Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Aktiv im Urlaub
  4. Tauchen & Schnorcheln
  5. Tauchunfallversicherung
  6. Tauchunfallversicherung

Tauchunfallversicherung

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tauchen & Schnorcheln
28 Beiträge 13 Kommentatoren 39.2k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Ivonne01I Offline
    Ivonne01I Offline
    Ivonne01
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo Zusammen,

ich werde im März nächsten Jahres in Ägypten Tauchurlaub machen. Es gab bereits im März 2008 das Thema "Tauchunfallversicherung" hier im Forum. Hat jemand einen aktuellen Tipp für eine Versicherungsgesellschaft, welche diese Unfallversicherung anbietet? Auf welche Inhalte und Versicherungssummen sollte ich achten? War schon sehr oft tauchen - nach einer Versicherung hat bis jetzt noch nie jemand gefragt. Jedoch sollten die Tauchgänge nicht an einer fehlenden Versicherung scheitern. Kann mir an dieser Stelle jemand von Euch helfen?

Vielen Dank und Grüße
    Ivonne.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • KidirK Offline
      KidirK Offline
      Kidir

Yepp ! 😉

Beim ADAC ist bei der Auslandskrankenversicherung eine Druckkkammerbehandlung inkludiert. Ist aber nur im Ausland gültig.

Ansonsten gibt es noch AquaMed und DAN. Beide auch in Deutschland gültig.

Welches jetzt die Bessere ist, da streiten sich die Taucher 😆
      Mein Mann und ich sind bei AquaMed und er hat da aufgrund eines "leicht auffälligen" Tauchprofils und Schmerzen in der Schulter ohne Probleme eine Druckkammerbehandlung erhalten. GottseiDank handelte es sich aber um eine andere Erkrankung. Es gab aber kein Gezeter so von wegen "tiefer als 40m, Deko...." !
      Die haben auch keine Probleme damit, daß ich mit Krebsvorerkrankung tauchen gehe, natürlich nur, wenn mein Arzt grünes Licht gibt. Beim ADAC bin ich da auf Granit gestossen :?

Warum sollten Tauchbasen nach einer Versicherung fragen ? Das ist dein eigenes Problem ! Man unterzeichnet eh immer einen Haftungsausschluß. Habe noch nie gehört, daß wegen fehlender Versicherung TG's "ins Wasser fallen".

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • katzelucy2002K Offline
        katzelucy2002K Offline
        katzelucy2002

Hallo Yvonne,
        ich war in diesem Jahr bei den Extra Divers Makadi Bay in Ägypten tauchen. Die haben eine Versicherung verlangt und wer keine hatte konnte für 7,00 Euro eine abschließen sonst konnte man nicht tauchen. Diese galt dann für die Zeit des Aufenthaltes. Da musst du eben abwägen, was für dich günstig ist. Ich bin bei Aqua Med versichert. Da ist gleichzeizig eine Auslandskrankenversicherung dabei. Wenn du nur im Urlaub tauchen gehst kommst du wahrscheinlich günstiger, wenn du die Versicherung immer vor Ort abschließt.
        Gruß Kerstin

"überlege einmal, bevor du gibst, zweimal, bevor du nimmst und tausendmal, bevor du verlangst! "

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • diveconniD Offline
          diveconniD Offline
          diveconni

hallo,
          ich bin auch bei aquamed versichert und diese kostet mich ca. 40€ im jahr (da es automatisch abgebucht wird nur der ca. preis).
          ich bin auch reiner urlaubstaucher und diese versicherung wurde mir von allen meinen tauchfreunden empfohlen.
          automatisch ist bei aquamed auch eine auslandsreiseversicherung drin - für alle erkrankungen außerhalb des tauchens.(z.b. magen-darm, sonnenallergie usw.).
          und den preis finde ich deshalb angemessen.

und es stimmt, viele tauchbasen verlangen die vorlage einer tauchversicherung um tauchen zu dürfen. wenn du keine hast, bieten sie dir eine an, welche pro tag bezahlt wird.

lg und supi tauchgänge, corinna.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • KidirK Offline
            KidirK Offline
            Kidir

Hmm, ich hab bisher nix nachweisen müssen, es wurde immer nur der Abschluss einer Versicherung empfohlen.

Ausser auf Mauritius, da wurden wir "Zwangsversichert", soll heissen, daß wir trotz unserer Versicherung nochmal extra zahlen mußten. :?

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • doernchenD Offline
              doernchenD Offline
              doernchen

Hallo Coraya Beach,

ich weiß nicht, woher du dieses Wissen hast, die Krankenkassen wissen es jedenfalls nicht.

Gesetzliche Krankenkassen zahlen einen Anteil von ca. 10% der Druckkammerkosten bei STATIONÄREN Aufenthalt (ambulant gar nix, viele Druckkammerfahrten werden ambulant behandelt). Wir haben uns extra ausführlich bei der Krankenkasse erkundigt.

Ich arbeite bei einer Auslandsreisekrankenversicherung. DIESE mein Arbeitgeber übernimmt die Druckkammerkosten, ja, aber das tut nicht jede Auslandsreisekrankenversicherung - hier müsste explizit nachgefragt werden.

DAN und Aquamed sind für Sporttaucher in Deutschland und im Ausland die erste Wahl, da sie Ahnung vom Thema haben und nicht wegen jeder Kleinigkeit herumzicken.

Berufstaucher und Tauchlehrer brauchen sowieso noch einmal eine SPEZIALVERSICHERUNG, sowas gibt es u.a. auch von DAN und Aquamed, aber auch zum erhöhten Tarif.

Also bitte red keinen solchen Stuss, das ist gefährlich, was du von dir gibst.

nacheditiert:
              Zum Thema der Frage:

Was du brauchst, ist eine Krankenversicherung. - Diese zahlt die Krankenbehandlung.

Eine UNFALLVERSICHERUNG zahlt nur Geld, wenn du aufgrund eines Unfalles einen bleibenden Schaden davonträgst, dann erhältst du aufgrund der "Gliedertaxe" einen festen Betrag als Entschädigung.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • doernchenD Offline
                doernchenD Offline
                doernchen

Liebe Ivonne,

bitte erkundige dich bei deiner Krankenkasse, denn hier haben gewisse Leute einfach keine Ahnung und Coraya Beach zahlt bestimmt nicht das, was dir an Geld im Falle eines Tauchunfalles fehlt.

Grüße Doernchen

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • KidirK Offline
                  KidirK Offline
                  Kidir

Dann hier mal etwas Text zum Nachlesen.

Zitat kopiert von tauchversicherungen.com :

klick mich

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • KidirK Offline
                    KidirK Offline
                    Kidir

Da ich genau wußte 😆 , daß ein ganz großes ABER von Dir kommt, bin ich auf die Suche auf eine Antwort einer unabhängigen Seite gegangen.

Und bei der Uniklinik Düsseldorf fündig geworden

Uniklinik Düsseldorf Hbo

Knackpunkt sind schlichtweg die Wörter "ambulant" und "stationär".

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • coral741C Offline
                      coral741C Offline
                      coral741

Coraya/Beach wrote:
                      .... dafür die Bezeichnung "Unfall" zu verwenden ist eigentlich lächerlich.

Dann erklär uns doch mal, was Deiner Meinung nach ein "Unfall" ist. Diesen Begriff halte ich persönlich nämlich für den wesentlichen Faktor in dieser Diskussion, der bislang leider noch nicht angesprochen wurde. Denn nur, wenn es ein "echter" Unfall ist, hast Du m. E. Recht.

Ansonsten bleibe ich bei meinen Ausführungen hier

Viele Grüße
                      coral741

Achte auf die wirklich wichtigen Dinge! Das Leben ist viel zu kurz um es mit Banalitäten zu verschwenden.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • KidirK Offline
                        KidirK Offline
                        Kidir

Coraya/Beach wrote:
                        Na, passt doch ... unter "Stationäre Behandlung" ist doch alles aufgeführt. Bei einem Deko-Unfall ist IMMER ein stationäre Aufnahme notwendig. Und die wird bezahlt. 😉

Dagegen hat ja auch keiner geredet ! Notfallversorgung ist kein Thema, auch die 1. Druckkammerbehandlung nicht. Bzw. Aufnahme. Aber der Verbleib ?!

Aber heutzutage schaut doch jedes Krankenhaus drauf, ihre Patienten so kurz wie möglich stationär zu behandeln. Und ich weiss, wovon ich sprech !

Also wird man/frau so schnell wie möglich vom Status Stationär auf Ambulant runtergestuft, erst recht nach der heute einsetzenden weiteren Reform. 😞

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • coral741C Offline
                          coral741C Offline
                          coral741

Hast Recht. Es steht so direkt nirgendwo.

Allerdings sind sog. hyperbare Oxygenierung (HBO) nicht durch den Leistungsumfang gesetzlicher KK gedeckt (ebenso, wie viele andere Leistungen: z. B. das Messen des Augendruckes). Private Kassen übernehmen häufig auf Anfrage die Kosten bei Hörsturz oder Tinnitus; ein Anspruch auf Übernahme besteht jedoch wegen der medizinischen Zweifel an der Wirkung nicht. Hierzu gibt es auch ein Urteil des Landessozialgerichts Essen aus 2001.

Wenn denn die KK solche Druckkammerfahrten zahlen würde, wieso werden sie dann als besondere Leistung von Unfalversicherungen angepriesen, wo doch UV eigentlich nur eine Gliedertaxe leisten. Und wenn es dann doch von der UV übernommen wird, dann ist es plötzlich wieder da: Das Wort "Unfall".

Auf Nachfrage war weder meine private Krankenkasse, noch die Auslandskrankenversicherung des ADAC bereit, mir hierzu eine "schriftliche" Kostenübernahme zu erklären.

Viele Grüße
                          coral741

Achte auf die wirklich wichtigen Dinge! Das Leben ist viel zu kurz um es mit Banalitäten zu verschwenden.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • ButscheB Offline
                            ButscheB Offline
                            Butsche

Coraya/Beach kannst Du mir ein link senden wo dein Wissen untermauert
                            werden kann. Oder handelt es sich bei deinen wissen um hören sagen. ?
                            Mach es wie Kidir - sende ein link ( auch gerne als PM )

butsche

Bringt der Winter Eis und Schnee, friert des Bauern kleiner Zeh. Doch der Taucher der sich freut sieht er endlich wohin er taucht.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • fraenniF Offline
                              fraenniF Offline
                              fraenni

Hallo Butsche,

zu Deiner Info: Coraya/Beach ist von HC gesperrt worden und kann Dir deshalb keinen Link mehr schicken.

lg
                              fraenni

"Indem man über andere schlecht redet, macht man sich selber nicht besser." (Chin. Sprichwort)

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • ButscheB Offline
                                ButscheB Offline
                                Butsche

schade, hat mir grade angefangen Spaß zu machen.
                                Werde Coraya/Beach taucherrisches wissen vermissen 🙂

butsche

Bringt der Winter Eis und Schnee, friert des Bauern kleiner Zeh. Doch der Taucher der sich freut sieht er endlich wohin er taucht.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • doernchenD Offline
                                  doernchenD Offline
                                  doernchen

von Spaß machen kann man da nicht mehr reden. Die Aussagen von Coraya sind ja Lebensgefährlich!

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • coral741C Offline
                                    coral741C Offline
                                    coral741

@doernchen

Auch wenn ich Dir vom Inhalt Deiner Aussage absolut Recht gebe, Dein Posting nenne ich jedoch "nachgetreten". Schließlich kann sich Coraya hier nicht mehr wehren.

Viele Grüße
                                    coral741

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • neo993N Offline
                                      neo993N Offline
                                      neo993

Hallo,

auch wenn der Thread schon etwas älter ist möchte ich gerne noch meinen Kommentar dazu abgeben da ich finde dass es ein sehr wichtiges Thema ist und wohl noch der ein oder andere darauf stoßen wird.

Weil es bei mir gerade aktuell ist habe ich vorhin mit meiner Krankenkasse diesbezüglich telefoniert.

Tauchunfälle bzw. Behandlungen die damit zusammenhängen sind dort standardmäßig dabei falls diese in Deutschland passieren! Für den Urlaub kann man eine ganz normale Auslandskrankenversicherung abschließen (kostet bei meiner Krankenversicherung 7,10 Euro/Jahr) und auch dort sind diese Behandlungen (incl. Druckkammer) auch dabei! Das ist Fakt und gilt natürlich nur für meine Krankenversicherung und wie es im gewerblichen Bereich bzw. für Tauchlehrer ist weiss ich nicht.
                                      Aber in diesem Fall braucht man doch nur das Telefon in die Hand nehmen!

Viele Grüße
                                      Christian

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • ButscheB Offline
                                        ButscheB Offline
                                        Butsche

Leider ist keiner in der Lage  diese Aussage zu untermauern.
                                        ( per Link - gerne auch als PM )
                                        Das die Krankenkasse( Privat oder gesetzlich ) und  auch die Auslandreiseversicherungen die Kosten bei einen Tauchunfall
                                        anstandslos übernehmen.
                                        Kann also einer die  Versicherungen nennen  ( ausser DAN, AquaMed und VDST )
                                        der diese  Kosten übernimmt . ?!

butsche

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • ratzfatzwegR Offline
                                          ratzfatzwegR Offline
                                          ratzfatzweg
                                          Gesperrt

Nach meinem Wissen stellen sich gerade bei Wiederholungs-Druckkammerfahrten, die medizinisch nötig sind, die Krankenkassen ziemlich quer. Außerdem verlangen Kammern im Ausland fast immer entweder Vorkasse per hoffentlich unlimitierter Kreditkarte oder Deckungszusage einer von ihnen anerkannten Tauchunfallversicherung wie DAN oder aqua med.

Angesichts der Kosten für einen Tauchurlaub sind doch beispielsweise die 42 Euro für ganzjährig aqua med (wo auch eine Auslands-KV mit drin ist) eher Fliegenschiss.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 1 von 2
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag