosten braucht Ihr nicht mehr als nach Spanien, Griechenland, etcsonst kommt ihr nicht weit
LG
AquaDie Frage lautet:
Ticket und Reisepass!
Genau!Dann kommt man bestimmt nicht sehr weit!

.
. -
Wie schaut es mit Mückenalarm in Belek aus? Irgendwie bin ich dagegen immun, aber mein Sohn leider nicht. Er zieht sie alle fast magisch an.
Habe in den diversen Hotelbewertung von Mücken und sonstigen Biestern eigentlich nichts gelesen.
Vielen Dank für die Info.
lg Buba
-
@bubamara1
Hallo ich kann dir zwar nicht auf deine Frage antworten, habe aber einen Tipp für dich, über den ich schon ein paar Einträge vorher geschrieben habe, i.S. Mücken. Vorbeugend - am besten 14 Tage vorher - Vitamit B12 einnehmen (wir nehmen das von ra....pharm) und die Dinger mögen einen nicht mehr. Ist Pfadfinder erprobt. Bisher hat es bei uns funktioniert. LG und einen schönen Urlaub. -
Harabeli wrote:
[
Maggi mit im Urlaub????????
Hihi Geier, du hast aber Humor!!! So einen guten Witz habe ich seit Man spricht deutsh von dem Polt nicht mehr gehört. Danke dafür!

Absolut kein Gag!
Aber Maggi auf dem Tisch ist längs kein Standard und in den türkischen Supermärkten wird man es auch nicht finden - selbst bei MIGROS in Antalya nicht.
Aber ich brauche es u.a. für mein Frühstücksei und mit dieser Gewohnheit bin ich nicht alleine! Steht die Flasche auf dem Tisch kommen zig Anfragen ob man sie mal haben könnte! Und wenn man nicht aufpasst hat ein Koch sie geschnappt und in die Küche einverleibt!
Da das Wurstangebot in den Hotels eher bescheiden ist, kämpfe ich jedes mal mit mir nicht versiegelten Kochschinken mitzunehmen! Bei Langzeiturlaub bekommt man schon mal Heißhunger auf Schinken! Auch das sorgt bei vielen anderen Gästen für Stielaugen bzw. für anfragen wo man das denn kaufen könne!
Nutella o.ä. habe ich schon oft in türkischen Hotels gesehen!
Werner
-
JackyBV wrote:
Also eine Flasche Flüssigwürze mit ins Restaurant zu nehmen halte ich für richtig peinlich!Im Prinzip schon: Aber auf meinem Frühstücksei brauch ich das!
JackyBV wrote:
Ich denke, dass das türkische Essen nicht sonderlich schlecht gewürzt ist.
Unabhängig davon ist es ziemlich respektlos den Köchen gegenüber.
Diese Flüssigwürzen verschmäht jeder gute Koch nicht ohne Grund, da ist u.a. als Geschmacksverstärker eine nicht unerhebliche Menge an Glutamat drin, das auch ein erregender Botenstoff im Nervensysytem ist...Bisher war fast jeder Versuch die Flasche an unserem Stammplatz stehen zu lassen mit dem Erfolg gekrönt, das ein Koch sie gemaust hat! Irgendwie scheinen die das doch zu würdigen!
Ach und ich habe so viele Essensvorschriften zu beachten, dass ich Glutamat glatt ignorieren kann!
JackyBV wrote:
Allerdings muss ich dem guten Geierlein in einem anderen Punkt beipflichten-> Es gibt tatsächlich kein Lakritz in der Türkei!
Grauenhaft! Ich brauche den Stoff ab und zu!
Ich habe wirklich ganze Kleinstädte inklusive Apotheke abgegrast und nichts gefunden
Und ich halb Antalya+ Vororte
Ich leide mit Dir!!!
Werner
-
juanito wrote:
Aquarina wrote:
Tickets und Pass 
Anosten braucht Ihr nicht mehr als nach Spanien, Griechenland, etcsonst kommt ihr nicht weit
LG
AquaDie Frage lautet:
Ticket und Reisepass!
Genau!Dann kommt man bestimmt nicht sehr weit!

.
.Stimmt - oder es gibt jedesmal ein großes Gewühle!!!!

Oder meinte er den Handgepäckskoffer????
Werner
-
Na ich weiß nicht, sorry, ich bekomme jedes Mal einen Nervenzusammenbruch, wenn ich sehe, was Urlauber sich so alles fürs Frühstück mitnehmen, also bitte kann man nicht mal ein paar Wochen ohne Maggi, Schwarzwälder Schinken, Nutella oder Aufgusskaffee´und den eigenen Kaffeepot leben, ich glaube fast ich habe Geierlein schon getroffen, wenn ich das so höre.
In jedem qualitativ gutem Hotel gibt es beim Frühtsücksbuffet genug zur Auswahl, ohne gleich unter Mangelerscheinung zu leiden. Mein Mann - selber Türke - schüttelt da regelmäßig mit dem Kopf. Warum dann nicht zu Hause bleiben, wenn man nicht einmal dabei Abstriche (sind es meiner Meinung nach eigentlich nicht) machen kann.Aber egal jedem Tierchen sein Pläsierchen.
-
Maggi am Frühstücksei?????

-
Silvia L wrote:
eule007 wrote:
Mitbringsel, haben die Erfahrung gemacht, dass Haribo - Fruchtgummis in allen Varianten sehr begehrt sindZitat repariert!
Ich dachte Moslems essen keine Gummibärchen aus D. Wenn wir in der Türkei sind nimmt unsere Tochter immer von dort Haribos für einen türk. Bekannten mit weil die nicht aus Gelatine vom ******* gemacht sind. Und wenn wir im Geschäft wo ich arbeite Gummibärchen an Kinder verteilen werden diese ganz oft von türk. Familien abgelehnt.
Gruß SilviaIn Lara gibt es im Untergeschoss des Akka Park sogar einen HARIBO Laden - nur ohne Lakritz!
Werner
-
taurusbiker wrote:
Ja dem Geierlein schmeckt eben die türkische Küche leicht deutsch abgewandelt. Und haut das nicht hin und bevor er Kohldampf schiebt kommt eben die Wäscheleine dran.Blödsinn, nur ich bin alt genug um für mein Frühstücksei einen eigenen Geschmack zu haben!
taurusbiker wrote:
(Ich hatte einmal vor vielen Jahren die Möglichkeit in einer Firma nahe Brüssel zu sehen aus was die Grundlage für Maggi & Co Hergestellt wird. Es war ein einschneidendes Erlebniss. Sofort nach meiner Rückkehr kam die Flasche in den Sondermüll. Pfui Deibel) :?Eine Erfahrung die viele machen wenn sie mal in ein Schlachthaus gehen oder jede Art von industrieller Lebensmittelfertigung sehen!
Wenn man mal bedenkt, wie viele Gerüchte und Legenden es um Cola gibt, die in der Realität kaum stimmen, dürfte eigentlich vor Schaudern niemand diese Brause trinken und trotzdem ist es das beliebteste Softgetränk!
Und wer Biertrinker ist und an das absolute Reinheitsgebot glaubt ist ein Träumer!
Werner
-
Susi26 wrote:
Aber egal jedem Tierchen sein Pläsierchen.So isses!
Aber glaube mir, bei Langzeiturlaub gehen dir nach 2 Wochen die roten und grauweißen Würstchen - gerne auch als Wurstscheiben auf den Geist - da ist was herzhaftes gefragt! Türkische Wurstwaren halten sich halt in Grenzen! Und ich bin kein Käsefreund um mich da schadlos zu halten!
Jemand der da so 2 oder gar 3 Wochen bleibt, der kann gerne verzichten oder ne Pause einlegen!
In Alanya solle s nicht nur ne deutsche Bäckerei geben (auf die könnte ich notfalls auch verzichten - aber ne deutsche Metzgerei wäre ein echter Geheimtipp auch für Side!
Werner
-
Susi! Glaube mir Langzeiturlauber sehen das anders! Obwohl ich die gerne esse, gehen mir nach 2 Wochen diese roten und grauweißen Würstchen beim Frühstück auf die Nerven. Das Wurstangebot in der Türkei hält sich in engen Grenzen und ich bin nicht der Käsefreund der sich an der Käsetheke schadlos hält.
Werner
-
Klar,wenn´s Dir schmeckt,aber was machst Du mit den 5 Metern Wäscheleine??? Unliebsame Gäste fesseln und hinterm Busch verstecken???
-
Uijegal....ich Blondchen konnte die Frage nicht richtig lesen

Stimmt da steht ja in den Reisekoffer. Aber trotzdem sind des die zwei wichtigsten Utensilien....geb ich sie nun doch ins Handgebäck, obwohl es eigentlich jeder verstanden hat...oder wohl doch net
LG
Aqua -
Na ja, vielleicht liegt meine Einstellung auch nur daran, dass ich nicht wirklich eine fleischfressende Pflanze bin, aber ich war auch schon in Hotels, in denen es leckeren luftgetrockneten (Rinder-)schinken gab.
Aber ich kann auch ein paar Wochen ohne diese Dinge leben, dazu liebe ich die türkische - vor allem die bei Schwiegermama - viel zu sehr.
Was eine entsprechende Metzgerei angeht, na ja, ich weiß nicht, was die türkischen Nachbarn von Schweinshaxen und Bierschinken in der Auslage halten, das bleibt abzuwarten.
LG Susi