Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Reiseveranstalter
  5. Bentours Deutschland
  6. Bentours Deutschland

Bentours Deutschland

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Reiseveranstalter
416 Beiträge 71 Kommentatoren 107.9k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • NexaLotteN Offline
    NexaLotteN Offline
    NexaLotte
    Gesperrt
    schrieb am zuletzt editiert von

😉 Das tut doch hier alles gar nichts zur Sache RTL hin oder her. Die Bilder zeigen doch wohl alles, sowas kann auch kein Videoprogramm bearbeiten.
    Die Leute sind echt mal verar... worden, da hilft auch kein kluggeschiss von seiten der Experten.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • soedergrenS Offline
      soedergrenS Offline
      soedergren

Hi ADEgi, ist mir schon klar, dass es 747er (insbesondere die neueren Typen) gibt, die teilweise 560 Sitzplätze und mehr haben... ich bin hier nur mal von der typischen Durchschnitts-Bestuhlung bei der 200er-Serie ausgegangen. 😆

@NexaLotte: Dass hier wohl was ziemlich schief läuft, bestreitet ja auch keiner. Aber du würdest dich wahrscheinlich wundern, was man auch ohne Videonachbearbeitung nur durch den Schnitt alles verändern kann.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • reiseleiter_alanyaR Offline
        reiseleiter_alanyaR Offline
        reiseleiter_alanya

Noch einmal an alle Leute hier eine wichtige information

Bentour Deutschland gehört einen Griechen das ist der Inhaber.

Der Oberchef ist ein Türke (Deutsche-Staasangehörigkeit) ist ein sehr berühmter hier in der Türkei aber nicht im positiven

Das ist der Hr.***** der gau... aller zeiten denn ansonsten würden wir ja unseren Lohn bekommen ohne die Polizei einzuschalten.
        Ich selbst habe 3 monate kein cent bekommen sogar auch noch von der Tasche bezahlt wie meine 4 freunde also benzin gekauft damit wir die gaeste zum flughafen fahren könnten.All die Quittungen habe ich noch aufgehoben natürlich geht es hier zum Anwalt meinerseits.

Das Team mit seinem Oberchef iund dem kleinen möchtegern chef ***** ist die fortsetzung von Interflug und Transatlas.. wobei damals Oger-Tour einstieg damit die gaeste überhaupt nach hause fliegen konnten.Ein grosses Lob hier auch für Oger-Tours.

Bitte sagen sie nicht
        NIEMALS WIEDER TÜRKEİ:::besser waere natürlich zu sagen:::::
        NIE WIEDER MIT BENTOUR-Deutschland!!!!!!!!!!!!!!!

Nochmals an Bentour-Deutschland!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
        Wir 4 ex-Mitarbeiter mochten unseren 3 Monatlichen LOHN

und dann noch das Geld was wir zusaetzlich
        aus der Tasche bezahlt haben wieder zurück
        (Quittungen sind vorhanden).

Also hier sieht man das Bentour-Deutschland nicht nur die Gaeste verarscht hat sondern einige Mitarbeiter auch die damals nicht bei Interflug und Transatlas gearbeitet haben.Daran hat aber der kleine mochtegern chef die verantwortung uber uns gehabt.Jetzt sagt er uns:::
        ich habe keine schuld ????????????.

Anm. d. Admins:
        Dennoch haben die Herren Persönlichkeitsrechte, dementsprechend wurden die Realnamen gemäß der Verhaltensregeln unkenntlich gemacht

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • NexaLotteN Offline
          NexaLotteN Offline
          NexaLotte
          Gesperrt

tut mir leid für euch reiseleiter_anlanya.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • ADEgiA Offline
            ADEgiA Offline
            ADEgi

dreckbacke wrote:
            ......alte Jumbos die wie Du gerade sagtest wohl günstig gekauft worden sind um auf die alten Tage an kleinere Veranstalter zu verchartern.

P.S. bin mal in Kuba Aerotaxi mit einer AN 2 geflogen - die Kerosinleitungen war mit alten Coladosen geflickt (ja - COCA COLA in KUBA) und zum landen wurde der Motor abgestellt - Sprit sparen.
            Die Maschine war übrigens 50 Jahre alt - das war mit 6 weiteren Mutigen fliegen pur!!!

Hallo,

zu 1: Nicht auf kleine Veranstalter zielt dieses Geschäft sondern auf Ad Hoc charter in seiner Reinform. Zum Beispiel die Hadj Flüge, andere Pilgerflüge und natürlich auch große Sportveranstaltungen wie Fußball-Länderspiele. Da wird gerne mal so eine Maschine genommen. Für kleine Veranstalter ist das im Normalfall eher nichts, was sich ja auch an der Zusammenlegung der verschiedenen Flughäfen ableiten lässt.

zu P.S. Ich denke die Herren in Kuba wissen schon relativ gut was Sie so machen. Denn diese alte Technik ist, wie Du aus eigener Anschauung kennst, sehr einfach zu reparieren. Somit finde ich das also nicht unbedingt so mutig, sofern man nicht über große Wasserflächen fliegt. Das hatte ich damals nämlich vermieden und meine war 43 Jahre alt. Durfte dafür aber auch selbst mal fleigen!

zu P.S.2 Sicher original Coca Cola? Damals kam alles aus Venezuela, was sich Cola nannte! Die Dose war aber auch rot, soweit ich mich noch erinnern kann und eine a 0,33l reichte im Rumhaus für drei Cuba Libre! Eigentlich ein Wunder, daß ich mich noch daran erinnern kann.....

Gruß

Berthold

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • dreckbackeD Offline
              dreckbackeD Offline
              dreckbacke

Hallole Berthold,

das COCA Cola kam aus Kanada.

So - ich geh nun packen - morgen früh geht es nach Kroatien.
              Hab ich mal wieder alles selbst gebucht - teilweise Dank der tollen guten Tips hier und der viel eifrigen usern zu denen ich mich auch zähle.

Grüßle Ralf

Und diesmal mit Kombi Billigairlines / Linie (Germanwings/ Croatian Airlines) - alles Airbus 319/320 und ATR 42

Meine Flugstatistik: 762.809 km 1031.51h 280 Flüge

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • vickymausiV Offline
                vickymausiV Offline
                vickymausi

Ich habe auch diesen Bericht gesehen und war ein wenig erschrocken. Auch wir waren mal mit Bentours ind er Türkei, und ahtten nur gute Erfahrungen. Wir hatten ein super Hoptel, eine gute Reiseleitung und alles lief wunderbar. Komisch Komisch!!!

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • soedergrenS Offline
                  soedergrenS Offline
                  soedergren

Mich würde mal interessieren, was die türkische Presse dazu schreibt, leider gibt's aber keine auch nur halbwegs vernünftigen Onlineübersetzer für türkisch:

>>>Klickst Du<<<

Anm. d. Admins:
                  Link auf eine erträgliche Länge reduziert, da er das Seitenlayout komplett zerschossen hat

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • veicoV Offline
                    veicoV Offline
                    veico

Guten Tag Reiseleiter Alanya,

wir waren auch letzten Sonntag 03.08. in Schönefeld. Was sich da abgespielt hat war unglaublich.
                    Wir sind Türkeifans bzw. es ist schon fast unsere 2.Heimat (Gebiet Fethiye).

Gegen Bentours gehen wir nunmehr massiv vor. Morgen werden einige Geschädigte und ich, in Berlin mit dem RBB einen längeren Bericht drehen.

Ich habe hier irgendwo im Forum gelesen, dass einige User der Meinung sind das die Medien übertreiben.... seid Ihr dabei gewesen, letztes Wochenende!!!

Apropo Billigreise 4* 630,-€ 1 Woche halt ich nicht für billig.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • reiseleiter_alanyaR Offline
                      reiseleiter_alanyaR Offline
                      reiseleiter_alanya

Ihr seid eine schande für die Türkei!!!!!!!!!!!

Ich wollte das einfach nicht mehr sehen damit meine ich auch weinende kinder die eigentlich auch spass haben wollten im Urlaub.

Ich bin auch ein Menach die gaeste weinen sehen das tut auch weh.
                      Weil ich wie gesagt nicht bezahlt wurde und solche spiele nicht mag
                      bin ich einfach ab dem 25.07.08 gegangen.

Dann fragte man mich warum ich einfach so davon gehe ohne was zusagen.Mein lieber OTTO braucht man hier noch was zusagen?

Na leute (Bentour-Deutschland) wenn ihr es bis jetzt nicht verstanden habt denke das die gaeste also die Urlauber gezeigt haben was ihr falsch gemacht habt.

hr könnt es nicht sein lassen.Macht weiter so und irgenwann
                      wird euch der liebe maechtige ALLAH der euch geschaffen hat auch eins auf dem kopp hauen das ihr nicht wissen werden wieso und weshalb?????

İhr könnt mir auch private nachrichten hinterlassen.
                      Dann habt ihr namen für die anzeigen.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • Badminton2B Offline
                        Badminton2B Offline
                        Badminton2

ich persönlich würde erst mal keine Reisen mehr bei diesen Reiseveranstalter buchen, da es ungewiss ist, ob sie jetzt zahlungsfähig sind , da sie viel Schadenersarz bzw. das Geld den Urlaubern zurück geben müssen.Weiß so wieso nicht warum man nicht etwas mehr bezahlt und dann einen sicheren Urlaub bei einem vertrauenswürdigen Reiseveranstalter hat.In dem Beitrag von RTL haben sich die Reiseführer als unfähig dargestellt ;selbst das ist schon ein Minderungsgrund. Dann auch noch die hygienischen Sachen in den Hotels und dann das mit dem Flug der erst nach langen hin und her dann doch los geht.Also alle diese Urauber werden und müssen den gesamten Reisepreis zurückerstattet bekommen, auch weil sie sich nicht erholen konnten.

BENTOURS muss sich schnell etwas einfallen lassen, um wieder das Vertrauen der Leute zurück zu bekommen.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • BacklashB Offline
                          BacklashB Offline
                          Backlash

soedergren wrote:
                          So, um jetzt noch einmal auf den RTL-Bericht zurückzukommen.

Sicherlich wird er im Kern zutreffen. Was mich aber ärgert, ist der quotenlüsterne Tenor in diesem Fall... "quälende 20 Minuten später duften sie doch noch einsteigen". Also, ehrlich, selbst wenn ich ein normales LH Ticket habe, dann warte ich beim Check-in normalerweise deutlich länger, als 20 Minuten. Hier wird einfach zu sehr dramatisiert.

Um dem ganzen die Krone aufzusetzen, wird zum Schluss eine Maschine beim Abheben gezeigt, mit der einigeMutige doch ihren Urlaub antreten. Allein an dieser einen Einstellung zeigt sich, wie RTL da schludert. Denn dass eine 747 Türkeiurlauber von Deutschland in die Türkei fliegt, ist praktisch ausgeschlossen. Da hat man wohl mal eben auf Archivmaterial zurückgegiffen. Die 747 ist ein Langstreckenflugzeug mit einer Passagierkapazität von je nach Variante 450 bis 550 Personen. Einige Mutige? Was denn nun? Das allein zeigt schon, dass der Bericht eben nicht zu 100% stimmt.

auch wenn einige schon was dazu gesagt haben:
                          Er ist nciht nur im kern zutreffend sondern verhahmlost sogar unbewusst das eine oder andere.
                          Die 20min. sind soweit richtig. Aber nur wenn man den ganzen Satz betrachtet:
                          Das ist soweit auch richtig, denn 20min. nach der Durchsage konnte wirklich mit dem Boarding begonnen werden.

Was aber bei dir wohl in vergessenheit geraten ist und auch im RTL Bericht etwas unterging, ist die Tatsache das es VOR! der Durchsage gute 2 Stunden nur Warten hieß. Und die Lautsprecherdurchsage haben einige Gäste der ersten Reihe organisiert, da neben einer extrem hitzigen Stimmung auch die Gerüchteküche brodelte.

Also glaube ich weniger, das du bei deinem LH-Flug, erst fast 2 Std. im ungewissen da sitzt und dann boarden darfst.

Leider kam das in dem Bericht nicht so ganz rüber. Da wirkte es wie:

Unsicherheit was nun ist.....dann die durchsage.....und 20min. später boarding<

und zu dem Thema 747 würde ich mal sagen:
                          guckst du mal hier: ---> Hellenic Webseite <---

Für alle die nicht klicken können oder wollen:
                          Dort steht das die Hellenic Flotte ausschlißlich aus 6 Boeing 747-200 besteht

Und ja die Maschine war von Antalya nach heraklion nach Köln voll.
                          Also waren es wohl doch knapp 450 Bentour-Reisende.

Und zum Thema Material: Die ersten Bilder hat ein Reisender gefilmt, die Maschine am Ende des Beitrag liese sich perfekt ausm Terminal herraus filmen. [Jeder der schon mal in K/B war, kennt das......super Aussicht aufs Flugfeld]

Badminton2 wrote:
                          {....}

BENTOURS muss sich schnell etwas einfallen lassen, um wieder das Vertrauen der Leute zurück zu bekommen.

Also würde jedem raten die Reise zu stonieren oder viel besser erst gar nicht zu buchen. Lieber schieß ich ein Teil des Reisepreises in den Wind, anstatt sich so ein Horror anzu tun.
                          Auch wir waren zu naiv und sind dafür bestraft worden.

Das bentour in absehbarer Zeit wieder Vertrauen gewinnt, denke ich nicht.
                          Leider wird das Thema bald wieder aus den Medien verschwinden und die Zahl der unwissenden wird wieder größer.
                          Aber ob das mit Rückgewinn von Vertrauen gleichzusetzen ist, lasse ich mal dahingestellt.
                          Es bleibt für diese Menschen zu hoffen das sie dann diesen Beitrag (bzw. das Thema) lesen werden, weil sie sich vorab informieren.

Muss jedoch selbst zugeben:
                          Hotel habe ich schön brav gecheckt, aber den RV nicht. Und was bringt der Hotel-Check wenn man letztlich doch wo ganz anders landet (?)

Etwaige Rechtschreib- und Grammatikfehler in diesen Texten sind gewollt und wurden hier mit Absicht versteckt. Wer sie findet, darf sie behalten

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • soedergrenS Offline
                            soedergrenS Offline
                            soedergren

Hi Backlash,

da ich ja schon für die 747-Äußerung entsprechend kritisiert worden bin (und die in einem Posting entsprechend ja auch schon zurückgenommen habe), hier noch mal ein, zwei Sätze (oder auch mehr) zum Verständnis:

Wenn da das eine oder andere von mir vielleicht schief ausgedrückt wurde oder zumindest so aufgefasst wurde, dann tut mir das leid, so war's jedenfalls nicht gemeint... zumal ich gestern zugegebener Weise einen ziemlich schlechten Tag hatte (passiert halt leider auch mal).

Dass die Leute Anspruch auf die vertraglich vereinbarte Leistung haben, steht ganz ausser Zweifel und das habe ich auch nicht anders geschrieben. Um es ganz klar zu sagen: RVs die nicht ordnungsgemäß arbeiten, schaden letztendlich der ganzen Branche, weil in den Köpfen der Leute häufig nur "massive Probleme mit Reiseveranstalter" hängenbleibt und das dann auch auf andere Veranstalter negativen Einfluss hat.

Was mich einfach häufig ärgert, sind die selbsternannten Experten einiger Fernsehsender und Zeitungen, die ohne viel Ahnung von etwas zu haben irgendwelche Behauptungen aufstellen. Die RTL-Magazine sind da meiner Meinung nach leider sehr oft auf BILD-Niveau. In diesem Fall sieht es zwar so aus, als hätten sie mal Recht, aber ich habe so oft absoluten Blödsinn im Fernsehen gehört, dass man mich da als gebranntes Kind bezeichnen könnte.

Also, um es nochmal ganz deutlich zu sagen: die Betroffenen in Sachen Bentour tun mir auch leid. Was das abläuft, darf eigentlich nicht passieren. ABER: Die allein auf Quoten und Sensationen ausgerichtete Fernsehberichterstattung geht mir einfach auf den Geist. UND: Unqualifizierte, teils sogar politische Postings, die die ganze Türkei in den Dreck ziehen, weil einRV versagt, gehen mir ebenfalls auf den Geist.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • ADEgiA Offline
                              ADEgiA Offline
                              ADEgi

Backlash wrote:
                              [
                              Also glaube ich weniger, das du bei deinem LH-Flug, erst fast 2 Std. im ungewissen da sitzt und dann boarden darfst.

Hallo,

dein Vertrauen in die Lufthansa in allen Ehren, aber auch die bekommen solche Sachen fertig.

Eine Kundin war frühzeitig am Flughafen und checkte auch gleich ein. Sie ging bis zum Gate und wartete dort mit wenigen anderen auf Ihr Flugzeug. Dann nach einer ganzen Weile fiel Ihr auf, daß gar keine weiteren Passagiere mehr eintreffen. Sie fragte nach und siehe da, der Flug war gecancelt. Viele der späteren Passagiere wurden gleich informiert, doch wenn Sie nicht nachgefragt hätte, würde sie vielleicht heute noch dort sitzen.

Also auch dort gibt es so etwas.

Gruß

Berthold

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • jaykayhamJ Offline
                                jaykayhamJ Offline
                                jaykayham

ADEgi wrote:
                                Fakt ist, daß die Hellenic Imperial wohl vier alte Jumbos betreibt. ...Daß das Zitat "einige Mutige" falsch ist ist aber genauso richtig. ... Das "mutig" würde ich hier auch unterschreiben. Ich würde dort nciht einsteigen. Rein aus Vorsicht nicht.

Hi, kann ich nur widersprechen. 😄

Die Hellenic Imperial soll angeblich eine Nachfolge Airline der jordanischen Air Universal sein, um Zutritt zur EU zu erlangen um von Europa Ziele im Nahen Osten (Iran, Pakistan m.w.) zu bedienen.

Ein Versuch der Airline in Zypern Fuss zu fassen scheiterte, weil man dort keine Lizenz bekommen hatte (angeblich wohl wegen dem HELIOS-Crash).

Nun ja, die Airline ist ein griechischer Unternehmen, also in der EU und unterliegt als solches europäischen Sicherheitsstandards- genau denselben wie eine deutsche Fluggesellschaft. Sicherlich wird das LBA auch ein Auge auf die Flüge werfen. Von daher sehe ich kann ich keine Gefahr erkennen.

LEBEN IST, WAS EINEM BEGEGNET, WÄHREND MAN AUF SEINE TRÄUME WARTET!

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • Paul-UHP Offline
                                  Paul-UHP Offline
                                  Paul-UH

So puhhh.... alle 14 Seiten durchgelesen.

Eine Freundin verreist in ca. 1 Woche mit Bentour in die Türkei.
                                  Sie hat im Hotel angerufen und es sei alles okay.

Hat jmd. einen aktuellen Stand zu der ganzen Sache ?

Gruß Paul

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • steviederdreherS Offline
                                    steviederdreherS Offline
                                    steviederdreher

Hallo RTL,

ich möchte mich bedanken dafür ,das Sie den Urlaubern bei diesem Problem geholfen haben. (selber bin ich nicht betroffen)

Schuld ist alleine Bentours ,und kein anderer.

Mich wundert nur das der Staatsanwalt noch nicht mit dem Thema befasst hat.

Und jeder der hier schreibt,sollte sich bei diesem Thema ein wenig zurück nehmen.Den wichtig ist bei diesem Thema,das den Urlaubern die bei Bentours gebucht haben,geholfen wird.

Weil das ist wichtig,nicht mehr und nicht weniger!

Stephan

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • Nine83N Offline
                                      Nine83N Offline
                                      Nine83

@Paul-UH

was heißt aktuell? Die Berichte von RTL sind letzten Freitag bis Sonntag gedreht worden und Dienstag und Mittwoch ausgestrahlt. Heute ist Donnerstag, also aktueller gehts nicht oder?
                                      Vieles was dort gezeigt wurde hat sogar mein Bruder gedreht, weil er von RTL ne Cam bekommen hatte zum Filmen, also alles ist echt!
                                      Ich würde stornieren und nicht das Risiko eingehen in der Türkei festzuhängen, denn selbst wenn das Hotel gebucht ist, heißt das nicht, dass der Flieger und alles andere bezahlt ist. Aber das muss deine Freundin alleine entscheiden.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • ADEgiA Offline
                                        ADEgiA Offline
                                        ADEgi

jaykayham wrote:
                                        Nun ja, die Airline ist ein griechischer Unternehmen, also in der EU und unterliegt als solches europäischen Sicherheitsstandards- genau denselben wie eine deutsche Fluggesellschaft. Sicherlich wird das LBA auch ein Auge auf die Flüge werfen. Von daher sehe ich kann ich keine Gefahr erkennen.

Hallo,

also Deinen Glauben möchte ich haben!

Sicher ist die Überwachung in Europa etwas besser geworden. Von wirklich gut sind wir hier aber immer noch sehr weit entfernt. Wir haben die sehr gute Sicherheit in Deutschland den guten Airlines, allen voran die Lufthansa, zu verdanken. Sicher aber nur sehr marginal dem LBA. Denn denen fehlt für eine wirklich effektive Überwachung einfach das Personal.

Für mich gibt es jedanfalls noch genügend Fluggesellschaften, in deren Flugzeuge ich nie einsteigen würde. Leider auch noch in Europa.

Gruß

Berthold

p.s. bye the way: Die Helios war doch zypriotisch, oder nicht? Und dieses Land gehörte doch 2005 auch schon zur EU!

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • kuzumK Offline
                                          kuzumK Offline
                                          kuzum

hallo zusammen,
                                          habe ın alanya/oba eın kleınes reısebüro für touren wıe raftıng, jeep safarı usw. dıese und letzte woche und letzte woche habe ıch hıer unglaublıch vıele menschen getroffen, dıe über bentours eın 4 sterne hotel ın sıde gebucht haben, aber keın hotel weıt und breıt sıe aufnehmen wollte.
                                          letzendlıch sınd sıe dann nach alanya oba ın 3 sterne hotels gekommen.
                                          hın und rückreıse war für dıe urlauber wırklıch eıne katastrophe. teılweıse waren dıe 30 stunden unterwegs. mussten erst mıt dem bus von deutschland nach athen und von dort weıter mıt dem flıeger nach antalya. so haben dıe urlauber 2 tage verloren, da dıe abreıse auch noch eınen tag vorverlegt wurde. und keın reıseleıter hat sıch vernünftıg um dıe urlauber gekümmert.
                                          l.g.
                                          nicole

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 5
                                          • 6
                                          • 7
                                          • 8
                                          • 9
                                          • 20
                                          • 21
                                          • 7 von 21
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag