Eure Erfahrungen bei Flug nach Punta Cana - wenn es grad richtig stürmt??
-
Fliegen Mittwoch nach Punta Cana und da aktuell in der Nähe was "Stürmisches" unterwegs ist, meine Frage: Wie war der Flugablauf, bei Sturmausläufern - oder etwas mehr- wenn sie auch Punta Cana betrafen.
Wurde woanders zwischengelandet, oder wurde der Flug verschoben, oder wie lief das so ab??
Würde mich freuen, wenn ihr ein paar Erfahrungen mitteilen könntet.
LG Caitlyn
-
Wir sind vor 3 Wochen in Punta Cana bei heftigen!!! Regenfällen und mittleren Wind gelandet. Sicht war gleich null, kurz über der Landebahn hat man erst was gesehen und schon sind wir aufgesetzt. War wirklich eine Punktlandung vom Piloten. Er hat immer Wolckenlöcher abgewartet und ist dann wieder tiefer gegangen. Waren immer viele Höhenmeter auf einmal, aber dafür haben wir die ruppigen Wolkenfetzen ausgelassen.
Es hat an diesem Montag die ganze Zeit geschüttet, auch die Nacht auf Dienstag und am Dienstag genaus so weiter. Unsere Reiseleiterin hat uns am Mittwoch erzählt, dass am Dienstag der Flughafen Punta Cana wegen zuviel Wasser auf der Piste für einige Stunden gesperrt wurde. Ankommende Maschinen wurden in diesem Fall nach Santo Domingo umgeleitet, haben dort gewartet bis es wieder besser wurde und durften dann nach Punta Cana fliegen.
So wie's momentan aussieht trifft es aber die Dom Rep nicht besonders schlimm - mach dir mal nicht zu große Sorgen!Gute Reise
Sabine -
hola
wir hatten von 7 jahren auf den flug nach punta cana kurz hinter london starke turbolenzen . und mußten später dadurch zwischen laden und nach tanken und sind mit verspätung angekommen .
bei den den anderen flügen gab es nur leichte turbolenzen , die keine auswirkungen auf den flug etc hatten .lg aus dem ruhrpott
-
Stimmt, aber wir haben schon Schlimmere mitgemacht, also hat es uns nicht ganz so geschockt.

LG
Sabine -
Sabine, da frage ich mal lieber nicht genauer nach

Hatte mal am Rande davon mitbekommen, daß Fluggäste auf den Bahamas zwischenlanden mußten. ?
Bei kürzerer Wartezeit bleibt man ja sicher in der Maschine sitzen.... wie sieht es denn bei wesentlich längerer Wartezeit aus? Hotel? Flughafengebäude?friusa, wir mußten im letzten Jahr auch zwischenlanden um nochmal aufzutanken (in Lissabon) - war auch wegen zu erwartender Turbulenzen auf dem Atlantik, aber in Punta Cana selbst war alles bestens.
LG Caitlyn
-
Caitlyn, nur soviel - verletzt wurde keiner, aber ich war nie so froh aussteigen zu dürfen ;o)
Wenn's ganz schlimm ist, dann denke ich wird die Maschine gar nicht in Deutschland starten dürfen.
Unterwegs sind bestimmt die Bahamas eine Alternative. Ich denke Kuba kommt eher nicht in Frage. Der Aufenthalt (Flughafen oder Hotel) wird sich auch nach der Vorhersage richten.Da ja eingentlich eher der Osten betroffen scheint, könnte es auch einfach nur auf Samana, La Romana oder Santo Domingo hinaus laufen.
LG
Sabine -
Wir sind einmal durch starke Turbulenzen geflogen. Der Pilot sagte das es eine große Schlechtwetterfront gäbe von Nachläufern eines Hurrikans und die Luftsicherung beginnt Flüge umzuleiten, wir aber bereits zu nah sind und noch da durch müssen. Der gleiche Hurrikan hat in Punta Cana das Wrack bewegt was wohl seit vielen Jahrzehnten nicht mehr passiert ist. Ebenso wurde das Delphinnetz im Ozean zerstört und die Delfine waren frei.
Auf jeden Fall sagte der Pilot und mit einer getrübten Stimme das die nächsten 30 Minuten (!) sehr Turbulent werden. Und dann fing es schon an.. das war echt ein Albtraum das Flugzeug fiel immer runter und wurde wieder hoch gedrückt, wie auf der Achterbahn. Dann bekam es stöße von der Seite und die Flügel wackelten als brechen sie jeden Augenblick hab, was ja aber nicht passieren kann.
Im Bordfernsehen lief Mr. Bean aber das schlimmste waren Frauen die anfingen zu weinen und beteten... ich selbst habe richtig gemerkt wie der Körper Adrenalin ausschüttet, ab einem gewissen Punkt will man fast sogar abstürzen...
Als wir ankamen wurden in Punta Cana die Begrüßungsfotos gemacht, so bleich war ich noch nie
und da wir uns vorgenommen hatten wegen der Zeitverschiebung so lange wie möglich wach zu bleiben, saßen wir geschockt noch stundenland in der Bar.Man weiß natürlich nicht wie gefährlich das wirklich war, aber da es weder Regen noch Gewitter gab, glaube ich es geht noch schlimmer...
Das es wegen den Passatwinden (richtig?) in die Richtung immer etwas wackeliger ist (bei unserem ersten Flug 2006 wackelte es ab der Halbzeit den restlichen Flug über) weiß man ja, aber solche Turbulenzen brauche ich nicht noch einmal... stellen für mich aber trotz Flugangst kein Hindernis dar.
-
Hi,
wir sind am Dienstag/Mittwoch aus Punta Cana zurückgekommen und hatten mitten über dem Atlantik auch recht starkte Turbulenzen. Die "1/2" des Flieger hat geko... und die andere hälfte hat das "Vater unser" gebetet bzw. hatte Schweißperlen auf der Stirn.
Aber letztendlich ist alles gut gegangen und man hatte noch eine "schöne" Urlaubsabschlußerinnerung.Gruß Lutz u. Birgit
-
caitlyn wrote:
Fliegen Mittwoch nach Punta Cana und da aktuell in der Nähe was "Stürmisches" unterwegs ist, meine Frage: Wie war der Flugablauf, bei Sturmausläufern - oder etwas mehr- wenn sie auch Punta Cana betrafen.Servus Caitlyn,
wenn Du mit "stürmisch" Hurricanes meinst, dann schaut´s derzeit ruhig aus. Was natürlich nicht heißt, daß es nicht das eine oder andere Gewitter geben kann... dafür ist das Wasser noch warm und die Sonne "stark" genug

Wenn Du mit "stürmisch" Turbulenz während des Fluges meinst, so läßt sich das speziell bei Transatlantikflügen nie ausschließen.
Diese Turbulenzen haben ihren Ursprung aber meist in den "Jetstreams", den Starkwindbändern. Diese winden sich rund um den Globus und wehen mit manchmal über 300km/h richtung Osten. Muß man mit einem Flugzeug diese Jets queren, so wird der Flug zumindest unruhig; und da sich diese Jets wie gesagt "winden" wird man auf einem Ost->West/West->Ost Flug diese schon mal zu queren haben.
Da diese Turbulenzen in klarer Luft vorkommen, heißen sie auch CAT (Clear Air Turbulence)... Wie stark diese werden können läßt sich nicht genau voraussagen, daher wird vor dem queren dieser Gegenden generell das Anschnallzeichen eingeschaltet. ´s wäre klug sich hier daran zu halten... -
nicht ganz. die sind weitaus schneller. bis zu 500 kmh
-

ha, da kann ich auch einen zugeben, wenn´s auch schon ein paar Jahre her ist.
Es war ein Nachtflug von Puerto Plata nach Berlin, aus luftverkehrstechnischen oder auch Wettergründen konnten wir nicht gleich diagonal über´s Meer Richtung NO, sondern straight Richtung Norden die Ostküste entlang, wo wir erst später Ri. Osten abbogen...und da war genau das berüchtigte BermudaDreieck zu queren...
Der Pilot hatte schon angesagt, dass es sehr wahrscheinlich Tourbulenzen geben werde und alle hatten sich anzuschnallen. Aber dann gings richtig los, Achterbahn live....

Ich hatte ungelogen nen Becher Kaffee in der Hand in Schoßhöhe, die heiße Brühe stand plötzlich in Brusthöhe (Becher halbleer noch immer unten in der Hand...und dann klatschte es heiß über die Beine...

Anderwo flogen Bücher und sonstiges durch die Gegend, doch z.Glück wurd niemand verletzt soweit ich sah.
2 jungsche Mdels neben mir hatten bei Ankunft in Berlin keene Fingernägel mehr...War also schon seeehr beeindruckend, wie sehr es da in Luftlöchern abwärts ging...puhhh
Es ist rund 7 Jahre her, mir z.T. aber noch bildlich vor Augen...wenn ich heute anderwo lese, dass Eltern mit Kleinkindern fliegen, aus Geldgründen denen keinen eigenen Sitz beschaffen, sondern sie zum Schlafen am Boden ablegen, dann kann ich nur hoffen, dass denen solches nicht unverhofft widerfährt....

-
Mensch ich werd irre
wo ich doch so'n Schisser bin
muss ich sowas lesen
!!!!Das ist mein erster Flug über den Atlantik nach Dom. Rep und ich hab schon Panik beim Flug (ruhigen) nach Mallorca.Könnt ihr mir mal sagen wie lange soetwas ca. immer dauert und wie oft das bei 10-11 Stundenflugzeit auftreten kann????Von diesen 'Jetstreams' wurde mir ja bereits schon erzählt!LG Angie -
@AngieBaby
total unterschiedlich. Kann sehr gehäuft vorkommen, aber auch sehr wenig. Kommt immer auf die Wetterlage an. -
turbulent ist´s grundsätzlich wenn man ein heißes Getränk oder eine Suppe vor sich stehen hat, man schlafen will oder auf´s Klo muß

Bei Transatlantikflügen also von 1h nach dem Start für ca. 1 1/2 Stunden, dann nach weitern 3 Stunden und dann ca 1 1/2 Stunden vor der Landung...
-
Hallo an alle! Fliegen am 3.10. von VIE-DUS und dann weiter nach PUJ... mit LTU - sind wir noch nie geflogen!? kann jemand darüber berichten? möchte zusätzlich noch erwähnen, dass es unser erster Langstreckenflug sein wird... nach manchen berichten wird mir jetzt schon schlecht von wegen Atlantik, stürmisch etc...

-
Aber eine nette Österreicherin (Herzlich Willkommen) hat doch keine Langstrecken - Flugangst.
Ist normalerweise ein ruhiger Flug, natürlich kann es auch mal kurzzeitig zu Turbulenzen kommen, wie bei anderen Flügen auch.
Wahrscheinlich folgen hier gleich Beiträge die über ruhige Flüge berichten, aber auch Beiträge über Flüge, die zeitweise (!) mal etwas unruhiger waren. Das ist aber eher die Ausnahme als die Regel.
Mach die vorher keine unötigen Gedanken. Täglich (!) fliegen hunderte von Passagierflugzeugen über den Atlantik - ohne Probleme. Und unsere gute ehemalige LTU, jetzt air berlin, fliegt diese Strecke regelmässig schon viele Jahre, ohne Probleme.
Guten Flug mit air berlin/LTU und schöne Ferien, Hans
-
...das war jetzt eine schöne, beruhigende Antwort!
LG -
Über dem Atlantik kann es schon mal turbulent werden. Im Winter (noch) mehr als im Sommer. Ganz einfach weil dort gewisse Winde herrschen. Aber das ist noch lange kein Grund zur Beunruhigung. Vielmehr als Hinweis für Dich, dass es eben zeitweise etwas wackelig werden kann was dem Flugzeug und der Crew überhaupt nichts ausmacht.
-
Hallo Sandra0000
Als ich letztes Jahr in die Dom Rep geflogen bin waren die Flüge selbst völlig problemlos. Leider sind wir in Puerto Plata während eines Unwetters gelandet.
Es wäre sich vieleicht doch noch ausgegangen, jedoch als sich der Kapitän für einen Go around entschieden hat war es bei mir aus und vorbei.
Ich habe mich im Hotel dann gleich ins Bett gelegt und war dann am nächsten Tag wieder auf dem Damm.
Trotzdem würde ich vor die Wahl gestellt Flugreisen stets der christlichen Seefahrt vorziehen da mir an Bord eines Schiffes fast immer schlecht wird.Gruß
Karl